Beiträge von newS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
    Zitat von "ice"

hi, ...

newS
    Musst ja nicht vor Neid erblassen, kannst Du doch auch machen. ;)

...

Keine Zeit. Muss/will ja auch noch andere Modelle bauen.

Ausserdem bin ich bei weitem nicht so schnell wie Du ;)

Na beim Zuch gibts das doch ooch. ;)

Aba echt geile Bilder die Du uns da zeigst. Da könnte man glatt vor Neid erblassen.

Du machst nur EIN cab. Dieses definierst Du für jeden Triebwagen, der einen FST braucht.

Machst Du verschiedene Triebwagen, die aber alle den selben Typ-FST haben, weisst Du jedem der Triebwagen jeweils diesen einen FST zu.

Hat eigendlich jeder Waggon einen oder gar zwei FST's?

Du kannst doch zwei Inneneinrichtungen machen.

- eine, die man von aussen sieht (ganz wenig polys)
    Waggon.GeoPcDx (kompletter Waggon)
    - eine extra, die als extra Modell der Passagierkamera zugeordnet wird (viele polys)
    Passagier.GeoPcDx (nur die Inneneinrichtung ohne Aussenwände, ohne Drehgestelle etc.)

Wenn man im Spiel die Passagierkamera wählt, wird dann das hoch detaillierte Modell der Inneneinrichtung angezeigt.
    Wechselt man wieder zur Aussenansicht, wird der komplette Waggon angezeigt, in dem die Lowpoly-Inneneinrichtung drin steckt.
    Von der Aussenansicht sieht man ja sowieso keine Details des Wageninneren.

Ja nun. Das soll ja ein Objekt sein, welches eher weiter weg von einer Bahnstrecke steht, als direkt daneben.

Von daher braucht es keine Details und grossartig viele Polygone und ebensowenig hochauflösende Texturen ;)

also, ich hab' mir mal 'nen günstigen Adapter gekauft, womit man die Controller von der PlaySation 2 am USB des PC's anschliessen kann.

Aber für sowas finde ich ein Lenkrad nicht zu blöd.

Ich habe das G25 von Logitäsch. Das ist richtich geil. Das kann man so einstellen, dass man damit bis zu 900 Grad lenken kann.
    Ausserdem hat es nicht nur ein Gas- und Bremspedal, sondern auch ein Kupplungspedal, welche sich alle drei unterschiedlich stark/leicht drücken lassen, sowie eine 6-Gang H-Schaltung die man auch auf Tipptronic-Schaltung umschalten kann.

Jahrelang hatte ich auf solch ein Lenkrad gewartet, und meine Gebete zum Computer-Gott wurden irgendwann erhört ;D

Zitat von "lezlez"

...
    ... hab schon geguckt, ob das Teil zum Kramermarkt nach OL kommt - leider nicht :( ...
    ...

Zum Glück. Sonst bestünde die Gefahr, dass Du da noch einsteigst und das Teil nicht lebend verlässt.

Mich würden da keine zehn Pferde reinkriegen, auch wenn es nett anzusehen ist - aber nur von aussen ;)

ich hatte eigendlich nicht darauf geachtet, ob eine korrekte bin-Datei erstellt wurde, da ich i.d.R. vorhandene bin-Dateien verwende und diese mit den Rs-Tools an meine Modelle anpasse.
    Sobald ich eine fertige GeoPcDx-Datei habe, kopiere ich sie in den korrekten Assets-Ordner und schaue mir das Modell direkt im Spiel an. Im Assets-Editor habe ich mir noch nie ein Modell angeschaut.
    Ich hatte einfach, nach der Fehlermeldung, den Rechner weiter arbeiten lassen, da das Programm, welches die GeoPcDx-Dateien erzeugt, weiter gearbeitet hatte.

ich hab' ein Modell mit ca 150.000 Polys im Spiel.

Auch da hat der BlueprintEditor beim Konvertieren gemeckert und diese Fehlermeldung angezeigt.
    Er hat aber trotzdem eine funktionierende GeoPcDx-Datei erstellt.
    Das Konvertieren hat aber ewich gedauert ;D

Jan, im Grossen und Ganzen finde ich Deine Meinung, so wie Du sie jetzt erläutert hast, in Ordnung, und ich bin mir sicher, dass Du ausschliesslich gute Absichten verfolgst. Es wäre natürlich praktisch, wenn es einen Service gäbe, bei dem man die Modelle online konvertieren könnte, ohne dass es ein Tool zum Herunterladen gibt. Auch mit Fingerabruck.

Die Sache mit dem OpenSource habe ich beim EuroTruckSimulator zuletzt auch durchgezogen.
    Ich hatte mal eine geschützte Beta-Version eines LKW's, für das Spiel "18 WoS Haulin" an wenige vertrauenswürdige Leute zum Testen weiter gegeben.
    Einer dieser Leute hat das Modell aber an jemanden weitergegeben, der mit "geklauten" Modellen regelrecht gehandelt hat. Der Typ hatte diese Modelle öffentlich gegen andere "geklaute" Modelle getauscht.
    Natürlich wurde dieses Modell auch ge-cracked und irgendwann sah ich Teile meines Modells an anderen Modellen, die in einem anderen Forum der Öffentlichkeit präsentiert wurden - natürlich ohne dass ich als Autor genannt wurde.
    Ich war damals stink sauer und habe der Gemeinschaft erklärt, dass ich diese Beta-Version nicht für die Allgemeinheit fertig stellen werden.

Irgendwann, als der EuroTruckSimulator raus kam, war ich in guter Stimmung, und dachte mir, wenn die gecrackten Teile hinter meinem Rücken fleissig getauscht werden, warum sollte ich länger die ehrlichen Leute, die das Modell so gerne haben wollten, länger bestrafen.
    Also, habe ich den Laster für den EuroTruckSimulator fertig gemacht und ungeschützt, als OpenSource, den Leuten zum Spielen gegeben, und ihnen erlaubt, Einzelteile von meinen Modellen für eigene Projekte zu verwenden, vorausgesetzt ich werde als Autor genannt.
    In den meissten Fällen hat es bislang auch gut geklappt.

Da ging ich nach dem Motto:
    Wenn man einem Kind etwas verbietet, sucht es nach Möglickkeiten, dieses Verbot zu umgehen.
    Erlaubt man es ihm, und verknüpft dies an erfüllbare Bedingungen, hällt es sich in der Regel daran.

Trotzdem:
    Wenn ich in einem Forum, meine Sachen sehen, und da schreibt einer dazu, dass es sein Werk ist, dieses auch mit Äusserungen ausschmückt, so in der Art er hätte ja soo viel Arbeit damit gehabt, und er dafür in den Himmel gelobt wird, dann kommts mir einfach hoch. Dann werde ich einfach stink sauer. Das liegt nunmal in meiner Natur. Ich habe ein recht empfindliches Gerechtigkeitsempfinden.
    Ich kann es nunmal nicht leiden, wenn sich jemand mit "fremden Federn" schmückt, selbst wenn's nicht mal meine sind.

Nun ist es aber auch so, dass in der Bahn-Simulations-Szene auch recht gut Geld mit Modellen verdient wird, was bei den Auto/LKW-Simulationen nicht der Fall ist.

Aber Du hast Recht. Sobald man seine Werke im Internet veröffentlicht, muss man damit rechnen, dass es irgendwo ein schwarzes Schaf gibt, welches mit diesen Sachen Schindluder treibt.
    Und nur wegen diesen schwarzen Schafen, nichts mehr veröffentlichen, und alles für sich behalten, wäre schade für die Allgemeinheit.

Ich sterbe irgendwann. Und meine Werke, die ich für mich behalten habe, sterben mit mir.