Also zu 1. kann ich nichts sagen, diese Fehler hab ich auch mit dem Szenario. Das hab ich ja nicht erstellt, sondern Niclas, der die IVK gebaut hat. Keine Ahnung, wo der Zug3 steckt, auf der Karte sieht man ihn nicht...ist also irgendwo vom Gleis gefallen, als ich beim Umbau von Wolkenstein Gleise ändern musste für das große Update nach Release, nachdem die IVK bereits erschienen war. Haken dran und gut ist, such dir ein anderes Szenario, bis sich jemand erbarmt und es repariert 
Zu 2. und 3. würd ich mal hinzufügen...du fährst mit vollausgelegter Steuerung (75%) und oben drein noch den Regler auf Anschlag (100%). Da ist es nicht verwunderlich, wenn du das Wasser schneller verkochst, als man Eier damit kochen könnte
Automatischer Heizer wäre ohnehin Pflicht, wenn man sich so gar nicht mit Dampfloks auskennt, die Simple-Variante wäre hier extra noch empfehlenswert, weil man da noch weniger beachten muss. Eigentlich fährt man mit der auf normaler Strecke mit mittlerer Last so bei Steuerung 30% und Regler auf 20-50% ganz gut, ab Schmalzgrube muss man dann aber wirklich fast auf Anschlag gehen, wenn die Steilstrecke beginnt 
Zu den fehlenden Sachen kann ich nur sagen: Anleitung nochmal lesen und die Assets runterladen, die so ähnlich klingen. Was ich so sehen kann auf den kleinen Ausschnitten ist zum beispiel:
Kleine Unterstände 1.1
Sklady 2
Městské Domy