Beiträge von mreoffi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Performance-Support beim TSC. Ich bin im Spiel normalerweise eine stabile Bildqualität bei ordentlicher grafischer Performance gewohnt. Leider ruckelt mein TSC aber insbesondere am Münchner Hbf immer relativ stark und das unabhängig von Wetter und Uhrzeit. Ich bin der Meinung, dass dies nicht an meiner Grafikkarte liegen kann, da ich mir erst kürzlich etwas neues einbauen hab lassen. Insofern bin ich hier etwas ratlos…

Hat von euch jemand dasselbe Problem bzw. weiß vielleicht, wie man die fps wieder auf ein halbwegs stabiles Niveau bringen kann? Meine PC-Hardware ist die folgende:

- GeForce RTX 4070 Ti

- AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20 GHz

- 16GB Corsair Vengeance

Danke und Gruß

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Streckeneditor. Ich möchte gerne auf einer beliebigen Strecke im Editor ein wenig an den Bahnhöfen „herumbasteln“ (genauer gesagt, ein paar Bahnhofs-Tools zu Realismuszwecken ergänzen). Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich auf jener Strecke X bereits ein eigenes Szenario im Vorfeld erstellt habe, also die Bemühungen im Streckeneditor erst danach unternehmen könnte. Sind die hinzugefügten Tools dann trotzdem im Szenario enthalten oder muss ich das Szenario auf Basis der bearbeiteten Strecke dann nochmal neu erstellen (war blöderweise sehr zeitintensiv…).

Kennt sich hier vielleicht jemand aus und könnte mir weiterhelfen?

Danke und Gruß

Hallo JippiMonster,

leider gibt es die beiden Strecken nicht als Kombi für den TS. Geund dafür ist, dass Köln-Düsseldorf von Aerosoft stammt und Köln-Koblenz von DTG.

Ich habe mich vor einiger Zeit diesbezüglich mal ein wenig informiert, da ich an sich auch gerne auf „größeren“ Strecken fahren möchte. Soweit ich weiß gibt es alle bis dato (verfügbaren) Kombistrecken als Workshop-Abo von Danny Leach zur Verfügung gestellt (https://steamcommunity.com/wor…filedetails/?id=927395880). Daneben gibt es einzig noch von RSSLO die dortig hauseigenen Strecken als Kombipaket zum Kauf.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

gibt es vielleicht irgendwo ein Paket für Bahnhofs-Tools (Mülleimer, Fahrkartenautomaten, Bahnhofsuhren, etc.)? Bei meinem ELAP sind zwar einige wenige dabei, allerdings würde ich gerne noch zusätzlich ein wenig Realismus reinbringen. Über Tipps und / oder Links würde ich mich freuen :)

Danke und Gruß

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder Hilfe bei der Szenarioerstellung. Folgender Sachverhalt: ich habe neben meinen Spielerzug im Bahnhof einen weiteren KI-Zug gesetzt, der in den ersten Minuten einfahren soll. Soweit so gut, das Einfahren klappt auch, nur leider öffnet der KI-Zug dann am Bahnsteig seine Türen nicht (trotz Anweisung „Fahrgäste aufnehmen“). Ich vermute dass es daran liegt, dass ich mir mit dem KI-Zug dieselbe Bahnsteigsplattform teile, denn wenn ich den KI-Zug auf einem anderen (entfernteren Gleis) einfahren lasse, öffnen sich auch die Türen. Könnte mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Ich wäre wirklich sehr dankbar :)

Danke und Gruß

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Fahrverhalten im TS Classic. Ich habe mir kürzlich über Steam die BR 112 gekauft und mir damit ein Szenario erstellt. Leider kann ich damit jedoch nicht wie gewohnt losfahren, sondern muss scheinbar erst noch ein umfangreiches Aufrüstprogramm (nach Blick ins Handbuch) absolvieren. Ist es vielleicht irgendwie möglich, dieses Aufrüstprogramm zu umgehen? Ich möchte einfach gerne nur Gas/Bremse haben und mich ehrlichgesagt nur ungern um Sachen wie Hauptschalter, Fahrmotorlüfter, etc. kümmern. Ich verstehe natürlich trotzdem den Sinn und Zweck dieser Features für diejenigen die sich hier leidenschaftlich gerne „reinfuchsen“, fände es aber gut, wenn es hier auch eine Steuerungsvariante für einfache Leute wie mich gäbe. Kann mir hier vielleich jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß

Hallo StS,

die Strecke ist z.B. München Augsburg. Ich hätte gerne am Münchner Hbf ein wenig mehr „Betrieb“, also mehr animierte Fahrgäste. Zwar bewegen sich ein paar Leute dann, wenn bei einem Zug die Türen öffnen, allerdings erscheint mir das doch immer noch relativ wenig für so einen großen Bahnhof… hast du hier vielleicht eine Lösung?

Hallo zusammen,

weiß jemand vielleicht, wie man für die BR 111 (über Steam gekauft) eine eigene ZZA erstellen kann? Es sind ja standardmäßig schon einige Ziele mitgeliefert, allerdings möchte ich gerne noch ein paar eigene Ziele hinzufügen. Ich habe mir schon das Repaint-Tutorial angeschaut (https://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Repaint_Tutorial), kann mir hier aber keine Info ableiten wie ich eine ZZA erstellen kann. Hilfsweise wäre ich auch bereit, einige der standardmäßig mitgelieferten Ziele zu überschreiben, bräuchte aber auch hier Hilfe bzgl. der Umsetzung.

Vielen Dank im Voraus

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum ZZA-Generator von Scarlet: ZZA-Generator (Release)

Das Erstellen von ZZAs funktioniert bei mir wirklich gut und sieht im Spiel auch echt toll aus. Nun möchte ich gerne eine ZZA für München Hbf (Strecke München - Augsburg) erstellen. Leider ist bei mir die erstellte Anzeigetafel aber immer zu "dünn", d.h. die andere standartmäßige (leere) ZZA am Bahnsteig scheint immer durch... kann man deshalb die "Standardanzeige" irgendwie rausnehmen oder löschen? Oder hat hier vielleicht von euch jemand eine andere Lösung?

Danke und Gruß

Hallo zusammen,

ich habe inzwische schon mehrere Szenarios erstellt und bin eigentlich auch soweit ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Mich stört einzig, dass die Bahnhöfe (neben einigen KI-Zügen) relativ „leer“ und unbelebt aussehen. Ist es daher vielleicht möglich, ein paar animierte Sachen darzustellen, also Objekte die sich tatsächlich bewegen? Ich denke hier insbesondere an „laufende“ Passagiere oder „fahrende“ Autos. Ich habe schon ein paar normale Personen auf den Bahnsteig gestellt, allerdings verweilen die an Punkt und Stelle, bewegen sich also nicht fort…

Hat hier vielleicht jemand eine Lösung oder Idee, wie man das anpassen kann?

Danke und Gruß

Hallo zusammen,

ist es möglich, im TS Classig die Fahrsteuerung zu „vereinheitlichen“? Ich habe konkret folgendes Problem: ich fahre meistens mit Zügen, wo Beschleunigung (A / D) und Bremse (Ö / Ü) getrennt sind, z.B. BR 111. Jetzt habe ich mir kürzlich ein Szenario mit der BR 442 erstellt, komme aber leider nicht so ganz mit der veränderten Steuerung klar (hier fährt man ja nur mit A / D, da die Bremsfunktion hier integriert zu sein scheint)… daher meine Frage: kann ich die Steuerung in solchen Fällen irgendwie umstellen, sodass ich auch hier Beschleunigung (A / D) und Bremse (Ö / Ü) getrennt habe?

Danke und Gruß

Hallo Smokey,

ich habe mir folgendes einbauen lassen:

- GeForce RTX 4070 Ti

- AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20 GHz

- 16GB Corsair Vengeance

zzgl. noch ein neues Gehäuse und 3 Lüfter

Hilft dir das weiter? Bzw. welche Hardwareangaben brauchst du denn (ich kenne mich auf dem Gebiet zu wenig aus)… Mein Monitor ist von acer und schon relativ alt, ich denke ich habe hier als Standart 1920x1080. Ist es ratsam, hier auch nochmal einen neuen zu kaufen?

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen PC vor kurzem hardware-technisch mal ordentlich aufgerüstet habe, wollte ich mich nun mal erkundigen, was ihr so für Grafikeinstellungen für den TS Classic verwendet. Ich kenne mich leider auf dem Gebiet zu wenig aus und bräuchte daher ein wenig Inspiration. Was sind denn eurer Meinung nach die besten Grafikeinstellungen? Also die Gesamtdetails habe ich schon auf "Höchste" gestellt, allerdings faszinieren mich zunehmend auch die Grafikregler im "Erweitert"-Segment (Anti-Aliasing, Texturfilterung, Tiefenunschärfe, etc.). Welche Settings habt ihr denn hier so (für möglichst hochwertige Grafikauflösung) eingestellt?

Danke und Gruß

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem für den TS Classic die Munich-Rosenheim Strecke und die Holzkirchen-Wörgl Strecke (via Rosenheim) seperat erworben und würde gerne in einer Tour von München bis nach Wörgl durchfahren. Daher meine Frage: ist es möglich, zwei Routen-Addons zu einer „Gesamtstrecke“ zusammenzuführen? Oder gibt es alternativ irgendwo einen Link wo man sich dieses Update runterladen / kaufen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo rurtalbahn,

die Idee mit dem Stopping Point funktioniert (nach mehrmaligem Rumprobieren) in der Tat wunderbar, vielen Dank für den Hinweis!

Jetzt hab ich nur noch das Folgeproblem, dass der Zug zwar am Stopping Point wie gewünscht hält, allerdings leider die Türen nicht öffnet (trotz Anweisung „Fahrgäste aufnehmen“ und Haken bei „Unload Passengers“)… kannst du mir hier vielleicht auch nochmal weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!