Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Natürlich kann er das nicht.

Daher müsste das ja von der Lok durch deren Script erledigt werden, indem es eine Datei ablegt, deren Existenz dann möglichst zeitnah von dem (zu programmierenden) PC-Client erfasst und deren Inhalt ausgewertet wird, der wiederrum mittels z.B. TCP den Arduino anspricht.
    Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Kurz: Total sinnlos... allein das dadurch entstandene Lag wegen des Umwegs über eine Dateiausgabe lässt das Ganze schon scheitern.
    Und sonderlich performant wäre das auch nicht, weil der Client dauernd pollen müsste: Ist da jetzt eine Datei für mich? Nein, 1 Sekunde warten. Ist da jetzt eine Datei für mich? Nein, 1 Sekunde warten.Ist da jetzt eine Datei für mich? Nein, 1 Sekunde warten....

Anders sähe es aus, wenn das kastrierte LUA des TS selbst in der Lage wäre, TCP (oder ein anderes netzwerkprotokoll) zu handhaben. Wäre mir aber neu dass LUA das kann.

Du kommst schon noch dahinter... einfach mal kritisch nachsehen, LogMate mal mitlaufen lassen und Augen aufhalten.

Wie ich sehe, hat man dies in einen extra Thread ausgelagert. Finde ich super! Danke an die Admins an dieser Stelle! *hi*
    Theoretisch könnten wir also hier mal Tipps sammeln, was zu beachten ist, damit Addon-Pakete nicht unnötig aufgebläht werden.

Ich fang mal an mit einer Wunschliste.
    Ich würde mir wünschen, dass man in den Addon-Paketen

• die cost-Dateien vor dem Hochladen beseitigt
    • die tgt-Dateien vor dem Hochladen beseitigt
    • die xml-Dateien vor dem Hochladen beseitigt (Achtung, gilt nur für Ordner "Assets")
    • andere Fremddateien beseitigt, z.B. DDS, PNG, BMP, etc... was halt beim Repainten so anfällt
    • leere Kacheln bei Strecken entfernt. Dies gilt für "NetWork\Loft"-, NetWork\Tracks"- und "Scenery"-Kacheln von je 71 Bytes Größe und "NetWork\Roads"-Kacheln von 200, 240, 280 und 320 Bytes Größe. Diese Kacheln sind alle unnötig und können entfernt werden.
    • TXT-, DOC, DOCX oder PDF-Dateien haben in "Assets" und "Content" nichts verloren.
    • PDF-Dateien als Handbuch gehören nach "Manuals", und nicht woandershin und auch nicht dort ins Hauptverzeichnis, sondern unterteilt nach Sprachversion und eventuell auch Ersteller.
    • die Backupdateien bitte entfernt, die z.B. durch RWTools angelegt werden: BAK, BAK1, BAK2, usw

Da kommt sicher noch mehr zusammen...

Dasselbe dachte ich mir auch, wollte es aber eigentlich nicht kundtun.
    Wenn ich mir die Berichte der anderen 2 Vectrons ansehe und mir Sound und Funktion in diversen Let's-Play-Videos vergegenwärtige, kann ich von dieser Ankündigung leider nicht sonderlich viel halten.
    Was ziemlich schade ist, denn ich mag die Lok prinzipiell. Aber nicht in einem solch (gelinde ausgedrückt) mageren Zustand.

Dazu müsste je ein Client für deinen Arduino und deinen PC -auf dem der TS läuft- programmiert werden.
    Am besten mit TCP/IP-Protokoll.
    Wie man den Kram auf der TS-Seite allerdings auslesen will, so dass der PC-Client das dann an den Arduino-Client schicken kann, ist ne andere Geschichte, und müsste vermutlich von jeder einzelnen Lok unterstützt werden.

Kurz:
    Vergiss es!

Nicht umsonst läuft meine Inst schon seit Jahren völlig stabil und alles ohne lästige doppelte und dreifache Steam Prüfung.

Meine TS-Installation schleppe ich ebenfalls seit dem TS2012 mit mir rum, obwohl ich zwischenzeitlich 2x den PC wechselte. Das einzige, was sich seither tat, war das Löschen irgendwelcher Uralt-Strecken und der Installation neuen Contents, der (wie Madison dies auch tut) aber vorher analysiert wird. RWP-Dateien habe ich seit Anno Pief keine mehr installiert, sondern erst entpackt, dann begutachtet, ggf. beiliegenden Datenmüll entsorgt und erst dann per Hand nach Railworks kopiert.
    Mir scheint, so falsch ist das wohl nicht gewesen, wenn ich mir die Probleme zahlreicher Leute hier so ansehe, die immer wieder mal Railworks von der Platte putzen um dann mühselig sich aus ihren Backups (so sie denn überhaupt welche haben) alles wieder neu installieren.
    Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals ein Paket erneut geladen zu haben, weil es mir verloren ging. Schon garnicht bei Payware.

Ich verstehe aber, dass nicht Jeder sich mit der materie auseinandersetzen mag und kann. Das Spiel soll laufen auch ohne tiefere Kenntnisse des PCs oder des TS' zu haben. Aber gerade diese Leute (ich nenne sie mal "unbedarfte User") müssen in ganz besonderem Maße vor diesen Auswüchsen beschützt werden. Alten Hasen ist das relativ egal, vom erhöhten Zeitaufwand mal abgesehen. Bei alten Hasen richten solche überflüssigen Dateileichen keinen Schaden an, weil sie wissen, wie sie sich von dem Krempel trennen können und vor allem wissen was denn überhaupt unnötiger Krempel eigentlich ist und was nicht.
    Aber was macht der unbedarfte User? Der schaut irgendwann in die Röhre und kommt dann (Achtung: Jetzt kommt der springende Punkt) auf den Trichter, dass Freeware seinen TS zerstörte oder zumindest verschleimte. Auch das liest man hier bisweilen, so dass diese Leute sich dann künftig weigern, Freeware zu installieren, weil sie (angeblich) irgendwann Probleme macht.
    Und das ist traurig, weil es wirklich ein paar supergeile Sachen im Freewarebereich gibt, weswegen man hier etwas unternehmen muss, finde ich.

Uhuuuuuu...
    Da hab ich wohl ein heißes Eisen angebpackt?! :)

ich weiß jetzt nicht genau, was und welche Repaints dem lieben Madison aufstießen (Edit: Ah ok... das Gravita-Paket von yellowdoor), aber ich kann mir genau vorstellen, was er meint... vermutlich wurde hier versäumt, auf die Originaldateien so oft wie möglich zu referenzieren.
    ich habe das auch schon öfter erlebt, dass -anstatt zu referenzieren- man den gesamten Cab, Audio, Bogie und Script-Ordner hat kopieren müssen (nebst der GeoPcDx natürlich)- anstatt einfach auf den Ursprungsordner zu verlinken.
    Letzteres macht ja Arbeit, also wird kurzerhand vom User gefordert, er möge für jedes repaint eine 1:1-Kopie des Originals anlegen. Dass dies aber bei Benutzung von 2 Repaints derselben Lok direkt doppelt so viel Ram benötigt, weil sogar die identischen Drehgestelltexturen, das Cab und sogar das Audio 2x geladen werden müssen, wird hierbei vergessen.
    Leider trauen sich manche Leute tatsächlich nichts zu sagen... ist ja gratis, also ist gefälligst entweder ehrfürchtige Dankbarkeit angesagt oder aber der Hinweis "Machs doch besser!"

Vielleicht können wir eine Art Qualitätsmanagment etablieren, damit die Leute, die etwas basteln wollen, sich auch mal bewusst werden, dass ein gutes Addon auch die Vermeidung unnötigen Ballasts ausmacht.

Gleiches gilt übrigens für leere kacheln im Streckenbau.
    Da findet man oftmals Dutzende oder sogar Hunderte leere Szenerie-/Loft-Kacheln von 71 Bytes und Roads-Kacheln von 200 Bytes Größe, die einfach nur einen leeren XML-Header beinhalten. Diese entstehen dann, wenn ich aus irgendwelchen Testzwecken etwas auf einer Kachel verbaue, aber dann die Assets doch wieder lösche. Zurück bleibt eine Kachel-Leiche leeren Inhalts. Warum werden diese nicht vor dem Upload gelöscht?
    Klar ist das nur Kleinkram, aber Kleinvieh macht auch Mist und irgendwann stinkt die TS-Installation derart intensiv nach Mist und Jauche, dass man als unbedarfter User alles von der Platte putzt und ganz neu von ganz unten wieder anfängt und sich das Installieren von Content verkneift, wenn es nicht Payware ist (wobei auch hier schon Ballast abgeliefert wurde, dass einem wirklich übel wird... da werden neue Signalteam-Signalpakete mit veralteten Versionen überschrieben oder auch im Kuju-Ordner rumgerührt).

Gleiches gilt für die immer und immer wieder auftretenden COST und TGT-Dateien, die der Blueprinteditor anlegt und für den TS so unnötig sind wie ein Kropf. Dazu dann noch die zahlreichen Backups, die RWTools jedesmal anlegt, da findet man dann BAK1-, BAK2-, BAK1735466-Dateien.

Ich will wirklich niemandem zu nahe treten, aber ich habe das Gefühl, dass dies immer mehr ausufert. Von daher tut es mir wirklich leid, dass ich jetzt exemplarisch kstdija und rschally exemplarisch die Levitten las ;) aber ihr ward beide sozusagen der Tropfen bei mir, der meinen Blutdruck zum Überlaufen brachte ;) Nichts für ungut, Jungs.

Vielleicht können wir uns mal aufraffen, ein Regelwerk bezüglich "Datei-Hygiene" zu erstellen?
    Das würde Einiges an Zeit beim User einsparen, weil der dann nicht den Schmutz aufräumen müsste und es würde der Rail-Sim-Downloadserver weniger mit Datenvolumen belastet. Das kostet den Admins hier nämlich bares Geld.

Das sind wirklich grandiose Bilder mit grandiosen Neuigkeiten.
    Zu der Chromoxydgrünen 151er habe ich nämlich eine ganz besondere Beziehung, war das nämlich die einzige E-Lok neben dem SBB-Krokodil von Arnold, die ich als Kind in Spur N hatte (und noch habe).

Und dann nicht von irgendeinem "Tapezierter-Schuhkarton-Addon"-Ersteller mit "Möchtegern-aber-kann-nicht-weil-totaler-Murks"-PZB, sondern von vR, also was Vernünftiges! *jubelz* *jippy*

Da habe ich wirklich lange von geträumt und geschwärmt, weil die alte Variante von GR (inkl. TTB-Update) mangels vernünftiger PZB mich nie wirklich vom Sessel haute.
    Dazu dann noch diese tollen ranzigen 6-Achser Güterwagen... da steh ich ja voll drauf! :)

Für mich ein Addon, wie es für mich nicht attraktiver sein könnte. Das zu toppen dürfte bei mir äußerst schwer fallen.
    Wird zwar nicht ganz billig, aber für mich das Geld 3x wert sein. Da habe ich schon ganz andere Beträge in Addons versenkt, die ich mangels Qualität nicht benutze und die nur verstauben. Das wird hier garantiert nicht der Fall sein und vielleicht gibts ja Rabatt, wenn man alle 4 erwirbt?!
    Klasse!

Aus meiner Sicht: Ja
    Ist eins meiner Lieblingsbatchdateien.
    Total primitiver 4-Zeiler, aber effektiv.

Man muss allerdings höllisch aufpassen, aus welchem Verzeichnis heraus man es startet, sonst löscht man sich (ohne Umweg über den Papierkorb *achtung* und ohne Rückfrage *achtung* ) womöglich etwas, was man besser nicht hätte löschen sollen.
    So ist das Ausführen dieser Batch-Datei in "Assets" ok, aber keinesfalls in "Content" oder gar eine/mehrere Verzeichnisebenen darüber.
    Man sollte also halbwegs wissen, was es macht, damit es nur das tut, was es machen soll.

Evtl. mal einen Beitrag machen Prelli in dem du auflistet, was du findest

Nein, tut mir leid.
    Erstens mal hab ich dafür keine Zeit und zweitens mal sollten Ersteller von Strecken oder Objekten das selbst wissen. Das darf man als Grundwissen voraussetzen. Tut mir leid, aber das ist so.
    Wie ich schon im Projekt-Freiberg(Sachs)-Thread schrieb, ist auch (oder gerade) der ganze unliebsame und lästige TS-Verwaltungskram eine viel wichtigere Sache, als die "Nutzdaten" selbst.
    Der Bogen wird dann endgültig überspannt, wenn man dann auch noch urheberrechtlich bedenkliches Material (Payware) in den Archiven vorfindet oder gar Inhalte des Papierkorbs des Erstellers mit Worddokumenten oder Fotos (kein Witz!).
    Fehler passieren, keine Frage, aber etwas mehr Sorgfalt darf wohl erwartet werden, und wie gesagt, wer unsicher ist, bekommt hier kompetente Hilfe. Beispielsweise ist @StS neben vielen Anderen hier ein sehr kompetenter und stets hilfsbereiter Ansprechpartner in solchen Dingen.

Edit:
    Und nochwas...
    Jede noch so kleine Datei belegt einen Block auf der Festplatte.
    Eine Datei von nur 10 Bytes Größe belegt also nicht nur 10 Bytes auf der Platte, sondern belegt einen ganzen Block von 4.096 Bytes beim NTFS-Dateisystem. In den Dateieigenschaften kann man das leicht erkennen. Der Platzbedarf beschränkt sich also nicht auf das "Nettogewicht" der Daten, sondern vervielfacht sich auf einen erheblich höheren "Bruttowert" bedingt durch die Organisation des Dateisystems von 4.096 Bytes/Block bei NTFS, und beim Dateisystem Fat32 ist es noch viel schlimmer mit 16.384 Bytes je Block, auch wenn die Datei nur 1 Byte Größe hat.

Hallo rschally,

im Zuge der Installation der "Projekt Freiberg(Sachs) v2"-Strecke von kstdija wollte ich soeben dein "Bf- und Bw-Objekte Paket V1.1" installieren.
    Zunächst mal vielen Dank für deine Mühe, uns diese Sachen zur Verfügung zu stellen.

Leider fiel mir auf, dass sich in dem Archiv sowohl der entpackte Asset-Ordner selbst, als auch das RWP-Archiv befindet, also doppelt darin enthalten ist, was das Archiv unnötig aufbläht.
    Ferner stellte ich fest, dass knapp 1000 (ja, richtig gelesen: eintausend) unnötige Dateien enthalten sind:
    *.cost
    *.tgt
    *.xml
    *.bak

Warum werden diese Dateien nicht vor dem Hochladen entfernt und das Archiv in erheblich sauberer und damit kleinerer Form hochgeladen?
    Ihr müsst da bitte etwas mehr drauf achten, denn der ganze Wust an unnötigen Dateien nimmt allmählich exorbitante Ausmaße an, und wenn man dort nicht (wie ich) am Ball bleibt, müllt man sich den wertvollen SSD-Plattenplatz immer weiter zu.
    Die TS-Installation ist auch so schon bei den meisten derart groß, dass man zum Füllen der Festplatte nicht auch noch Backupdateien oder Blueprinteditor-datenmüll (.tgt + .cost) benötigt.
    Von daher meine Bitte an wirklich alle Ersteller von Addons: Räumt endlich mal eure Archive VORHER auf! *hauen*
    Wer partout nicht weiß, was der TS benötigt und was schlicht Müll ist, der soll bitte bei geeigenten Mitgliedern dieses Forums nachfragen, aber so geht das einfach nicht.
    Auch im Hinblick der damit zusammenhängenden Mehrbelastung des Downloadservers durch unnötig große Archive, was den Host Bandbreite, Strom und somit Geld kostet, bitte ich dringend, dies endlich mal zu beachten.
    Tut mir leid, dass ich jetzt gerade hier bei dir (rschally) etwas aus dem hemd fahre... du kamst mir halt gerade vor die Linse ;) befindest dich aber in "guter Gesellschaft" mit zahlreichen anderen Leuten, die das leider ebenso (aus Unwissenhait? Trägheit?) handhaben.
    Zum Vergleich: Das DR-Bahnhofsuhren-Archiv von Polygonzug (Heiko Müller *hi* ) beispielsweise war vorbildlich aufgeräumt mit ausschließlich den Daten, die der TS benötigt. Warum kann das nicht immer so sein?

@oebb 4010
    Das geht auch freundlicher.

@mrbean2560
    Ich muss oebb4010 aber in Teilen Recht geben.
    Dieses Thema hatten wir hier wirklich schon dutzendfach und es gibt mehrere triftige Gründe, warum Freewarestrecken keine Fertigpakete mitliefern dürfen und auch keinesfalls sollten.
    Wenn dir das Installieren zu umständlich erscheint, wirst du dich auf Paywarestrecken beschränken müssen.

Falls du diese triftigen Gründe wissen möchtest, solltest du hier mal differenzierter suchen, dann findest du die Antworten.
    Kurz: Urheberrecht, veraltete Dateien, unnötig große Downloadpakete...

Wie schon erwähnt hier, fehlt mir leider das QD dazu. Vielleicht macht ja einer sich die Mühe und erstellt ein tolles QD dazu.

Hau rein! Do it yourself!
    Das ist keine Hexerei und in wenigen Minuten je Richtung erledigt, wenn man auf KI verzichtet. Wie das geht, steht in nobsis grandiosem Wiki-Artikel.
    Beständig aber nur auf Andere zu hoffen ("Vielleicht macht ja einer sich die Mühe") ist für mich unverständlich, gerade weil das Erstellen eines QuickDrives ohne KI oder rumstehende Waggons wirklich kein schwieriger Job ist.

Vielen Dank für die tolle Erweiterung dieser ohnehin schon tollen Strecke.

Allerdings fielen auch mir diverse Dinge auf, die man vielleicht berichtigen sollte. Hierbei handelt es sich weniger um die Ausgestaltungs-, Streckenbau- oder Bahntechnikaspekte (soweit bin ich noch garnicht gekommen, das Paket zu installieren), sondern viel mehr um die enthaltenen Dateien, von denen zahlreiche unnötig sind und einem nur die Platte verstopfen oder gar zu Verwirrung beim User führen könnten :)

Siehe Textdatei im Anhang.
    Ich wollte die Liste erst in Spoiler-Tags einbetten, aber leider ist die Menge an Zeichen je Beitrag auf 10.000 begrenzt, was einen Anhang nötig machte.

Der Speicherverbrauch der unnötig mitgelieferten Dateien in der angehängten Liste beträgt gute 20 MB.
    Vielleicht denken jetzt Manche, dass dies ja nur Kleinkram ist und dass diese paar Dateien keinen stören und ja kaum Platz weg nehmen. Das stimmt prinzipiell auch, denn was sind schon 20 MB, und sie stören auch nicht den Spielfluss oder die Stabilität. Aber wenn das Jeder täte, stiege der ohnehin schon exorbitante Plattenplatz des TS unnötig an.
    Daher bitte ich um Nachsicht für meine Strenge, aber ich mag es gerne sauber und aufgeräumt und bislang konnte ich meine TS-Installation frei von Datenmüll halten, was auch so bleiben soll.

Außerdem belastet ein Download von geringerer Größe weniger den Rail-Sim-Server. Das spart dem Host Bandbreite, Strom und somit bares Geld, was in Anbetracht der Anzahl der Downloads nicht vernachlässigt werden sollte, wenn man bedenkt, dass im Laufe der Zeit mehrere 1000 Downloads durchgeführt werden könnten.
    Auch anderen Addon-Erstellern, egal ob Pay- oder Freeware möchte ich ERNEUT nahe legen, VORHER etwaige unnötige Daten zu entfernen, BEVOR das Paket hochgeladen wird. Wer unsicher ist, was unnötig ist und was nicht, kann mich gerne vorher fragen. Auch z.B. @StS oder zahlreiche andere Leute können hier hilfreiche Tipps geben.
    Das Alles hat mich jetzt ca. 45 mins meiner wertvollen Zeit gekostet, ohne dass ich irgendwas bislang installiert habe. Ich würde mir daher wirklich sehr wünschen, wenn Addon-Ersteller das bitte endlich mal selbst erledigen könnten.
    Vielleicht mag das etgewas hart klingen, angesichts der vielen Arbeit, die kstdija da reinsteckte. Ich möchte das auch keineswegs als respektlos erscheinen lassen, aber zu einer guten Strecke gehört auch zu allererst eine gesunde Dateistruktur, schlank ohne unnötigen Ballast, sauber und aufgeräumt. Als Streckenbauer muss ich mich da auskennen! Tut mir leid! Die Fähigkeit, Bäume zu setzen oder Gleise zu legen ist nunmal nicht Alles. Gerade der TS-interne Verwaltungskram kommt vielfach zu kurz, ist aber ebenso nötig, ja sogar wichtiger, als die Strecke selbst, weil eine saubere Installation hilft, Fehler und damit Probleme zu vemeiden.

Danke

Edit:
    Noch soeben diese leere Datei gefunden:
    Content\Routes\b710a63e-a027-4c5b-9531-fae82f353e02\Tharandt - Karl-Marx-Stadt.txt.txt
    Größe 0 Bytes mit eigentümlicher doppelter Dateiendung.

Nochn Edit:
    Auch wundere ich mich etwas über 2 Streckenordner in Assets.
    Sowohl in "Assets\KSTDIJA\Freiberg", als auch in "Assets\KSTDIJA\Freiberg_v2" werden zahlreiche doppelte Ordner mitgeliefert, beispielsweise TemplateRoutes und auch Bodentexturen. Dieser Sinn will sich mir nicht erschließen (was nichts heißen muss), es wäre aber gut, wenn man diese zwei Ordner zusammenlegen könnte, um sich auch hier von diversen doppelten Lottchen zu verabschieden, die unnötig Platz benötigen und auch nicht unbedingt dem TS-Standard unterliegen.

Ich glaube wir reden einander vorbei Prelli. Ich meinte nicht 2 Züge am selben Glies, sondern 2 Züge auf 2 Verschieden Gleisen (Inselbahnsteig)

Ahsoooo :)
    Hmm, das sollte aber gehen, wenn der Bahnsteig zweiseitig definiert wurde... oder?
    Es gibt ja ein- und zweiseitige Bahnsteige.

Falls der TS damit aber wirklich Probleme hat, sollte man sich als Streckenbauer überlegen, besser rechts und links je einen (zur Not auch unsichtbaren) Bahnsteig zu verbauen, statt ein Einzelelement mit zweiseitigem Bahnsteig zu verwenden.

Ich kann keine 2Züge am selben Bahnsteig die Türen öffnen lassen, sondern nur 1.

Ist das im TS überhaupt möglich?
    Mal ganz davon abgesehen, dass es das m.W. bei der echten Bahn auch nicht gibt (außer mittels Deckungssignalen) wird das im TS wohl nur dann klappen, wenn man dort zwei Bahnsteigmarker verlegt, so wie man das hier exemplarisch in Konstanz sehen kann.

Ich denke, solange man bei Sekunde 0 (Null) des Szenarios ist, hat sich das Wetter (Nur 3D-Wetter? Nur Standard-Wetter? Alle Wetter? Nur manchmal? Nur im Sommer? Nur bei Vollmond?) noch nicht initialisert. Erst durch das Drücken von PLAY und damit ein Verstreichen von Zeitdauer größer Null wird auch dem Wetter "Leben eingehaucht". So meine Vermutung...