Beiträge von ShortSeb

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wer so über andere Eisenbahner redet, ist selber keiner, auch wenn er vielleicht bei einem Eisenbahnunternehmen arbeitet. Egal, was man von anderen Unternehmen halten mag, deren Personale öffentlich verbal anzufahren, ist genau das Gegenteil von dem, was es bedeutet, Eisenbahner zu sein. So wird das zumindest bei uns in der bösen DB AG gelebt.

:prost:
    Wird bei uns auch so gelebt.

Ich lehne mich auch nicht aus dem Fenster *nixda*

Wissen wir Eisenbahner doch: "Während der Fahrt nicht aus dem Fenster lehnen!" *ja*

Ich verstehe seit jeher nicht, warum sich solche Unternehmen mit der Vergabe von Lizenzen da so zieren. In einem guten Simulator und das ist der TSW, ist das eigentlich bezahlte (durch Lizenzgebühren) Werbung für das jeweilige Unternehmen.

Könnte mir gut vorstellen, dass es für manche Unternehmen unseriös wirkt, sich „uns Möchtegern-Eisenbahnern“ zu widmen. Außerdem bestünde aus deren Sicht vielleicht auch die Gefahr, dass das eigene Produkt durch (anstößige?) Repaints verunstaltet wird oder dass durch die allgemein mangelnde Professionalität in manchen Simulatoren die eigenen Fahrzeuge als „unsicher“ angesehen werden.

Siehe Euro Truck Simulator! Da unterstützen Fahrzeughersteller, wie Volvo oder Iveco die Entwickler sogar aktiv bei der Entwicklung und Einführung einer neuen Produktreihe. Weil die LKW Hersteller halt erkannt haben, dass man dies auch als tolle und günstige Marketingstrategie nutzen kann.

Und bevor jemand mit den Unterschieden in der Zielgruppe anfängt: Ich glaube kaum, dass sich der durchschnittliche ETS Spieler nach der Einführung so eines neuen Modells denkt: "Oh, ja! Morgen kaufe ich mir definitiv einen neuen Volvo FH Aero für 140.000 Euro!"

Dass hingegen ein Train Simulator Spieler durch den TS darauf kommen könnte, sich tatsächlich bei der Bahn zu bewerben, ist da deutlich realistischer. Und da ist es halt durchaus von Vorteil, wenn er schon zuvor einen virtuellen Eindruck über die realen technischen Abläufe erhalten kann, anstatt erst später überrascht festzustellen, dass die Führung eines Triebfahrzeug aus mehr besteht als aus dem Ziehen an einem Hebel für das "Gas" und einem für die Bremse.

Andererseits hatten TSG, die Entwickler der Vossloh G6 Lokomotive für TSW, auch keine Lizenz von Vossloh und dennoch ist ein ziemlich gut simuliertes Modell dabei herausgekommen. Es fehlen halt die Vossloh Schriftzüge und der Name "Vossloh" am Typenschild. Klar mag das für manche Puristen auch schon ein Dorn im Auge sein, aber dennoch ist dabei ein realitätsgetreues, top simuliertes Modell dabei möglich gewesen. Also diesbezüglich gibt es für den Fall der Fälle genügend Umwege.

Klar, wenn es um spezifische Bahnsicherungssysteme geht, die essentiell für den Betrieb sind und dessen geistiges Eigentum nicht beim Triebfahrzeughersteller sondern bei der Bahngesellschaft liegen, wird es komplizierter.

Aber dennoch, an einem fehlenden "Stadler" Schriftzug oder der entsprechenden Bezeichnung im Namen bzw. im Menü wird es nicht scheitern.

Alles, was die Sicherungssysteme und den Aufrüstvorgang angeht, muss seitdem vereinfacht dargestellt werden. Es könnte natürlich auch sein, dass ich das falsch im Kopf habe.

Wie vereinfacht will man denn etwa gerade den Aufrüstvorgang noch darstellen? :D

Also wenn ich mir anschaue, was ich in TSW tun muss, um "meine" ÖBB 1116 oder eine 4024 aufzurüsten und was ich in der Realität dafür tun muss, um den Bock von "Cold&Dark" in Bewegung zu setzen, muss ich dabei schon ein bisschen schmunzeln.

An der Disk Version liegt es nicht. Denn die DLCs hast du danach separat erworben und damit auch eine eigene Lizenz für den jeweiligen Strecken DLC, der unabhängig von deiner TSW Lizenz oder der Disk ist.

Einfacher gesagt: Du könntest den DLC ja auch kaufen, obwohl du gar keine Disk oder TSW selbst online gekauft hast. Trotzdem hast du danach eine entsprechende Nutzungslizenz für den jeweiligen DLC erworben.

Ja, Heimbach-Düren wurde überarbeitet. Das habe ich vergessen zu erwähnen.

Kommen Kunden, die die Rurtalbahn bereits besitzen, mit dem neuen Teilabschnitt für 14,95 ebenfalls in den Genuss der überarbeiteten Bestandsstrecke oder muss man dafür noch einmal das komplette Paket kaufen?

Du werderst nicht glücklich sein, wenn DTG das bauen wird. In der Schweiz gibt es jetzt eine abschreckende Politik für solche Spiele, die den Bau von Zügen nur in Spielen erlaubt, die keinerlei Fortschritt mit realistischen Aktionen aufweisen. Dem muss Stadler deshalb nachkommen. Solange diese Regel in Kraft ist, wird DTG nichts bauen

Na ja, also die Änderungen, die Rivet Games bei seinem FLIRT vornehmen musste, waren ja wirklich noch human. Ich denke, damit kann man durchaus leben, sowohl ETCS als auch die schweizer Zugsicherung wurden umgesetzt, besser, als so manches Zugsicherungssystem in anderen Fahrzeugen. Warum der AFB Marker zum Beispiel aber jetzt unbedingt violett anstatt gelb sein muss, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Aber so lange es sich nur um solche Kleinigkeiten handelt, ist mir das lieber als gar kein neues Fahrzeug.

Obwohl es schon früher Nachmittag war, ging die Warteschlange bis in den nächsten Wagen.

Ich fahre nur 1. Klasse, sowas kenne ich garnicht. 8o

Wobei ich trotzdem gerne lieber selbst in den Speisewagen gehe, alleine für's Feeling. Wenn ich aber dort merke, dass alle Tische besetzt sind oder die Schlange am Bistro zu lang ist, kann ich halt wieder zurück an meinen Platz gehen und dort direkt bestellen.

Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist.

Früher gab es im ICE ein Kritzelbuch zum malen mit ein paar Buntstifte ^^

Wurde mir im ICE 94 letztens nach dem dritten Bier, trotz 1. Klasse und Bahnbetriebsausweis, verweigert und ich bin darüber immer noch fassungslos!

So, und jetzt setzt sich jeder von euch einmal hin, nimmt sich ein paar Buntstifte, malt ein Mandala aus und wenn ihr fertig seid, gibt's für jeden von euch eine Capri Sonne und ihr reicht ihr euch wieder die Hand, ja? *ja*