ich weiß mit meiner Aussage jetzt werde ich mich hier nicht unbedingt beliebt machen......
Ein anderes Thema was hier bezüglich Fahrplan schon angesprochen wurde.
Auf DSO habe ich die ganzen Kursbücher aus dem letzten Jahrzehnt mal gefunden. In PDF für jede KBS, damit konnte ich ganz gut arbeiten.
Ein Hallo an die Runde, vt_professional,
danke für Deinen konstruktiven Beitrag 
Ich habe da eine Frage /Hinweis /Inspiration/ Vision, wie immer man das auch nennen könnte:
Es ist hier im TSC / in der Railsimulation immer die Rede von "Aufgaben/ Scenarios so real wie möglich" / entsprechend Kursbücher aus dem letzten Jahrzehnt etc.....
Erlaubt mir bitte einen kurzen "Schwenck" in die Flugsimulation (meine Simulationsheimat, ohne vom Thema abweichen zu wollen, ich werde versuchen, dies in den TS zu übersetzen).
Jahre-/Jahrzehntelang hat man sich (in der Flugsimulation) Gedanken darüber gemacht, die Simulation so "real als möglich" zu gestalten. Vor einigen Jahren war das "Unmögliche" möglich geworden:
Zivile Flugbewegungen wurden schon seit langem im Internet über ein "kostenloses, öffentliches Programm / Flightradar24" für "Jedermann publiziert".
Jeder konnte ganz kurz gesagt, sehen, wo sich welcher Flieger real gerade befindet.
Diese im Internet vorhandene Ressource (wieder sehr stark abgekürzt) wurde im Flugsimulator "mit Hilfe eines Installers /Installationsprogramm" als Ergänzung/ kein muß genutzt. Soll heißen: Ich bin mit der von mir gewählten Maschine /Flugzeug vom Flugplatz X/Y nach A/ B / C etc. geflogen, habe mich aber in meinem Umfeld in einer "absolut realen" Flug-Welt befunden. Ich mußte im Simulator meinen - persönlichen Flug /meine persönliche Aufgabe- auf die real dargestellten landenden / startenden / blockierenden Flugzeuge usw. anpassen und konnte nicht mal so eben "abheben/landen" / meine Aufgabe abarbeiten....
Völlig verwirrend: hier in absoluter Kürze der Versuch einer Übersetzung in die Train-Simulator Welt:
Ist es (insbesondere technisch) im Trainsimulator denkbar, künftige Scenarien/Aufgaben in einer "Realen Umgebung", also 1:1 zum tagesaktuellen Ablauf darzustellen!? Wenn ich also ein Scenario mit seiner spezifischen Aufgabe fahre, dabei aber nicht (allein) an die vorprogrammierten Rahmenbedingungen des Scenarios gebunden bin, vielmehr - auch den realen Zugverkehr, der sich zu dieser Zeit auf dieser Strecke befindet beachten muß!, um letztendlich das Scenario erfolgreich zu beschließen!?
Falls zu kompliziert, sorry, in der Kürze nicht allumfassend darstellbar, ggf. bitte um Löschung meines Beitrages.
Falls Interesse, sehr gerne... Innovationen /Veränderungen entstehen bekanntlich nicht durch die Frage "ob etwas möglich/unmöglich" ist, vielmehr durch die Frage, wie können wir es möglich machen!?...
Ps: Nein, ich bin DV/IT technisch eher als Laie zu bezeichnen, hier kann ich nicht wirklich weiterhelfen, aber ich unterstütze sehr gern jeden Prozess, der sich entwickeln könnte..