Beiträge von ShortSeb

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich bin generell der Meinung, dass viele seit Jahren die Simulationsmöglichkeiten und die mögliche Systemtiefe von Train Sim World massivst unterschätzen. Das ist kein schickes Eisenbahn"spiel", nur weil es einsteigerfreundlicher und besser zugänglich ist als beispielsweise der TSC. Im Gegenteil, die Simulationsengine bietet Möglichkeiten, die der TSC nie mehr bieten können wird.

Die Möglichkeiten werden selten genutzt, ja. Weil DTG die Zielgruppe für derart komplexe Entwicklungen zu klein sieht. Und weil Drittanbieter durch die Geschäftspolitik von DTG dadurch zusätzlich eingeschränkt werden, diese kleine Zielgruppe zu bedienen. Aber möglich sind sie.

Und ich erwähne sie gerne zum tausendsten Mal: Die "Expert" BR 101. Und wenn man genau hinsieht, gibt es mittlerweile doch einige Loks, die ihr abgesehen vom Störungsmanagment, kaum nachstehen. Und die kommende ÖBB 1020 wird sogar ein animiertes Schaltwerk im Maschinenraum haben.

Also zu sagen, dass TSC die "bessere Simulation" im Gegensatz zu TSW sei, finde ich grundlegend falsch. Durch ein vielfach größeres Angebot an detailiert nachgebauten Strecken und komplex simulierter Fahrzeuge mag das stimmen, ja. Dass der TSC allerdings systembedingt die bessere Simulation sein soll, will ich klar verneinen. Alleine mit der Physikengine von TSW kann der TSC nicht einmal ansatzweise mithalten.

Ich finde es bemerkenswert, wie es einigen Nutzern gelingt, mit dem In-Game Livery Designer ansprechende Repaints zu erstellen. Ich habe mich selbst bereits mehrfach daran versucht, jedoch muss ich sagen, dass dieser bei weitem nicht so nutzerfreundlich ist. Nur mit großem Aufwand und viel Herumprobieren lassen sich mit dem In-Game Livery Designer komplexere Vorhaben umsetzen. (Das ist natürlich meine persönliche Meinung.)

Das heißt, sämtliche Repaints, die im Creators Club zu finden sind, wurden ausschließlich mit dem Ingame Livery Designer gestaltet!? :huh:

Ich meine, ja, da ist auch schon viel Müll dabei. Aber was ich da schon zum Beispiel an komplexesten Werbefolierungen, besonders für deutsche Loks, gefunden habe oder realitätsgetreue, voll folierte Triebwagen Garnituren (RhB Allegra), ist schon gigantisch.

Kaum zu glauben, dass die Leute derart komplexe Motive mit diesem fürchterlichen Editor zusammen gebracht haben! 8|

Aber gut, er ist zumindest vorhanden, selbst auf der Konsole, und wahre Künstler scheinen damit wohl auch etwas zu Stande zu bringen. Von dem her vielleicht garnicht soooo furchtbar. *lach*

Wie meine Vorredner bereits genannt haben, sind die Steuerwagen BDnf735 / BDnrzf740 nicht mit modernen Lokomotiven kompatibel, da diese Steuerwagen ausschließlich mit der veralteten Wendezugsteuerung über das 36polige Steuerkabel Steuerbefehle an die Lokomotive kommunizieren können.

Heutige Steuerwagen und Lokomotiven, wie eben beispielsweise die Vectron, kommunizieren über Wire Train Bus (WTB) miteinander.

Hallo, liebe Community!

Ich bin momentan auf der PlayStation 5 auf der Suche nach schicken Repaints für die paar deutschen Güterwagen, die wir mittlerweile in TSW haben. Allerdings ist die Sortier- und Suchfunktion innerhalb des Creator Clubs, gelinde gesagt, ziemlich nutzlos um hier gezielt nach einem bestimmten Waggon zu suchen.

Daher meine Frage, ob es dort überhaupt irgendetwas in diese Richtung gibt und ob ihr da etwas empfehlen könnt.

Da ich weiß, was im Creators Club tagtäglich für Müll hochgeladen wird, sage ich es sicherheitshalber dazu: Bitte nur Repaints realer Ausführungen, keine Animefiguren-Container. *shau*

Dafür werde ich beim Kauf von DLCs in der Regel zumindest gefragt, ob ich die entsprechenden PS5 Versionen herunterladen möchte. Beim kostenlosen Sherman Hill hingegen war nicht einmal einmal das der Fall. Direkt nach dem "Kauf' wurden mir direkt alle TSW Versionen sowohl als PS4 Version als auch als PS5 Version in die Warteschlange geknallt. ^^

Gut, muss man halt nur rasch genug aus der Downloadliste wieder raussortieren und entfernen, war jetzt auch kein großes Problem.

Ich hatte mir übrigens noch einmal ein paar Gedanken über den "großen Reveal" gemacht und bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass dieses Pushen und das Festlegen auf das große Finale eher eine Vorgabe seitens Mattel waren, die die Train Sim Community nicht einmal ansatzweise kennen.

Was wäre, wenn... man einfach das Datum des Thomas DLC mit zum Beispiel dem der niederländischen Strecke (großer Reveal, weil neues Land in TSW) oder der Mittenwaldbahn (großer Reveal weil völlig neue Lokentwicklung) getauscht hätte? Wäre dann der Aufschrei in der Community auch so groß gewesen? Ein Fantasie DLC ist ja nun jetzt eigentlich nichts Neues in TSW, man denke an "Holiday Express - Runaway Elf".

Und ich glaube mittlerweile schon, dass man sich auch bei DTG diesbezüglich Gedanken gemacht hat, aber trotzdem eher Mattel ihr Franchise als "großen Abschluss" angekündigt haben wollte. Wie passend dazu nämlich auch, dass dann direkt am Folgetag das Interview mit dem Mattel Vertreter dazu erscheinen konnte.

Alles Marketing, nicht mehr nicht weniger.

Innerhalb der fest etablierten Train Simulator Community zwar kein gutes, aber Marketing. *ja*

Und jetzt bin ich auch gespannt, was sich in Sachen Editor noch tut, es bleibt wirklich spannend.

Ich bräuchte mal kurz Hilfe zur AFB.

Ich kann diese zwar einschalten, es ertönt daraufhin 3x „AFB“ und die direkte Bremse wird angelegt.

Wenn ich den Fahrschalter betätige, wird die direkte Bremse durch die AFB nur kurz gelöst. Sobald sich die Lok in Bewegung setzt, legt die AFB die direkte Bremse jedoch unmittelbar wieder an…

Du musst bei eingeschalteter AFB den Fahrschalter voll auslegen bis so 5km/h. Dann kannst du die Leistung wieder abschalten.

Ich wollte schon in die Tasten hauen, weil ich genau das selbe Problem mit der AFB hatte. Doch dann brauchte ich im Thread nur eine Seite zurück blättern und voilà, schon hatte ich meine Antwort.

Daher brauche ich nichts weiter zu tun, als mich ebenfalls bei CuzImMaximus recht herzlich für die Lösung zu bedanken und zu sagen, dass dieses Forum einfach der Hammer ist! <3

Wieso die Leute von Adtranz das damals gemacht haben, wissen auch nur die.
    Dieses "Feature" der 101 besitzt ja auch nur die 101.

Habe als Ösi hauptsächlich auf SGP und Siemens gelernt und bei der BR 101 echt schon an meinem Verstand gezweifelt... ^^

Och, die Strecke ist schon ganz ordentlich. Kommt nicht ganz an RSSLO im TSC ran, aber durchaus ganz ordentlich. Die 1116 ist ebenfalls ganz ordentlich geworden, genauso wie der Eurofima Wagen, wobei hier wieder einmal TSW-typisch nur das Notwendigste umgesetzt wurde. Der 2. Klasse Abteilwagen ist bis ins letzte Detail perfekt umgesetzt. Aber mit dem alleine lässt sich halt kein einziger, realitätsgetreuer Zug bilden. Es fehlen der 2. Klasse Großraum Wagen sowie der 1. Klasse Abteilwagen. Ohne die wird das halt nix.

Gepäckwagen, der bei vielen EC Verbindungen ebenfalls mitgeführt wird, wäre eh schon Luxus.