Beiträge von RHD2

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Trgtrain

Ich habe mehrere Originalschalter (z.B. PZB Wachsam Taster u.a.) mit dem USB Interface von Arcaze an den PC, sprich Railworks angeschlossen.

Das Prinzip ist sehr einfach, habe selbst ich als PC und Elektronik Laie auf anhieb verstanden.
    So habe ich fast alle Tastenfunktionen auf "externe" Schalter umgelegt.
    Allerdings noch keine Fahr- oder Bremsschalter, was aber im Prinzip auch keine weitere Schwierigkeit ist, wenn man sich mit Potentiometern auskennt.

Google mal USB Interface Arcaze, da gibt es auch viele Tutorial Videos, was dieser Controller alles kann.

Gruß Frank

Okay. dann Danke ich für die Hinweise.

Also die bisherigen Modelle von DTG, bis auf den 442, fand ich in Bezug auf die PZB, recht passabel.
    Natürlich mit vR nicht zu vergleichen.

Aber diese nicht funktionierende oder besser, falsch funktioniernde PZB bezahle ich nicht mit 14 €.
    Schade, ich hatte gedacht DTG wäre auf einem recht guten Weg.
    Falsch gedacht !

Gruß Frank

Was ich noch nicht ganz verstanden habe:

Ist die PZB genauso schlecht wie beim Talent 2 ?

Wenn ja, dann scheidet für mich ein Kauf aus. Habe mich schon beim Talent darüber geärgert.
    Geld ausgegeben für ein Tfz, was man dann nicht fährt, weil die verbugte PZB einfach nur nervt.

Also nochmal die Frage:
    Der gleiche Fehler wie beim Talent ?

Gruß Frank

Guten Morgen,

vielleicht nochmal ein bisschen zum besseren Verständnis:
    Ich habe versucht mein Problem über das vorhandene Material, also auch Handbücher und Tutorials (Gleisbau ) anzugehen.
    Verstanden habe ich nur wenig, ist bei der Fülle an Info die dort weitergegeben wird vielleicht auch verständlich.

Wenn ich jetzt irgendwo beim Bau einer eigenen Strecke dieses Problem bekommen hätte, wäre das alles nicht so dramatisch.
    In meinem Fall betraf es eine bestehende Strecke, die nun nicht mehr befahrbar war. Alles "rumwerkeln" hätte mit Sicherheit zu noch mehr Chaos geführt. Eine Einarbeitung in den Welteditor hätte vermutlich mind. ein Jahr gedauert (der Szenarioeditor war schon nicht ganz einfach).
    Aus diesem Grunde war ich auf professionelle Hilfe angewiesen (Dank nochmal an Prelli, ich stelle natürlich das Angebot gerne auf mehrere Kuchenbleche um ;) ).

Wenn ich nachvollziehe, was Prelli mir heute früh alles gezeigt hat, dass wäre im Selbststudium in einem überschaubaren Zeitraum völlig unmöglich gewesen.
    Da ich meine Strecke (Bahnknoten Seddin) jedoch in absehbarer Zeit wieder befahrbar machen wollte, habe ich wohl am Anfang für einige etwas zuviel "gedrängelt".

Nun gut, Dank Prelli ist ja nun alles zu einem guten Ende gekommen.
    Als Ergebnis dieses Vorfalls ein Tipp von mir für Anfänger im Welteditor:

NIEMALS an der Originalstrecke ohne fundiertes Editor Wissen arbeiten !! Die Gefahr durch einen unachtsamen Klick etwas zu zerstören, was man ohne weiteres so nicht beheben kann, ist einfach zu groß.
    Besser Strecke klonen, daran lange üben und dann ins Original einsteigen.

Gruß Frank

Hi Prelli,

gerade kurz Probe gefahren. Alles Super *jippy* Freu mich riesig.
    Nochmals vielen Dank für diese schnelle und allumfassende Hilfe. Ohne Dich hätte ich das so nie hinbekommen.
    Solltest Du mal in Berlin vorbeischauen, melde Dich vorher, hast bei mir mind. einen Kasten Bier gut.

So, jetzt geh ich zu Bett.

@Flashpoint_2014: Der siebziger ist manchmal etwas grob, habe das vor einigen Tagen auch mal erleben dürfen. So ein Anschnautzer muß man erstmal verdauen. Aber ganz unrecht hat er ja nicht.
    Das nur mal so am Rande.

Eine friedliche Nacht wünscht

Frank

Es ist meine Strecke, habe jedoch über diese Möglichkeit auch schon nachgedacht, wollte aber eine komplett Löschung eigentlich umgehen.
    Dazu müsste man doch einfach nur die selbst erstellten Szenarien sichern.
    Strecke löschen und dann neu installieren.
    Dann Aufgaben wieder einfügen.

Wahrscheinlich ist das die noch einfachere Methode.
    Ich schlafe mal drüber. Ist ja auch schon wieder recht spät.

Gruß Frank

Hi Männers,

vorab erstmal Dank für Eure Hilfe und Geduld.
    Da ich vom Streckenbau nun gar keine Ahnung habe, scheidet die Variante von Cotton Eye Joe aus. Da blick ich mit Sicherheit nicht durch und zerstöre dann dabei noch mehr als jetzt schon kaputt ist.

Bleibt die Variante von Prelli.
    Wobei mir das mit dem TeamViewer am leichtesten aussieht. Habe dieses Tool auf dem PC den ich bei meiner "Madame" benutze, aber noch nie benutzt.
    Werde das Teil auch auf meinen PC hier zu Hause runterladen.
    Dann wäre noch die Frage zu klären, ob du Prelli oder ein anderer Mitleser hier, die Zeit hat und sich dazu bereit erklärt, sich dann das ganze auch mal anzusehen.

Hätte ich um solche Gefahren gewusst, hätte ich das Arbeiten im Welteditor wohl unterlassen, aber nun ist es zu spät.

Gruß Frank

Ein Hallo an Alle,

kam die letzten Tage nicht an den heimischen PC, daher die Pause.

Nun angehängt die gefertigten Bilder meines Problems.
    Vielleicht kann mir dann einer erklären, wie ich das wieder richtig hin bekomme.

Gruß Frank

Edit: Sehe gerade, dass man auf diesen Bildern nichts erkennen kann.
    Versuche das mal heller zu machen, beim Bild erstellen sah es nicht so dunkel aus.

Dunkle Bilder gelöscht, nun bessere vorhanden.
    Hoffe ihr könnt damit was anfangen.

@Cotton Eye Joe

Guten Morgen,
    der Tipp war goldwert. Screenshot Taste ist jetzt F 12, hat sich wahrscheinlich mit dem TS 2015 verändert.
    Bilder folgen demnächst, muß jetzt erstmal schnell zum Dienst.

Gruß Frank

Gut.
    Ich glaube heute ist es zu spät.
    Werde mich in den nächsten tagen nochmal ausgeruht damit beschäftigen.

Tut mir Leid eure Nerven so arg zu strapazieren.

Gute Nacht!

Gruß Frank

Also entweder ist es schon zu spät oder ich bin zu blöd.

Unter dem o.g. Pfad steam/userdata....screenshots ist kein Bild abgelegt.

Bei der Variante "Drucken" und Strg+V in paint, so habe ich es sonst immer gemacht geht nicht. Jedenfalls nicht mit Bildern aus dem TS.
    Rufe ich irgendeine Seite auf, funktioniert die Variant Druck und ich habe das Bild in der Zwischenablage.

Habe schon mal Bilder im TS gemacht, damals mit STRG+S. Ist aber schon ewig her, möglich, dass das noch mit meinen alten PC war.

Edit Prelli:
    Ich weiß es ist nervig sich über solche Kleinigkeiten, die eigentlich jeder beherrscht, hier zu unterhalten, aber was soll ich machen.
    Bin auf eure Ausdauer angewiesen. Sorry.

Ich versuche gerade Bilder zu machen. Ich bin irgendwie zu dämlich.
    STRG+S war doch der Screenshot.
    Habe aber immer kein Bild in der Zwischenablage.

Versuche es nochmal.

Hallo,

ich brauche nochmal dringend Rat.
    Wie schon beschrieben, habe ich versehentlich ein Gleisstück verschoben.
    Es ist erkennbar, dass das Gleis getrennt wurde. Davor ist ein Prellbock platziert.

Ein Stück weiter sind nochmals zwei Prellböcke direkt hintereinander platziert, jeweils mit dem "Rücken" aneinander, soll heißen die Puffer zeigen in die jeweils andere Richtung.

Ich brauche nochmal eine Anleitung wie jetzt genau vorzugehen ist.
    Wie bekomme ich das Gleis wieder in die richtige Stellung?
    Wie wird dann "verschweisst"?

Gruß Frank

Hallo,

in der tracks.bin habe ich nichts verändert.

Ich denke mal, dass ich das Gleis versehentlich getrennt habe. Es sind insges. drei Prellböcke entstanden, die alle an der Stelle platziert sind, wo gelbe Gleisumrandungen an einandertreffen.
    Gehe davon aus, dass die gelben Umrandungen die Gleisstücke sind, welche beim Bau verlegt werden.

Erkennt man das deutlich, ob das Gleis getrennt ist und wie wird ein Gleis "verschweisst"?

Wie gesagt, an einer. bin Datei habe ich nicht gearbeitet, lediglich im Welteditor, mit den dortigen Werkzeugen.

Bedanke mich schonmal für die bisher geleistete Hilfestellung und wünsche allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2015 !

Gruß Frank

Alles klar, dann hoffe ich doch nochmal auf die Hilfe vom Bahnjan.

Nun ein neues Problem entstanden aus einem vermutlichen falschen Klick.
    Ich habe jetzt zwei Prellböcke auf der Strecke zwischen Michendorf und Saarmund. Keine Ahnung wie die dahin kommen. Bestimmt irgendwann aus Versehen falsch geklickt.

Wie kann ich diese Böcke wieder löschen. Will da jetzt nicht wild drauflos probieren, wer weiß was dann noch alles passiert. Also dieser Welt Editor ist ja nochmal so ein Ding für sich.
    Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.

Gruß Frank

Edit: Schieberegeler steht auf 10.

Also ich habe mir das nochmal genau angesehen. Bist in die tiefste Dunkelheit des Erdinnern abgetaucht. Keine Hektometertafeln zu finden.
    Nach achtmal "leer" erkennt man auch den grünen "Linkstrich", besser zwei Striche im Winkel von 90 Grad aufeinandertreffend. Aber keine versteckte Tafel.

Ergo:
    Wenn ich Hektometertafeln haben will, muß ich wohl oder übel alle nochmal setzen und mit einem Link versehen, es sei denn es hat noch jemand eine neue Idee.

Gruß Frank

Hallo,

nach den Weihnachtstagen habe ich mich heute mal wieder mit dem Setzen der Hektometertafeln beschäftigt. Klappt soweit alles gut, auch mit dem Navigieren in der 2D Karte.
    Dabei ist mir etwas aufgefallen.

Wenn ich die Tafel setze, muß ich ja auch einen Link erstellen. In der Karte ist erkennbar, das dort schon ein Link mit der entsprechenden Km Zahl existiert.
    Frage:
    Muss ich trotzdem immer einen Link setzen oder kann ich mich auf den bestehenden beziehen und dann nur noch die Tafel setzen?
    Wenn das möglich ist, wie ist dann die Verfahrensweise ?

Gruß Frank