Beiträge von Holzlaender

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ehm, vorher alles alte Deinstallieren oder einfach über Utilities drüberknallen ?

Was braucht man denn alles neu wenn man die 2.2 vorher hatte ? Ich habe leider total den Überblick verloren...*ohman*

Da man für die aktuelle Version weniger braucht, als für die älteren Versionen, sollte das mit drüberbügeln problemlos funktionieren und Gedanken um etwaige andere Assets braucht man sich da kaum machen. Das DR Gleisset muss natürlich aktualisiert werden ;)

Hi, ich habe etwas unterhalb von Schlössel eine Brücke in der Brücke. Im HUD steht 0,3 nach Schlössel. Stört nicht aber habe ich gesehen.

Die Brücke in Brücke ist gewollt und so beabsichtigt, um dem Original nahe zu kommen. Was meinst du denn mit der 0,3? Screenshot vielleicht von dem HUD? *denk*

So das vermutlich letzte Update der Strecke ist nun online mit Version 2.42 ;)

Behoben wurden dabei unter anderem die zuletzt aufgezeigten Problemchen mit Überbleibseln der "Testovaci Trat", welche nun wirklich nicht mehr benötigt wird (so Gott will^^) und außerdem den unterschiedlichen Pfaden in "Altenburg-Wildau" und "Im Köblitzer Bergland", wo zugunsten der neueren Dateien und größerem Umfang auf "Altenburg-Wildau" verzichtet wurde. Fehlende Objekte wurden durch andere bereits verwendete und ein paar neue selbst erstellte ersetzt.

Viel Spaß mit der finalen Version, ich werde mich nun nur noch um die Erweiterung kümmern, weil diese Parallelentwicklung auf lange Sicht nicht effizient ist und ich dort diese Änderungen nun ebenfalls vornehmen muss *shau*

Edit:

Na doch noch einen kleinen Fehler gefunden, daher also nun 2.43 *facepalm*

Also...

1. ist das hier der falsche Thread dafür, denn hier geht es um die Erweiterung meiner Strecke und die steckt noch mitten in der Entwicklung. Wenn dann bitte hier weiterschreiben, wo du bereits angefangen hast ^^

2. Probleme mit diesem Mast kann ich nicht feststellen, könnte aber sein, dass da was beim hin und herkopieren bei dir was schief gelaufen ist

3. Rote Signale sollten auch nicht auftauchen, wenn man nicht aus dem Editor heraus startet oder im Freien Spiel unterwegs ist. In den Szenarien und dem Quickdrive dürfte sowas nicht vorkommen, ansonsten sind die Formsignale vom Signalteam nicht richtig installiert. Die werden mit der Erweiterung aber ohnehin gegen RLB getauscht ;)

Das ist einfach, Lofts können nur zweidimensional seien...also Breite und Höhe und ergeben dann im Höchstfall einen Schlauch. Die Planken musst du da als einzelnes Szenerie-Objekt anlegen und im Loft als "MiddleGeometry" eintragen. Unter "Population" kannst du dann den regelmäßigen Abstand bestimmen, in dem sie platziert werden sollen ;)

Wieso so ein Vorgehen überhaupt nötig ist, stellt sich mir allerdings dabei auch. Das wäre mit der Erstellung eines eigenen Textures-Blueprint und Verweisen auf die Kuju-Dateien viel eleganter und einfacher gelöst gewesen :/

Also zu 1. kann ich nichts sagen, diese Fehler hab ich auch mit dem Szenario. Das hab ich ja nicht erstellt, sondern Niclas, der die IVK gebaut hat. Keine Ahnung, wo der Zug3 steckt, auf der Karte sieht man ihn nicht...ist also irgendwo vom Gleis gefallen, als ich beim Umbau von Wolkenstein Gleise ändern musste für das große Update nach Release, nachdem die IVK bereits erschienen war. Haken dran und gut ist, such dir ein anderes Szenario, bis sich jemand erbarmt und es repariert ;)

Zu 2. und 3. würd ich mal hinzufügen...du fährst mit vollausgelegter Steuerung (75%) und oben drein noch den Regler auf Anschlag (100%). Da ist es nicht verwunderlich, wenn du das Wasser schneller verkochst, als man Eier damit kochen könnte :ugly: Automatischer Heizer wäre ohnehin Pflicht, wenn man sich so gar nicht mit Dampfloks auskennt, die Simple-Variante wäre hier extra noch empfehlenswert, weil man da noch weniger beachten muss. Eigentlich fährt man mit der auf normaler Strecke mit mittlerer Last so bei Steuerung 30% und Regler auf 20-50% ganz gut, ab Schmalzgrube muss man dann aber wirklich fast auf Anschlag gehen, wenn die Steilstrecke beginnt ;)

Zu den fehlenden Sachen kann ich nur sagen: Anleitung nochmal lesen und die Assets runterladen, die so ähnlich klingen. Was ich so sehen kann auf den kleinen Ausschnitten ist zum beispiel:

Kleine Unterstände 1.1

Sklady 2

Městské Domy

Hihi ja danke, man sagt ja so schön: man wächst mit seinen Aufgaben ^^ Auch wenn ich keine persönlichen Erfahrungen aus der damaligen Zeit vorweisen kann, da ich zu spät geboren wurde. Aber ich versuche den Charme dieser Zeit so gut es geht herauszukitzeln :saint:

Und genau damit geht es auch als nächstes weiter, wenn ich mit der Gestaltung der Ortslage Gelenau fertig bin. Und es stimmt, in Venusberg ist eine große Fabrik, die größte entlang der gesamten Strecke, und bis dorthin hat sich bis heute auch nicht wirklich etwas verändert in den letzten 50 Jahren :whistling:

Jip also die mit S (wie schräg) in der Mitte der Bezeichnung^^ Also die, die nicht bei der IVK dabei sind, sondern nur in meiner Preßnitztalbahn v2.22 :ugly:

Trotzdem kann es zu Problemen kommen, wenn man an den Dienstwagen kuppeln will, weil der eine viel zu große Kollisionsbox hat und ihn wegstößt, bevor es kuppelt :rolleyes:

Ja mit einer Pinselgröße von 10m die Ecken mit Heben/Senken so bearbeiten, dass es einen einigermaßen harmonischen Verlauf ergibt. Den Rest erledigt die Vegetation, mit der man viel kaschieren kann oder eben gemauerte Uferbefestigungen, wie sie zahlreich in der Crottendorfer Ortslage sind. Dort kann man wie schon gesagt den Fluss breiter gestalten, weil er eh wieder mit Mauern in Form gebracht wird ^^

Anders als mit einer Punkt-für-Punkt-Bearbeitung bekommt man das bei dem störrischen 8m Geländeraster nicht in den Griff. Das braucht Zeit, bringt aber auch annehmbare Erfolge ;)

Freut mich, dass sich jemand der oberen Zschopautalbahn annimmt, wo ich ja hingegen mit der unteren beschäftigt bin (neben jeder Menge Schmalspur^^) ^^

Ich wünsch dir dafür viel Durchhaltevermögen und eine große Portion Fingerspitzengefühl mit der Umsetzung der Umgebung. Denn so kurz die Strecke auch sein mag, ist eine Streckenführung fast ausschließlich quer durch Ortschaften sehr anspruchsvoll und lebt von den authentischen Details, um es lebendig wirken zu lassen.

Was die Flussverlegung angeht...ich nutze dafür immer einen Standardfluss, der mindestens 3x so breit ist, wie ich brauche, damit diese unschönen Grasdämme zu beiden Seiten unter dem Gelände verschwinden. Der wird dann einfach dem Googlen-Overlay nach erzeugt, wo man ja nicht gar so sehr auf exakte Linienführung achten muss, und auf die richtige Höhe gebracht. Dann wird der Flusslauf in seiner eigentlichen breiten aus dem Gelände befreit, indem man es dort absenkt. Dazu kommen sicherlich so manche Uferbefestigungen, wie Stützmauern, gerade hier wo er ebenfalls mitten durch den Ort schlängelt ;)

km 6,31 - Bahnhof Gelenau (Teil 7 - Ausfahrt):

Nun gehts also an die wirklich letzten Meter von Gelenau, bevor die Bahn den Ort auch schon wieder verlässt, auch wenn es im Hintergrund noch recht kahl aussieht und mir die nächsten Arbeiten abverlangen wird ;) Besonders viel los war auf den Bahnsteigen, als der abendliche Abschiedzug in Gelenau hineinrollte...

An der Kreuzung der Venusberger Straße gehts wie schon erwähnt an der Schüllermühle vorbei, was diesen S-förmigen ungesicherten Bahnübergang sehr unübersichtlich gestaltet und besondere Vorsicht von allen Verkehrsteilnehmern abverlangte :whistling: Daneben gibt es noch einen größeren Lagerplatz mit auch heute noch vorhandener Lastwaage ^^

Die letzte Weiche liegt bereits wieder in der Steigung und schlängelt sich nun aus Gelenau hinaus, bevor es auf die längste Gerade der Wilischthalbahn geht ;)

Weißt Du vielleicht, was bei den 8-stellige ID-Nummern dahinter steckt?

Diese ID-Nummern werden beim serzen der BIN in XML zufällig erzeugt und haben keinerlei Funktion soweit ich weiß. Vorher sind die da nicht vorhanden :/

Ah na gut zu wissen und keine Sorge, dass man sich mit eigenen Szenarien die Strecke zerschießen könnte...alle Änderungen, die man im Szenarioeditor anstellt, bleiben nur in diesem Szenario aktiv und haben keine Auswirkung auf die Strecke außerhalb davon ;) Außer man wechselt versehentlich in den Welt-Editor :ugly:

Also eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall und nur wenn man die RWP mit der Utilities.exe installiert, kann man sich hundertprozentig sicher sein, dass alles genau dort landet, wo es hin soll. Denn beim händischen Entpacken kommt der größte Fehler mit ins Spiel und der sitzt vor der Tastatur :ugly: Außerdem kann man es nur dann auch wieder restlos deinstallieren, was sonst unmöglich ist, wenn es viele Überschneidungen gibt ;)

Na das klingt ja schon mal vielversprechend, wenn das so einfach geht^^ Ich glaub den Sound kannst du nur mit einem Soundtool lauter machen, da geht in den Blueprints nix :/

Und ja natürlich haben die Brücken (wie auch Tunnel/Hallen) andere TrackBedRumble-Sounds und zwar dieses hier:
    <RumbleAudioControlName d:type="cDeltaString">Kuju\RailSimulator\Audio\RailNetwork\TrackBedRumble\BridgeAudioControl</RumbleAudioControlName>

Das die Traglastwagen in der Passagieransicht keinen Sound haben, kann ich nicht wirklich erklären...vielleicht liegt es dann dort an den Wagen und nicht am Gleis? Die sind ja doch recht einfach gehalten. Könnte aber vielleicht auch daran liegen, dass der Sound Mono sein muss, soviel ich weiß :/^^