@sgtalbers:
Nein die sind natürlich nicht verbacken, sondern zur besseren Wiederverwendbarkeit als Baukastensystem konzipiert. Es sind zwar keine benutzbaren Gleise in dem Sinn, aber man kann sie aneinanderstecke, wie auf einer Modellbahn. Genauso auch die Kipploren
Ich bau meine Objekte ja nicht nur für mich, sondern hoffe auch, dass andere sie für sinnvoll halten und für eigene Zwecke nutzen. Daher sind auch bei den meisten lokalen Gebäuden Schilder und ähnliches nur als Childobjekte eingefügt, die man problemlos entfernen oder ersetzen kann ![]()
Beiträge von Holzlaender
-
-
Hab ich eigentlich nicht vor. Warum sollte es die denn unbedingt einzeln geben, vorallem diese doch sehr spezielle ortsgebundene Konstruktion?
-
Passend zu dem Video, wo man bereits einen guten Eindruck vom damaligen Alltag in Wolkenstein bekommen konnte, geht es nun auch weiter

Der ursprünglich zur Lagerung und Bekohlung der Lokomotiven errichtete Kohlenschuppen am Ende der Laderampe wurde zu DDR-Zeiten bis auf die Grundmauern abgetragen und die seit der Einführung des Rollwagenverkehrs kaum noch genutzte Umladerampe (zum eigentlichen Be-/Entladen gab es ja noch die kombinierte im Regelspurteil) als ausgedehnten Kohlenlagerplatz genutzt. Später wurde dann auf dem Fundament des Kohlenschuppens noch ein kleiner Werkzeugschuppen zusammengezimmert
Zur eigentlichen Bekohlung der Wolkensteiner IVKs wurde das ursprüngliche Rampengleis geopfert und auf diesem eine "hochmoderne Bekohlungsanlage" errichtet
Um die schwere Arbeit zu erleichtern, wurde auf der Rampe ein 500mm Feldbahngleis verlegt und die Kohlen per Hand mit Kipploren bewegt, die mit Förderbändern beladen wurden. Über ein letztes Förderband gelangte das schwarze Brennmaterial dann schließlich in den Tender der Loks. Not macht eben erfinderisch
So einen ähnlicher Aufbau wurde beim Wiederaufbau in Jöhstadt zwischen den Wagenkästen und dem Kohlenbansen errichtet
Bevor schließlich der Lokschuppenkomplex an der Reihe ist, folgt als nächstes zuerst das letzte Gebäude auf Regelspurseite...
-
Ja die sind alle noch aktuell in der Readme und geprüft und daran lässt sich auch nichts ändern. Einfach hingehen und fremde Assets in einem zusammengestellten Paket irgendwo hochzuladen ist rechtlich nicht sauber
Soviele sind es ja nun auch nicht und man läd sie ja nur einmal herunten und spart sich beim nächsten Freeware-Projekt die Arbeit. Was man hat, hat man^^ Mehr als den Link zum Download zu verknüpfen kann man da echt nicht verlangen 
-
Ich glaub, dieses Video hatte ich bereits auf Seite 9 schon mal gepostet...aber schmälert nicht den unwiederbringlichen Nostalgiefaktor

@Gambrinus: Nein das sollte eigentlich nicht so sein...ist das in einem vernünftigen Szenario gemacht worden oder im Freien Spiel? Diese Weichen sind ja Automatikweichen und daher nicht per Hand stellbar...und das Freie Spiel ist schon seit Jahren nicht mehr unterstützt und fehleranfällig

-
Oh danke, das glaub ich allerdings auch, dass das ein teurer Spaß werden würde

Ja die steht da wirklich^^ Ist allerdings nur ein 1:1 Pappaufsteller, den man dort auf den hierher versetzten Gleiswechsel des Dreischienengleises platziert hat

-
Irgendwie hab ich mir aus der guten handvoll Halb- und Viertelansichten des Güterschuppens etwas zusammengereimt, dass dem Original ausgesprochen nahekommt und womit ich jetzt doch ziemlich zufrieden bin
Zumindest die große Laderampe, die zuletzt einem anderen Zweck diente, ist heute noch vollständig vorhanden, auch wenn sie schon einseitig einem Wäldchen ähnelt...dort wo früher das Schmalspurgleis lag,sprießen wie üblich die Birken
Angelehnt an die Bilder vom letzten Mal kommt hier nun die finale Situation rund ums Empfangsgebäude und dem Gleisrest des Güterschuppengleises
,
-
In dem Megapack ist doch für jedes einzelne Paket eine Readme enthalten, in der aufgelistet ist, welche Objekte dort drin sind. Außerdem schadet es keineswegs alles zu installieren und ist völlig unbedenklich. Es wird am Ende nur das in den Speicher geladen, was auch auf der Strecke benutzt wird

-
Kann aber auch nicht schaden, wenn man die alle installiert, und man nicht unter akutem Festplattenmangel leidet...irgendwo wird man die mit Sicherheit auch nochmal brauchen

-
Soweit ich das auf den Bildern sehe, war das bereits von einer sauberen Variante gemacht wurden, auch wenn ich davon ausgehe, dass auch hier bestimmt betriebsverschmutzte dazukommen werden. Auch wenn ich glaube, dass es noch lange nicht final ist, so sind unglücklicherweise die Lichtverhältnisse auf den Bildern nicht optimal, bei bewölkten und nebeligen Wetter hat man nun mal nur diffuses Licht und im TS kommen Farben auch nicht immer so rüber, wie man sie eigentlich benutzt hat. Farbeinstellungen am Monitor kommen da noch hinzu

-
Eine Kreuzungsweiche, die so zerstückelt ist, kann man nur noch durch neulegen oder einspielen eines Backups reparieren. Anders hat man da keine Chance...
-
Das stimmt, die Dampfloks dort glänzen nahezu gar nicht, dafür die Eloks umso mehr

-
Keine Angst, diese Lok und auch die IVK, glänzt nicht so wie eine Speckschwarte, wie man es vielleicht von Triple R gewohnt sein mag. Das ganze wirkt durchaus stimmig und könnte glatt noch ein wenig mehr glänzen, wenn man sich das Profilbild von @Phil_ im Vergleich betrachtet. Da wurde offenbar ordentlich poliert und man könnte sich im Spiegelbild die Pickel ausdrücken

-
Tja ich glaube auch, dass es weder an der Hardware liegt (klar hätte man mit besserer auch mehr Leistung) oder an den jetzt verwendeten Einstellungen, die ich so auch verwende, dass es zu solchen Frameeinbrüchen kommt. Ist jetzt nur die Frage, ob das nicht vielleicht normal ist...ich hab keine Strecke in Frankfurt und kann es daher nicht beurteilen. Wie sehen denn die fps unter normalen Umständen auf freier Strecke oder kleineren Ortschaften aus? Das die in solchen derartigen Ballungszentren mit riesigen Bahnhöfen in die Knie gehen, dürfte bei den meisten Usern ein normaler Umstand sein im TS

-
Hurra, hurra, die Post ist da (hab da irgendwie ein Deja-vu *lach*)

Wie bereits angekündigt folgt nun das dritte Gebäude auf dem Bahnhofsgelände aus der Zeit des Streckenbaus der Zschopautalbahn und dabei handelt es sich um die ehemalige Bahnpost. Zugleich ist es auch das zweitgrößte Gebäude am Platz, welches nach Einstellung des Bahnpostverkehrs als Wohnhaus diente und einige Umbauten erfahren hatte. Der ursprüngliche Zweck ist aber noch gut an den vermauerten Toreinfahrten der Postkutschen zu erkennen. Mittlerweile ist auch der rechte Gebäudeteil aufgestockt wurden, sodass es nun etwas symetrischer wirkt
So langsam vervollständigt sich das ganze Bahnhofsensemble, zumindest hier am Nordkopf des Bahnhofs ist er nun bereits vollständig
Falls jemand brauchbare Fotos des Güterschuppens hat, wäre ich sehr dankbar, da dieser schon lange nicht mehr existiert. Vorallem die Aufteilung und Aufbau der Tore wäre interessant, weil man das auf keinem meiner Fotos auch nur erahnen kann
...davor ist zumindest bis heute das letzte noch originale Gleis der Schmalspurbahn vom Wolkensteiner Bahnhof im Pflaster liegen geblieben
Die frühere Bahnsteigseite sieht heute aber ein wenig anders aus und die grüne Wiese konnte sich dort ausbreiten und hat nun noch mehr Platz für gewaschene Wäsche
-
Ja das sollte ja offensichtlich sein, die 01.5 ist mit keiner anderen vergleichbar und mal eben so nebenbei gemacht. Wobei so eine Altbau-01 mit den großen Elefantenohren auch ihren Reiz hätte. Die 01 150 ist dagegen ja wieder ne andere Hausnummer mit ihrem Nachbaukessel der DB und Witte-Leitblechen, das kann man nicht mal eben so aus dem gleichen Modell schnitzen. Das ist wie Äpfel mit Birnen und Orangen zu vergleichen

-
Spekulieren kann man viel und Ursachen können auch vielseitig sein. Da wäre es erst mal wichtig zu wissen, ob der TS überhaupt mal vernünftig lief auf dem Rechner von @ynneb88 bevor er alles neuinstalliert hat oder bevor dem TS2019. Nicht das die Ursache dort zu suchen ist.
Zumindest hierfür gibt es eine einfache Lösung:
...zumal auch einige Objekte bei dieser Strecke fehlen wie z.B. einige Oberleitungsmasten.
Dazu muss die Szeneriedichte zwingend auf Maximum stehen. Und sonst wäre es wirklich empfehlenswert, das Supersampling abzuschalten und erst mal mit FXAA + 8 x MSAA zu spielen, Anisotrop dagegen auf 8x um flimmern zu verringern. Dynamische Flora und Wolken abzuschalten kann da zumindest keine Lösung sein, das macht letztlich wenig aus, sieht aber ungleich besser mit aus. Das verringern der Sichtweite kann auch Abhilfe schaffen in dichten Gebieten

-
Na na, wer wird denn gleich die große Keule schwingen. Ich hab auch nur einen AMD FX(tm)-4300 Quad-Core 3,80 GHz mit vergleichbarer Graka und kann problemlos spielen mit allen Reglern auf maximum. Sporadische Nachladeruckler bei Kachelwechseln sind natürlich einzukalkulieren (hab auch keine SSD).
Mich würde da eher interessieren (weil es nicht erwähnt wurde), ob es sich um 32 oder 64bit TS handelt und ob da dieser vernünftig darauf eingestellt ist. Denn da gab es doch schon viele vergleichbare Probleme

-
Ja die Linien sind eben nur einen Pixel dick und wenn man dann mit Supersampling und 4k die Auflösung und damit die Pixelanzahl drastisch erhöht, bleibt davon nicht mehr viel sichtbares übrig

-
Jip ich bevorzuge frühmorgens, da ist das Licht besonders warm