Man sollte vielleicht auch nicht mit SSAA 2x2 oder höher im Editor arbeiten...je niedriger das Antialiasing, umso kontrastreicher und dicker sind diese roten Linien ![]()
Beiträge von Holzlaender
-
-
Ich bin KEIN Profi im Editor, aber ich würde vermuten, der Schneehaufen befindet sich in dem Bereich der sonstigen Objekte im Auswahlfeld des Editor.
Nun wäre es praktisch zu wissen, wie der Schneehaufen heißt.
Auch weiß ich nicht, ob es möglich ist, die Assets im Auswahlfeld des Editor als Bild darzustellen und nicht als Liste.
Gut geraten, trifft es allerdings nicht ganz. Es handelt sich dabei technisch gesehen um einen Bahnübergang und man findet es daher unter Gleisinfrastruktur. Ein Vorschaubild kann man sich auch darstellen lassen, hilft bei dem Schneehügel allerdings kaum, da dafür immer die Sommertextur verwendet wird

-
Tja der TS verlangt keine LOD-Stufen mit Polygonreduzierung, auch wenn man es durchaus so machen kann. Bevor es allerdings auf eine Größe von 10 Pixeln schrumpft, würde ich es einfach gar nicht mehr anzeigen...das würde doch eh niemand mehr sehen (außer wenn es sich um ein großes Objekt, wie einem Schiff handelt, wie gesagt^^)

Gänzlich verzichten auf LOD würde ich allerdings auch nur bei total simplen Objekten, die kaum mehr als ein Würfel darstellen. Indem man bei diesen Stufen einfach nur zunehmend Details einblendet und die einfachste Struktur des Hauptobjekts die ganze Zeit für die weiter entfernten nimmt, ist dies ja auch getan. Auch wenn es dadurch zu 3-4 Drawcalls kommt, statt einem...was solls? Da ich nur die elementarsten Objekte nachbaue, stehen solche dann auch eher kaum im Rudel herum und ringsum bleibt es bei den simplen "Würfeln"

-
@Schienenbus ja so mach ich das auch, echte LOD-Stufen mit unterschiedlichen LowPoly-Varianten desselben Objekts nutze ich auch nicht, auch wenn man es könnte. Das würde nur Sinn machen, wenn es ein sehr aufwendiges und weithin sichtbares Objekt wäre. Das mit den Performanceproblemen sollte sich ja nun aufgelöst haben, seit die RAM-Grenze aufgehoben wurde mit 64bit. Das sowas das Modell und damit den RAM-Verbrauch vergrößert, sollte ja klar sein

-
@Hauptstadtbahner @StS an wass könnte es den liegen? Detailstufe oder bei den generellen Einstellungen?
Ich bin zwar keiner von beiden, aber das liegt natürlich an der Wasserqualität. Je höher die eingestellt ist, umso mehr wird reflektiert und hier ist sie eben unterhalb der Loftschwelle eingestellt und nur Szenerie-objekte haben ein Spiegelbild

-
Weiter gehts mit einem relativ kleinen Gebäude auf dem Bahnhofsareal - dem zusammen mit dem EG 1866 von der Chemnitz-Annaberger Staatseisenbahn im gleichen Stil errichtete Wirtschaftsgebäude, welches später noch um einen kleinen Hof mit Schuppen und Garagen erweitert wurde. Als Besonderheit ist an Stirnseite am Bahnhofsplatz ein öffentlich zugänglicher Wasserhahn eingefasst, welches heute noch mit einem Sachsenstolz Motiv verziert wird
Das dritte und letzte im Bunde aus der Zeit vor der Schmalspurbahn folgt dann als nächstes...

-
Und warum nicht?
Das "Add Element" fügt einen neuen Eintrag "Absolute Blueprint ID" auf schwarzem Grund hinzu, den man über klicken auf den kleinen Pfeil links (wie überall sonst auch im BPE2) aufklappen kann und man dann dort unter Provider, Product und Blueprint ID die notwendigen Verweise auf das zu benutzende Gleis einträgt. Das kleine blasse Symbol mit dem geöffneten Ordner kann man ignorieren, damit öffnet man erst das verlinkte BP, wenn dort auch ein existierendes eingetragen ist (und man es als Source vorliegen hat^^) 
-
Meiner ist auch schon etliche Jahre alt und erst der zweite, den ich je holen musste. Nur manchmal läd es einige Kacheln einfach nicht mehr, wenn man ein gewisse monatliche (?) Abfrage überschritten hat. Das löst sich aber nach etwas Zeit wieder von selbst auf

-
Jip so siehts aus, klar könnte man diese Schienen mit einem Loft ersetzen und die nicht überhöhten im Weichenkonstrukt deaktivieren, aber ob es den Aufwand wert ist? Man sieht es ja wirklich nur, wenn man direkt daneben steht und kaum beim Überfahren. Da gibts einen ziemliche Fummelarbeit, das genau hinzubekommen...da es zwangsläufig auf dem Innenbogen mehr überhöht ist, als auf dem größeren Außenbogen bei der gleichen Trackrule. Aber was macht man dann mit dem Herzstück? Das kann man nicht so einfach per Loft ersetzen
Alles in allem ein Haufen Perlen für die Säue, das am Ende wohl trotzdem nicht perfekt überzeugen kann, wenn es Mischmasch aus überhöhten Lofts und original ebenen beweglichen Weichenteilen wird, die man notgedrungen braucht 
-
Ja das kommt daher, weil das Bild noch aus dem ersten Blueprint Editor stammt. Im jetzigen Blueprint Editor 2 heißt es seit Jahren bereits "Add Element" mit einem Sternchen davor, wie man oben im ersten Beitrag sieht
Ändert aber nichts an der Funktionsweise und mit ein wenig logischem Denken und Englischkenntnissen sollten sich die meisten veränderten Einträge auch selbsterklärend sein 
-
Eigentlich nicht^^ Der durchgehende Bogen muss nur der Innenbogen der Weiche sein, dann kann man mit einem Übergangsbogen von diesem Radius aus als Abzweig in einen größeren nach außen wechseln. Andersrum ist das nicht elegant möglich, was die Hauptvoraussetzung ist. Außerdem muss man aufpassen, die Überhöhungskurve nicht innerhalb der Weiche auslaufen zu lassen. Bei der Weiche in meinem Beispiel liegt der Innenradius bei 210m und wechselt im Abzweig zu 500m und nach dem Herzstück in die Gerade...alles ohne klack

Aber nur soviel dazu

-
Ja allerdings, das hatte ich ja bereits auf meiner ersten Strecke mal ausgetestet. Bei zukünftigen Projekten werde ich das noch gezielter überall dort einsetzen, wo die Vorraussetzungen erfüllt sind und es einen spürbaren Unterschied machen würde und dabei auf den kleinen optischen Makel pfeifen

-
Hihi das kannst du ja ausprobieren, ist ja bereits in der erhältlichen Version so

-
Diese gelben Pfeile fasse ich niemals an, wenn es sich um Gleise handelt...da gibts schnell mal ne Reise zum Mond, wenn man nicht aufpasst
Die Weiche dort am Bahnsteig hat keinen Höhenfehler, sondern ist eine Bogenweiche mit Kurvenüberhöhung und funktioniert als solche auf allen Strängen makellos...sieht eben nur kaputt aus 
Aber dein kleiner Lokschuppen kann sich auch schon sehen lassen und da nun säckeweise Material gesammelt hast, freu ich mich schon über neue Beiträge von deinen zahlreichen Projekten

-
@Schienenbus
Ja diese mehrfache Borde, die abgesetzten und facettierten Ecksäulen, die unzähligen unterschiedlichen Fenster und ne ganze Sammlung Schornsteine...hach na auf jedenfall ne Menge Kleinarbeit
Das andere Ende des Bahnsteigtunnels endete wie gesagt seit 1911 auf der anderen Bahnhofsseite zwischen den äußersten Gleisen. Vor ein paar Jahren wurde dieser Tunnel allerdings entfernt, aber zumindest die hölzerne Bahnsteigunterführung samt Überdachung erhalten und auf einen neuen (höheren) Sockel gesetzt...
...nun muss man dank diesem barrierefreien Umbau wie vor 100 Jahren die Gleise überschreiten, um zum Zug zukommen
Aber zum Glück gibt es im nahen Cranzahl noch ein vergleichbares Bauwerk ähnlichen Typs, dass sich noch bestem Zustand erfreut und mir bei dem Rückbau ungemein geholfen hat
-
Also ich hab bei meiner allerersten Strecke erstmal DEM importiert, bevor ich auch nur ein Meter Gleis gelegt hab...und das war damals 2011, als ich mit dem Bau von Zwischen Elster und Saale anfing
Hier wird ja nun bereits zum gefühlten dritten oder vierten Mal die gleiche Strecke gebaut, nun wieder ohne DEM. Über die Gründe lässt sich wohl streiten, nachvollziehen kann ich es nicht. Klar muss man mit DEM auf mehr Sorgfalt achten und das macht Arbeit und kostet mehr Zeit, nicht nur zweidimensional, sondern dreidimensional zu arbeiten. Aber das Endergebnis ist dafür umso lohnenswerter, vorallem wenn es sich um ein reales Vorbild handelt, mit dem ja wohl einen persönlichen Bezug aufgebaut hat, sonst würde man es nicht nachbauen wollen. Da find ich es schade, dass man nicht den Anspruch an sich selbst hat, es so gut wie möglich im TS umzusetzen, denn das er ein Händchen für die Gestaltung hat, lässt sich nicht bestreiten 
-
Danke für eure Antworten.
Das liegt wahrscheinlich daran, weil die .bin des Wittenbergers auf dem Dosto Steuerwagen basiert....
Er hat ja gesagt, dass der Steuerwagen auf dem Dosto Blueprint basiert und der ist mit Sicherheit etwas länger, als der Wittenberger. Deshalb ist der Kupplungsabstand nun auch zu groß. Um das zu beheben, müsste man in der dazugehörigen bin/xml die "Front/Back Pivot X" Werte entsprechend verringern. Dazu sollte man am besten beim Originalwagen spicken, welche Werte dort steht. Am besten auch gleich die "Front/Rear Coupling pivot" und "Front/Rear Coupling receiving point" vergleichen und zurückändern
-
Nachdem das wichtige Update nun durch ist, kann ich mich ja wieder dem weiteren Feinschliff an der Strecke widmen. Das nächste Gebäude auf der Liste ist zugleich das wichtigste in Wolkenstein...was wäre ein Bahnhof ohne repräsentatives Empfangsgebäude. Dieses ersetzt hier gleich mal 7 andere Gebäude, die als zusammengewürfeltes Konstrukt als Platzhalter dienten
Es sieht vielleicht nicht danach aus, aber das war mit Abstand eines der aufwändigsten Gebäude bisher für die Strecke und ich musste es nur anhand von ein paar wenigen Fotos in den Urzustand zurückversetzen. So schön dieses angebaute Vordach von heute auch ist, so ist es eigentlich nicht original. Es kam erst beim großen Bahnhofsumbau 1911 hinzu, als die Bahnsteige auf die abgewandte andere Bahnhofsseite wechselten und im Grunde nur zu dem Zweck, um die Bahnsteigunterführung zu überdachen
-
Also ich kann diese Probleme mit dem neuen TS auch nicht direkt verstehen...bei mir hat er lediglich 50MB heruntergeladen und es lief sofort anstandslos. Neu von mir angelegte Ordner und Dateien sind genauso noch vorhanden, wie von mir geänderte...aber ich nutze auch keine Updates für ap-gepackte Strecken. Bin zu 90% eh nur im Editor unterwegs und komme kaum zum fahren

-
Jetzt mit 64bit läuft die Strecke wie Hanna. 30fps in Jöhstadt, was will man mehr. Da kann man ja endlich Züge aufbauen wie man will. Geil
Jip und das bei einem recht normal gefüllten Bahnhof mit 2 IVKs^^ und zwischen den Hotspots ist die Performancesteigerung noch deutlich höher. Spieldetails sind natürlich auf Anschlag und 2x2SSAA
Da kann ich es ja nun zugeben, dass wir das bereits insgeheim für 64bit entwickelt haben, weshalb das Rollmaterial auch noch nicht vorher veröffentlicht werden konnte

(hoffentlich erscheint sie nun bald wirklich, bevor es noch jemand merkt
)