Weils besser aussieht und wohl auch öfter auf der RhB verwendet wird, habe ich in Ver2 die hpvr_012 gegen hp012_ab sowie die großen Vorsignale gegen die kleinen getauscht.
Beiträge von Maschinenreiter
-
-
Deshalb dürfen Gruppenausfahrsignale nie Stopping auf "true" gesetzt haben
Wenn also das Gruppensignal nicht "true" wäre, dann würde das Vorsignal auch dessen Block mit abdecken und von vornherein keine freie Fahrt geben?
Merkwürdig dabei ist doch, dass der Block hinter dem Gruppensignal auch frei ist und der Zug trotzdem stehen bleibt.
-
Kurzes Testszenario erstellt und die KI hält an dem Vorsignal
Mein Fehler.
Ich habe mir jetzt das komplette Verhalten des KI-Zugs angesehen und tatsächlich zeigt zu Beginn auch das Gruppensignal grün.
Er fährt dann nur nicht weiter, obwohl der Block frei ist und auch das nächste Signal grün zeigt, sondern stoppt am Link des Signals, das dann erst später wieder auf rot geht, wenn ich auch in den Abschnitt einfahre.Ungewöhnlich scheint mir, dass für die Einfahrt in den Abschnitt eine zeitlang die Signale für beide Richtungen grün zeigen.
Muss ich mir mal genauer ansehen, hängt aber wohl nicht speziell an diesen Gruppenhaltepunkten.
Unterschied zwischen TI- und anderem Rollmaterial besteht auch nicht. -
Gibt es eine einfache Möglichkeit, diese gegen nun verfügbare Schweizer Signale durch Datei-Umbenennung auszutauschen?
Ich habe mal auf einfachst mögliche Weise die deutschen gegen Schweizer Signale aus der Ti-Bernina Strecke getauscht.
Das hat natürlich mit einer realistischen Signalisierung immer noch wenig zu tun, sieht aber stimmiger aus und funktionierte bei meinen eigenen, einfachen Szenarien wie es soll.
Wenn jemand nicht die Bernina, sondern nur die Albula oder Arosa Strecke von TI hat, geht das auch, dann müssen aber in der Tracks bin die Pfade entsprechend geändert werden, was mit einem guten Editor einfach möglich ist.
Dt Hp wurde gegen Schweizer hp 012 getauscht.
Es müssen auch zusätzliche bin-Dateien für Signale mit anderen Links in das Ti-Signal-Verzeichnis kopiert werden.
-
Besten Dank für die Tips.
Ich habe inzwischen festgestellt, dass die Gruppensignalhaltepunkte auch einen Link, also irgendeine Funktion haben.
Da TI viel proprietären Kram macht, kann es durchaus sein, dass diese Funktion dann aber nur mit TI-Rollmaterial gegeben ist.
Ich werde das mal testen.Ich werde für eine universelle Lösung für meinen Fuhrpark wohl auf das versteckte 1T Signal zurückgreifen.
Danke und Grüße
Martin -
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Erstellugn von KI-Verkehr auf der eingleisigen Bernina-Strecke von TI
An den Bahnhöfen verzweigt sich die Strecke, jedoch werden die Abschnitte nicht mit je einem eigenen Hauptsignal abgesichert, sondern nur einem Gruppensignal auf der wieder vereinigten Strecke.
Die jeweiligen Gleise haben nur ein Vorsignal, das aber den KI-Verkehr nicht zu beeinflussen scheint:
Der nach unten zeigende Pfeil am Vorsignal bestimmt, dass bei rotem Haupsignal hier gehalten werden muss.
Mein KI-Verkehr fährt aber natürlich direkt bis ans rote Hauptsignals los und blockiert dann die Strecke:
Meine Frage ist nun, ob ich hier grundsätzlich was falsch verstehe und das Problem bei richtiger Anwendung der Regeln einfach zu lösen ist, oder aber ob ich mir da einen Workaround bauen muss, etwa zusätzlich versteckte Hauptsignale am Gruppensignalhaltepunkt einbauen oder ähnliches.
-
-
-
-
Dann ist das die Version 1.01
Bei dieser wurden gegenüber der 1.00 die Treibstangen abgedunkelt.
Wenn man dann noch ungünstige Grafikeinstellungen hat, sieht man nicht mehr viel. -
@Jogibär
Das Prozedere wird im Manual ab Seite 25 beschrieben und muss genau so abgearbeitet werden.
Also erst ganz normal das Wetter im Szenario eintragen, dann zusätzlich oben auf die Zahnräder klicken und die Extension auswählen und dann noch den Trigger setzen (in meinem Beispiel "Weather1").
Und nicht vergessen, das Skript aus dem AP Ordner in den Szenario-Ordner zu kopieren.Die Wintertexturen der Freeware-Albula sind übrigens m.E. diesem grau-schlammigen TI-Tauwetter klar vorzuziehen.
Ich habe jetzt mal bei meiner TI-Strecke über zwanzig Kacheln mit Gimp "künstlich beschneit" und erst jetzt geht es einigermaßen. -
-
-
Ich habe die ganze SSAA-Geschichte komplett abgehakt und spiele den TS nur noch auf 8xMSAA
Ist Dir irgendwann einmal der Gedanke gekommen, dasss Du möglicherweise nicht das Maß aller Dinge bist?
Es geht hier um die objektive Fragestellung, inwieweit der TS von besserer Hardware profitiert.
Und hier ist die Antwort ein definitves Ja.
Ob Du selbst diese Möglichkeiten nutzt sei Dir unbenommen; das setzt aber ganz sicher keinen objektiven Maßstab.
Wer mit Deinen oder meinen oder sonstjemandes Einstellungen jeweils zufrieden ist oder auch nicht, weiss keiner von uns. -
Möglichkeiten der UE4
Ist denn auf der Plattform echtes VR möglich?
Für den TS wurde ja wohl auch mal eine zeitlang damit geliebäugelt, wenn ich diverse Dateien-Fragmente richtig deute, bis man dann anscheinend eingesehen hat, dass das mit der ollen Ruckel-Engine nichts wird.
Ein Dampfer in VR wäre natürlich der multimediale Knüller.
Da wäre - falls überhaupt möglich - der Zeithorizont aber vermutlich von vornherein eher in der Gegend von 5 Jahren und mehr? -
TrainLightMapWithDiffuse.fx
M.E. ist das der falsche Shader für Rollmaterial. Die sekundär Map bestimmt hier wohl einen imaginären Schattenwurf.
Eigentlich sollte hier TrainBumpEnvMask.fx oder TrainUberShader verwendet werden.
Probiere doch einfach einmal ersteren aus, gibt der Haupttextur einen homogenen 90% grau Alphakanal und schau was passiert.
Zweiter Kanal dann homogene Normalmap (das bekannte Baby-blau) und dritter dann wie der erste.
Danachh läuft es dann sowieso immer auf Trial and Error hinaus. -
Ich habe bei Simtrain angefragt.
Leider gibt es keine Freigabe für eine Veröffentlichung.Es wird von dort diesbezüglich eigene Entwicklungen geben.
Ein "Alpine Classic Pullman Train" mit blauem Korkodil ist in Vorbereitung.Es ist insgesamt eine gute Nachricht, dass sich in diesem Sektor was tut.
-
Ich bin bereits am grossen SBB-Krokodil dran.
Na das sind doch mal sehr gute Neuigkeiten. Ich nehme an es ist die Ce 6/8 II ?Jedenfalls werde ich mir spätestens dann auch eine Schweizer Normalspurstrecke zulegen müssen.
-
Wirst du sie veröffentlichen?
Simtrain lässt das pauschal erstmal nicht zu.
Siehe Handbuch:
Besonderes: Eine Verlinkung von Objekt-Dateien zu anderen Projekten ist untersagt.
Dateien oder Teile von diesem RhB Ge 6/6 Krokodilzug dürfen nicht auf anderen Seiten angeboten werden.Also brauchts dazu die explizite Erlaubnis von @nomis3D, der aber wohl noch in den Ferien ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
-