Beiträge von kiter

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    vermittelt einen guten Eindruck von der Strecke und Stimmung:

    ....auch wird gezeigt wie unterschiedlich geheizt werden muss : bergab bleibt die Feuerklappe auf, mit minimal Feuer, bergauf dann ganz anders : selbst beim Kohleschaufeln wird vom Lokführer zwischen jedem Schub die Klappe auf bezw. zu gemacht mit max. Feuer. Für den TS heißt das optimale Streckenkenntnis und auch die entsprechende Zeit um sich auf die jeweilige Situation einzustellen. In der TS Praxis habe ich deshalb häufig zu viel Feuer mit dem dann akustisch unangenehmen zischenden Überdruckventil....

    Nicht schlecht, Twitch live war hilfreich. Mein Gefühl ist dass ich noch viele Jahre beim TS bleibe : Cab des HST ist nicht besser als die TS AP-Variante, Sound ist wesentlich schlechter. Ok, von außen sieht der HST im TSW besser aus, das war es aber schon. Bahnhof kein Fortschritt zum TS, menschenleer und kahl. Gute Szenarienbauer schaffen es jetzt schon im TS viele Leute an die Gleise zu stellen und akustisch wirklich ein Bahnhofsgefühl zu erzeugen, das fehlte hier vollkommen. Landschaft sieht auch nicht besser aus als neuere Werke von TS DTG/Drittherstellern......

    Finde ich generell eine gute Lösung, hat sich auch beim Talent bewährt, auch weil die Soundänderungen die ich vorher installiert habe automatisch beim Mittelwald-Talent da waren. Ein Problem habe aber : ich bin am überlegen die Strecke mal versuchsweise zu kaufen - das Video von Felix hat mich nicht so richtig überzeugt - mit der Perspektive die Strecke wieder in den Refund zu geben. In einer ähnlichen Situation wollte mir der Refund auch vorher schon vorhandene Sachen mit löschen bezw. wurden im Text mit aufgeführt. Ich habe damals deshalb den Refund abgebrochen und bei der Sauschwänzlebahn befürchte ich da ähnliche Probleme.....

    Bist schon solange dabei

    ...ja ich bin schon so lange dabei und weiß dass beides sein kann. Mittenwaldbahn ist ein gutes Beispiel, die BR 101 wurde früher x mal neu mitgeliefert, die Strategie mit dem Talent fand ich besser.

    Der aktuelle Preis ist für mich kein Argument jetzt schon zuzuschlagen, da bin ich viel zu lange DTG-Kunde um nicht zu wissen dass es diese Sonderangebote dauernd gibt, vermutlich sogar noch günstiger als jetzt. Amerikanische Strecken werde ich wenn möglich nicht kaufen, britische gerne, aber bei der GWR erst mal abwarten was die Performance macht : interessante Szenarien benötigen dort ja massig KI-Verkehr und ob die Class 43 in Sound, Physik und Cab wirklich besser ist als die aktuellen AP-Enhancement-Varianten muss man sehen.....

    ...es ist natürlich alles sehr subjektiv, aber auch wenn ich die Videos weiter oben sehe, danke @Gainmaster, bringt die 42 doch einen eindrucksvolleren Sound als die 52, mir gefällt der 42er Sound super, auch wenn die Bässe vielleicht etwas übertrieben sind (fehlt halt nur Cab und Fenstersound), den 52er AP Sound würde ich mir nicht wünschen. Die Videos zeigen auch schön die riesigen Dieselrauchwolken in der Realtität, dachte zuerst dass dies übertrieben ist.


    Etwas OT, aber weil weiter oben erwähnt : ich habe von AP alle Sounds bin aber nicht mit allen zufrieden, so ist der neue 4-Wheel-Wagon-Sound viel zu leise, das hat nichts mit der Realität zu tun, ich hatte da auch mit Richard Armstrong einen Schriftverkehr, er ist anderer Meinung. Was mir bei allen AP-Sachen fehlt ist eine Deinstallationsroutine, von einem Paywarehersteller würde ich das erwarten, dann könnte ich z.B. den Wagon Sound runter schmeißen und mal den aktuell günstigen SSS-Sound versuchen. Das wage ich aber nicht da ich nicht weiß ob hinterher nichts kaputt ist und von Hand zu deinstallieren fehlt mir das Wissen.

    so konnte ich bisher jede Fahrt auf dieser wunderschönen Strecke unbeschwert genießen

    ...danke für diese Beurteilung, denke dass ich dann heute oder demnächst kaufen werde, der Preis ist ja günstig. Kenne den Sauschwänzleteil selbst, als wir mit unseren damals noch kleinen Kindern selbstverständlich hin und wieder auch mal dort unterwegs waren und natürlich kann ich mich nicht erinnern ob am Bahnhof Zollhaus-Blumberg alles so aussah wie im TS nachgebaut, unsere Aufmerksamkeit war ja hauptsächlich auf den Zug, die Brücken, die Tunnel usw. gerichtet, da ist es für mich überhaupt nicht "schrecklich" wenn am Bahnhof einiges fehlt oder irgendwo ein falscher Fahrkartenautomat steht oder irgendwelche Signale und Schilder an falschen Stellen stehen.
    Ich wunder mich immer wieder wie viele Leute hier im Forum sich mit dem DTG-TS beschäftigen, zumindest einige Zeit hier im Forum und Geld in den TS investieren obwohl sie fast alles als schlecht empfinden, da hätte ich mich doch schon längst vom TS und dessen Forum verabschiedet....


    Da fällt mir zu den Wagen noch etwas ein : einmal war ich mit einem Betriebsausflugssonderzug mit alten Schnellzugwagen incl Tanzwagen usw von Offenburg aus unterwegs, in Blumberg sind wir nicht in alte historische Wagen umgestiegen, sondern waren munter in den gleichen Wagen unterwegs....also alles ist möglich...


    Ein kleiner Wermuttropfen an dieser Strecke ist für mich der Sound der mitgelieferten gut aussehenden BR 86, ich habe diese Lok wegen dem schlechten Sound und weil sie mir dauernd auf der IKBv3rl als KI entgegen kam, deaktiviert. Ich bin durch die britischen Dampfer (oft mit SSS Sound veredelt) in diesem Bereich etwas verwöhnt.

    Dafür könnt' ich DTG wieder am liebsten... Hoffentlich kommt da was von AP für die 42er, denn mit Kuju Sound macht das nicht wirklich Spaß zu fahren...

    ....also mir macht das umfangreiche Paket und besonders die 42er super Spaß, habe sie gleich in den ersten Stunden gekauft, es gibt inzwischen auch schon Workshopszenarien dazu. Auch der Sound der 42er ist in meinen Ohren gut, klar wie die V 200, ist ja auch der gleiche Motor, da werden Erinnerungen wach da ich mit der eindrucksvollen Lok V 200 in Kindheit und Jugend fast täglich konfrontiert wurde. Den Sound habe ich so in Erinnerung. Was in der Class 42 fehlt ist ein extra Cab-Sound und dass sich der Sound ändert wenn man die Fenster auf macht.
    Insgesamt ein super Angebot von DTG mit drei Loks in jeweils drei Liverys für 13.99, zumindest für Leute die die anderen beiden Großdiesel noch nicht haben. 10 von 11 Steam-Bewertungen dieses Pakets sind positiv bewertet, so bin wohl nicht ganz alleine mit meiner Bewertung.
    Klar, muss jeder für sich selbst entscheiden ob ihm der DTG TS gefällt oder nicht. Was mich aber immer wieder wundert ist dass es hier viele Forumsteilnehmer gibt die DTG Produkte generell schelcht finden, ist deren gutes Recht, nur warum spielen sie dann damit ?

    Bin schon länger nicht mit der 86 er gefahren, wegen dem generell schlechten Sound. Aber es gibt normalerweise andere Möglichkeiten, zumindest wenn man selbst heizt und nicht mit dem automatischen Heizer fährt (macht ohnehin mehr Spaß) : weniger Feuer und weniger Dampf und schauen dass kein Überdruck entsteht. Man kann auch kurzzeitig mit voll aufgedrehtem Regler fahren, da sinkt meist der Dampfdruck rasch ab und das Überdruckventil spricht nicht mehr an, oder während der Fahrt Wasser nachfüllen usw., dabei aber darauf achten das genügend Dampf für die nächste Steigung übrig bleibt...

    ...vielleicht geht es anderen auch so : ich fange oft was an, minimiere den TS,schicke den PC in den Energiesparmodus und mache dann oft Stunden später z.B. nach einer Radtour usw. weiter. Steam meint dann dass ich dauernd spiele, deshalb ist die Zahl bei mir völlig unrealistisch, wird dann aber sicher zu statistischen Zwecken irgendwo falsch gedeutet.

    Ich habe die Probleme auch nicht. Habe den AP Sound Pack schon lange und nun auch den neuen Hydraulics Pack. Was bei mir nicht funktioniert sind die Bremsanzeigen der Class 35 aus dem neuen Paket. Ich habe immer gern die Druckanzeigen im Blick wenn ich einen Zug bremse. Bei der neuen 35 funktionieren diese Anzeigen nicht.

    Hat Jemand diesen Sound Pack installiert ? Ich habe ihn heute gekauft und installiert, finde aber leider keinen Sound. So haben z.B.die mitgelieferten Wagen der Class 58 von Skyhook nach wie vor keinerlei Sound, obwohl sie auf der Homepage mit aufgeführt sind. Cache habe ich natürlich geleert. Wenn ich in die Sound Datei von der Class 58 reinschaue finde ich unter eine AP 4 Wheel Sound Datei, die hat aber nur 3 KB.....Ich habe wohl AP angeschrieben, bin mir aber nicht sicher ob mein jahrzehntealtes Englisch verstanden wird.


    (natürlich habe ich den Cache geleert, auch das Packet nochmals installiert und nachgeschaut ob der Download die richtige Größe hat)

    ...sowohl bei der Albulastrecke als auch bei der Arosastrecke haben mich die braunen Tannen an die gefürchteten Borkenkäfer erinnert. Diese Bäume müssten dringend gefällt und entfernt werden, damit die Borkenkäfer sich nicht weiter ausbreiten. Übrigens ein reales Problem in diesem Jahr hier im Schwarzwald, das die Förster schon beschäftigt...


    Mir gefallen die Strecken trotzdem, zumal ich bei der Albulastrecke festgestellt habe, dass die Borkenkäfer sich in den letzten Monaten nicht vermehrt haben..... :)

    In der vergangenen Nacht haben die Anwohner der Bahnstrecke Reutlingen-Tübingen-Rottenburg-Horb vermutlich nicht gut geschlafen.


    ...das Rheintal kann dafür endlich mal ein paar Nächte durchschlafen. So ruhig war es in Offenburg und Lahr usw. noch nie.....

    beginnt das waagerechte Hin- und Herbewegen auf allen geraden Gleisabschnitten.

    ...habe extra drauf geachtet, ich kann das so nicht bestätigen. Dass es etwas mehr wackelt kann sein, wäre nach meiner laienhaften Vorstellung eigentlich bei Schmalspur auch normal, aber gestört hat mich da nichts.


    Das einzige was auffällt ist, dass je nach Kurve die Verbindungsschläuche am Gelenk entweder in den Wagen reinragen oder offen nach aussen.

    ....habe auch da drauf geachtet : dass die Schläuche in den Kurven sich nicht 100%ig richtig biegen ist richtig beobachtet, wäre mir aber ohne Hinweis nie aufgefallen....

    Wer eher große schnelle Strecken liebt, ist hier falsch am Platz. Hier geht es gemütlich zu, eingleisig und nur bis maximal 35 kmh. Eine recht kurze Strecke, bei der man aber trotzdem rund eine Stunde von Chur nach Arosa benötigt. Viele Möglichkeiten zum rangieren oder für KI Verkehr gibt es nicht, aber wer schöne Landschaften liebt ist hier richtig. Ich finde die Strecke sehr gelungen, noch ein Stückchen besser als die Albula Strecke. Zum Vergleich habe ich mir Originalvideos von der Strecke angeschaut und stelle fest, dass der Wiedererkennungswert sehr hoch ist. Den Sound des Allegra finde ich allerdings im langsamen Bereich bis 20 kmh (z.B. bei der Durchfahrt durch Chur) nervig. Ich habe mich aber durch Videos überzeugt, dass das Original genau so (nervend) klingt, selbst das Horn klingt wie das Original.

    Am besten den bei RSSLO.com

    ...wäre schon gut zu wissen ob das Update dann auch bei der Steamvariante funktioniert. Da ich kein großer Liebhaber dieser modernen Triebwagen bin, kommt der mir allenfalls beim nächsten gut rabattierten Steamsale auf die SSD und auch dann nur wenn das Update auch für die Steamvariante ist.