Beiträge von Influenzo

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Das Problem tritt leider auch auf, wenn ich nur Teilobjekte ohne Animationen exportieren will. Hab auch schon veruscht, nur den Wagenkasten für alle Level zu exportieren, kein Erfolgt. Wobei bis Level 2 spielt er noch mit, darüber hinaus funktioniert es nicht mehr. Es kann eigentlich nur ein Exporter-Problem sein...

    Das kann allerdings nicht die Ursache sein. Das Modell hat ohne die zusätzlichen LODs schon 40 Objekte und macht so beim Export auch keine Probleme. Außerdem kann man schlecht animierte Objekte mit statischen verbinden, weil dann die Animationen nicht mehr funktionieren würden.

    Seit ich bei meinem Modell die LODs erstellt habe, kann ich es im Blueprinteditor nicht mehr exportieren. Es kommt immer folgende Fehlermeldung:



    Manchmal gelingt es mir, Teile des Modells zu importieren, aber mit allen Objekten funktioniert es einfach nicht. Das Log-File für den IGS-Export beschreibt auch keine Fehler.

    Die Zugzielanzeige wurde falsch beleuchtet, deswegen entstand diese Trübung, wurde mittlerweile auch behoben.


    Allerdings hab ich neuerdings ein großes Problem beim PB-Export: Seit ich die div. LODs erstellt habe kommt beim Export durch RW immer diese Fehlermeldung:





    Jeder LOD-Level separat exportiert macht keine Probleme, nur zusammen exportiert tritt dieser Fehler auf. Auch die Namensgebung für jedes Objekt ist für den jeweiligen Level identisch, abgesehen des entsprechenden Präfix für den LOD. Im Log-File für den Export aus Blender erscheint auch kein Fehler, oder Warnhinweis. Irgend jemand ne Idee?

    Hallo Reiviersprinter,


    sieht doch schon mal ganz fein aus deine Halle, Dieses "Shiny-Problem" liegt allerdings tatsächlich daran, dass du für dein Objekt (eigentlich für alle) eine Shadow-Map brauchst. Den Unterschied hat ice weiter oben ja schon erläutert und bebildert.
    Eine grundsätzliche Frage hätte ich da noch: Wieso baust du denn mit der Blenderuraltversion? Es gibt mittlerweile schon seit einigen Monaten einen Exporter für die V. 2.6x, den du hier ziehen kannst.
    Außerdem gibt es sehr umfangreiche Viedeos rund ums Blender-Modelling bei Youtube; und sogar auf deutsch. Da gibts auch ein paar gute zum Thema Texture- und Shadowbaking, was in Blender übrigens mit der Ambient-Occlusion-Funktion gemacht wird.


    Viel Spass beim Basteln.

    So, zum Thema Licht muss ich euch recht geben. Hab in der Textur die Shadowmap vergessen, deswegen sah es nach einer gleichmäßigen, künstlichen Lichtfläche aus. Ich glaube, so kommts schon eher hin:




    Mit den Farbtönen / der Intensität muss ich evtl. noch etwas rumprobieren.

    Zunächst mal danke für das Lob von euch, besonders an Prellbock, der ja, wie ich ihn mittlerweile kenne sehr auf Authentizität bedacht ist (ob es allerdings mit Wintertexturen was wird, kann ich nicht versprechen, das Modell ist jetzt schon dermaßen fett bestückt).


    @Dani: der Fahrstand kriegt nur für die Cab-Ansicht die volle Ausstattung, die Bilder momentan hier sind nur vom Außenmodell, da brauchts keine Bedienelemente. Deshalb sind auch sämtliche Schalter, Zierleisten und sonstiger Klimbim nur als 'Tapete' in die Textur gemappt. Die nächsten Wochen wird es kaum neue Bilder geben, da jetzt die Technik dran ist und Scripte hier zu posten dürfte doch recht langweilig sein. *shau*

    Das Pistazieneis im Fahrstand wurde etwas aufgehellt, denke mal, dass es dem Original jetzt recht nahe kommt. Für dieses Hellgrün hab ich leider nirgens einen Referenzton finden können, dachte eigentlich in unserem Land sei alles bis aufs Letzte genormt...



    Die Fenster des Fahrgastraumes sind jetzt colorverglast und mit entsprechenden Reflektionen:



    @ Karim: Was evtl. Auf- und Abblenden beim Fahrlicht betrifft muss ich mal sehn, in wie weit das im RW technisch machbar ist. Du findest das Licht der Scheinwerfer zu hell? Das ist natürlich auch Geschmacksache. Außerdem musst du bedenken, dass die Umgebung komplett dunkel, also ohne weitere Lichtquellen ist. Dadurch ist ein einzelnes Licht noch mal heller.

    Sodale, nachdem der Kampf mit dem widerspenstigen Tex-Shader jetzt auch gewonnen ist hier mal ein paar neue Fotos mit Beleuchtung:







    Die Außenbeleuchtung ist jetzt auch voll funktionsfähig, allerdings hab ich die Zugzielanzeige vergessen, wird noch nachgereicht.
    @ Karim: Danke für den Link, hab's mir angesehen. Bist schon ziemlich schnell da durchgehuscht, aber in Zeitlupe sieht man schon was. ;)

    Sieh echt cool aus, besonders die Urversion gefällt mir echt gut!


    Zum Thema Spiegelung: Prinzipiell ist es für den Repainter natürlich unerfreulich, wenn er - gerade bei Beschriftungen, Graffitis usw. - vor diesem Problem steht. Allerdings steckt da weniger Böswilligkeit oder Ignoranz seitens des Erbauers dahinter, als vielmehr praktischer Nutzen beim Bauen und Einsparen von Resourcen: So bietet es sich natürlich an, gerade bei Türen und Seitenwände, die ja vom Aufbau für links oder rechts Baugleich sind, auf ein und dieselbe Textur zu legen, um letztendlich Platz in der Textur zu sparen und die Anzahl der Gesamttexturen gering zu halten. So bin ich z. B. in meinem eigenen Projekt beim Experimentieren mit Gaffitis 'Opfer' meines eigenen Sparens geworden.
    Die Tür des Führerstandes ist nur einseitig gemappt, wollte ich sie ungespiegelt haben, müsste ich für den Triebkopf eine weitere Textur erstellen.


    Was die Beschriftung auf den Türen anbelangt: Bist du sicher, dass beide Türflügel beschriftet sind? Bei der S-Bahn zumindest ist jeweils nur die linke Tür beschriftet.
    Hab jetzt auf die Schnelle bei Google leider keine entsprechenden Bilder von einem Rotling mit Türbeschriftung finden können, die sind alle noch ganz ohne. Aber auch die Wagen von vR haben nur linksseitige Beschriftungen.

    Hab mir jetzt das Mesh noch mal genauer angeschaut, da waren tatsächlich ein paar Vertices nicht genau da, wo sie hingehören. Das hat den Schatten verursacht. Vielen Dank ice für den Hinweis! Das mit den Graffitis war jetzt erst mal nur so eine Spielerei, das überlass ich dann eher den Repaintern unter euch. Div. Verwitterungen wären aber prinzipiell schon nicht schlecht, immerhin ist der Zug ja auch schon 40 Jahre alt.
    Die Grafikeinstellungen im TS sind irgendwie komisch, sobald ich den Gamma etwas nach unten verstelle, werden insbesondere Rot- und Grüntöne extrem knallig - auch beim Standartrollmaterial und sonstigen Objekten, das Blau allerdings überhaupt nicht. Und wenn ich mir das Modell im AssetViewer anschau, ist der Farbton auch in Ordnung. Andere Anwendungen sind davon nicht betroffen, so dass es auch nicht an den GraKa-Einstellungen liegen kann. Die Farbraumprofile in Blender stehen auch auf sRGB. Hab jetzt einfach mal den Gamma auf 30 (!) gestellt, jetzt sieht auch ingame eigentlich alles normal aus. In der Standarteinstellung der Grafik ist das hier echt kein Augenschmaus.
    @ Dani: der Ball rollt... ;)

    Bin da eh erst mal noch am experimentieren, ist auch garnicht so leicht, div. Alterungen realistisch darzustellen.
    Komischer Weise werden bei mir die Farben im TS alle verfälscht dargestellt, hab schon alle möglichen unterschiedlichen Einstellungen probiert... So ganz anders sieht es z. B. in Blender aus:


    Wie Dr.Wechselstrom schon erwähnt hat gibt (gab) es insegsamt acht Bauserien der Baureihe 420, davon wurden zwei einzelne Exemplare der letzten Bauserie (?), zum 420 Plus umgebaut. Div. Modernisierungen der Fahrgasträume wurden in den letzten vierzig Jahren unzälige vorgenommen; so gab es z. B. für die Flughafenlinie in München ein Facelift nebst mehr Stauraum für das Fluggepäck zu Ungunsten der Sitzplatzanzahl. Alle Varianten nachzubauen würde für dieses Projekt den Rahmen bei Weitem sprengen und auch die Plus-Version sowie die letzten drei Bauserien sind von meiner Seite nicht vorgesehen, da an diesen anstatt der Taschenschiebetüren Schwenktüren verbaut wurden, deren Realisierung hier fast einem Neubau des Modells gleichkommen würde. Außerdem haben - so meine persönliche Meinung - Schwenktüren an einem 420er gar nichts zu suchen.
    Einzig die Verkehrsrote Version wird mit den grün-, orange- und violettgestreiten Sitzen ausgestattet sein. Vielleicht finden sich nach Veröffentlichung div. Repainter und nehmen evtl. eine Renovierung des Innenraumes vor.