Beiträge von mreoffi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt die Excel-Datei entsprechend der Anleitung (übersetzen von Strecken / Szenarien) erstellt. Leider finde ich darin bei weitem nicht alle Bahnsteigsnamen (z.B. bei München Hbf werden mir nur 5 Gleise angezeigt anstatt der tatsächlichen über 30). Was mache ich hier denn falsch? Ich vermute dass sich die angezeigten Bahnsteige nur auf die in Szenarien verwendeten beschränken, aber ich würde ja gerne alle Namen (auch für zukünftige Szenarien oder Freies Spiel) anpassen.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo zusammen,

ist es möglich, den IC Mod-Steuerwagen von 3DZUG mit z.B. einer BR 101 von virtualRailroads zu kombinieren? Ich würde mir den Steuerwagen nämlich gerne von 3DZUG kaufen, allerdings nur unter der Bedingung dass ich das auch mit vR Fahrzeugen fahren kann.

Danke und Gruß

Jetzt noch eine andere Frage. Ich habe auf meinem TSC-Rechner kein Excel installiert, sondern nur auf einem anderen Laptop. Funktioniert das ganze auch wenn ich mir Utilities + Streckenordner per copy&paste auf den Laptop rüberziehe, dort dann bearbeite und die fertige Datei copy&paste dann wieder zurück auf den anderen Rechner kopiere?

Alternativ, was würde denn passieren wenn ich die .ian-de aus dem Ordner lösche? Kann ich den Bahnsteigsnamen dann wie oben beschrieben im Streckeneditor anpassen oder zerschieße ich mir dann komplett alles bei der Strecke?

Aww mist… weißt du zufällig ob es für sowas irgendwo ein Video-Tutorial oder sowas gibt? Ich fürchte dass die Anleitung von oben für mich eine Nummer zu hoch ist… in welchem Ordner finde ich denn die .ian / .bin Dateien für Strecken und wie bekomme ich denn diese Formate in eine Excel-Datei?

Sorry für meine Unfähigkeit :/

Hallo StS,

ich hätte jetzt doch nochmal zwei Fragen zur Personenzahl-Anpassung (lt. Wiki, Personenzahl am Bahnsteig einstellen

1) Welchen Zeitraum decken denn die Uhrzeiten ab? Also wenn ich z.B. 12:00 Uhr mit 80% einstelle und 13:00 Uhr mit 50%, welche Zahl gilt dann exemplarisch für 12:30 Uhr?

2) Ist der Generate-Button mit dem man einen Laufbereich festlegen kann ein Muss oder bewegen sich auch Passagiere wenn ich „nur“ die Uhrzeit und Dichte einstelle ohne Generate?

Vielen Dank dir!!

Gruß

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne für die BR 111 ein Repaint downloaden und installieren (BR111 017-0 Bayern-Lok). Benötigte Payware ist hier die „vR-DB BR111 LH ExpertLine“. Problem ist, dass ich nur die über Steam angebotene Variante der BR 111 besitze. Kann ich das Repaint trotzdem installieren oder geht das wirklich nur mit der „vR-DB BR111 LH ExpertLine“?

Danke und Gruß

Hallo zusammen,

folgendes Problem: ich habe mir kürzlich eine neue SSD für meinen PC gekauft. Nun möchte ich gerne den Train Simulator von meiner alten HDD auf die neue SSD "umziehen", d.h. deinstallieren und neu herunterladen. Leider habe ich auf meinem jetzigen (HDD gespeicherten) Spielstand ein paar eigens erstellte Szenarios, die ich ungern verlieren möchte. Daher meine Frage: werden die eigens erstellten Szenarios ingame gespeichert oder nur lokal? Genauer gesagt, bleiben mir die Szenarios erhalten wenn ich deinstalliere und neu herunterlade?

Danke und Gruß

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal ein wenig herumgespielt und in der Tat hat mir der Hinweis von CuzImMaximus bzgl. der Vulkan-Schnittstelle sehr geholfen. Im Münchner Hbf ist die fps-Rate zwar immer noch bedeutend niedriger als auf offener Strecke, allerdings habe ich im Flyover jetzt keine derart gravierenden Probleme mehr wie vorher (ich habe wie bereits erwähnt ja auch eine relativ große Zahl an KI-Verkehr). Insgesamt schaut die Performance meiner Meinung nach jetzt mit Vulkan deutlich besser aus wie vorher. Vielen Dank auch für die anderen Tipps.

Viele Grüße

Hallo Dominik0982,

was genau meinst du denn mit „gruppieren“? Du kannst die Waggons prinzipiell nach Belieben kombinieren, musst halt nur schauen dass der Steuerwagen bzw. die Lok richtig herum stehen (je nachdem, mit welchem Ende du fahren willst). Falls du weitere Fragen hast, bitte diese noch ein wenig spezifizieren

Viele Grüße

Hallo zusammen,

kann ich die Bahnsteigsnamen einzelner Gleise im Rahmen der Fahrplanansicht irgendwie ändern? Ich möchte z.B. „Siegen Hbf Gleis 3“ in „Siegen Hbf Gleis 55“ umbenennen. Ich vermute mal, dass man das im Streckeneditor bearbeiten muss, weiß aber leider nicht wie genau.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß

Hallo BR-218,

ich denke dass es an der KI liegen könnte. Ich habe am Bahnhof ca. 10 andere Züge hingestellt, die deiner Erläuterung zufolge wohl auch für das Ruckeln mitverantwortlich sein könnten.

Gäbe es hier trotzden eine Möglichkeit die Kiste ruckelfrei zum Laufen zu bringen? Ich würde prinzipiell keine Kosten und Mühen scheuen.

Danke und Gruß