Beiträge von fetthuhn

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,

nochmal eine Frage... Ich sitze jetzt schon wieder mehrere Stunden daran und versuche herauszufinden, wieso ich schon im Kölner Hbf auf einen Zug warten muss, welcher eigentlich erst in Bonn überholen soll. Die Abfahrt des Spielerzuges finden in Köln 12min vor dem Überholer statt und dieser wird in der Fahrplanansicht auch planmäßig 3min nach Ankunft des Spielerzuges in Bonn eintreffen. Nun kriege ich allerdings nie Ausfahrt am Kölner Hbf, da die Signale schon für den Überholer stehen... Wenn ich den Überholer über andere Gleise plane, stehe ich kurz hinter Köln West und warte dort über 10min. An Priorität ändern bewirkt dahingehend auch nichts. Die Abfahrt für den Überholer herauszuzögern hat nur zur Folge, dass ich mit meinem Spielerzug noch länger warten muss.

Nun zu meiner Frage: Ist es irgendwie möglich, dass die Überholung erst in Bonn eintritt? Oder gibt es einen anderen Weg, bei welchem der Dispatcher nicht jedes mal dem Überholer Priorität einräumt, wenn dieser planmäßig über 10min später vorbei kommt.

Edit: Nach weiterem "an den Zeiten Spielen", habe ich bei diversen Testfahrten jetzt unterschiedliche Ergebnisse.. mal werd ich vom Dispatcher vorgenommen, mal nicht. Das raubt mir echt noch den letzten Nerv :ugly:

Danke für den Hinweis mit der Priorität, habe herausgefunden was das Problem war. Tatsächlich ein Zug mit höherer Priorität der hinter dem Spielerzug die gleiche Stecke fährt und sich dann anscheinend da schon die Weichen gestellt hat. Bezüglich dazu, macht es einen Unterschied ob ich direkt aus dem Szenarioeditor (unten rechts auf den Pfeil) das Szenario fahre oder sollte man immer alles schließen und dann im Hauptmenü unter Fahren das Szenario testen?

Der 2D Plan sieht im Szenarioeditor jedes mal gleich aus nämlich über Gleis 9. Habe es gerade nochmal mit einem 'Gehe über' Befehl ausprobiert aber ich bin schon wieder auf dem falschen Gleis ausgekommen...

Edit: Habe gerade noch herausgefunden, dass bei der Abfahrt im Köln unten im HUD Köln Gleis 9 angezeigt wird als nächster Halt. Sobald ich dann aber hinter dem Blindzug auf der Hohenzollernbrücke stehe ist die Anzeige weg. Habe den Blindzug jetzt mal über Gleis 9 geschickt, daraufhin entgleise ich mit meinem Spielerzug aufgrund falsch gestellter Weichen :/

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem im Szenarioeditor bzw. bei den Fahrten danach. Szenario spielt auf der Strecke Köln Koblenz V2 und startet in Köln Deutz, von dort geht es dann nach Gleis 9 am Hbf. Dies hat in den Testläufen auch jedes mal funktioniert (Habe als Haltepunkt Köln Hbf Gleis 9 ausgewählt und dieses ist auch die ganze Zeit frei). Nun kriege ich jedes mal bei den Testfahrten Gleis 6 zugewiesen wobei dies nirgendwo im Fahrtverlauf des Spielerzuges angezeigt wird und dieses ebenfalls noch eine ganze Zeit belegt ist. Habe schon versucht an den Zeiten zu schrauben, dies ändert allerdings nichts bei den Testfahrten und der Fahrtverlauf im Szenarioeditor bleibt die ganze Zeit gleich über Gleis 9 (Ebenso wenn man per Marker die Strecke markiert). Erwähnenswert wäre noch, dass vor dem Spielerzug auf der Hohenzollernbrücke ein Blindzug steht, welche kurz danach allerdings über Gleis 10 wegfährt. Dieser war allerdings bei den Testfahrten, die geklappt haben auch schon die ganze Zeit da und ich habe sonst keine KI in dem Bereich hinzugefügt oder entfernt.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter, hat irgendjemand eine Idee wie man dies lösen könnte?

Vielen Dank schonmal

Habe jetzt nochmal in den Szenarien nachgesehen, da diese jeweils entweder einen Schneesturm oder Regen in der Beschreibung haben und ich mir somit nicht vorstellen kann, dass der Szenarioersteller dort das Default wetter eingestellt hat. In der Szenarioproperties Datei steht ja wie hier schon gesagt auch ein AP Wetter drin, in diesem Fall:AP Light Rain

Wenn man im AP Assets Ordner guckt nennt sich die Datei:AP Rain Light.

Kann es daran vielleicht liegen, dass das Spiel dies nicht erkennt. Bei den Szenarien wo es funktioniert steht die Datei im Szenarioproperties genau so geschrieben wie im AP Assets Ordner.

Mhmm, kann man das irgendwie einsehen ob die für die alte AP-Wetter Version sind? In den readme's steht nix dazu drin. Habe ein paar allerdings jetzt mal neu installiert und seltsamerweise Funktioniert es bei manchen davon, bei den anderen is weiterhin standardmäßig default Wetter ausgewählt.

Ok. Das bedeutet aber, dass die speziellen AP Versionen die es für manche Szenarien gibt gar nichts anderes können? Also in den non-AP Versionen kann ich ja auch das Wetter ändern.

Und wenn man das Wetter dynamisch haben will muss man es vermutlich dann auch selber einstellen?

Zudem habe ich eben nochmal in den SzenarioProperties gelesen und dort gibt es ja anscheinend einen Weather Blueprint. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon, aber sollte dieser nicht irgendwie gespeichert ins Szenario kommen?

Hallo zusammen,

ich habe mir eben auch das AP Wetter Paket gekauft, da dies bei vielen Szenarien empfohlen wurde. Nun habe ich mir die jeweiligen AP-Versionen der Szenarien heruntergeladen allerdings gibt es dort nur die Wettereinstellung 'klar'. Im Spiel habe ich dann ab und zu Wolken, ab und zu nicht.

Starte ich nun allerdings die non-AP Version der Szenarien habe ich auch Wettereinstellungen im Spiel und es Schneit etc..

Bei beiden Versionen ist im Welt-Editor das AP Wetter aktiviert.

Unter SzenarioProperties greift allerdings die non AP version ihr Wetter aus dem KuJu Ordner. Bei der AP Version steht der AP Ordner drin.

Nun bin ich mir nicht sicher ob mir bei den non AP dateien einfach das standard Wetter angezeigt wird. Und falls ja, habe ich dann irgendetwas falsch installiert dass ich kein AP Wetter angezeigt bekomme?

Im Manual steht nämlich nur drin, dass man die ToD Dateien zur jeweiligen Strecke hinzufügen soll. Muss man das mit den weather Dateien auch machen?