Beiträge von Holzlaender

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ja ja ja, im Bahnhofshotel, da sind noch freie Betten da :whistling: Einst im Besitz der berühmten Jöhstädter Familie Flader, die im weiteren Verlauf noch eine Rolle spielen wird ;)

Nach der umfangreichen Renovierung beherbergt es heute allerdings den Hauptsitz der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Preßnitztalbahn GmbH...besser bekannt als PRESS. Günstig gelegen an der Kreuzung der drei Bahnhofsstraßen ;)

Alle, die auf einen baldige Veröffentlichung gehofft haben, muss ich aber leider etwas enttäuschen. Denn obwohl mal üblicherweise davon ausgehen müsste, dass mit dem Endbahnhof das Ende der Strecke erreicht ist, ist das in Jöhstadt nicht der Fall. Hier geht die Strecke noch ein ganzes Stück weiter und die Ausfahrt ist auch ziemlich sehenswert und wurde vor kurzem tatsächlich angefangen, sie wieder originalgetreu aufzubauen...noch ohne jegliche Verbindung zum Rest des Bahnhofs :rolleyes:

km 23,0 - Ausfahrt Jöhstadt (im Wandel der Zeiten):

Originalzustand 1980 - Abbau 1986 - Wiederaufbau 2018 - TS

aufgenommen am Bahnübergang Dürrenberger Straße

Also stehen mir noch weitere Aufgaben bevor, aber zum Glück werden ja im Empfangsgebäude sämtliche Wünsche erfüllt. Ob die Dame rechts dazugehört, kann ich nicht sagen :ugly:

Ist absolut perfekt nur die Schotter-Bodentextur im Bahnhofsbereich könnte dunkler sein, man sieht das ja in dem realen Bild, die Gleiseschotterkörper selbst sind da überhaupt nicht zu erkennen, praktisch nur die Schienn selber.

Ja da hast du natürlich recht, das ist ja normalerweise feinkörniger bis mittelgrober Sand, der da in den Gleiszwischenräumen verfüllt wird. Nach Jahrzehnten des Dampflokeinsatzes wird daraus dann aber eher ne Mischung aus Sand, Asche, Schmieröl und Bremsstaub :ugly: Ich hab mich daher endlich mal rangesetzt und mir da selbst etwas passenderes als Bodentextur gepinselt ^^

Außerdem ist nun auch endlich die hochmoderne Bekohlungsanlage in Jöhstadt angekommen und nimmt den Heizern ein wenig schweißtreibende Arbeit ab :whistling: Das hat sich allerdings schnell herumgesprochen und jeder wollte gleich auch so ein praktisches Höhenüberwindungshilfsgerät sein Eigen nennen und daher sprießen sie seither allerorts aus dem Boden :D

Was lange währt... :ugly:

km 22,950 - Jöhstadt:

Nach 300 Höhenmetern, 50 Brücken und zahlreichen Kurven ist nun endlich der Endbahnhof erreicht. Der größte und zweitwichtigste Bahnhof der Strecke ist Sitz der Bahnverwaltung und Lokeinsatzstelle. Das hat sich nach dem teilweisen Wiederaufbau auch nicht geändert ;)

Nun sind mit dem Wirtschaftsgebäude auch alle bahnrelevanten Gebäude vorhanden, darunter natürlich dass representative Empfangsgebäude...einem recht geläufigen Typenbau in Sachsen, der für zahlreiche Endbahnhöfe und bedeutende Stationen der sächsischen Schmalspurbahnen verwendet wurde. Von Strehla an der Elbe, bis nach Frauenstein im Erzgebirge, Hohnstein im Elbsandsteingebirge, bis nach Schönheide am Rande des Vogtlands ^^
    Es wird wohl auch nicht mehr lange dauern, bis die Züge der Museumsbahn wieder vor dem Empfangsgebäude halten können, wie es im TS schon bald möglich sein wird ;)

Aber noch steht mir noch ein wenig Arbeit bevor :whistling:

Werd ich mal versuchen, aber im Moment gibts eh wichtigere Dinge auf der Liste, als möglicherweise mehr Abwechslung bei den Gartenlauben ;)

Zum Beispiel das einzige heute nicht mehr vorhandene Gebäude auf dem Bahnhofsgelände - dem Güterschuppen.

Dieser wurde bereits kurz vor der Stilllegung des oberen Abschnitts abgerissen und an seiner Stelle dann dieser unsägliche Wohnblock hochgezogen, der bis heute den Wideraufbau des Bahnhofs behindert. Aber zumindest das wird nur noch überschaubare Zeit der Fall sein und bis dahin wird einfach eifrig drumherum gebaut. Irgendwann wird der Güterschuppen aber wieder originalgetreu am angestammten Platz des neuen Bahnhofs in der Sonne glänzen

Verbleiben nur noch drei Gebäude auf dem Bahnhofsareal :whistling:

Warum die Pakete wohl nicht über die normale Seiten-Navigation zu finden sind *denk*

Tja wenn man die nicht mehr über die normale Seiten-Navigation findet, kann ich die schönen Lauben wohl nicht verwenden. Und BluRail ist hier schon seit 2,5 Jahren nicht mehr aktiv :/

@mick1960:
    Aber natürlich, an kleine Lauben und Bungalows aus der DDR-Zeit bin ich immer interessiert. Das war damals ja so üblich, dass nahezu jeder ein Stück Garten hatte, um sich zum Teil selbst zu versorgen in der Mangelwirtschaft. Daher säumen die Laubenpieper auch zahlreich so manche Strecke ^^ Jetzt muss die nur noch jemand in den TS bringen :whistling:

Oh großartige Gartenlauben, sowas hab ich lang schon gesucht...das kommt mir gerade recht und wird endlich mal etwas Vielfalt ins Spiel bringen :thumbsup:

Der RAM-Verbraucht liegt momentan zwischen 1,7 und 2,2Gb, je nachdem, wo man sich gerade befindet. In Jöhstadt ist es eher weniger, weil es ja am Ende der Strecke liegt ;)

Von all den Streckenausgestaltungen sind urbane Landschaften eindeutig die zeitaufwendigsten, um sie halbwegs lebendig wirken zu lassen und nicht so, als hätte man seine Playmobilhäuser auf dem Kunstrasenteppich stehengelassen...hab ich das schon mal gesagt? *denk* Deshalb heute eine Spezialausgabe, um diesem Umstand Tribut zu zollen :whistling:

Sim City Jöhstadt:

Während sich die Bahn gemütlich im Tal entlangschlängelt, führt die Straße vom Ortsteil Schlössel an steil den Berg hinauf in das kleine Bergstädtchen, dass durch den Silberbergbau im Mittelalter schnell zu Reichtum und Stadtrecht gelangte.

Dabei wird auch das frühere Schullandheim passiert, dass trotz davorgesetzter (ungenutzter) Kaufhalle bei sämtlichen Bahnhofsansichten über dem Lokschuppen auf dem Berg trohnt

Um vom tief im Tal liegenden Bahnhof zur Stadt zu gelangen, muss man sich den beschwerlichen steilen Weg der inneren Bahnhofsstraße hinaufkämpfen, die direkt ins Stadtzentrum führt...oder man nimmt die über Umwege etwas weiter ausholende äußere Bahnhofsstraße ;) Egal wie man sich entscheidet, letztlich kommt man auf allen Wegen auf die bis auf eine Höhe von 820m NN gelegene Bergstadt :D

Also ich versteh das so, dass wir nun endlich aus dem Protoype/Beta-Status raus sind und es nun genug Strecken gibt für ein Basis-TSW, wie damals den RailSimulator oder meinetwegen als letzten Stand TS2012. Daher heisst es nun einfach nur noch Train Sim World und nicht mehr TSW:<hier-xbeliebige-strecke-einfügen> :whistling: So seh ich das zumindest ^^

Ja allzu viel möchte ich mich da auch nicht im Detail verlieren, so sehr es mir auch gefallen würde. Die angrenzenden Kacheln werden ohnehin schon gut gefüllt sein, auch wenn sie hier ausnahmsweise mal günstig verlaufen. Aber so ein paar kleine Objekte beleben die Szenerie ungemein :D

Ja wer braucht da eigentlich noch die Strecke. Vielleicht sollte ich das Thema auch einfach in Reiseführer Preßnitztal umbenennen :ugly:

Da hab ich vor Schreck glatt meine Fotos durcheinander gewürfelt und weiß jetzt gar nicht mehr, was real ist und was nicht. Aber ich versuchs mal ;)

km 22,8 - Einfahrt Jöhstadt:

Bevor in den Bahnhof eingefahren wird, gehts noch vorbei an einigen Schrebergärten, die hier jeden Quadratmeter effektiv ausgenutzt haben und zum Großteil noch heute die Einfahrt säumen.

Wie bereits schon gesehen, kommt man hier als ersten am kleinen BW vorbei, was nun auch um den Kohlenschuppen ergänzt wurde...

und die Schlackegrube am Wasserkran auf dem mittleren Gleis darf da natürlich auch nicht fehlen ^^

Einen Blick ins Innere offenbart dann, dass während die Gleise der beiden Hauptstände auf der Betonkante der Untersuchungsgruben über dem tieferliegenden Boden verschraubt wurden, hat man bei der 1899 erfolgten Erweiterung hingegen Stahlträgerstützen verwendet. Da der dritte Stand hauptsächlich für kleinere Reparaturen und zum Auswaschen des Kessels vorgesehen und dafür freizuhalten war, bot er damit Platz für eine deutlich breitere Grube, in der man sich auch mal umdrehen kann. Noch dazu besitzt er als einziger einen Abflusskanal. Für größere Loks als die IVK ist er aber wegen der erheblichen Profileinschränkung nicht benutzbar...daran hat auch die neuerliche Torverbreiterung nur bedingt etwas geändert :D

Und wenn man während der Betriebspause Däumchen dreht, kann man sich bestimmt auch in aller Ruhe das Gebälk von unten anschauen :whistling:

Damit verbleiben nur noch 4 Gebäude auf dem Plan, die ich für Jöhstadt nachbauen muss ;)

Hihi danke, aber bitte noch nicht zuviele Vorschusslorbeeren :whistling: Die finale Ausgestaltung dort wird mit den gezeigtem Zustand nicht mehr viel gemein haben. Jöhstadt wird ja ohnehin das Sahnehäubchen auf der Haube des Sahnehäubchens der ganzen Strecke werden und das liegt nicht etwa daran, dass ich es baue, sondern an dem bereits bemerkenswerten Vorbild :ugly:^^

Ein mehrspuriges Gleis gibt es dort in dem Sinne ja nicht...es liegt entweder das alte Regelspurgleis oder das neue 600mm Gleis. Bei beiden müssen für den TS natürlich die Schienen symetrisch sein, aber wie die Schwellen gelagert sind, ist völlig Bockwurst... Das ist ja ein eigenständiges Objekt innerhalb des Track Lofts. Die lassen sich problemlos asymetrisch darstellen ;)