Beiträge von Holzlaender

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Gar nicht schlecht :thumbup: Im TS macht sie aber auch eine gute Figur, auch wenn sie noch ein wenig auf sich warten lässt, die feine Dame ^^

Diesen kaum zu fassenden Holzschuppen konnte ich mittlerweile auch bereits ersetzen...wusste gar nicht mehr, wo ich den so versteckt hatte. Hätte wohl kaum einer gemerkt, aber eine saubere und nachvollziehbare Objektliste macht sich immer besser :D

Ja talwärts hält man ja in der Regel sowieso in Niederschmiedeberg vor dem Bahnübergang, da braucht man ja keinen zusätzlichen Stop. Und ja, die wurde dort am Beamtenwohnhaus händisch eingeschaltet und in Niederschmiedeberg wohl wieder aus. Bei Talfahrt wurde direkt nach passieren des Bahnübergangs gehalten und sie erstmal wieder ausgeschaltet, bevor die Fahrt weiter ging, wie man in dem Buchfahrplan sieht. Also ich kenne ziemlich viele Fotos und Bücher über die Strecke - mehr als über jede andere - und nirgends sind Überwachungssignale zu sehen oder beschrieben. Also geh ich davon aus, es gab keine und man hat auf die Zuverlässigkeit der Technik vertraut...damals baute man die ja noch für die Ewigkeit :ugly:

Aber falls die doch mal ausfallen sollte, bekam die Einfahrt in den Bahnhof ja auch die Geschwindigkeitsreduzierung auf 15km/h, genauso wie der schlecht einsehbare Bahnübergang in Großrückerswalde. Da kann dann nicht mehr soviel passieren, wenn sie im Schneckentempo laut zischend und pfeifend und bimmelnd um die Ecke kommt :D

Edit:
    Es ist ja auch nicht so, dass dort mit viel Verkehr gerechnet werden müsste...das war in Thum an der vielbefahrenen Fernverkehrsstraße ein ganz anderes Risiko und es kam trotz Blinklichtanlage zu Unfällen mit dem Zug. Aber die Preßnitztalstraße war noch nie und ist noch heute nicht besonders stark befahren ^^

Also ich mach das stets so, dass ich für alle Gleistypen (Hauptstrecke, Personenzug, Güterzug, Abstellbahnhof) einer Trackrule unterschiedliche Mindestradien eintrage und ich dann vor dem Verschweißen der DKW einen bis zu 30% kleineren auswähle, als er am Ende haben soll (wird automatisch immer größer, als erhofft). Das passt dann meist perfekt und man muss dann nur noch den Gleistyp mit dem Gleismarkierungswerkzeug zurückändern, was bei einer DKW etwas fummelig ist :ugly:^^

@HGK: Wird sich zeigen, aber ich bleibe dem Erzgebirge treu (und der Schmalspurbahn) :whistling:

@Schienenbusfan:
    Das ist so nicht ganz richtig, was die Herren da schreiben...die Wahrheit über die Haltelichtanlange in Niederschmiedeberg ist noch viel verrückter :ugly: Ursprünglich wurde in Kirchberg am Bahnübergang der Lengenfelder Straße 1939 eine Warnlichtanlage der Firmal Julius Pintsch KG eingebaut, die mittels Schienenkontakten (!!!) automatisch ein Warnlicht einschaltete. Im Normalzustand zeigte ein weißes Blinklicht dem Straßenverkehr an, dass sich kein Zug näherte. Wurde der Kontakt durch einen Zug auslöst, wurde daraus ein rotes Blinklicht.

1960/61 wurde die gesamte Anlage umgebaut und aus der Warnlichtanlage wurde eine Haltelichtanlage. Die vorher waagerecht liegenden Andreaskreuze wurden entsprechend der neuen Straßenverkehrsordnung senkrecht angeordnet. Der Tragschirm mit den beiden Optiken entfiel. Das rote Blinklicht wurde direkt in das Sechseck des Andreaskreuzes montiert. Damit war es das erste seiner Art und entsprach es den erst viel späteren Straßensignalen Hl 64b. Dazu kamen noch So16 Überwachungssignale der älteren Bauart mit einer Optik und Warntafeln So15 am Standort der Einschaltkontakte. Die Funktion konnte per Fernanzeige vom Fahrdienstleiter in Kirchberg überwacht werden.

Was hat das ganze nun mit Niederschmiedeberg zu tun? Nun genau diese Haltelichtanlage kam nach der Stilllegung des Abschnitts Kirchberg-Rothenkirchen 1966 nach Thum an den Bahnüberang der F95 samt der Überwachungssignale, die man in deinem verlinkten Beitrag sieht und hat die dortige Warnlichtanlage von 1935 (der ursprünglichen aus Kirchberg recht ähnlich) ersetzt. 1974 wiederrum nach Stillegung der Strecke Wilischthal-Thum kam sie schließlich nach Niederschmiedeberg und ersetzte die dortige Wärterbediente Vollschranke...nur soweit ich weiß, wurden die So15/16 samt Schienenkontakten nicht mit rüber genommen (nach all den Umbauten waren die vielleicht auch nicht mehr zu brauchen), wesshalb stets bergwärts am Bahnübergang der Arnsfelder Straße direkt neben dem Beamtenwohnhaus des Fahrdienstleiters gehalten und diese Anlage per Hand eingeschaltet werden musste. Diesen zusätzlichen Zughalt nutzten auch so manche Studenten der nahen Jugendherberge in Arnsfeld als willkommene Abkürzung...erzählt man sich ;)

Und um diesem ganzen Kuriosum Rechnung zu tragen, hab ich dort die Haltetafeln und den Marker gesetzt, wohlwissend, dass es nicht zur Betriebszeit der Schrankenanlage passt und dass dort nur eine H-Tafel stand, die man hier auf dem Bild nicht sieht, weil sie genau hinter der Lok steht, wo der Zug gerade ordentlich Dampf macht nach dem kleinen Zwischenstop :D

Doch den brauchte man in der ersten Version auch schon, die Liste der Assets war da noch nicht komplett (ist sie wohl noch immer nicht), da vieles einfach nur schwer nachvollziehbar ist. Aber vermutlich wirst du ein Fehlen dieses Schuppens kaum merken, der ist nur ein paar mal verbaut und das meist dezent im Hintergrund ;) In der neuesten Version braucht man allerdings ein paar Assets weniger und außerdem ist der wegen der Fehlerbehebung schon empfehlenswert immer die neueste zu haben :D

Ja das ist der Schuppen dort auf dem Bild und wie darunter steht, muss man erst angemeldet sein, um ihn herunterzuladen und dann landet man wie auf UKTS üblich erstmal in der Warteschlange, bis es losgeht ;) Ob es den auch woanders gibt? Vermutlich...denn ich glaube nicht, dass ich den mir damals einzeln heruntergeladen hab und war bestimmt in irgendeinem Pack drin. Nur weiß ich echt nicht mehr wo nach 6 Jahren ?(

Und ja, man kann ja vieles runterschrauben im TS, aber an der Szeneriedichte sollte man wirklich nicht drehen. Am effektivsten und unauffälligsten sind immer noch Schatten und Wasser (und Geländeentfernung, wenn wie hier im engen Tal die Sichtweite sowieso eingeschränkt ist ^^ ) Dumps sind zum Glück relativ selten bei mir auf der Strecke, trotz aller Details am Anschlag ;)

Oh soviel Feedback *hilfe* Da freu ich mich und versuch das mal aufzudrößeln :D

@StS:
    Danke fürs Lob, das freut mich und Haze70 bestimmt auch ;) Um die Öffnungsdauer der Tore aus K-V zu verlängern müsste man wohl die LUA bearbeiten, an die man nicht rankommt...ist leider so. Nach dem Zaun muss ich wohl nochmal suchen, dachte hätte alle erwischt :/

@juergeneck: Da ist mir wohl ein Fehler beim Link zum Engine Shed passiert, sollte eigentlich so heißen: http://www.uktrainsim.com/filelib-info.php?form_fileid=18653
    Tatsächlich hab ich die Szenarien bei meinen Tests noch etwas modifiziert, aber eigentlich kaum Fahrzeuge verändert. Das da ein Payware-Rungenwagen herumstand, wusste ich nicht...den hab ich nicht platziert und nicht gemerkt, weil ich das BR 95 Pack habe :rolleyes:

@Schienenbusfan: Nein der Schuppen ist nicht schief, er fehlt bei dir komplett :ugly: Das müsste eigentlich so aussehen:

Dieser Güterschuppen ist im PR_Stations_Set01 enthalten, was Teil des PR_Mega_Packs_1 ist ;) Warum bei dir Telegrafenmasten fehlen, weiß ich auch nicht...sind doch im Prinzip die gleichen *denk* Ist das die MD-components.rwp aus der Rodachtalbahn Plus oder einzeln hier ausm Downloadbereich?

@ice:
    JAAA so ein feines Felsenset wäre wirklich wünschenswert, da gibts sowenige vernünftige im Freewarebereich :thumbsup: Ich tue mich eher schwer mit solchen organischen Strukturen und baue lieber Gebäude :whistling:

Version 2.02 ist nun erhältlich und neben weiteren obligatorischen Fehlerbehebungen ist jetzt auch ein kleines Aufgabenpaket dabei :D

Dem einen oder anderen wird es vielleicht auch freuen zu hören, dass die "Horseshoe Curve" nun nicht mehr benötigt wird, das Stellwerk wurde durch einen anderen Platzhalter ersetzt. Das scheint sich auch positiv auf die allgemeine Performance auszuwirken oder ich bilde mir das nur ein ^^

Die wichtigen Gebäude kommen mit den anderen (von mir erstellten) wichtigsten Sachen natürlich mit der Strecke mit. Da muss man sich schon die Preßnitztalbahn_Assets.rwp installieren :rolleyes:

@Schienenbusfan:
    Ja der Bahnsteigmarker ist dort etwas zu lang, den werd ich noch etwas einkürzen müssen. Die Handweiche bei Feig ist eigentlich eine Automatikweiche und die könnte sich deswegen stellen, weil sich ein Zug mit höherer Priorität nähert und die Chance wittert, den Moment zu nutzen, den du gerade im Anschlußgleis verbringst :ugly: Könnte aber auch andere Ursachen haben, nur schwer mit Ferndiagnose ;)

Mit der nächsten kleinen Version kommen neben weiteren kleinen Fehlerbehebungen auch eine handvoll Szenarien von Haze70 mit, für die man nur das bisher erhältliche Freeware-Material braucht. Also nicht so realistisch, aber man kann fahren (und die Streckenbesonderheiten etwas kennenlernen ;)^^

@Fight43dom: Ich fürchte, da würde ich mir und anderen keinen Gefallen tun, wenn ich eine Payware-Strecke gegen eine andere tausche, nur wegen ein paar schönen Felsen *püh*:D

Ja die kenn ich von newS, die sind ganz nett als kleine einzeln stehende Objekte, um Parks zu verschönern und ähnliches (in unseren Breiten gibt es solche Felsen nicht^^)...aber Felswände kann man damit nicht nachbilden. Ich glaub, die Felsen der HSC sind bereits Repaints der Felsen aus dem Uralt Cajon Pass, was ja damit Teil des USLAP wäre...keine Ahnung ob man die tauschen könnte. Wenn es dasgleiche Mesh ist, wäre es mit meinen erstellten Texturen machbar und etwas billiger, als die HSC wegen ein paar Steinen zu kaufen (auch wenn die eigentlich in jede gut sortierte Sammlung gehört, so alt wie die ist :rolleyes: ) :whistling:

Nein der ist es nicht (den hab ich aber auch erst vor kurzem hier verlinkt :whistling: ) , das Stellwerk ist leider (noch) eines der wenigen benutzten Gebäude aus der Horseshoe Curve, neben den viel drastischer fehlenden Felsen, die den Charakter des Erzgebirges erst ausmachen ^^ Ich hoffe, dass ich die eines Tages austauschen kann, aber eigentlich mag ich die (zu gut gelungenen) Felsen am liebsten nicht mehr anfassen ;)

@Steamer22: Welche Bahnhofsgebäude genau?

Ja das frage ich mich auch, die beladenen Rollböcke wiegen samt Wagen 10,3t...bei den G kommen noch 10t dazu, wenn er voll ist und bei den E sind es 40lbs(?) laut DevDocs. Das wären gerade mal 18kg...oder sind es etwa Tonnen? Im BPE ist das nicht ersichtlich, heißt nur "Capacity". Würde zumindest manches erklären...ohne Ladung wären die 8 Wagen gerade mal 80t schwer, was bei einer maximal zulässigen Zuglast von 150t bergaufwärts bis Schmalzgrube kein Problem darstellen sollte für die Tu47 ;)

Bei Wikipedia gibts auch noch Infos auf deutsch, aber obs hilft? Da steht auch nur, dass sie genug Leistung haben müsste ;)

Ja das kann ich mir denken, dass die dann die falsche Kupplung hat...zumindest liegt meine BIN ja in einem extra Ordner, der von dem anderen Repaint nicht beeinflusst wird. Naja ich hab sie jetzt mal passender umbenannt und dieses mal dürfte davon noch kein Repaint herumgeistern, dass exakt den gleichen Namen trägt :P

Neuer Link steht oben im alten Beitrag, die vorherige Version am besten löschen ;)