Funktioniert jetzt !!! Habe alles nochmal installiert. Erst Flirt, dann die Patches von CT, dann euer repaint. Ist jetzt auch überall auf sämtlichen Strecken verfügbar und funzt prima mit der GBE Kiel-FL!
War wohl ein Bug
Funktioniert jetzt !!! Habe alles nochmal installiert. Erst Flirt, dann die Patches von CT, dann euer repaint. Ist jetzt auch überall auf sämtlichen Strecken verfügbar und funzt prima mit der GBE Kiel-FL!
War wohl ein Bug
Dafür sind die BEMU updates bez. Fahren auf (Diesel)Nebenbahnen. Klappt aber trotzdem nicht. Wenn ich im schnellen Spiel den Flirt auswähle, welcheVersion auch immer, zeigt er nur eine Strecke an (Hagen). Also auch keine andere elektrifizierte Strecke. Ich verzweifel ....
Hi,
das habe ich auch bereits installiert. Hat leider nichts gebracht. Die CT Stadler Flirt 3 in ihrer "Basisversion" kann ich auch nur auf einer Strecke fahren wie die "repaintete". Ich glaube das war Hagen... . Da fährt sie auch mit dem Repaint. Nur eben auf keiner anderen Strecke
Brauche Hilfe! Auf der Strecke Kiel-Fl fahren fastnur nocht Stadler Flirt Akkus rum
Es kommt bei der Auswahl des Zuges und der Strecke die Meldung beim Klick auf die Haltestellen das der Zug nicht kompatibel zur Strecke sei.
Fehlt da noch ein Zusatz-DLC? Etwa ein Szenarienpack? Habe außer RW Enhancer und das eine und andere Repainting + die BR648 von Railtraction nichts zusätzlich installiert.
Help me!!!
Bei der Bedienung der Hebel am Fahrpult rasten die Hebel bei der Spielerlok auf dem Bildschirm ein, sofern diese rastbar sind. Meistens mit Sound.
Meiner Meinung nach, kann man sich das Sparen.
Genau so ist auch meine Denke! Bei der 155, 110, 103 und am besten bei der 218 gut zu hören. Blöd wenn man ICE fährt. Allerdings scrolle ich immer den Sichtbereich so das mein virtueller Führerstand unterhalb der PZB Anzeigen endet damit ich ordentlich Sichtfeld nach oben habe zum genießen der Landschaft. Mache ja kein Instrumentenflug . Nachteil: Ich seh die Stellungen der Hebel nicht. Dann erwische ich mich immer wieder dabei "F1" zu drücken . Vielleicht gibt es in naher Zukunft eine Mod die es erlaubt Bildschirmausschnitte auf externen Monitor/Tablet auszulagern...
Moin,
mein gelibtes FIS funktioniert auf einmal nicht mehr. Kann es öffnen und wenn ich rechts auf die Kacheln klicke, passiert nichts. Habe unter Apps FIS2005 deinstalliert, in ..mydocuments und in /programme.. alles alte gelöscht inkl. installierte Pakete und wieder installiert.
Über Editor bzw. Doppelklick der *.TIP Dateien (Ansagenpakete) wurde alles fehlerfrei installiert. Geht aber noch immer nicht. Wisst ihr woran es liegen könnte? Evt. durch ein Windows update? gefühlt alle 4 Tage kommt ja ein download... Bin echt am verzweifeln. Ich selbst habe softwaretechnisch nichts geändert außer höchsten einen neuen NVIDIA Treiber...
Jetzt danke ich dir für den tollen Tipp! (Drehschalter)
@Julia
Ich kann die Jungs schon verstehen. Erst zigmal schreiben wie toll dein Setup ist und im Allgemeinen etwas "posen" und dann nix zeigen
Zum PC Setup: Ja klar, besser gehts immer aber du hast schon ein High-End System. Muss man nicht runterspielen mit 4090+3 4kMonis usw. .Braucht man nicht zum daddeln aber wenn du ja mit deinen Grafikprogs arbeitest denke ich schon das das sinvoll ist. Bin gespannt auf Screenshots
Allzeit gute Fahrt!
Thema Immersion: Nix geht über VR! Wer FS2020 in VR kennt kommt nicht mehr los. Ich kann sogar das untere Drittel in der Meta Quest auf "Durchsichtig" stellen sodass ich das Pult erkennen kann.
Weil ich die Microsoft Version habe kann ich UE VR leider nicht problemlosnutzen. Geht nur mit Steam fehlerfrei (Bis jetzt, soll sich aber ändern).
Als Buchfahrplan nutze ich meine ausgedruckten Zettel oder FireHD Mittig auf Pult mit Fahrplan PDF zum scrollen. Aber so what, ist eine Freizeitbeschäftigung undnicht der heilige Gral.
Have Fun and thats the life!
Da weis ich auch nicht warum das nicht bei dir klappt. Der Joystick muss in den dafür vorgesehenen Steckplatz auf der Platine, ganz wichtig! Die Knöppe sind egal. Bei den 3-Adrigen sollte es sich üblicherweise um die beleuchteten Druckschalter handeln (Dauerplus). Bei den identischen Funktionen hast du bestimmt doppelt belegt oder nutze mal anderen "Kanal" für die Knöpfe. Gerade geguckt: bei mir zeigt Joytokey jeweils rechts/Links an, habe aber diese nicht belegt. AFB wäre tatsächlich ne Überlegung Wert . Oder der Tempomat bei der Bernina...
Was du noch versuchen kannst ist im Spiel die Taste (Beispiel F) umzubelegen und die "neue" Taste auf den Stick mit JoytoKey zu legen. Versuch macht klug.
@Julia
Hab mir jetzt einen 34er Ultra Wide gegönnt. Das ist bez. Immersion schon um welten besser als mein alter 32 Zoll 4k Monitor. Nicht ganz so cool wie bei dir aber reicht für mich. Dazu noch einen Festrechner mit nem 7950X3D mit 64GB DDR5 und eine 4080Super.
Das neue System löst meinen alten Laptop mit der 3060 und 32GB RAM jetzt endlich ab. Gäbe es kein TSW und FS2024 würde ich nie einen neuen Rechner kaufen wollen .
einfach die TIP Dateien im FIS EDITOR implementieren. Der Editorist eine eigene exe im FIS Ordner. Evt. öffnet er sich automatisch beim Doppelklick auf die TIP_Datei (Streckenpaket).
Dazu hat Manny (der Soundmodder) auch in seinen dutzenden Streckenansagen/Bahnhofsansagen etc immer eine PDF mit Anleitung zu seinen jeweiligen Downloads gepackt. Hat ersehr gut und einfach beschrieben.
Die Wippen/Kippschalter sind halt so´ne Sache... Hab zwar auch fast jede Wippe mehrfach belegt (z.B. Scheibenwischer auf eine Wippe mit Command: V, V, V, Shift-V, Shift-V...) also bei erneuten betätigen als Beispiel Scheibenwischer: langsam, schneller, schnell, langsamer,aus oder beim Licht das gleiche. Das Problem bei der Wippe ist das ich tatsächlich auf "Ein" schalte und dann fix wieder runter drücke. Das zählt als ein Signal. Ein Kippschalter habe ich für PZB Befehl, da das Signal dauerhaft anstehen kann. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich vermutlich überall kleine Buttons eingesetzt. Naja sieht ja schon ansprechender aus und z.B. für Kabinenlicht oder Fahrplanlampe gehört ein Kippschalter :-).
Mega Projekt! Und du musst zugeben.... es hat sich gelohnt,oder?
Was hast du auf den dicken Grünen gelegt? SIFA? Sieht alles super aus!
Heute (21.09.) funktioniert alles ! Konnte gesamten Content (u.a. HH-Lübeck, Niddertalbahn, BR155, 204 und viels mehr) installieren.
Danke an den Support!
Danke schön! Dann werde ich erstmal abwarten und bei TSW4 bleiben bis alle dlc Bugs behoben sind. Performance ist auch n bissle Mau.
Moin zuammen,
habe in der Gamepassapp durch Rechtsklick auf "Starter-Pack" (Warum das so heist weis ich nicht, da ich eig. die Standart-Version von TSW5 habe) sämtliche Inhalte installiert, welche ich durch die vorherigen Teile besaß (Häckchen setzen).
Was mir aufgefallen ist, das z.B. die BR204, BR155, Strecken wie Hamburg-Lübeck und sogar das Köln Addon "new journeys" nichtaufgelistet waren. Im Ingameshop oder auch außerhalb in der App sind diese nicht als "besitzt" vermerktsondern zum kaufen .
Habt ihr auch das Problem??? Scheint bei Steam besser zu laufen...
Dann wäre das Problem mit dem Profil (Lv1). Das scheint bei Microsoft nicht übertragbar zu sein denn im ..Dokumente/.../TSW4/Save/.. sind keine Dateinen mit meinem Profil aus TSW4 welche ich in TSW5 übertragen könnte.
Wenn ihr Tipps habt, nur raus damit . Vielleicht bin ich nicht der Einzige hier
Wie wär es mit der allseits beliebten Nebenstrecke Kiel-FL (RB72/RB73 mit BR648 Lint) via Gettorf, Eckernförde,Lindaunisbrücke, Süderbrarup...Flensburg. Für den TS gibt es die Strecke bereits.
Und der Kopfbahnhof Kiel wäre ein Highlight im TSW.
@ ICE : So klein wird nicht gehen, wäre auch nicht komfortabel. So 400x200 minimum wenn du auf die standart arcade-Hardware setzt. brauchst ja auch ne Handauflage,sonst wirds krampfhaft. Habe nicht umsonst die Dimensionen gewählt. Meine Länge liegt genau im Armlehnenbereich des Bürostuhls .
@Julia: Das Multi-Monitoring wollte ich auch mal machen Übersteigt aber mein Verständnis. Kannst du mal ein Bild dazu posten? Hört sich mega an. Richtig ist, dass ich immerwieder mit der Maus die Umgebung beobachte da ich nur nach vorne schaue....
Und ja bei meiner Lieblingslok die 218 werden die Fahrstufen mit deinem RD und meinem Pult via Stick anstatt Handrad geschaltet. Da man es aber bei jeder Stufe "klicken" hört, juckt mich das nicht.
Bei 3x27" wäre glaube ich meine olle Hardware am rauchen
Gruß
Tobi
Hi Julia,
der Raildriver ist ja partout nicht schlecht, sieht halt aus wie ein Gimmick aus einem YPS-Heft der 90iger. Meine Meinung. Er hat ja viele Funktionen und für den Preis den zu bezahlt hast, hätte ich ihn vermutlich damals auch gekauft.
Jetzt will ich aber nicht mehr ohne Pult Ist halt günstiger und nach belieben zu bauen. Aber auch mit dem Raildriver oder x-beliebige Joysticks erfährt man eine wahnsinnige Immersionssteigerung gegenüber der "Keyboard-Kontrolle". Am besten noch mit Brille via UEVR und dann >Tschüss Reales Leben<
Tobi
@blacky: Ja es gibt da einiges auf dem Markt. Überteuert und hässlich (Billigplaste). Den Zuiki Go oder den achso tollen Raildriver
Hatte mittels Eingabetool mal anfangs (2022?) meinen X52Pro HOTAS dran. Trotz der einstellbaren Wege mit Rastungen kam nicht ansatzweise das Feeling wie ich jetzt habe rüber. Einfach mal für 30EUR ein Set (i.d.R. 2x Joystiks+6-8 Knöppe+Controllerboard und Kabel)zulegen und in einer kleinen Platte/Kiste verbauen (oder Holzbrett mit ca.8cm Luft drunter). Somit kannst du das Feeling testen. Natürlich gehts auch anspruchsvoller und professionell aber wie du schon sagtest ist preislich ganz schön heftig. Für mich ist das eine Freizeitbeschäftigung neben Beruf, Familie, Modellbau und Motorrad und kein Lebenselixier in das ich 1000ende Euronen investiere. TSW ist teuer genug
Hier Bilder vom "Pult". Muss halt noch verschönert werden... . Praktisch: Es ist ursprünglich der Tastatureinschub vom Schreibtisch/Computertisch.
Habe die Zuweisung für TSW halbwegs ergonomisch gestaltet. So erreiche ich z.B. SIFA mit dem kleinen Finger linke Hand (erster gelber Knopf neben Leistungshebel). PZB Wachsam+Frei sind z.B. die Grünen in der Mitte.
Rechts Türsteuerung, Kippschalter Fahrzeugbeleuchtung/Innenraum/Pult. Richtungsschalter ROT sowie sonstige Dinge irgendwo verteilt wie Schlüsselschalter/Hauptschalter, Kamera, Typhon, Sanden und natürlich Ansagen etc.
Durch JoyTOKey habe ich auch weitere leicht geänderte Profile gespeichert um z.B. bei der Berninalinie auch den Leistungshebel auf der rechten Seite zu haben und statt ganz rechts die direkte Bremse (schw. Joystick mit Knubbel) habe ich dort den Tempomat draufgelegt. Kann man easy machen wie man will....
Weitere Profile habe ich u.a. für TramSim und JR EAST. Ist halt eine eierlegene Wollmichsau.