Beiträge von Influenzo

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Servus beinand,

hat jemand von Euch zufällig irgendwo noch eine G15 von Logitech rumliegen? Gerne auch (elektronisch) defekt. Bei meiner leidet nach ca. 10 Jahren (1) die Tastaturmatte etwas an Altersschwäche; Die Rückstellung der W-Taste schwächelt manchmal, bzw. bleibt hängen, da die Matte an der entsprechenden Stelle etwas eingerissen ist. Prinziepiell bräuchte ich eigentlich nur die Tastaturmatte, alles andere muss nicht mehr funktionieren.

Leider gibt es dieses Modell schon seit einigen Jahren nicht mehr im Handel. Aber ich würde ungern auf eine andere umsteigen, nachdem mir diese Tastatur jetzt so lange die Treue gehalten hat.

Achso, es geht um die G15 mit der Beleuchtung in Orange (s. Bild). Die gab's auch noch in einer anderen Ausführung mit blauer Beleuchtung und mehrreihig angeordneten G-Tasten.

Gruß Michael

Vielen Dank für Eure zahlreichen Anregungen, einige werden so nach und nach in das Projekt mit einfließen.

Das Modellieren des Führerstandes nähert sich so langsam seinem Abschluss, dann geht es mit UV-Mapping und Texturieren weiter:

Wie @Jodler schon geschrieben hat, bringt die manuelle Türsteuerung so einige Probleme mit sich. Probleme können des öfteren auch beim Kuppeln auftreten, während die Türen geöffnet sind. Da kann es dann passieren, dass die Haltebremse nicht mehr auf geht und man nicht mehr weiter fahren kann.

Nachtrag zum Feierabend:

Richtig, die Fenster sind deshalt opaque, weil es derzeit noch am Interieur mangelt. Der Rotton der "geleckten" Variante ist schon final - ist der originale RAL-Ton - , allerdings wird sich da bestimmt noch die ein oder andere Hinterlassenschaft div. Umwelteinflüsse festsetzen.

Hab mich diese Woche mal um die Mittelwagen, eine weitere Texturwariante, sowie die Klimaanlagen gekümmert. Der Dachgarten ist allerdings noch nicht komplett.

So, nachdem mein kleines Ratespiel viel zu leicht für Euch war, hier mal ein paar Bilder des derzeitigen Fortschritts. Mittelwagen, Dachaufbauten, sowie sämtliche Innenansichten sind noch nicht soweit, um gezeigt zu werden. Darum lässt es momentan auch eher einen 426 vermuten, aber es wird zunächst mal ein 425.

Hoffentlich wird an das Mittlere Drehgestell gedacht..... Die Personen mit Kontakt zu der ET-Familie weiß, was ich meine..... RWA hat das leider nicht gemacht. ;P

mfg

FabiaLP

Du meinst das Jakobsdingens?

Diesen Effekt realisierst Du am besten mit dem Edge Split Modifyer. Zur individuellen Definition von scharfen Kanten den Haken bei Edge Angle rausnehmen und die entsprechenden Kanten via Edgeauswahl (Strg+E im Edit Mode) mit Mark Sharp belegen. Und natürlich das ganze Objekt mit Smooth Shading belegen.

Im Graph-Editor kannst Du div. Interpolationsmodi einstellen (vorher alle Keyframes anwählen).

Standardmäßig ist der auf bezier gesetzt. Wenn Du den auf linear stellst, sollte das damit einhergehende Ease in und out weg sein. Wenn Du für Deine Bahnhofsuhr dann noch eine Animationslänge von 60 einstellst, jeden Frame einen Key setzt und die Interpolation auf konstant setzt, müsste der Zeiger sogar bei jedem Strich "einrasten", wie es bei dieser Art Uhren meist üblich ist. Das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Der Fehler ist evtl. in der Art der Animation begründet, wenn die Animation nach Euler erstellt wurde. Der BP-Editor scheint während des Exportes nocht mal zu interpolieren. Im allgemeinen funktioniert das auch gut, allerdings nicht, wenn es eine 360° Umdrehung ist, da fängt es dann ab 180° zu springen an.

Probier es mal mit Axis Angle, oder mit Quarternion, dann sollte es eigentlich gehen.

Kannst ja auch mal hier reinschaun:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für die Texturesets ist es zwingend erforderlich die entsprechende Namensgebung für Objekt, Material und Texturen einzuhalten. Auch die Belegung der Texturslots muss natürlich stimmen. In Deinem zweiten Screenshot hast Du für den TrDiff (den Du übrigens schon dafür verwenden kannst) drei Texturen eingetragen. Dieser Shader braucht aber nur eine.

Schau Dir mal folgenden Beitrag an:
    Brauche Rat bei dynamischen Nummern für Hektometertafeln

Natürlich muss man als 3D-Entwickler beim Bau eines Fahrzeuges immer gewisse Kompromisse eingehen. So baut man zunächst auch nie eine Baureihe, sondern eigentlich immer nur ein einzelnes Fahrzeug davon. Das §falsche" Platzieren der weißen Balken jeweils an den Fronten ist somit also auch teilweise richtig, denn es fahren einige 145er rum, die so lackiert worden sind:

145 001
    145 005
    145 020
    145 044
    145 078

Farbliche Absetzungen in der Lackierung erfordern im Modell selbst auch immer ein Separieren der jeweiligen Flächen in der Meshstruktur, da bei einem einfachen drüberpinseln es sonst unschöne Verwaschungen an den Kanten geben würde. Somit hätte eine Realisierung beider Varianten ein zusätzliches Modell erforderlich gemacht.