Beiträge von Holzlaender

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hm das kann ich jetzt so nicht nachvollziehen, auf meiner Seite gibts da keine Probleme. Wolkenstein an sich ist aber auch eine prall gefüllte Kachel, die schon recht fordernd ist für den Rechner, aber ich glaube eher, dass es da Probleme mit veralteten Assets gibt, als mit dem Aufgabenpaket. Hast du da bei allen benötigten Sachen den aktuellen Stand? *denk*

Besonders anfällig wäre hier die Benutzung eines älteren Gleissets von mir, bevor sie TrackBedRumble-Sounds hatten...das führt unweigerlich öfters zu Dumps, weil die verbauten Gleise ausschließlich meine eigenen Sound-Blueprints verwenden ;)

Das könnte man ganz einfach prüfen, in dem man ein Szenario ohne Rollmaterial mit dem Startpunkt Wolkenstein erstellt und dieses startet. Wenn das funktioniert kann man testweise irgendein Fahrzeug aufstellen und es nochmal versuchen, wenn es dann abstürzt, liegt es wohl dann mit hoher Wahrscheinlichkeit daran.

Danke @streken, dass du mich auf die letzten kleinen Schönheitsfehler im Gleisverlauf hinweißt, die stille Zeugen davon sind, dass der TS nicht mit mehreren Spurweiten gleichzeitig umgehen kann, wenn man die Regeln nicht verbiegt. So wie ich es mit dem Dreischienengleis ja bereits getan hab ^^
    Sicherlich könnte man hier und da noch eine spitzauslaufende Schiene anfügen, aber um eigentlich durchgehende Gleise gezielt an bestimmten Stellen optisch zu unterbrechen oder gar künstliche Herzstücke einzufügen bedürfte es einiger Kunstbauten, die individuell angefertig werden müssten, was erheblichen Aufwand bedeutet um eine kleine (wenn auch berechtigte) optische Aufwertung zu erfahren. Noch dazu liegen in diesen Bereichen nicht eh schon zwei Gleise und zahlreiche Lofts über- und nebeneinander und teilweise in Steigungsübergängen, die ein vernünftiges zielgerichtetes Arbeiten erschweren. Da hatte ich mir bei den letzten Änderungen bereits (trotz aller Vorsicht) die Tracks.bin zerschossen und die Strecke in den Himmel klettern lassen. Da will ich nur wirklich ungern noch großartig daran herumzupfen an diesem empfindlichen Gebilde, das es so schon ist, falls mir keine machbare risikoarme Lösung einfallen sollte :/

Mit der Zeit hab ich zwar gelernt, darüber hinwegzusehen, als Perfektionist stört es mich natürlich trotzdem - aber perfekt wird es nie werden. Schon gar nicht, weil ich Anfangs noch gänzlich ohne exakte Gleispläne bauen musste und nach einigen Korrekturen immer noch nicht ganz zufrieden bin mit dem Bahnhof. Dagegen fallen diese kleinen optischen Schnitzer in meinem Augen gar nicht mehr so ins Gewicht...manchmal müssen 99% einfach reichen bei meinem ersten Projekt, dass es bis zur Fertigstellung geschafft hat ;) Mit noch ein paar mehr Originalgebäuden wird es den Fokus auch eher darauf lenken, als auf die Gleise :ugly:

Mal was anderes für zwischendurch und um die Wartezeit auf echtes Rollmaterial zu verkürzen, hab ich hier ein großartiges Video der Strecke aus den 70ern gefunden. Auch wenn es zahlreiche chronologische Sprünge die Strecke rauf und runter gibt, die einem Streckenkenner sofort auffallen, und es im tiefsten erzgebirgischen Winter spielt, so sind da doch einige seltene Aufnahmen darunter entlang der noch kompletten alten Preßnitztalbahn ^^ Viel Spaß :D

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Naja im Signal eingetragene Geschwindigkeitsbeschränkungen zählen ja nur bis zum entsprechenden Link, danach gilt die Gleisgeschwindigkeit. Also um nach der Weiche bereits die 100 angezeigt zu bekommen (im HUD) müsste der Link 1 des Signal hinter die zusammenführende Weiche, wenn das Gleis dort für 100 ausgelegt ist, Link2 könnte so bleiben und würde dann vom Signal an bis hinter die Abzweigweiche gelten, was ja richtig wäre. Nur müsste dann für den Hauptstrang noch irgendwie die restlichen Weichen abdecken... *denk* Aber ob das so in der Realität gehandhabt wird? Ich dachte immer Signalisierungen der Geschwindigkeit zählen immer bis zum Ende der Weichenstraße ?(^^

Aber natürlich arbeite ich noch weiter an der Strecke. Diese falschen Platzhalter kann ich in einem so wichtigen Bahnhof wie Wolkenstein ja nicht einfach so auf Dauer stehen lassen, das sticht mir jedes mal ins Auge :D

Chronologisch gesehen geht es nun auch weiter mit Stellwerk 2, dem größten und bedeutendsten im Bahnhof an der Einfahrt aus Annaberg-Buchholz in den Güterbahnhof, dass nun auch den Platzhalter des Platzhalters entgültig vom Platz schubst. Auch hier stand ein kleiner Wagenkasten als erweiterter Lagerraum aufgebockt zur Verfügung, der sogar den Abriss des Stellwerks noch um etliche Jahre überdauern sollte. Heute ist der Standort nur noch am übriggebliebenen Anhängsel und der seit jeher (noch) allesüberragenden großen Douglasie auszumachen ^^

Mittlerweile bekommt man hier ja eher das Gefühl mitten im Wald zu stehen und man muss eine gehörige Portion Fantasie mitbringen, um sich über 30 Jahre zurückzuversetzen :/

Zumindest kann man im Bereich des früheren Güterbahnhofs nun fast ungestört Fußball spielen und man wird dabei auch kaum merken, dass das Gelände nach der Streckensanierung Anfang der 2000er um gut einen halben Meter aufgefüllt wurde ^^

Ja das könnte man machen, dass ich den Rasenden Roland im TS umsetzen könnte...nicht nur wegen meiner Kindheitserinnerungen, sondern dazu auch noch, weil mein Bruder, der mich überhaupt erst zur Eisenbahnbegeisterung und Schmalspur im speziellen gebracht hat, Roland heißt und weil die Rügensche Bäderbahn heute von der PRESS betrieben wird. Aber ich finde, dass eine ausschließlich touristisch genutzte Strecke für eine Simulation auf Dauer einfach zu eintönig wird. Güterverkehr hatte dort immer schon eine eher untergeordnete Rolle und die Spuren davon sind längst Geschichte :/;)

Da such ich mir lieber eine Strecke aus, die ein wenig mehr Abwechslung verspricht und wo man den Geist einer Schmalspurbahn tatsächlich noch spüren kann, so wie auf der alten Preßnitztalbahn, die die letzte ihrer Art war. Ich glaube, @99 731 hatte die Strecke für mein nächstes Projekt hier bereits genannt, wofür bereits seit Monaten die Vorarbeiten laufen und fleissig Informationen zusammengetragen werden :whistling::D

Und nicht zu vergessen, dass Rost selbst ein ziemlich guter Rostschutz ist, dass ein Durchrosten doch erheblich verlangsamt. Vorallem bei dickeren Metallschichten. Wenn man sich anschaut, was bei versunkenen Schiffen über die Jahrzehnte noch übrig ist, kann man zuversichtlich sein. Das rostet an der Luft bei Wind und Wetter deutlich schneller ;)

Ach das freut mich, dass es nun reibungslos funktioniert mit den Aufgaben. Da hoffe ich mal, dass bald auch vorbildgerechte nach Originalfahrplan möglich werden ^^

Aber bevor ich mich nun einfach dem nächsten Projekt zuwende, geht es für Version 2.1 noch einem guten dutzend Platzhalterobjekten im Umfeld von Wolkenstein an den Kragen, für die ich am Anfang weder genug Erfahrung gehabt, noch wäre absehbar gewesen, ob es die Strecke vielleicht zu sehr überlasten würde. Gerade am Anfang von so einem Projekt ist Fortschritt essentiell, um die Motivation hochzuhalten...und da erfüllten Platzhalter erstmal einen guten Job, um sich auf den Streckenbau zu konzentrieren. Jetzt wo sie ja im Grunde fertig ist, hat sich das grundlegend geändert und ich kann ihr in aller Ruhe den letzten Feinschliff verpassen ;)

Den Anfang macht das Stellwerk 1 an km 2.0, wo sich die Schmalspur- und Regelspurstrecken vom Dreischienengleis trennen. Gleich daneben stand ein Wagenkasten eines zweiachsigen Schmalspurgüterwagens mit aufgesetzten Satteldach als Geräteschuppen abgestellt.

Auch die angrenzende größte Brücke der Schmalspurbahn über die Zschopau hat eine Runderneuerung erfahren und kommt nun auch ohne importiertes tschechisches Material aus und sieht damit dem Original wesentlich ähnlicher :D

Wenn man, wie beim Ausziehgleis, ein Halt macht und die Weiche sich dann auf Gleis 17 umstellt mittels Pfadeingabe.

Tja genauso ist auch gemacht, und trotzdem schickt einen der Dispatcher nach dem Halt manchmal über Gleis 18 zurück ins Ausziehgleis, um von hinten auf Gleis 17 an den Zug zu fahren :rolleyes: Aber jetzt hab ich einfach noch einen Marker gesetzt und nun klappte es auch auf Anhieb, das Szenario abzuschließen. Ich hab den Download des Aufgabenpakets aktualisiert und hoffe nun auf ein positives Resultat *duck* ^^

Hast du die alte Version vorher deinstalliert? Da kommen nämlich nun viel weniger Dateien mit (hab den ganzen überflüssigen Dateimüll entfernt). Ein Modified Zugverband dürfte da keinesfalls vorkommen, auch wenn der KI-Zug neu ist (und nein, der mag nicht ausfahren und lässt der kleinen Bahn den Vorttritt, höflich wie er ist. Darum endet er nun eben am Bahnsteig^^). Das hängt dann eher mit den Güterwagen zusammen, wo zuerst der R10 dran hing *denk* Einfach hinzugehen und jede Weiche zur Handweiche machen, nur weil der Dispatcher nicht so will, kann jedenfalls keine Lösung sein. Zu mal diese nicht im Rangierbereich liegt, sondern in der Einfahrweichenstraße des Hauptgleises. Das würde dann noch ganz andere Probleme machen, kann ich mir denken ;)

Das ist aber auch ein verdammt zickiges Szenario...hätte nicht gedacht, dass eine einfache Zugumfahrung so kompliziert sein kann. Das wirft meinen Zeitplan wieder um Wochen zurück *shau*

Oh super, das sieht richtig gut aus und wird sehr hilfreich sein. Vielen Dank dafür :thumbsup: Zu beachten wäre höchstens, dass 1971 Streckewalde und Oberschmiedeberg noch vollwertige Bahnhöfe waren vor dem Rückbau, so wie ich sie auch umgesetzt habe. Und als Besonderheit, die man zugegeben nicht wissen kann, fährt P3113 von Niederschmiedeberg nach Wolkenstein als Rückleistung des P3112. Das heißt, man musste dort umsteigen. Die Lok vom ursprünglichen P3113 fährt anschließend später einen Güterzug nach Wolkenstein und lässt den Personenzug im Niederschmiedeberg stehen :ugly: Bis auf die geänderten Zugnummern nach 1973 ist das hier gut in Wort und Bild dokumentiert: https://www.eisenbahnwelt.com/19780619.html

Und so ganz nebenbei hab ichs doch noch geschafft und Version 2.03 ist nun hochgeladen, bitte die Anleitungen lesen. Ich hoffe, dass jetzt auch die Aufgaben korrekt funktionieren. An den Fremdassetspaket hat sich nichts geändert, der Rest sollte neuinstalliert werden ;)

Das ist mir durchaus bewusst, dass es dort nicht platt wie auf einem Tisch ist und auch dass es beachtliche Steigungen gibt, wie im Granitzer Forst. Hab mich ja auch bereits viele jahrelang seit frühester Kindheit hobbymäßig mit den RüKB und vielen anderen Schmalspurbahnen beschäftigt. Mit dem Erzgebirge ist das aber nicht zu vergleichen und das hat es mir irgendwie angetan :D

Klar hab ich auch an Rügen gedacht, dort habe ich ja damals mit 6 im Urlaub die erste Schmalspurbahn gesehen (in Baabe) ^^ Diese Insel ist ja so überschaubar, die könntem man glatt in eine Map packen mit allen Strecken, die es dort gab. Aber mir ist das Gelände dort zu flach, da würden mir die Berge fehlen...was wäre der Streckenbau ohne eine Herausforderung :D

Also nachdem ich beim bearbeiten dieses Szenarios auch einige Dumps kassiert hab, was sich relativ schnell lösen lies, indem ich die CurrentSave.bin gelöscht hab, hab ich dann auch einen der Hauptfehler gefunden. Zwei der Wagen, die man kuppeln soll haben die gleiche Nummer bekommen, weshalb auch die Nachricht zu früh kommt. Außerdem hab ich nun auch die letzte Weiche vor dem Ausziehgleis in eine Handweiche umwandelt, wie die anderen dort. Macht auch keinen Sinn, dass dort eine Automatikweiche liegt am stumpfen Ende ;)

Ich werde jetzt noch was aus der Anfangszeit austauschen, was mich schon lange stört, und dann kann ich wohl Update 2.03 hochladen, indem man dann unter anderem auch wieder zwei Provider braucht (eins ist ja dieser ominöse Schuppen) ^^

Nö das daunten sind nur die standardmäßig aktivierten Provider in deiner Strecke, die sind also immer aktiv (sollte man im Auge behalten, aber kann man auch im Editor über das Monitorsymbol ändern^^). Hast du auch mal den Cache geleert? Änderungen an den XMLs im Assets- und Content-Ordner können zickig sein ;)

Ich schau mir das mal an, aber eigentlich schalte die Weiche schon...dauert nur eine Weile (da ist der Balken längst voll). Warum genau, weiß ich auch nicht...am R10 liegts jedenfalls nicht, den hab ich (bei mir) schon lange rausgeschmissen. Im Moment will ich da noch einen KI-Zug einbauen, damits spannender wird, der allerdings bisher trotz Vorrang brav am Ausfahrsignal wartet und mich eine Automatikweiche in ein Abstellgleis schickt, wo garkeine Anweisung hinführt. Zum Haareraufen dieser TS...ich weiß schon, warum ich lieber Strecken als Szenarien baue *shau*:D