Beiträge von Influenzo

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hab mir auch gestern mal Deine Datei runtergeladen und reingeschaut: Die Oberkanten sind sehr schön gerundet und entgratet. Schön für ein Modell an sich, aber schlecht für ein Loftobjekt im TS. Diese Rundungen bestehen bei Dir aus jeweils 5 Faces, die dann während des Exportes noch trianguliert werden = 20 Polygone für die Abrundung. Dein Schienenstück kommt momentan auf insgesamt 90 Tris = Polygone im TS) und des is für a Loftobjekt scho a bissal vui. Mach einfach eine leichte Abschrägung mit nur einer Unterteilung.
    Und weil Du es gerade erwähnst, die Endstücke müssen entfernt werden. Zum einen, da man sie eh nicht sieht und zum anderen könnte das auch das Flackern im Spiel erklären, weil sich dann evtl. diese Flächen überlappen.Grundsätzlich sollten für alle Objekte immer nur die Flächen vorhanden sein, die auch tatsächlich gebraucht werden und sichtbar sind.


    Zum Verständnis für das Mapping und die Erstellung der Textur noch ein Hinweis:
    Stell Dir vor, Du legst Deine Textur ein paar mal übereinander (vertikal), dann darf keinerlei Abgrenzung zwischen den einzelnen Gafiken erkennbar sein (s. a. Kachelung von Texturen bei z. B. Google). Diese Kachelung ist hier jeweils am oberen und unteren Rand relevant.

    Nachdem sich die Fragen über den Verbleib des 798 mehren, hier kurz ein kleines Statement meinerseits:


    Das Projekt ist natürlich nicht gestorben, dazu haben Maik und ich schon viel zu viel Zeit investiert, als es jetzt abzubrechen. Das Hauptproblem ist momentan der Sound; einen Dieselsound rein syntetisch zu erzeugen würde dem Ganzen nicht gerecht werden, weil es einfach :x klingt. An brauchbare Vorlagen zu kommen ist fast unmöglich, oder zumindest äußerst schwierig. Aber wir arbeiten weiterhin an einer Lösung.


    Gruß
    Michael

    Wie äußert sich denn der Umstand, dass Slot 1 nicht "gewollt" ist?


    Edit: hab' grad Deinen Post noch mal durchgelesen: die Slotbelegung ist für Blender (komischer Weise) etwas anders (s. u.), als die von ChrisTrains angegebene für das 3D-Studio. Der 4. Slot kann auch mit einer beliebigen Textur bestückt werden, es ist also der Slot für die Dummy-Textur. Die Wiper-Textur holt sich der TS dann irgendwie selbst dazu.


    Die Belegung der Slots muss für Blender folgendermaßen angelegt werden:


    1- TrainGlassWeatherEffects.fx (Shader)
    2- weatherglass (Diffustextur mit Alpha für die Transparenz)
    3- weatherglass_normal_nm (hier die Namensgebung beachten, Position-Textur)
    4- wiper Textur (die für das Wischerfeld erstellte Textur, Pos. der Scheibenwischer)


    Ich gehe mal davon aus, dass Du zum konvertieren der Texturen nach .ace das RWAce-Tool verwendest. Bei der weatherglass_normal und der wiper Textur muss im Ace-Tool generate Mip-Maps und compress deaktiviert sein, sonst kann der TS die Texturinformationen nicht verarbeiten und dann können solche Fehler auftreten.

    Wenn Dein Steam-Verzeichnis auf einer anderen Partition liegt, musst Du eigentlich gar nichts sichern, sondern nur die Systempartition neu aufsetzen. Danach im Steam-Verzeichnis einfach den Steam Client Bootstrapper starten.

    Sobald die Türen geschlossen, die Bremsen gelöst sind, der Richtungsschalter auf Position Vorne gestellt und der Druck des Bremszylinders auf Null gefallen ist, sollte der Zug eigentlich ganz normal anfahren. Sifa hat die Kiste nicht.

    Nachdem diese appmanifest_24101.acf für jeden User individuell ist - dort sind sämtliche erworbene und auch ggf. deaktivierte DLCs eingetragen - kann diese Datei nur durch Neuinstallation wieder bezogen werden. Du kannst allerdings mal folgendes versuchen: RailWorksordner sichern, Neuinstallation starten und abbrechen, sobald die appmanifest Datei wieder auf Deiner Platte gespeichert wurde. Sicherungen zurückkopieren und eine Überprüfung starten. Das erspart Dir evtl. eine lange Installationszeit (allerdings ohne Gewähr, wenn noch andere Dateien fehlen).

    Im SteamApps-Ornder müssen sich appmanifest Dateien für jedes über Steam installierte Spiel / Software befinden. Das sind Bibliotheksdateien, die auch evtl. angehörige DLCs beinhalten. Für den TS muss die appmanifest_24101.acf enthalten sein. Fehlt diese Datei, kann der Steam-Client keinen Bezug mehr zu Deiner TS-Installation nehmen.

    @Influenzo
    Wie hast du die Wendezugsteuerung umgesetzt?
    Also wenn man von einem Motorwagen noch einen weiteren ansteuern will.
    Oder von einem Steuerwagen aus.


    Antworte bitte nicht "Wie beim Original" das hilft mir nicht.

    Dazu kann ich momentan gar nichts sagen, weil die Kiste momentan zum Scripting in Maiks Werkstatt parkt. Was dann letztendlich machbar ist, wird sich zeigen.

    Klar macht der TS bei einer gewissen Obergrenze dann die Grätsche, allerdings glaub ich in diesem Fall auch nicht an ein Problem mit den Polys. Mein Schienenbus hat ca. 78.000 und macht beim Export keine Probleme. Da würde ich auch eher @ice's Theorie verfolgen.