Beiträge von Maschinenreiter
-
-
was mir wirklich nicht gefällt, sind die weißen Laufflächen der Räder und auch der Treibstangen.
Das soll der nackte Stahl im Neuzustand sein.
Natürlich glänzt er für diesen Neuzustand zu wenig.
Und mit zunehmendem Betrieb würde er dann natürlich abdunkeln.
Beim TS Modell muss man mit Abdunkeln vor schwarzem Hintergrund allerdings aufpassen, sonst sieht man das schöne Treibstangenballet irgendwann gar nicht mehr.
Insofern ist der Neuzustand mit seinem hohen Kontrast keine ganz verkehrte Entscheidung. Es ist hier dann halt nur zu wenig Glanz, wie auch beim Pantographen. Das sieht leider eher nach Plastik oder Matt-Lack aus als nach Metall.
Kann man aber nach persönlichem Geschmack selbst beheben. -
M.E. solides Mittelmaß. Natürlich kein vR EL.
Details die einem nicht gefallen, kann man ja bei bedarf selbst optimieren-Die Wagen sind dagegen aus meiner Sicht weniger gelungen. Die sehen von aussen doch sehr stark nach MSTS aus. Da wäre mit wenig Auwand mehr drin gewesen.
Aber auch hier können die Selbermacher ja nach eigenen Vorlieben tätig werden.Wer Altbau mag, für den ist es ohnehin ein Pflichtkauf, denn da wird es so bald nichts vergleichbares geben.
-
Ich staune, dass das überhaupt für jemanden einen Unterschied machen soll. Im Zweifel aber die leistungsfähigere, weil für den TS einfacher zu verwenden.
Ich bin aber eindeutig für Diversität und schließe mich daher der BR41 Fraktion an.
Eine BR78 oder 94.5 wären auch schön.Auch würde ich ich solche DR-Loks wählen, die sich vom Erscheinungsbild nicht allzusehr von ihren DB-Pendants unterscheiden (also eher nicht Reko), denn dann kann man sie auch problemlos als DB einsetzen. Außer man wäre Nietenzähler und Mikroschrift-Leser, aber wieviele davon gibts eigentlich unter den Käufern?
-
-
Mir würde sogar eine Strecke in den 60er/frühen 70er Jahren reichen
Wünschen kostet nichts:
Ich hätte gerne das 60er Komplettnetz Gäubahn-Schwarzwaldbahn-Höllentalbahn natürlich plus Rollmaterial. Ich vermisse immer noch schmerzlich die E44.
.
.
.Werde ich aber nicht kriegen

-
Ein Aspekt könnte auch sein, dass die Erwartungen sowohl der Kunden als auch der Anbieter unklar sind.
In UK gibt es ja sehr viele der "normalen" Dampfloks, ohne allzu viele Funktionsdetails.
Diesem Standard entsprechen hier eigentlich nur die BR52, BR86 und die BR18.Es fällt auf, dass es daneben mit RRR und jetzt mit der kommenden 01.5 Loks gibt, die nahezu jedes Detail an Funktionalität und noch mehr implementieren.
Das kostet natürlich Zeit und Geld, wobei unklar ist, ob die Merhehit der Kunden das überhaupt jemals nutzt.Möglicherweise werden potenzielle, professionelle Entwickler, die nicht aus reiner Liebhaberei entwickeln, durch vermeintlich hohe Kundenanforderungen abgeschreckt, die es in der Realität gar nicht gibt.
Was mich betrifft, so bin ich mit funktionalem Mittelmaß mehr als zufrieden und bedauere es, dass es nicht mehr von der Sorte BR52, 86 und 18 gibt.
Es wäre mal interessant zu wissen, wie sich die BR86 und die BR18 verkauft haben und ob sich das für die professionellen Entwickler rechnet.
-
Ich habe immer gedacht die Deutschen seihen dampfverliebt
Ich glaube das ist eine Altersfrage.
Ich vermute, die Mehrheit der TS User verbindet mit der Dampflok keine Kindheitserinnerungen mehr, weswegen das Interesse daran und generell an EpIII und IV eher gering ist.
-
@Phil_ Das ist meine Märklin
Die steht höchst dekorativ im Wohnzimmerregal, aber darf an Weihnachten wieder ein paar Runden über den Teppich fahren.
Passt auch sehr gut zu den Rheingold-Wagen. Leider habe ich die Wagen nur virtuell, so dass sich die Maxi-Lok für den Teppich mit Donnerbüchsen begnügen muss. -
@Phil_ Ich dachte eher an eine stählerne Verkörperung von Blofeld aka "du bleu champs"
Stil ist Wahrheit, Authentizität ist Trug
et voilà:
-
-
Nö, einfach den 3ten Kanal mit reingeschrieben.
Ein Knaller.
Habs gerade mit der BR23 probiert und sie hat den 3-kanaligen UberShader tatsächlich geschluckt.
Das sind ja ganz neue Möglichkeiten...
-
Hab dann auch gleich mal nen bischen rumgespielt...
Jetzt bin ich ja platt.
Ich war davon ausgegangen, dass die 03 STL ebenso wie die Basis 03 keinen dreikanaligen Shader auf dem Aufbau liegen hat und daher nicht in Frage kommt.
Ich bin die STL deshalb auch nie gefahren, weil sie so ... aussah.Hast Du den UberShader verwendet?
Ich würde den UberShader ja auch gerne auf die BR23 anwenden, aber die hat auch nur zwei Kanäle. Bisher bin ich mit dem bloßen ergänzen eines dritten Kanals in der GeoPcDx gescheitert, aber vielleicht weiss ja jemand einen Weg, wie das trotzdem geht.
-
-
-
Habe gerade festgestellt, dass die BR01 NBK auch den TrainUberShader.fx akzeptiert.
Das lädt natürlich zum experimentieren ein und wird etliche Stunden meiner Freizeit verschlingen.
Wenn die Austauschbarkeit mit dem TrainBumpEnvMask.fx universell sein sollte, dann gibts im Erfolgsfall eine Menge zu tun.
Zum Glück ist bald Weihnachten

-
-
-
Die 519 fährt am Samstag wieder von Rottweil nach Konstanz
Ab Hattingen ist sie also auf VS-Kn unterwegs, das passt doch wunderbar.
-
Man kann aber mit einer speziellen unterschiedliche Reflektionseigenschaften auf eine Oberfläche bringen
Das hiesse dann, dass man hierüber die Reflexionseigenschaften des Materials weiter eingrenzen kann?
Beim TS steht da aber in allen Fällen die ich gesehen habe wieder die erste Textur.
Wo genau liegt denn dann diese Information, wenn der Alpha-Kanal schon die Intensität der Reflexion bestimmt?
Ist das dann vielleicht nur ein entsprechender, zusätzlicher Eintrag in der geopcdx selbst?Es wäre schön, wenn mann zwischen spiegelnd und diffus reflektierend frei einstellen könnte.
Auf Glanz lackierte Flächen sind ja eher spiegelnd (phasenerhaltend) während nicht poliertes Metall (Treibstangen) ja eher diffus streut.Edit:
Sodele, die Shader der 01 NBK sind auch erfolgreich ausgewechselt.
Bei der sind drei Slots aktiv.
Bei Gelegenheit muss ich mir die jeweiligen Effekte mal genauer ansehen.
Für den Moment habe ich mich auf die Anpassung des Glanzgrads beschränkt und eine neue Bump-Maske hinzugefügt.Für KI-Verkehr ist die Dame damit schonmal qualifiziert.