@mihu65 das würde ich sofort machen, wenn die auf Rollwagen stehen würden^^ Selbst die tschechischen Rollböcke sind da nur reine Platzhalter. Für den Regelspuranteil aber durchaus zu empfehlen ![]()
Beiträge von Holzlaender
-
-
-
Keine Ahnung^^ Aber wenn die Schienen fehlen, kann man in der Regel davon ausgehen, dass die Schienen fehlen und man sie erst installieren muss

-
Aussagekräftiger und verständlicher wäre es wohl schon gewesen, wenn da tatsächlich wenigstens V200 stehen würde
Aber Problem ist ja gelöst, trotz kurzer Leine 
-
Und der eine Busch muss 2cm weiter nach links, ich weiß
Die Telefonleitung gab es damals doch noch gar nicht und hat nur den freigewordenen Platz genutzt
Die Telegraphenleitung stand bis auf wenige Ausnahmen immer in Fahrtrichtung Jöhstadt links vom Gleis, aber ich glaube, hier hat sie eher den Weg über den Hügel genommen, als wie von mir aufwendig durch das Nadelöhr gefädelt worden zu sein. Aber wer weiß das schon 
-
-
Der Fuhrpark an verschiedenen Personenwagen ist für Epoche IV ja recht überschaubar und lässt sich gut an einer Hand abzählen. Knifflig wirds erst bei den Güterwagen und Rollfahrzeugen mit unendlichen Kombinationen in der Beladung. Das wär schon fast ne Lebensaufgabe
Aber da ist es ja wie immer im Leben, wenn man nicht damit anfängt, tut sich da auch nix und insofern bin ich schon froh über die ersten Modelle, die man hier schon sehn kann 
-
Da sich offenbar die noch mögliche Palette an Regelspurwagen dem Ende nähert und nahezu abgefrühstückt ist, wäre ich ja dafür, auch noch ein paar Schmalspurwagen in gewohnt guter 3DZUG Qualität ins Sortiment mit aufzunehmen
Völlig uneigennützig, versteht sich *duck und weg* 
-
km 12,4 - Mittelschmiedeberg Teil2:
Trotz eines fehlenden Zwischenhalts, den man heutzutage sicher eingerichtet hätte, gibt es doch ein paar Besonderheiten hier zu sehen. Im Ortsbereich liegen ganze drei Brücken, die von der sonst üblichen Norm abweichen. Die erste quert die Preßnitz in einem spitzen Winkel ohne Zwischenpfeiler mit massiveren Stahlträgern und innenliegenden Schwellen, bevor sie an der überhängenden Hausecke der besagten Holzschleiferei vorbeischrammt
-
-
km 12,2 - Rast- und Haltlos vorbei an Mittelschmiedeberg:
Viel gibt es in dem kleinen Örtchen auch nicht zu sehen, neben der noch betriebsfähigen Sägemühle Neubert, einem Forsthaus, dem Ferienheim (heute Pension) Hammerschänke und der Holzschleiferei Wendler, die zu ihrem Aufbau ein temporäres Anschlussgleis besaß, hat die Siedlung am Rand des militärischen Sperrgebiets des Übungsplatzes Marienberg nicht viel zu bieten. Noch dazu ist der Ort seit 1875 über die alte Eisenstraße, die sich auf 5km 200m hoch auf den Kamm windet, über den dort befindlichen Bahnhof Marienberg-Gelobtland an der Strecke Flöha-Reizenhain-Komotau angeschlossen

-
-
Na das ist schwierig, weil beides Bogenweichen sind...die Flankenweiche hat auf beiden Bögen eine Länge von 29,6m bis Mitte Herzstück, die folgende ist da nicht viel anders, aber deutlich sanfter gebogen
Zumindest liegen die Weichen deutlich enger zusammen (5,3m zwischen den Weichenwurzeln), als bei bernds Versuchsaufbau, was sie wohl etwas großzügiger machen wird. Das kann man ja gut an den Weichenlaternen erkennen bei GE
Mit einem 190er Radius wird man aber trotzdem nur schwer hinkommen 
-
-
Natürlich, in Sachsen gab es sowohl Rollböcke, als auch Rollwagenverkehr, wenn die Strecke es zulies...alle noch vorhandenen hatten und haben die auf jedenfall^^ Auf der Preßnitztalbahn wurde entgegen dem üblichen Vorgehen die Rollböcke übersprungen und direkt Rollwagenverkehr eingeführt. Ansonsten blieb man nur auf ein paar sächsischen Meterspurstrecken bei den Rollböcken

-
-
WIP - Nebenbei arbeite ich derzeit auch an meinem ersten "Fahrzeug" für den TS

-
Du meine Güte, du hast recht...ich weiß nicht, wie das passieren konnte, aber offenbar hatte ich das Update_v2 noch gar nicht installiert, wovon ich fest überzeugt war

Jetzt klappt das auch mit den kleinen Wägelchen 
-
Tja bei mir haben diese beiden Wagen auch noch nie funktioniert. Hab mir bisher immer eingeredet, dass sie so detailliert modelliert sein müssen, dass sie einfach ewig lange zum laden brauchen und ich nicht die Geduld hab, so lange zu warten
Mit der U37 kommen sie tatsächlich nicht mit, denn die hatte ich gar nicht installiert (hat letztlich auch nicht geholfen^^), sondern sind wohl bei der Uzkorozchodka mit dabei 
-
In paint.net einen Alphakanal zu erzeugen ist ganz einfach und im Prinzip über zwei Wege möglich. Zum einen über die Transparenz-Steuerung in der Farbpalette und zum anderen in den Ebeneneigenschaften

.jpg)