...tut das nicht weh ?
![]()
mfG Kalle
Nö... Die gibt mir den Beat... Das ist ein Fahrgefühl... "Fehlt nur noch ein Führerstand wie für den Zusi und natürlich mit Hydraulik" Träum...
![]()
Sorry musste jetzt einfach sein...
jetzt aber back to Topic.
...tut das nicht weh ?
![]()
mfG Kalle
Nö... Die gibt mir den Beat... Das ist ein Fahrgefühl... "Fehlt nur noch ein Führerstand wie für den Zusi und natürlich mit Hydraulik" Träum...
![]()
Sorry musste jetzt einfach sein...
jetzt aber back to Topic.
Sämtliche Inhalte wie Rollmaterial u. Strecken können nach wie vor mit dem Paket-Manager installiert werden. Dieser ist jetzt extern aufzurufen. Zu finden unter:
[Laufwerk]Steam\steamapps\common\Railworks\utilities.exe.
Bei den beiden letzten Bauserien wurden Schwenktüren eingebaut, während für die ersten sechs Taschensiebetüren verwendet wurden. Für Stuttgart wurde dann auch noch der ET420Plus gebaut, mit Klima und komplett neuer Inneneinrichtung. Insgesamt gibt es von der BR 420 acht Bauserien und den 420Plus. Aber die alle zu bauen würde wohl jeglichen Rahmen sprengen.
Ich habe vor 9 Monaten genau die gleiche RW2012-Version inc. ICE 1 Addon über Amazon gekauft, der Aktivierungs-Code ist auch bei mir in der DVD-Hülle unterhalb der Disc aufgeklebt. Hast du die denn original verschweißt bekommen? Ich kann mir nur vorstellen, dass sich beim Verpackungsvorgang der Aufkleber gelöst hat. Und übrigens: es gibt für diese Version nur einen Code.
Hmmm, da müsste es aber trotzdem eine 'dynamische' Lösung geben, Wenn RW die Zugkraft pro Einheit einfach aufaddiert, dann wäre das Fahrverhalten eines Langzuges gegenüber eines Kurzzuges in einem unrealistischem Verhältnis... Eine essenzielle Frage, der ich mich auch demnächst stellen muss.
Kompliment, echt super Arbeit!
. Dein Zug kommt in jedem Fall in meine Sammlung. Freu mich schon auf das Release.
Um deine Objekte im Spiel verwenden zu können werden die Dateien aus dem Source-Verzeichnis nicht benötigt. Vergiss aber nicht, Sicherheitskopien zu behalten!
Technische Zeichnungen können in Blender (ab V 2.5x) als Backround-Image eingefügt und angepasst werden: Shortcut 'n' öffnet rechts im 3D-Fenster eine Einstellungsleiste, ziemlich weit unten unter 'Backround Images' die gewünschte Zeichnung hochladen und größen-, sowie positionsmäßig anpassen für x/y/z.
Das ist ja wie Weihnachten!
Hallo ccotto196,
aus deinem Screenshot ist zu ersehen, dass RW mit dem von dir verwendeten Shader nichts anfangen kann. Wie StS schon geschrieben hat, ist im BiGex Handbuch in Kap. 12 beschrieben, wie mit den RW-spezifischen Shadern zu verfahren ist. Die unterschiedlichen Eigenschaften der jeweiligen Shader sind sowohl im Handbuch, wie auch im Wiki von Railsimulator(.)com erläutert. Die Wahl des entprechenden Shaders hängt davon ab, was das erstellte Objekt für eine Funktion hat, eine Laterne leuchtet, eine Wasseroberfläche ist teiltransparent und reflektiert, usw.
Aus deinem Screenshot entnehme ich, dass du ein Bahnhofgebäude erstellen willst, dafür würde das Verfahren ungefähr so aussehen:
Beim BiGex-Exporter von HenningBR218 sind im Ordner Bigex_ExampleObjects zwei Textdateien abgelegt: IA_ExpModFile.txt und IGS_ExpModFile.txt. Da Blender - wie StS schon beschrieben hat - nicht die Möglichkeit bietet, die Shadernamen für RW in voller Länge zu definieren, müssen diese Bezeichnungen beim Export in RW übersetzt werden. Das macht die IGS_ExpModFile.txt-Datei. Dafür müssen beide Textdateien in das jeweilige Verzeichnis in der Ordnerstruktur von RW kopiert werden, in der sich deine Objekte befinden. Wenn du ein weiteres Objekt aus einem anderen Ordner exportieren willst müssen auch in diesem die beiden Dateien vorhanden sein.
Nehmen wir an, du willst als Shader TrainBasicObjectDiffuse.fx verwenden, wird dieser in Blender folgendermaßen definiert:
Du erstellst ein Material, dessen Namen du frei benennen kannst. Für dieses Material belegst du 2 Texture-Slots, wobei der erste die Aufgabe hat den Shadertyp zu definieren. Das wäre in unserem Beispiel in Blender abgekürzt TrDiff (Groß/Kleinschreibung beachten). Der Texture-Typ muss als 'None' definiert werden. Den 2. Texture-Slot belegst du mit deiner gewünschten Textur und kanns dafür auch einen freien Namen auswählen. Diesen Texture-Typ definierst du als 'Image' und lädst die gewünschte Textur. Bei Map Input wählst du 'UV' aus, damit die Textur korrekt auf die UV-Koordinaten deines Objekts projiziert werden.
Mit dem RW-ACE-Tool konvertierst du die gewünschte Textur in deinem Texturenordner ins für RW erforderliche .ace-Format.
Nun sollte eigentlich alles wie gewünscht funktionieren.
Eine kleine Anregung hätte ich noch: Du hast geschrieben, dass du Objekte von SketchUp nach Blender exportiert hast, um die dann zu textuieren. Ich würde eher grundsätzlich mit Blender modellieren, hab festgestellt, dass die Flächen nach dem Export in Blender erst mal einer grundsätzlichen Korrektur bedürfen.
Wünsch dir viel Spass und Erfolg
Michael
Bei der Themen Überschrift dachte ich erst jemand wollte sich schon wieder mal ne Optimus Maximus kaufen
(Sorry für OT)
Naaaaaaaaaa, die ist eher was für extreme Bürohengste, also nix für einen braven Zocker so wie mich...
Hab jetzt nochmal die beiden Kontaktmatten ausgebaut und grundgereinigt und seit dem ist Ruhe. Hoffentlich war das der Grund.
Ja in München weht ein anderer Wind.
Hey! StS hat vom ENDE der Strecke gesprochen, nicht vom Anfang, gell
Hab mich grad mal ausm Fenster gelehnt und mit den Vorbildern verglichen, schaun echt gut aus. ![]()
Hab ich auch schon des öfteren gemacht, zuletzt vor ca. 8 Wochen. Alle Tasten raus und gereinigt, auch die Silikonmatte und natürlich Gehäuse und Display. Ich vermute, dass irgendwo zwischen den beiden Kontaktmatten der Fehler liegt. Was großartiges kanns eigentlich nicht sein, da die ersten Male ein simples Auf- und wieder Zuschrauben den Fehler beseitigt hat. Evtl. gibts irgendwo eine kalte Lötstelle.
Das wirds evtl. werden. Allerdings so lange ich nicht weiß, woran es wirklich liegt wird das eher wie Lego spielen.
Seit ca. 2 Jahren hab ich eine G15 Tastatur von Logitech, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Seit ein paar Tagen allerdings scheint sie ein trotziges Eigenleben zu führen. Zwischendurch fallen immer die selben Tasten aus: Leertaste, 9 und ENTER vom Ziffernblock, sowie die Apostrophtaste. Nachdem ich sowas ja mal gelernt habe, hab ich das Ding dann einfach mal aufgeschraubt um eine Sichtkontrolle zu machen, allerdings hab ich nix gefunden. Die Steckverbindungen sind alle fest und ich kann auch sonst keinen Anhalt auf Kontaktschwächen erkennen. Jedesmal wenn ich sie dann wieder zugeschraubt habe, hat es auch wieder funktioniert.
Heut allerdings war nix mit einfach wieder Zuschrauben. Als ich dann die beiden Druckmatten kurz angehoben habe, gings plötzlich wieder... Die Tastatur ist nie nass geworden und hat auch keine spektakulären Stürze hinter sich. Vielleicht hat jemand von euch ne Idee. Wäre echt ärgerlich, wenn ich mir jetzt ne neue kaufen müsste.
Gruß Michael
Hallo SGP, hab dir eine PN wegen der SchaKu geschickt.
Gruß Michael
Wenn du z. B. auf deiner Strecke das Gleis ganz rechts (ich nenns mal Gl 1) wieder auf Gl 2 zurückführts, von dem es vor dem Bahnhof abging, bräuchtest du nach der Weiche ein 1T, ansonsten nur ein 0T.
Hab mal ne Lok auf dein Gleis gestellt und nach Schalten der Weiche funktioniert auch das Signal.