Beiträge von Rail&Fly

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo ice,


    da haben wir uns wohl missverstanden....


    Sicherlich: "Trotzalledem kann RSSLO da am Ende viel mehr zusagen".. ..


    Aber mir ging es nur darum, zu erfahren (Beispiel) ob z.B. sich in der Strecke "xy" von RSSLO die fehlenden Assets befinden, damit ich diese Strecke und die mir (letztendlich) fehlenden Assets auf diesem Wege erwerben kann, nix mit Copyright oder Tauschbörse....


    Nochmals zurück zu meiner Frage: Gibt es eine RSSLO Strecke, in der sich die fehlenden Assets befinden!???? Wenn ja, welche????

    Hallo Ice,


    vielen Dank für Deinen Hinweis, werde ich ggf. sehr gerne machen.


    Denke nur, wenn hier jemand im Forum einen konstruktiven Hinweis geben kann "ohne den Umweg über RSSLO", hilft es ggf. allen Betroffenen.....

    Hallo,


    ich habe mir vor wenigen Tagen die Strecke runtergeladen /installiert.


    Leider fehlen mir - laut TS-Tools- noch folgende Assets:


    ...\RailWorks\Assets\RSSLO_Routes\Nurnberg_Donauworth\Details\Empty.bin

    ...\RailWorks\Assets\RSSLO_Routes\Nurnberg_Donauworth\scenery\Vegetation\Grass\Grass_Mix_06.bin


    Ich habe schon im Internet recherchiert, auch diverse andere Strecken von RSSLO durchsucht (die schon auf meiner Festplatte sind um fehlende Assets ggf .zu kopieren).


    Ohne Erfolg. Kann mir hier Jemand helfen, eine Internetquelle oder eine RSSLO Strecke benennen, wo die fehlenden Assets zu finden sind /gedownloadet werden können?.


    Beste Grüße

    Rail&Fly.

    Interessante Anmerkung. Aus meiner Sicht liegt es daran, dass die meisten Anwender ihre selbst erstellten Szenarien privat belassen bzw. benutzen und eben nicht veröffentlichen. Die Qualität der veröffentlichten Szenarien ist z.T. sehr beachtlich, auch was den Zeitaufwand des Erstellers betrifft, das erschwert den "Willen", die eigenen Szenarien reisefertig fürs Lokführerpublikum zu machen (LUA-Skripts usw.). Wenn es hilft, kann ich einige meiner sehr einfachen gestalteten Szenarien hier einreichen.


    // lupfenbaehnler //

    Hallo lupfenbaehnler,


    leider habe ich -bis heute- keine Deiner erwähnten Scenarien (hier im Forum etc.) gefunden.


    Bitte trau Dich diese zu veröffentlichen, auch wenn es vielleicht Kritik/Ignoranz hinsichtlich der "Qualität" geben sollte (dann sollen es andere besser machen oder Dich konstruktiv beraten)...


    Ich würde mich sehr freuen und bin da sicherlich nicht allein in der Community...


    Beste Grüße

    Rail&Fly

    ich weiß mit meiner Aussage jetzt werde ich mich hier nicht unbedingt beliebt machen......


    Ein anderes Thema was hier bezüglich Fahrplan schon angesprochen wurde.

    Auf DSO habe ich die ganzen Kursbücher aus dem letzten Jahrzehnt mal gefunden. In PDF für jede KBS, damit konnte ich ganz gut arbeiten.

    Ein Hallo an die Runde, vt_professional,


    danke für Deinen konstruktiven Beitrag :thumbup:


    Ich habe da eine Frage /Hinweis /Inspiration/ Vision, wie immer man das auch nennen könnte:


    Es ist hier im TSC / in der Railsimulation immer die Rede von "Aufgaben/ Scenarios so real wie möglich" / entsprechend Kursbücher aus dem letzten Jahrzehnt etc.....


    Erlaubt mir bitte einen kurzen "Schwenck" in die Flugsimulation (meine Simulationsheimat, ohne vom Thema abweichen zu wollen, ich werde versuchen, dies in den TS zu übersetzen).


    Jahre-/Jahrzehntelang hat man sich (in der Flugsimulation) Gedanken darüber gemacht, die Simulation so "real als möglich" zu gestalten. Vor einigen Jahren war das "Unmögliche" möglich geworden:


    Zivile Flugbewegungen wurden schon seit langem im Internet über ein "kostenloses, öffentliches Programm / Flightradar24" für "Jedermann publiziert".

    Jeder konnte ganz kurz gesagt, sehen, wo sich welcher Flieger real gerade befindet.

    Diese im Internet vorhandene Ressource (wieder sehr stark abgekürzt) wurde im Flugsimulator "mit Hilfe eines Installers /Installationsprogramm" als Ergänzung/ kein muß genutzt. Soll heißen: Ich bin mit der von mir gewählten Maschine /Flugzeug vom Flugplatz X/Y nach A/ B / C etc. geflogen, habe mich aber in meinem Umfeld in einer "absolut realen" Flug-Welt befunden. Ich mußte im Simulator meinen - persönlichen Flug /meine persönliche Aufgabe- auf die real dargestellten landenden / startenden / blockierenden Flugzeuge usw. anpassen und konnte nicht mal so eben "abheben/landen" / meine Aufgabe abarbeiten....




    Völlig verwirrend: hier in absoluter Kürze der Versuch einer Übersetzung in die Train-Simulator Welt:


    Ist es (insbesondere technisch) im Trainsimulator denkbar, künftige Scenarien/Aufgaben in einer "Realen Umgebung", also 1:1 zum tagesaktuellen Ablauf darzustellen!? Wenn ich also ein Scenario mit seiner spezifischen Aufgabe fahre, dabei aber nicht (allein) an die vorprogrammierten Rahmenbedingungen des Scenarios gebunden bin, vielmehr - auch den realen Zugverkehr, der sich zu dieser Zeit auf dieser Strecke befindet beachten muß!, um letztendlich das Scenario erfolgreich zu beschließen!?


    Falls zu kompliziert, sorry, in der Kürze nicht allumfassend darstellbar, ggf. bitte um Löschung meines Beitrages.


    Falls Interesse, sehr gerne... Innovationen /Veränderungen entstehen bekanntlich nicht durch die Frage "ob etwas möglich/unmöglich" ist, vielmehr durch die Frage, wie können wir es möglich machen!?...


    Ps: Nein, ich bin DV/IT technisch eher als Laie zu bezeichnen, hier kann ich nicht wirklich weiterhelfen, aber ich unterstütze sehr gern jeden Prozess, der sich entwickeln könnte..

    Hallo DonMattheo,


    vielen Dank für Dein argumentatives Statement zum Thema (drohte ja aus den Fugen zu geraten und Dein eingreifen hilft hier jedem User ) :thumbup: .


    Gleichwohl ich mit einem "Danke-Smiley" Deinen Beitrag bewertet habe, in einer Hinsicht kann ich Dir argumentativ nicht folgen: "Quick Drives sind für mich keine Szenarien, sie dienen der Erkundung. Leben hauchen die Szenarien ein".


    Die Real-QD-Drive Scenarios (Kim Olesen) sind gleichwohl (zumindest für mich) ein wesentlicher Beitrag zum Thema und mit "Leben gefüllt".


    Ja, es gibt keine "Rangierfahrten, keinen Buchfahrtplan" etc.... aber, ich kann die Strecken auch nicht nur aus dem Führerstandscockpit verfolgen und die Landschaft "beobachten/ erkunden". Dies würde unweigerlich z:B. aufgrund der variablen, implementierten Züge (low train/ Blindzug TTB) zum "Crash" führen. Keine Fahrt wiederholt sich 1:1 (variable Hindernisse, aber auch KI-Zugzusammenstellungen), stets ist die volle Aufmerksamkeit erforderlich. Ist nunmal kein dauerhaftes HP0, noch ein "mit Dauersignal Grün von A nach B fahren ".


    Ganz gleich, ob ein "reales Scenario", fiktiv, oder als QD-Scenario, alles sollte hier seine "Berechtigung" finden und als solches seine Wertschätzung erhalten...

    Vielleicht wäre es mal eine Überlegung wert Zeit in gute QD´s zu investieren, anstatt Standardszenarien zu bauen. Ich weiss, Kim Olsen macht sowas bereits... aber nur für Standard DTG Strecken und nur mit den KI Packs. Die Möglichkeiten sind ungegrenzt mit den Blueprints. Theoretisch kann man da alles reinschreiben, was real auf der Strecke fährt.


    Da bin ich ganz bei Dir :thumbup: .


    Kim Olesen hat aber nicht nur die DTG Standard-Strecken "bearbeitet", auch diverse Strecken von RSSLO + Zürich-Olten von B42 Rail und sogar die Freeware Strecke Rodachtalbahn 3.1 Plus (Schienenbus) wurde mit seinem Real Drive advanced QD-Scenario ausgestattet....

    Dude


    Vielen Dank für die Klarstellung.


    Das erinnert mich sehr stark an meine Erfahrungen im MSFS (Microsoft Flight Simulator), wo ich mehrere Jahrzehnte in nationalen und internationalen Foren aktiv war.


    Dankbarkeit ist nicht zu erwarten, noch zu fordern....... Ich habe mir diesbezüglich -auch in Hinsicht der eher geäußerten Kritiken- ein starkes Fell angeeignet...


    Soll heißen: auch wenn im Beispiel Deiner ".GEO Dateien " eine Veröffentlichung ausgeschlossen ist, auch Deine/Eure Beiträge/Ergebnisse werden wahrgenommen und ggf. genutzt, unabhängig davon, ob sie von Dankbarkeit begleitet werden. Sie sind ein Beitrag zur Gemeinschaft, auch wenn sich nicht alle gemeinschaftlich verhalten. Verweigern wir uns selbst nicht und gehen als Vorbild voran!.

    Das ist auch ein Grund, warum ich mir so gut wie keine Repaints von Anderen lade. Ich will es selber machen und hin bekommen. Für mich und für niemand sonst. Meine eigene Simulationswelt mit meiner eigenen Arbeit und eigenem Können erschaffen. Da kann man dann Stolz drauf sein.


    Denn es ist nicht wichtig was andere machen. Es ist wichtig was du tust!


    Hallo nochmals Dude,


    nach Deiner Textergänzung, sorry, in diesem Fall bin ich nicht ganz Deiner Meinung.


    Natürlich sollte man es selbst versuchen /kreieren und sich zur Recht über die Ergebnisse seiner eigenen Arbeit freuen. Aber keine Weitergabe dieser tollen Ergebnisse an die Mitglieder hier im Forum????. Ich glaube, sie würden Dir für Deine Leistungen dankbar sein. Ich, wäre es auf jeden Fall, da ich als "Newcomer" hier im Forum noch Unterstützung gebrauchen kann!.


    Beste Grüße

    Rail&Fly

    Hallo Dude,


    besser hätte es meiner Meinung nach nicht beschrieben werden können.


    Abgekürzt, aber, wie hat es Dude so schön formuliert: "Und das raffen ist keine gute Eigenschaft für den Menschen". Auch ich wünsche mir - zurück zum Thema - noch viele Veränderungen oder Ergänzungen zum TSC. Aber ich würde dies niemals erwarten / fordern noch zwingend "besitzen müssen". Soweit möglich unterstützen oder auch als Vorschlag einbringen....


    Nochmals ein Zitat von Dude: "Daher geben wir uns damit zufrieden was es gibt". Dies darf und soll natürlich weitere Innovationen und notwendige Veränderungen (im TSC und global) nicht ausschließen...


    PS Dude: Was meist Du mit dem Verweis auf " Loco-Swap" (das Programm ist mir rudimentär bekannt) ?. Habe ich leider nicht verstanden!?.

    Das finde ich z.B. auch sehr schade, das es oft QD´s nur ohne KI Verkehr gibt. Ich habe schon überlegt, mich da mal eingehender mit zu befassen. Durch den Wiki Eintrag von BR-218 hat man ja eine wunderbare Vorlage um welche zu erstellen.

    Ich hatte ja schon mal eines für Hannover - Bremerhaven erstellt (zumindest für die Richtung von Bremerhaven nach Hannover).

    Auch mir fehlt in den QD`s diverser Strecken der KI-Verkehr sehr. Sorry, das ich Dich in meinem obigen Beitrag neben Kim nicht erwähnt habe. Ich fahre Deinen QD relativ oft (der KI-Verkehr lässt grüßen), vermisse aber einen entsprechenden QD in der Gegenrichtung (Hannover-Bremerhaven). Würde mich sehr freuen, wenn Du diesen Punkt noch einmal in Deine Überlegungen aufnehmen würdest.

    Hallo train:bird,


    vielen Dank für die Blumen.


    Manche Beiträge sind auf den ersten Blick nicht für Jeden verständlich. Schade, das dies bei Dir offensichtlich auch so gewesen ist. Mir hat in solchen Fällen immer geholfen: zwei- oder auch mehrmals lesen, ggf. als "unverstanden" ignorieren!.


    Wir sollten beim Thema bleiben!

    DTG führt hier (meiner Meinung nach) ganz offensichtlich ihre -für DTG alt gewordene- beste Milchkuh zur Schlachtbank, zuvor werden die letzten Milchkannen noch einmal abgefüllt und als Frischmilch verkauft (TSC 2025 - heißt ja nur noch TSC)..


    Aber es steht im Hause DTG ja mit dem TSW schon eine neue Milchkuh bereit. Die hat auch schon ihre ersten Kälbchen geboren: TSW2 / 3 / 4 / 5 ... und wird wohl noch weitere Kälbchen gebären. *nixda* Nicht mit mir!.


    Ich hoffe und wünsche uns allen sehr, das der TSC -insbesondere - mit Hilfe der vielen privat engagierten Menschen (hier im Forum und weltweit) noch über viele Jahre seine Daseinsberechtigung beibehält.

    Hello again,


    vielen Dank für Eure klärenden Beiträge.


    In Anlehnung des Beitrags von SeKu schlage ich vor, eine Linkliste zu starten, in der sich alle interessierten Mitglieder mit eigenen Linkvorschlägen einbringen können. Unabhängig von der Frage, ob man nun wirklich jedes fehlende Asset (Autos, Bäume etc.) benötigt oder nicht, könnten hier alle Informationen /Erfahrungen gesammelt und gebunden werden. Dies wäre sicherlich - insbesondere für die interessierten Newcomer wie ich einer bin- sehr hilfreich (für die Profis wird es vielleicht "Met in alten Schläuchen sein").


    Bevor ich hier mit der Linkliste starte, noch folgende Hinweise:


    Bitte zu beachten, ich bewege mich nur auf legalen Websides mit einer von Google abgesicherten, sicheren Verbindung. Die Nutzung der angegebenen Links liegt aber in Eurer persönlichen Verantwortung (sorry, musste sein).


    Sehr geholfen hat mir bei fehlenden Assets in den Payware Strecken bereits installierter Strecken vom gleichen Anbieter (so z.B. bei DTG oder RSSLO) zu suchen und die fehlenden Assets von der einen in die andere Strecke zu kopieren. Setzt natürlich voraus, Ihr habt mehrere Strecken eines Anbieters und diese besitzen tatsächlich auch die gesuchten Assets.


    Insbesondere im Bereich der Freeware Strecken war es sehr hilfreich sich zu vergegenwärtigen, das diverse Strecken bereits mit einer Sammlung von Assets daherkommen. Diese befinden sich z.T. im Download der Strecke selbst (Assets und Content in einem Downloadfile) bzw. es gibt zusätzliche "nur" Asset-Downloads für die Strecke. Vorsorglich, damit keine Missverständnisse aufkommen: ich habe mir aus dem Internet sehr viele (insbesondere alte/ältere) Freeware Strecken heruntergeladen, aber nicht installiert!. Mit einem Zip-Programm geöffnet (betrifft auch die vielfach anzutreffende rwp Datei) und die enthaltenen Assets untersucht. Bei einem Fund die mir noch fehlenden Assets gesichert und später installiert, ansonsten den kompletten Download wieder gelöscht.


    Genug der vielen Worte, meine ersten Links (Linkliste - primär gedacht für Newcomer und Interessierte):


    - https://treinpunt.treinenwereld.eu/RW/


    Eine riesige Datenbank an Downloads (DL) aller Art für den TS. Insbesondere in den Streckendownloads bin ich immer wieder auf fehlende Assets gestossen (nochmals, nicht die Strecken installieren, nur die Assets durchsuchen, ggf. sichern und dann den Rest wieder löschen). Ein Beispiel sei erlaubt: im Download RW_0987 hatte ich den fehlenden "straddle carrier" für die Strecke Bremerhaven-Hannover von PushingTin endlich gefunden.


    Desweiteren:


    - https://asmodis.at/download/index.php?dir=Railworks/


    - https://trainestates.jimdofree.com/ (unter den Streckenbuttons zu finden)


    - https://mega.nz/folder/Wm5CBBAC#R4JWJSkU03mljAH_Z926Lg (reine Assets Sammlung, sehr interessant)



    So, für heute reichts, ich brauch nen Kaffee!. Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.


    Rail&Fly

    Hallo,


    ich bin als Newcomer hier im Forum vor ca. 3 Jahren in den TSC eingestiegen, seit dieser Zeit beschäftigt mich das Thema "fehlender" Assets (entsprechend Analyse des TS-Tools). Ich hoffe, dieses Thema ist hier richtig platziert.


    Ich habe sehr viel Zeit damit verbracht nach fehlenden Assets im Internet zu suchen und bin letztendlich auf diverse fehlende Assets für meine installierten Strecken gestoßen (z.T. auch auf Assets, die in den Beiträgen dieses Forums als nicht mehr verfügbar erklärt wurden).


    Meine Frage (aus konkretem Anlass einer Suchanfrage aus dem Forum): Ist es möglich/erlaubt Assets aus dem eigenen Bestand an Mitglieder dieses Forums "weiterzugeben"?. Selbstredend meine ich keine Assets aus dem Bereich der Payware Angebote (RSSLO/DTG/ Rivet etc.), sondern z.B. das so oft fehlende Freeware Asset " /pawerybs\Scenery\Procedural\PR_fence_wooden3_brown_posts.bin ". Falls ja, als Anhang an einen Forumsbeitrag oder doch nur über eine PM (Private Message) an das anfragende Forumsmitglied?.


    Grüße

    Rail&Fly

    Hi Kim,


    thank you for your quick and comprehensive reply.


    These are very impressive recordings from your life as a musician.

    I really hope your musical career doesn´t hit a lull anytime.


    I´m looking forward to more Real Drive Scenarios as soon as you have more time.


    Until then


    Best regards

    Rail&Fly



    Hallo Kim,


    vielen Dank für Deine schnelle und umfassende Antwort.


    Das sind sehr beeindruckende Aufnahmen aus Deinem Musikerleben.
    Ich hoffe sehr, das Dich in Deiner Musikerkarriere keine Flaute erwischt.


    Ich freue mich auf weitere Real Drive-Szenarien, sobald es Deine Zeit zulässt.


    Bis dahin


    Beste Grüße

    Rail&Fly