Beiträge von Holzlaender

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Tatra813_8x8

Na dann herzlich willkommen und da bist du hier bei mir mit deinem Projekt genau richtig, denn nichts fehlt meiner Strecke vermutlich mehr als die Neubau VIIK. Und die sieht soweit schon gar nicht schlecht aus :thumbsup: Da Thum stets immer mit zu den ersten gehörte, die neuere stärkere Maschinen bekamen, haben sich die anderen hier nicht lange halten können. Die letzten Thumer VIK gingen 1945 als Reparationsleistung in die UdSSR und die Altbau-VIIK hatten mit der Neubaulieferung auch ausgedient, so dass keine andere Lok für das Thumer Netz wirklich geeignet wäre...abgesehen vom Gummidampfer :ugly:^^

Sehr wahrscheinlich Fototapete ;) Man sieht ja, dass die Reflektionen nicht zu den Lichtquellen passen und sich daher auch nicht mit ihnen mitbewegen werden. Trotzdem macht das natürlich einen sehr realistischen Eindruck, wenn man nicht zu genau hin sieht ^^

Wie bereits weiter oben von mir geschrieben gibt es nur das IVK Paket mit passenden Wagen und identischen Kupplungen für die V10C...ansonsten hilft nur herumdoktorn und Kupplungen tauschen (oder die Option der Kupplungsabhängigkeit ausschalten) ;)

Jip in meiner Strecke ist auch ein Güterwagen dabei und die Kuppelbäume, die man für die Rollwagen aus dem IVK-Paket braucht. Die gibt es mit einem ganzen Set an Wagen noch hier auf JT:

https://www.justtrains.net/product/saxon-iv-k

Dem TS ist es völlig egal, ob dein Gleisbett 1m oder 1km breit ist, rosa Schleifchen dran hat oder gänzlich fehlt...das ist völlig dir überlassen, solange es den Regeln für Gleislofts folgt. Das scheint mir ohnehin auf deinen Bildern etwas zu schmal im Vergleich zur Spurweite...was hast du denn da für ne komische Bildvorlage genommen? :/ Ansonsten würde ich die Schienenprofile vielleicht noch als separate Objekte erstellen, so dass du am Ende 3 hast für so ein einfaches Gleisloft. Also 1 fürs Schotterbett und je 1 für jede Schiene, so wie hier:

So endlich geht es mal wieder weiter hier und damit auf den zweiten Teil der Wilischtalbahn Richtung Thum, denn allmählig gibt es wieder etwas vorzeigbares ^^

km 6,95 - Die lange Gerade nach Gelenau:

Den besten Blick auf die Ausfahrt aus dem Bahnhof Gelenau hat man vermutlich aus dem Hauptgebäude der Schüllermühle, so wie hier zu sehen ;)

Besonders der Blick auf die daran anschließende längste Gerade der ansonsten sehr kurvenreichen Wilischtalbahn (und zweitlängste des ganzen Netzes) ist sicher sehr lohnenswert, wo man ankommende Züge bereits von weitem den Berg durch die Wiesen hinabrollen sieht. Der untere Teil dieser Gerade ist heute von Garagen überbaut...

...und die ganze Zeit hat man talwärts die Schüllermühle vor der Nase und dahinter erhebt sich die Baumwollspinnerei über dem Ort ;)

Ja das hab ich mir gedacht, dass es die aus den 60ern sein müssten. Da stehen ja teilweise noch LP Tafeln herum, statt den neueren PLL ;)

Also zumindest geplant ist natürlich eine spätere Erweiterung nach Schönfeld-Wiesa (v2.0) und Meinersdorf (v3.0), aber im Moment bin ich froh, wenn ich heil in Thum ankommen werde und alles bis dahin fertig habe ^^

Wieder einmal sensationelle Arbeit und tolle Bilder. Es ist super, wie schnell Du auch reagierst die Strecke zu ändern :thumbup:

Ja das ist ja keine große Sache, das Grundgerüst steht ja und ist stimmig. Nur nicht immer in der angestrebten Epoche, da mir da notwendige Bilder fehlen und ich auch nicht aus persönlichen Erinnerungen schöpfen kann. Daher ist da so eine Anpassung nur eine Frage von Minuten, wenn ich dann doch mal erkenntnisreiche neue Infos erhalte ^^

Aus dem welchem Zeitraum sind denn diese stereoskopischen Dias? Ein paar sehr interessante Motive sind da schon dabei...bei manchen musste ich kurz grübeln, wo ich das hinstecken muss. Aber ein paar Anpassungen daran hab ich bereits vorgenommen ^^ Im wesentlichen musste ich aber nur etwas freischneiden, was heute mehr zugewachsen ist...die Gartenlauben am Sägewerk sind auch wieder eingemottet ;)

Atair Vielen Dank für die schönen historischen Fotos und zusätzlichen Infos :thumbsup:

Bei dem Wegübergang an der Gartenanlage bin ich mir allerdings nicht sicher, denn dieser ist auf einer Karte von 1924 eingezeichnet. Der wird aber wohl sicher nicht durch Pfeiftafeln angekündigt worden sein, da es sich nicht um einen offiziellen Weg, sondern nur um Zufahrt zum Wiese/Weide handelt und eher selten genutzt wird. Darauf ist auch gut 100m weiter eine weitere Zufahrt mit Bahnkreuzung verzeichnet, die aber schon länger nicht mehr existiert und der Weg in Weideland übergegangen ist :/

Das die alte Sägemühle früher mal größer gewesen sein muss, war mir bewusst, aber ohne Fotos davon war eine Rekonstruktion schwierig und im Zweifel stelle ich eben den heutigen Stand dar. Das konnte ich hier ein wenig anpassen, auch wenn man in den Sommermonaten vom Zug aus nur wenig davon sehen wird ^^

Ende des Jahres soll ja auch ein ein neues Buch mit 650 Fotos von der Wilischthalbahn erscheinen, dass ich mir natürlich schon vorbestellt hab. Das wird mich in meiner Virtualisierung ganz sicher erheblich weiterbringen, weßhalb es zur Zeit kaum voran geht auf meiner Strecke (und weil es einige familiäre Veränderungen gab :ugly:)

Oh vielen Dank ^^ Also im wesentlichen wird der letzte Stand Anfang der 70er Jahre angestrebt, aber es gibt Ausnahmen. So ist der Bahnhof Grießbach noch vollständig erhalten und längst geschlossene Stationen und Anschlussgleise ebenso, um im Spiel mehr Freiheiten zu haben ;)

Richtig...der Schotterabschluss ist bei meinem Prellböcken direkt dabei. Das ist ein Objekt und lässt sich nicht getrennt ersetzen. Das einzige was da eben hilft ist das manuelle Setzen der Prellböcke an prellbocklosen Gleisabschluss, auch wenn man dadurch keine Kollisionsbox hat ;) Du könntest aber natürlich auch deinen Prellbock als Child in dem NoBuffer-Gleisabschluss, bzw einer Kopie davon, einfügen und das als Gleisabschluss nehmen :/;)

Ja kann man machen, umgeht aber lediglich das Problem. Und das liegt in dem Fall bei dem ausgewählten Wetter des Szenarios. Wenn man das gegen ein einfaches Standardwetter ersetzt in der Bauphase, hat man mit schwarzen Welten keine Probleme mehr ;)

StS

Uiih tatsächlich...wie konnte dass denn passieren? Hier bei mir auf der Platte hab ich definitiv die korrigierte Version *facepalm*Na das würde natürlich einiges erklären und die Lösung für dieses seltsame Problem darstellen, ohne zwingend auch noch Altenburg-Wildau installieren zu müssen. Das habe ich gleich mal behoben und die richtige Datei im Paket hochgeladen. Danke für den Fingerzeig...da wäre ich nie drauf gekommen, da ich die richtige Datei schon lange vorliegen hab *shau*^^

Ja das kann gut sein, meine Strecke ist ja von 2018/19, also gab es für mich keinen Grund ein Update von IKB zu machen...kann aber auch keine neuere Version entdecken. Bei Aerosoft steht immer noch 2.0.0.0 dran, nur das die TS2021 kompatibel ist :/ Die Texturdateien sind wie bei ihm vom 18.12.2019 8:00...aber wenn die dafür nur den SAD-Ordner umbenannt haben, und als neue Version verkaufen, wär das echt fies *facepalm*Von meiner Strecke hat er seinen Angaben nach die neueste installiert, was mir auch komisch vorkommt...die dürfte definitiv nicht mit Altenburg-Wildau funktionieren. Es sei denn, IKB verbiegt irgendwie die Pfade aus A-W zu den gleichen Assets :D

StS :

Nein es gibt keine Textur von SAD in der aktuellen Strecke, nur noch SAD2016...was IKB3 reloaded v2.0.0.0 entspricht. So steht es in meiner Texture.bin:

Code
                        <BaseTextureName d:type="cDeltaString">SAD2016\GermanLocal\Environment\Terrain\gravel\gravel6</BaseTextureName>
                        <BaseSpringTextureName d:type="cDeltaString"></BaseSpringTextureName>
                        <BaseSummerTextureName d:type="cDeltaString"></BaseSummerTextureName>
                        <BaseAutumnTextureName d:type="cDeltaString"></BaseAutumnTextureName>
                        <BaseWinterTextureName d:type="cDeltaString">SAD2016\GermanLocal\Environment\Terrain\gravel\gravel6_wi</BaseWinterTextureName>
                        <DisplayName d:type="cDeltaString">SAD Gravel old</DisplayName>

EberhardG:

Die fehlenden 3 Dateien von RW0381 sind alle in der S-Bahn Rostock beta enthalten im Assets-Ordner (hat ja keine RWP) ;) Es gibt eine IKB3 reloaded Version mit einem SAD2020 Ordner? Das wäre mir neu *denk*

Alex_22:

Ja schön, dass es mit Altenburg-Wildau funktionert, aber das sollte so ja nicht mehr sein, da diese Doppelinstallation völliger Humbug ist nur Chaos verursacht im Editor. Das Problem ist damit ja nicht gelöst, sondern nur umschifft...auch wenn ich mir nicht erklären kann, dass es überhaupt funktioniert mit der aktuellen Strecke ohne SAD/Ordner *denk* Aber wenns dir hilft, solls wohl so sein :ugly:

Nein meine Bodentextur aus dem Gleispaket fehlt dort nicht, sondern im Falle des ersten Bildes "SAD Old Gravel" und zahlreiche Pflanzen und Dynamische Flora von SAD, also aus IKB3. Außerdem sieht man dort viele Pflanzen in völlig anderer Form, was auf eine falsche Version hindeutet. Hier mal ein Vergleichsbild derselben Szenerie, so wie sie aussehen sollte:

Wie das kommt, kann ich mir wie gesagt nicht erklären. Gab es nicht mal Probleme mit dem AS Installer bei aktivierter Antivirensoftware oder wenn Steam nicht im Standardpfad ist? :/