Danke für den Hinweis. Der Treiber ist aber nur für Laptops gedacht. Zumindest verstehe ich die Beschreibung so bzw der Link führt mich zum Treiber für Notebook-Grafikkarten. Ich lasse mich aber gern eines besseren "belehren".
Gruss, Midrex
Danke für den Hinweis. Der Treiber ist aber nur für Laptops gedacht. Zumindest verstehe ich die Beschreibung so bzw der Link führt mich zum Treiber für Notebook-Grafikkarten. Ich lasse mich aber gern eines besseren "belehren".
Gruss, Midrex
Jetzt kannst Du ja mal mit STRG-Tab (Tab für Rückwärtsfahrt) das mal testen.
Genau da ist das Problem. Diese Anforderung wird erst akzeptiert, wenn man das Vorsignal passiert hat. Bei den Weiterentwicklungen der KS und HV (?) Signale, kann man die Vorsignale "ausblenden"
ZitatLeider hat diese Einstellung auch Auswirkungen auf das Verhalten der KI-Züge. Bei bestimmten Positionen von Spielerzug und KI-Zug fährt der KI-Zug bis vor das Vorsignal und hält dort, bis der nächste Abschnitt frei ist. Ursache die Blockabschnittsermittlung der KI-Züge, die diese Anhand der Link 0-Positionen ermitteln. Bei der Anzeige der Vorsignale in den oben genannten Ansichten wurden die BINDateien so geändert, dass die KI-Züge diese Vorsignale, als unvermeidbare Nebenwirkung, auch als Hauptsignale ansehen.
Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen, eine Möglichkeit zu bieten, diese Anzeige per Batch-Datei ein- oder auszuschalten. Somit kann jeder nach Wunsch die Anzeige der Vorsignale aktvieren oder deaktivieren. Nach der Installation der Signale ist diese Vorsignalanzeige erst einmal ausgeschaltet.
Dennoch ändert sich der ( optische ) Zustand des Vorsignals nicht, es zeigt weiterhin vr0. Mit der Variante, in dem Gleis, welches zum Wenden genutzt wird, noch ein RA11(12) zu platzieren, funktioniert dies komischerweise aber.
Die Signale stehen alle noch so, wie sie vorher standen. Ich habe nur ein RA11 in dem Gleis, wo die Lok wenden soll, hinzugefügt und die EOT's am Ende der Strecke ( Link zeigt in Richtung Prellbock )
Apropos Prellbock: Dieser ist (mechanisch) unwirksam. Ich glaube, sein Namensvetter hatte dazu mal ein "update" erstellt, so dass der Prellbock auch das macht, was er machen soll: Das Gleis mechanisch gegen Weiterfahrt sichern ![]()
So, lange Rede, kurzer Sinn.
Das Hauptsignal schaltet um. Das Vorsignal ebenfalls --> Siehe Bilder.
Als erstes habe ich an alle Streckenenden mal ein End Of Track-Signal gesetzt. Damit hat schon mal das Hauptsignal umgeschaltet aber das Vorsignal wollte noch nicht. Auf Bild 3 sieht man, dass da noch ein zusätzliches RA11 steht. Nachdem dies gesetzt wurde, zeigt auch das Vorsignal, was es zeigen soll.
Mit dem ZP9 habe ich mich nicht befasst - es bleibt nach wie vor dunkel ...
Aber vielleicht hilft das ja schon mal weiter ![]()
Ein ähnliches Problem hatte ich vor einiger Zeit auch. Ich habe da einen Bahnhof testen wollen und hatte auf einer Seite Signale gesetzt. In der 2D-Ansicht habe ich den aktuellen Status der Signale gesehen, nachdem ich sie mit Tab freigeben lassen habe. Aber die Signale selbst haben sich nicht umgestellt. Da habe ich mich an ein Problem aus dem MSTS erinnert. Dort wollten die Signale immer "abgeschlossene" Blöcke haben. Also musste am Ende immer ein Signal stehen. Ähnlich scheint es hier auch zu sein.
Kein Problem, es geht ja auch um die Signale und nicht um die Weichen ... evtl habe ich etwas entdeckt ... gib mir bitte ein paar Minuten. Es geht um das Signal, was nach dem zp9 steht. dieses soll Ausfahrt geben... richtig ?
habe eigentlich beides, die Gleise sind ja zu sehen. Die Weichenlaternen auch. Nur nicht alle Herzstücke
Siehe auch angehängtes Bild
Eigentlich wollte ich versuchen, evtl zu helfen. Aber nun brauche ich Hilfe. Habe mir die Strecke mal geladen und installiert. Aber irgendwie fehlen mir da noch Trackrules. Die meisten Weichen sind nicht richtig ausgebildet ( Herzstücke ) und wenn ich mir die Eigenschaften der Gleise anschauen möchte, bleibt das Feld, wo eigentlich die Trackrule angezeigt wird, leer. Also entweder fehlen mir die Rules oder da wurde nachträglich mal etwas verändert, so dass das Ganze nicht mehr so 100%ig stimmt. Ich denke aber mal, dass der Fehler bei mir liegt. Deswegen die Frage: Welche Trackrules wurden verwendet? Diese sind im Paket nicht enthalten. Sind bei den anderen von Euch die Weichen alle richtig gebildet ? ( nur um den Fehler einzugrenzen )
Gruss, Midrex
... nur leider wird bei jedem Update ( oder Überprüfung ) das Video wiederhergestellt.
Man muss das Video aber nicht mit nem Editor öffnen. Ich mache das andersherum: neue Datei erstellen ( textdatei ) und dann umbenennen in "2013_startup.ogv" . Fertig ![]()
Danke für die Antworten ![]()
Dann hast du 500Hz+Wechselblinken ===> Vmax = 25 km/h
... und daraus darf / kann ich mich befreien, oder? Zumindest, wenn das anschliessende Hauptsignal einen Fahrtbegriff zeigt.
Okay, soweit habe ich das verstanden.
Eben noch eine andere Situation: Ich fahre auf ein Halt zeigendes Signal zu. Da ich nen Personenzug am Haken habe und ich am Bahnsteig halten muss, die Haltetafel aber zwischen dem 500er und dem Hauptsignal ist, halte ich also mit rotem 500er Leuchtmelder an. Bleibt der Status des Leuchtmelders erhalten oder wechselt er (beim Losfahren) in den Modus, aus dem ich mich befreien kann (blinken) ?
zu dem 500er Magneten und dem Befreien habe ich noch eine Frage:
Ich überfahre den scharfen 500er mit weniger als 40km/h und der rote Leuchtmelder springt an. Zwischen dem 500er und dem 2000er springt das Signal auf HP1. Ab dem Moment darf ich mich befreien und wieder bis zur Vmax der Strecke beschleunigen? Also wären in dem Fall die ( in der Tabelle gezeigten ) 153m für mich uninteressant? So hab ich das jetzt verstanden und ich hoffe, ich hab das richtig verstanden.
wenn du dann über 40 bist knallts.
Weia, da habe ich ab August nen Problem. Da werde ich 40 und ab dann wird's wohl immer knallen, da ich ja dann an jedem 500er Magneten ständig über 40 bin ![]()
und den Formsignalen auch noch .... Spitzenmäßig wie immer!!!!!
Sind die Formsignale denn schon durch die Überarbeitung der Scripte? Hab ich da was verpasst ?
Leider schaffe ich es derzeit nicht, jeden Tag durch's Forum zu schauen. Die Schulung frisst zu viel Zeit ...
Aber ich schliesse mich dem "Rest" an und bewundere die eingeschneiten Signale, auch wenn ich froh bin, wenn der Schnee erstmal weg ist ![]()
Um nochmal auf den Städteexpress zurückzukommen ...
Bme, Bmhe, Wrme, Amhe ... sind für mich Bezeichnungen, die ich immer wieder durcheinanderhaue - Asche über mein Haupt.
Welcher davon nun der Halberstädter Mitteleinstiegswagen ist, weiss ich nicht, aber die Seite, wo ich die Bezeichnungen eben gefunden habe, ist ziemlich aufschlussreich. So kann man den Ex 120 / Ex 123 ( Rostock - Berlin - Rostock ) vorbildgerecht nachbilden und findet hierfür sogar die richtigen Wagennummern
klick mich Also ich find's interessant
Gruss, Midrex
Es gab doch auch noch andere, als diese Y-Wagen. Ich erinnere mich auch an Mitteleinstiegswagen in der Ex-Lackierung.
Meine ( fiktive oder teilfiktive ) Strecke hat ihr Vorbild im Bereich der DR. letzten 16 Bilder zeigen den Rohzustand der Strecke Greiz - Gera auf dem Teilstück ab Wünschendorf bis Gera Hbf. Derzeit laufen die Bauarbeiten im Güter und Rangierbahnhof von Gera Hbf. Leider habe ich - wie schon erwähnt - nur wenig Zeit für den TS, deswegen geht es auch nur schleppend voran.
Einige Gleisanlagen müssen nochmal überarbeitet werden, wie zum Beispiel der Bahnhof Greiz. Wenn ich noch irgendwo Gleispläne von den kleineren Bahnhöfen ( z.B. Greiz, Neumühle und Berga ) finden würde, wäre es auch etwas einfacher, die Gleisanlagen zu gestalten, da ich ja versuche, nach den Original-Gleisplänen zu bauen.
Durchgehend fahren kann man im Moment von Gera Hbf bis Greiz ( ca 35km ) und von Gera Hbf nach Weida, ebenso ist auch die Verbindung zwischen Wünschendorf und Weida reaktiviert worden. Auch wenn die Gleisanlagen nicht unbedingt zu 100% 1:1 umgesetzt wurden/werden, schmälert dies ( meiner Meinung nach ) nicht den Fahrspass. Nach und nach werde ich dann auch mit der "Landschaftsgestaltung" beginnen. Verwendet werden ausschliesslich Objekte, welche als Freeware vorhanden/zu finden sind. Leider habe ich vom Objektbau keine Ahnung. Deswegen wirkt die Bahnhofshalle im Geraer Hauptbahnhof auch etwas überdimensioniert ![]()
Geplant ist auch die Weiterführung der Strecke von Greiz bis Weischlitz. Dies würde die Strecke um weitere 30km verlängern.
Sobald es Neuigkeiten gibt, werdet Ihr es erfahren. Ich weiss eben nur nicht, inwiefern Euch die Bilder vom "Rohbau" interessieren.
Gruss, Midrex
Hallo zusammen ![]()
seit meinem letzten Beitrag ist einige Zeit vergangen und ich war nicht ganz untätig, auch wenn im Moment die Freizeit etwas beschränkt ist.
Für die meisten unter Euch sind wohl fertige Abschnitte interessanter als Bilder, die den "Rohbau" zeigen.
Deswegen heute nur eine kurze Bilderstrecke ohne Worte
Ich hoffe, die Bilder gefallen trotz Rohzustand.
Gruss, Midrex
@ STS
dieses Tool ist bereits verbaut - das meinte ich mit Regen- und Lichtsperre. Also es regnet nichts mehr durch. Dunkel wird's auch. Nun muss nur noch jemand dem Rauch sagen, dass es nicht durch die "Tunneldecke" gehen darf ![]()
... ne andere Bezeichnung ist mir leider nicht eingefallen :o)
Hallo zusammen,
beim Bauen und anschliesendem Testen ist mir aufgefallen, dass bei Durchfahrten ( siehe angehängtes Bild ) der Rauch durch die Objekte dringt und das ist in dem Fall recht unschön. Es gibt ja die Regen- und "Lichtsperre". Gibt es auch die Möglichkeit, den Rauch zu "blockieren", so dass die Durchfahrt schön mit Rauch gefüllt wird und nichts mehr durch den Beton dringt ?
Ich hoffe, man kann auf dem Bild erkennen, worauf ich hinaus möchte
Gruss und nen schönen Sonntag
Midrex
Der Einzige, der mir spontan einfallen würde, wäre Atze Feuchtwanger. Er sitzt ja seit einigen Jahren auf ner 218 und sie scheint auch sein Liebling zu sein. Inwiefern er jetzt aber auch ein virtueller TF im TS 2013 ist, kann ich leider nicht sagen.
Aber was mir schon seit ein paar Tagen auf der Seele brennt: Hat die 218 nun eigentlich ihr "Endstadium" erreicht? Oder bleibt sie nun so? Es gab bisher 1 Update. Weiss jemand, ob Fopix noch an der Lok arbeitet?
Gruss, Midrex