Guten Morgen,
vielleicht nochmal ein bisschen zum besseren Verständnis:
Ich habe versucht mein Problem über das vorhandene Material, also auch Handbücher und Tutorials (Gleisbau ) anzugehen.
Verstanden habe ich nur wenig, ist bei der Fülle an Info die dort weitergegeben wird vielleicht auch verständlich.
Wenn ich jetzt irgendwo beim Bau einer eigenen Strecke dieses Problem bekommen hätte, wäre das alles nicht so dramatisch.
In meinem Fall betraf es eine bestehende Strecke, die nun nicht mehr befahrbar war. Alles "rumwerkeln" hätte mit Sicherheit zu noch mehr Chaos geführt. Eine Einarbeitung in den Welteditor hätte vermutlich mind. ein Jahr gedauert (der Szenarioeditor war schon nicht ganz einfach).
Aus diesem Grunde war ich auf professionelle Hilfe angewiesen (Dank nochmal an Prelli, ich stelle natürlich das Angebot gerne auf mehrere Kuchenbleche um ).
Wenn ich nachvollziehe, was Prelli mir heute früh alles gezeigt hat, dass wäre im Selbststudium in einem überschaubaren Zeitraum völlig unmöglich gewesen.
Da ich meine Strecke (Bahnknoten Seddin) jedoch in absehbarer Zeit wieder befahrbar machen wollte, habe ich wohl am Anfang für einige etwas zuviel "gedrängelt".
Nun gut, Dank Prelli ist ja nun alles zu einem guten Ende gekommen.
Als Ergebnis dieses Vorfalls ein Tipp von mir für Anfänger im Welteditor:
NIEMALS an der Originalstrecke ohne fundiertes Editor Wissen arbeiten !! Die Gefahr durch einen unachtsamen Klick etwas zu zerstören, was man ohne weiteres so nicht beheben kann, ist einfach zu groß.
Besser Strecke klonen, daran lange üben und dann ins Original einsteigen.
Gruß Frank