Beiträge von kiter

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ich habe mal die Steam Variante aufs Gleis gesetzt. Wie bei Steam üblich ist Sifa und PZB nicht eingeschaltet. Wenn Du dann Shift 7 und 8 drückst schaltest Du Sifa und PZB ein und nicht aus. Möglicherweise ist das dann Dein Problem. Die Sifa kannst Du ja wie richtig geschrieben mit Q bedienen, wenn Du die PZB nicht richtig bedienst bekommst Du natürlich eine Zwangsbremsung. Einfach mal in Ruhe das Handbuch lesen, oder noch besser vorerst mal Sifa und PZB aus lassen und damit ganz entspannt fahren.
    Sicherheitshalber kannst Du ja auch die Lok neu installieren. Im Steam-Client das Häkchen bei der BR 103 rausnehmen, etwas warten bis die Deinstallation abgeschlossen ist, dann Häkchen wieder rein und warten bis die Lok neu installiert ist. Ich glaube aber nicht an eine fehlerhafte Installation sondern an ein Bedienungsproblem.

    und aus einem mir völlig unerklärlichen Grund springt die Notbremsung ein. Woran liegt das ? Ich habe jetzt schon zehn versuche hinter mir, zum ersten Bahnhof zu gelangen. Habe das Szenario inzwischen deabonniert.

    ...einfach etwas mehr Geduld nehmen. Ich vermute dass die Handbremse angezogen ist, die ist links im Führerstand, kann mit der Taste # oder mit der Maus bedient werden. Wenn der Griff nach außen steht ist sie angezogen, fahren kann man trotzdem nur irgendwann kommt die Notbremsung....

    ....endlich auch mal eine alte deutsche Strecke, die ich als "Aborigines" auch kenne, das ist mir aber nicht wichtig. Bisher war ich auf britische Strecken angewiesen, die meist recht gut und umfangreich sind, da kann man die Sauschwänzlebahn leider noch nicht vergleichen. Vermutlich wird ja die BR 86 mitgeliefert. Mein Traum wäre dieser eigentlich schönen Lok einen ordentlichen Sound zu gönnen. So wie sie jetzt da steht ist sie für mich (wie auch die anderen deutschen Dampfer) eigentlich nicht benutzbar. Vermutlich liegt das da dran dass ich den Sound von SteamSoundSupreme, Victory Works oder Mesh Tools gewöhnt bin. Es ist kaum zu erwarten dass sich da ein Brite erbarmt. Aber vielleicht hat @linusf oder ein anderer Soundkünstler Ahnung wie man einen Dampfer zum klingen bringt. Die Strecke wird ja zumindest bergauf für Heizer und Fahrer vermutlich recht herausfordernd....

    Der Dieseltriebwagen ist zwischenzeitlich bei Steam gelandet. 77 Minuten hatte ich gespielt und dann wieder zurückgegeben, da mir einiges nicht gefallen hat. Da ist einmal die insgesamt doch eher lieblose Gestaltung der Fahrerkabine. Neu ungenutzt aussehend, irgendwie nicht solide eher wie Plastikspielzeug, aber vielleicht ist das auch in der Realität so. Es wird auch nur ein extrem schmaler Ausblick gezeigt. OK, es sind einige Zusatzfunktionen eingebaut (Ich habe mir vorher Lets Test von LennartRW angeschaut, somit hatte ich keine Bedienungsprobleme), so was ist ein oder zweimal am Anfang interessant, dann lasse ich diese Dinge meist, hat ja ohnehin keinen Einfluss welche Frequenz ich z.B. am Funkgerät einstelle....
    Von außen finde ich das Fahrzeug dagegen gut gelungen. Den Sound finde ich nicht so schlecht wie erwartet, man hört schon die Schaltvorgänge, auch den Diesel schön "brummen" aber irgendwie ist er doch eher mittelmäßig, von der Bremse hört man erst am Schluß etwas, das sich aber eher als Schlusssound eines bremsenden ICE1 anhört, wundert mich etwas, aber da ich da Originalfahrzeug nicht kenne kann ich das auch nicht richtig beurteilen. Von den drei mitgelieferten Szenarien habe ich zwei gefahren, beide recht kurz und relativ lieblos gemacht. Was mir dabei positiv aufgefallen ist, dass an den Bahnsteigen München Garmisch die Türtrittplatte in der Höhe passt. Der Preis - auch bei Steam - liegt über dem wesentlich besseren Rollmaterial von Chris-Trains eher im Bereich von vR, ich finde ihn zu teuer, das war mit ein Grund den Triebwagen in den Refund zu geben.

    "Bahnknoten Seddin" liegt, da es dafür keinen "Uninstaller"

    ja, gibt es leider bei mir auch nicht. Ich habe @bahnjan u.a. auch wegen diesem Punkt angeschrieben, hat wohl rasch geantwortet ist auf diese Frage aber nicht eingegangen. Deshalb verzichte ich auch vorerst auf einen Kauf.


    Wobei mich schon etwas verwundert dass bei Payware kein Uninstaller dabei ist. (Das gleiche ist übrigens mit der Wherry Line von AP. Richard Armstrong schreibt selbst dass die Variante die direkt auf seiner Homepage gekauft wurde, nicht deinstalliert werden kann - die dann später erschienene Steamvariante natürlich schon.) Wenn irgendwie möglich kaufe ich deshalb nur noch bei Steam ein, zumindest wenn absehbar ist, dass Strecke oder Lok auf Steam erscheint, auch wenn ich ein dreiviertel Jahr warten muss.

    ....eigentlich OT hier, trotzdem durchbreche ich mal meine "Schreibpause" weil ich dies als eine gute interessante Diskussion empfinde. @Maik Goltz schreibt ja auch wieder auch deshalb will ich antworten. Bekannt ist, dass (meine) Generation 60+ aktuell wohl große oder die größten Zuwachsraten im Internet hat. Ich vermute mal dass es da einen großen unerschlossenen TS-Markt für alte Strecken und altes Rollmaterial gibt. Ich weiß, dass die Briten besonders "Eisenbahnverliebt" sind und ich sehe dass DTG nach wie vor sowohl Strecken als auch Rollmaterial für diese Gruppe anbietet. Ein Grund, dass ich persönlich inzwischen wesentlich mehr auf britischen Strecken unterwegs bin, hinzu kommt, dass es hierzu jede Menge Workshopszenarien gibt, die - wenn man sich die Autoren merkt und sich da etwas einarbeitet - eine hohe Qualtität haben.


    Das Forum hier, so mein Gefühl, wird stark von Gruppen dominiert, z.B aktive "Bahnler" oder Leute ihre aktuelle Erfahrungen "nachspielen" möchten. Das ergibt ein einseitiges Bild. Weitgehend außen vor bleibt die Gruppe, die Interesse an Dampf, altem Rollmaterial und alten Strecken haben und die auch häufig sofern Rentner Zeit und vielleicht sogar Geld haben. So gab es letzte Woche hier nicht mal eine Notiz als die wirklich einmalige und bemerkenswerte DMU 205 (AP) bei Steam erschien. Wenn irgendwo in Deutschland historische Fahrzeuge unterwegs sind, sind massig Leute unterwegs. Die "Sauschwänzlebahn" im Südschwarzwald wird im Sommer regelmäßig sogar von Betriebsausflugssonderfahrten besucht. Mir ist es ein Rätsel warum dieses Potential nicht erschlossen wird.

    Immer wieder das alte neue Lied.

    ...da hast Du mich falsch verstanden. Ich habe hier ja im BR 181 Thread gepostet und bedauert dass es keine Szenarien dazu gibt.


    Wer das nicht möchte muß halt weiter QD fahren oder dusselige Fahrten von A nach B absolvieren wo einem maximal schönes Kuju Material entgegenkommt

    ... oder die Lok nicht kaufen. Aufgrund dieser Politik hat vR zumindest bei dieser Lok einen Käufer weniger. Das wollte ich damit ausdrücken.

    @Amisia


    Ich wollte Deine Szenarien weder be- noch abwerten, und selbstverständlich soll jeder Szenariobauer das verbauen was er will und was er hat. Ich wollte wie in meinem Post anfangs erwähnt vR einen Hinweis geben wie sie vielleicht mehr Kunden gewinnen könnten. Steam meint, dass ich über 6.500 Spielstunden (da werden aber auch Leerzeiten mitgezählt) TS gespielt habe kenne mich also doch ein bisschen aus.....

    Vermutlich liest ja vR auch doch auch mit, auch wenn sie sich selten mal melden : So wie ich Bilder und Videos sehe, wäre das für mich schon eine interessante Lok, stehe doch eher auf altem Rollmaterial. Warum ich bisher nicht gekauft habe : es gibt keinerlei Szenarien dazu, d.h. für jemand der selbst keine Szenarien baut (auch nicht bauen will) bleiben nur einige Quick Drive Fahrten und dann verstaubt die Lok im Schuppen, so wie ein großer Teil meiner alten vR Schätze. Vor einigen Jahren hat sich vR da noch eher drum gekümmert und auf ihrer Szenarioseite einiges veröffentlicht. Inzwischen verlässt sich vR wohl ganz auf die Community, aber auch hier gibt es lediglich zwei Szenarien, beide kommen für mich nicht in Frage da zu viel Fremdmaterial Free- und Payware benötigt werden. Die Idee ausschließlich mit TTB KI Rollmaterial zu bauen hat sich zwischenzeitlich bei den Szenarienbauern auch überlebt (meine beiden TTB Pakete könnte ich eigentlich deinstallieren) Workshop gibt es ja auch nicht, evtl. mal was von 3DZUG mit der eigenartigen Strategie für Szenarien mit vR EL Loks einen Aufpreis zu verlangen (ich kenne die Argumente von 3DZUG, kann sie aber nicht nachvollziehen).
    Ich bin kein Marketingfachmann, vermute aber mal, dass vR durch diese Strategie eine große Anzahl potentieller Kunden nicht gewonnen hat oder sogar bisherige Kunden verloren hat.

    Existiert irgendwo eine Mengenbegrenzung an Szenarios die der TS nicht verträgt


    ...das wurde hier schön öfter vermutet. Ich lösche u.a. auch deshalb meine Workshopszenarien nach der Fahrt und zwar direkt im Spiel, erst dann sind sie weg. Später kann ich bei der Suche nach neue Szenarien ohnehin durch meine Bewertung leicht sehen, ob ich es schon gespielt habe.


    Mittlerweile ist aber wieder der alte Zustand, daß der TS beim Start mit dump abricht, erreicht.

    ....könnte es nicht auch so sein, dass Du bei der Neuinstallation ein Szenario mit einer korrupten Datei wieder erwischt hast ?

    Bisher habe ich hier bewusst mit meiner Bewertung abgewartet, da ich wusste dass ein Update ansteht und unterwegs ist. Zwischenzeitlich ist es endlich da und ich muss sagen ein rundum gelungenes Paket. Trotz der vielen Funktionen gibt es bei mir keinerlei Performanceprobleme oder TS-Abstürze. Da wurde gut optimiert. Ich kenne das Original nicht, aber der Sound ist super angenehm und glaubwürdig, nicht nur die Beschleunigung, die Tonleiter, der Lüfter usw., sondern auch so "Kleinigkeiten" dass vor der Sifa-Ansage ein kleiner Piepston kommt, macht das fahren einfach angenehm. Ebenso gut gelungen ist das Fahrgefühl, beschleunigen, bremsen, das Gefühl für die Geschwindigkeit, die Schwere der Lok alles gut gelungen. PZB und Sifa funktionieren soweit es die Strecke zulässt gut, die AFB ist sehr genau. Aufrüsten geht automatisch oder manuell. Nachteil ist dass die Lok, anscheinend wie in der Realität, mit Führerstand 2 nach vorne steht. Der TS zeigt deshalb in der Außenansicht mit Taste 2 das Ende und erst mit Taste 3 den Anfang des Zuges, da muss man sich erst dran gewöhnen. Texturen in der Außenansicht und im Cab sind gut geworden, gerade im Cab fällt manche gute Texturgestaltung erst bei entsprechender Beleuchtung auf. Es gibt drei verschiedene Passagieransichten, deren Texturen teilweise nicht so gut ausgearbeitet sind. Die Scheiben in den Passagieransichten sind sehr abgedunkelt, mann sieht wenig von der Landschaft, das finde ich etwas schade, da ich mich hin und wieder bei abgeschalteter PZB und Sifa in die Passagieransicht setze.


    Obwohl ich eigentlich eher auf alte Schienenfahrzeuge stehe: toll gemacht, deshalb beste Bewertung.

    Und darüber hinaus: Die HD versionen von Rural und World landscapes sind ein muss! Die Vegetation sieht viel wirklich viel besser aus als die Low-Res-Freeware Version!

    .....wenn ich das richtig verstanden habe kann man die Strecke durch irgendwelche Freewarepakete verbessern ? Falls Du was gebastelt hast, kannst Du das hier teilen ? Im jetzigen Zustand würde ich ja die Strecke nicht mal geschenkt installieren, aber wenn sie etwas besser wäre evtl. schon. Zumal Prellis Schwarzwaldstrecke leider wohl nicht verwirklicht wird...

    An die Passagieransicht hab ich gar nicht gedacht

    ...auch die normale 423 - ich habe die IGBT Variante genommen - hat dort keinen Sound. Ansonsten toll, ein großer Fortschritt zum Ursprungsmodell. Habe das Fahrzeug schon lange nicht mehr in Benutzung gehabt, nun macht es gleiche mehr Spaß und kommt wohl öfter aus dem Schuppen. Danke Linus.