Jetzt muss ich da auch mal meinen Senf dazu geben: Äußerlich sieht der Zug ganz ok aus, soweit man das auf den doch eher unglücklich aufgenommen Screenshots - weil zuweit entfernt, bzw. teilweise vom Bahnsteig verdeckt - sehen kann. Die Front sieht allerdings in der Tat etwas platt aus, da wurde scheinbar an notwendigenden Rundungen im Mesh gespart. Was den Fahrgastraum, das Bistro und den Führerstand betrifft muss ich sagen, dass sich mir der Eindruck erweckt, dass hier nur mal schnell lieblos ein paar Polygone mit Texturen tapeziert worden sind und keine Shadowmap Anwendung findet, denn selbst eine strahlendweiße Wand hat eine Struktur.
Beiträge von Influenzo
-
-
-
-
Ich kann Dir einen Kritikpunkt nennen, bei dem mir bestimmt die meisten zustimmen werden.
Er ist noch nicht fertig und noch nicht auf meiner Platte!
Nimm Dir aber bitte bitte die Zeit die Du brauchst.
Da kann ich dir nur zustimmen, bin auch froh, wenn er fertig ist. -
-
-
-
-
Grundsätzlich siehts schon mal echt cool aus. Allerdings solltest du - wie ICE schon erwähnt hatte - unbedingt ein komplettes Preshading machen. Verschmutzungen sind eine Sache, aber auch eine 'saubere' Lock hat an diversen Stellen Schatten von Haltegriffen, Türklinken, Regenrinnen, etc. Was den Schatten unter der Lok angeht, dafür musste man früher ein Schattenmodell erstellen, sei TS 2013 gibts das aber nicht mehr, RW erzeugt eigenständig einen 'realistischen' Schatten anhand der Modellgeometrie.
-
Gleiches wie bei Jim kommt bei meiner Anmeldung auch. Allerdings hatte ich den Account (wie wahrscheinl. auch Jim) schon vor dieser neuen Namensregelung.
-
-
-
Soweit ich mich noch erinnern kann, müsste auch in Gimp die Kachelung die Transparenz 'darstellen'. In Photoshop kann man diese Ansicht anpassen, bzw. ausblenden. Geht bestimmt bei Gimp auch irgendwie in den Einstellungen. Schau doch mal nach Hintergrundeinstellungen /Designs oder so.
-
Was das DR-Logo betrifft, es wird eine ziemliche Christkindlarbeit werden, das Graffiti da so reinzubasteln, dass es zusammenpasst, einfacher währe, das Logo durch eine durchsichtige / unsichtbare Textur zu ersetzen. Allerdings hast du dann auf der gegenüberliegenden Seite wahrscheinlich auch keines mehr.
-
Das Preshading des Fahrgastraumes ist jetzt weitestgehend abgeschlossen (endlich!). Die nächsten Tage werd ich mich dann um die Fahrbgebung kümmern:
Was das Öffnen der FS-Fenster betrifft, das könnte man als zusätzliches Gimmick evtl. schon mit einbauen, Die Sonnenrollos sind auch animiert geplant.
Und über den Preis hab ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht... -
Jetzt lasst ihn doch erst mal machen, gemeckert kann dann immer noch werden, wenn sie zum Releasedatum immer noch so aussieht.
-
Dass die Speichen auf der Basis eines Vierkants konstruiert sind ist schon richtig so. Wenn jede Rundung auch wirklich rund modelliert wäre, würde dein Rechner mal ganz schnell die Krätsche machen, abgesehen davon, dass der RW-Exporter auch irgendwann sein Limit hat und dann meckert. Diese Ecken werden letztendlich mit dem entsprechenden Preshading und Smoothing entsprechend 'abgerundet', dass es nicht mehr auffällt. Der Eindruck von evtl. falschen Proportionen liegt möglicherweise daran, dass einige Screenshots in orthografischer Ansicht aufgenommen wurden.
-
Da könnte man vermutlich mit 'Empys' arbeiten, also Objekten, die keine sichtbare, sondern nur eine funktionelle Geometrie haben. Die sollten sich auch problemlos ins die BPs einfügen lassen. Und falls nicht, einfach 'Bogies' mit unsichtbarer Textur erstellen.
-
Bin zwar nicht wirklich firm im Gleisbau, aber ich würde mal schätzen, man müsste ein entsprechendes 'Gleis' bauen, das die gewünschte Optik hat. Letztendlich ist Gleis einfach Gleis, solange es die entsprechenden Trakroules besitzt, die Optik ist RW egal. Dann noch einen Transrapid aufgegleist und los gehts...
-
Machbar im Sinne von möglich ist es natürlich. Allerdings musst du dich schon mal darauf einstellen, dass du Wochen - wenn nicht gar Monate - damit verbringen wirst, Foren und Wikis zu durchforsten (meist auf englich - ist hierbei unabdingbar). Außerdem erwartet dich knochentrockene Arbeit wie das Scripten und Erstellen besagter Blueprints. Außerdem brauchst du natürlich auch ein Cab. Man kann zwar auch ein schon vorhandenes einer Standartlok nehmen, allerdings musst du dann auch die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten desselben kennen. Oder aber man baut selbst eines...
Ich würde allerdings in diesem Falle noch mal ein paar Euronen ausgeben und mir die EL-Version direkt bei vR holen, bevor ich ein eigentlich schon existentes Projekt in Angriff nehme.Es ist keinesfalls meine (unsere) Absicht, dir die Geschichte madig zu machen, allerdings solltest du eine ungefäre Ahnung haben, was so alles auf dich zukommt. Als ich mir im Januar den TS 2012 geholt habe, wollt ich auch gleich meinen ersten Zug bauen. Der steht jetzt fast ein Jahr schon bei mir in der Werkstatt, aber fahren aus eigener Kraft kann er noch immer nicht, das wird noch etwas dauern.
Jedenfalls wünsch ich dir viel Spass beim tüfteln und lass dich von div. Rückschlägen - die du zwangsläufig erfahren wirst - nicht unterkriegen. Es gibt ja hier im Forum auch einige Leute, die fundiertes Wissen haben und sicher bei Problemen mit Hilfe parat stehen.












