Beiträge von Influenzo

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    Hallo ma2k7,


    als sehr gute - und kostenlose - Alternative bietet sich hier Blender an, allerdings bedarf es auch bei dieser Software umfangreicher Einarbeitung. Bei YouTube gibt es dazu allerdings reichlich Tutorials auch auf deutsch. Wenn Du Student bist, könnte dich das hier auch interessieren.


    Gruß Michael

    Ein paar kleine Impressionen mit einem der 'echten' Züge für diese Strecke - auch wenn es hier in München schon Vergangenheit ist. Aber jetzt hat entlich mein Zug seine Heimatumgebung, das allein war es mir die 36 € schon wert. Außerdem bin ich jetzt ziemlich angespornt, mein Projekt weiter voran zu treiben. Weiter als bis Pasing bin ich heut noch nicht gekommen, hab die Strecke nur mal kurz angepielt. Aber was ich bis jetzt sehen kann, gefällt mir echt gut.





    Die Hackerbrücke ist allerdings ziemlich verwaist, überhaupt kein KFZ-Verkehr... Scheint ein Wies'n-Wochenende zu sein, wo für den Verkehr gesperrt ist. :D

    Hmmm, eine Uhr hab ich noch keine gebaut, möglicherweise muss da entweder noch im BP irgendwas eingestellt oder verlinkt werden, oder in der XML irgend was eingetragen werden. Das müsste Andi eigentlich beantworten können, nachdem er ja schon eine Uhr gebaut hat.

    Wenn du die Uhr als ein komplettes Objekt bauen willst, musst du zum einen alle Komponeten in eine IGS-Datei exportieren. Also Ziffernblatt, Zeiger, Gehäuse und was sonst noch so dran hängt, wie evtl. Halterungen und dgl. Zusätzlich musst du dann wie oben schon beschrieben jede einzelne Komponente, die animiert sein sollt extra noch mal als IA-Datei exportieren und dann eben im BP als Animation einfügen.


    Wenn die Zeiger allein als separates Objekt verwendet werden sollen, muss davon eine IGS-, sowie wiederum von jedem Zeiger einzeln eine IA-Datei erstellt werden.

    Hallo zusammen,


    habe im anderen Thread, in dem es darum geht, dass TS2013 nicht mehr startet schon mal kurz erwähnt, dass ich immer wieder Probleme beim Starten vorn Bauplan- bzw. Objekteditor habe. Es hat sich jeweils das Dateifenster nicht mehr geöffnet, sondern wurde nur das Programmsymbol in der Taskleiste als geöffnetes Programm angezeigt.
    Jetzt hab ich kurzer Hand alle Dateien aus dem Temp-Ordner in RW rausgeschmissen und siehe da: es geht alles wieder. Allerdings war danach auch mein Source-Ordner verschwunden, also unbedingt vorher alle Dateien sichern! Mit dem Spiel selbst hatte ich bisher noch keine Startprobleme, ausser bei TS2012 ab und zu diese vielgeliebte Meldung SBH. Evtl. können Startprobleme des Spiels ja auch durch löschen der temporären Dateien behoben werden.


    Gruß Michael

    Ich hatte bei der 2012er Version in regelmäßigen Abständen das Problem, dass der Blueprinteditor sich nach einiger Zeit nicht mehr starten ließ. Hatte ich jetzt auch erstmalig beim 2013. Keine Fehlermeldung, keine Abstürze, er geht einfach nicht auf, nur das Programmsymbol in der Taskleiste ist sichtbar.


    Programmdateien überprüfen u. wiederherstellen bringt jeweils keinen Erfolg, sondern nur Neuinstallation... ?(

    Die Heimat für mein Projekt *dhoch* , evtl. muss dann nur noch der Tunnel für die S-Bahn Stammstrecke gebastelt werden. Ist da der Ostbahnhof auch mit dabei? Sieht auf einem der Bilder fast danach aus. Sieht echt sehr gelungen aus, sehr hoher Wiedererkennungswert!


    Mann, ich brauch echt ne Sehhilfe... :wacko:


    Die Tunnelstrecke der S-Bahn ist laut Dokumentation wohl auch schon mit verbaut! :thumbsup: Also ich freu mich drauf.

    Ich sehe das durchaus als Kritik, allerdings ist Kritik auch unbedingt erwünscht! Schließlich sehen viele Augen mehr als nur meine zwei. Und wenn man lange an einem Projekt arbeitet, sieht man manchmal den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Das war grundsätzlich auch meine Überlegung, die Parts, die nicht so ins Blickfeld fallen einfacher zu gestalten und dafür mehr Detailreichtum auf die wesentlich sichtbaren Bereiche anzuwenden.


    @ Prellbock: Du hast schon recht 2000 +/- machen den Kohl nicht fett, allerdings hab ich durch rezidivierendes Abspecken das Modell schon von ursprüngl. 37.000 auf derzeit 31.000 Polygone reduzieren können. Der Mittelwagen ist auch am Dach komplett vollgepackt mit der ganzen Elektrik, die bei moderneren Zügen meistens ganz, oder zumindest teilweise unter einer Verkleidung verschwindet. Und dazu kommt noch, dass die Inneneinrichtung da noch nicht dazu zählt. Ein gesundes Mischungsverältnis muss halt das Ziel sein, dass es im Gesamteindruck trotzdem natürlich wirkt.

    Hallo zusammen,


    derzeit besteht meine Hauptaufgabe zum einen darin, die Texturen zu verfeinern und andererseits noch einige Polygone einzusparen, damit eine anständige Performance im Spiel gewährleistet bleibt. So hab ich jezt mal den Unterbau ziemlich abgespeckt und die Flanken einfach mit planen Flächen versehen. Dadurch konnte ich das Modell um immerhin fast 2000 Polys reduzieren. So nach und nach krieg ich es gebacken mit dem Texturenbacken. :D So sieht dann das Ergebnis mit Pre-Shading im Vorher/Nachher Vergleich aus:


    Hallo Skycleaner,


    bin momentan vom neuen Exporter wieder abgekommen, weil sich damit neue Probleme ergeben haben. Allerdings sind solche Fehler meistens eher Userfehler. Aber so kriege ich z. B. die Animationen nicht mehr zum Laufen und es werden komische Artefakte in der Farbgebung produziert. Abgesehen davon stimmen grundsätzlich die Farbtöne irgendwie nicht. Auf dem Screenshot - jeweils das identische Modell mit 2.49 und 2.63 exportiert - sieht man die Unterschiede, deutlich sichtbar ist auch der komische Farbverlauf im unteren Bereich, das sollte eigentlich der gleiche graue Farbton sein und auch die Türen sind komischerweise farblich unterschiedlich. Das Drehgestell allerdings sieht ganz normal aus... Evtl. gibt es noch Einstellungen zu verändern, damit der TrainSpecularEM-Shader korrekt dargestellt wird. Modellieren tu ich trotzdem mit der aktuellen Blender-Version, zum Exportieren verwende ich dann die 2.49.



    Ich werde weiter experimentieren und dann berichten.