Was zum Thema 'nur Englisch' in Zusammenhang mit dem 423-Addon allerdings auch ein absolutes No-Go ist, ist der Umstand, dass das Handbuch nur in Englisch vorliegt. Die Anweisungen im Szenario sind bei mir allerdings schon auf Deutsch.
Beiträge von Influenzo
-
-
Der derzeitige Entwicklungsstand: Modelling abgeschlossen, er steht derzeit bei 'meinen' Profis in der Werkstatt zum Scripting und Implementieren der Sounds. Würde ihn natürlich auch schon gerne fahrbereit auf der Platte haben, aber ich will die Jungs ja nicht hetzen. Bin eh heilfroh, dass sie mir das abnehmen, weil dieser Part für mich noch komplettes Neuland ist.
Ob es einen 430 geben wird, habe ich bislang noch nicht entschieden, da er dem 423er schon sehr ähnlich ist und sich mir die Frage stellt, ob man zwei so artverwandte Typen braucht. Andererseits ist das mittlerweile auch bei anderen BRen so; es wird halt viel in Modulbauweise gefertigt, was bestimmt auch die Entwicklungskosten seitens der Hersteller senkt. Ursprünglich war ja der 423 geplant und schon begonnen, aber RSC war dann doch schneller. Das Modell des 423 mit der Front des 430 auszustatten war jetzt erst mal kein Hexenwerk, da die Basis beider BRen eh die gleiche ist.
Jedenfalls werd ich euch über div. Fortschritte was die BR 420 und BR XY betrifft auf dem Laufenden halten. -
Mit dem Soundupdate steigt der Wiedererkennungswert schon um Welten an, jetzt ist es ein (fast) echtes Quietscherl, wie wir hier in München auch zum 423er sagen. Jetzt müsste ich mir noch das TTB 143 PlusPack zulegen. Allerdings 27 Euronen in Summe auszugeben, damit ich ein passables Modell habe (mal die Seuerung außen vor gelassen) ist dann schon etwas heftig.
-
Cab-Beleuchtung geht mit 'L', nach der Instrumentenbeleuchtung such ich auch noch.
-
Insgesamt finde ich das Modell optisch auch recht gut gelungen.
Die Beschleunigung ist satt - evtl. etwas zu gut. Die Fummelei des Fahrbremshebels ist bei 40 km/h ziemlich nervig, weil man dauernd zwischen Leistung und Bremsen hin und herschalten muss, um die Geschwindigkeit zu halten. Da wäre ein Einrasten bei 0% schön und hilfreich. Das Bremsverhalten ab ca. 40 km/h ist auch ziemlich ermüdend, hat eher den Charakter des Ausrollend, als des Bremsens. Aus hoher Geschwindigkeit allerdings bremst er ziemlich stark runter.
Das Türschließsignal entspricht nicht der Vorlage und auch die Türanimationen sind zu schnell.
Der Sound ist ok, allerdings wie schon erwähnt auch für meinen Geschmack etwas zu verhalten, besonders im Fahrstand. Das Anfahrtsquietschen, das beim 423er typisch ist wäre noch schön gewesen. -
-
Nachdem die Katze jetzt aus dem Sack (von RSC) ist, wird es von meiner Seite keinen 423er geben, brauchen ja nicht zweimal das selbe Fahrzeug. Außerdem möchte ich ja RSC nicht den Rang ablaufen...
Aber evtl. wirds ja der neueste Nachfolger, der 430 von ihm. Allerdings ist das auch ein sehr ähnliches Fahrzeug, da er auf den 423er aufbaut:Jedenfalls ist das Thema 423 hier

Neuigkeiten gibts dann - wenn die Entscheidung entgültig getroffen ist - in einem gesonderten Thread.
-
-
Dass der 423er ein 1. Klasse Abteil hat ist zwar für M-A unpassend, allerdings seitens der Entwickler durchaus nachvollziehbar: Soweit ich weiß, ist der 423er in anderen Regionen durchaus mit einer 1. Klasse ausgestattet, nur halt in München nicht. Evtl. hat RSC ja weitere Strecken für Stuttgart, Rhein-Main, oder für Rhein-Ruhr in Planung und dafür dann wiederum ein separates Modell bloß wegen der 1. Klasse auf die Gleise zu stellen, steht in keinem Verhältnis.
Als ich meine 420er in Bau hatte, war ich auch am überlegen, ob die verkehrsrote Version eine 1. Klasse bekommen sollte, oder nicht. Schließlich hab ich mich dann entschlossen, ihr doch eine angedeihen zu lassen, weil sie halt in 'Restdeutschland' nun mal auch so rumfährt.
Übrigens fahren auch in München 423er mit Mobiliar der 1. Klasse rum, lediglich die Außenbeschriftung wurde degradiert. -
Sieht leider so als, als ob der reale 420 geht, wenn der virtuelle 420 kommt.

Ups, 'tschuldigung... das war natürlich nicht meine Absicht
-
-
Während der Sommerolympiade 1972 in München eingesetzt, Doppelwendezüge mit gut 400m Länge:
http://www.et420-online.de/03e…8_420-bdnrzf740-moly.html
-
Wer die Portalreihe von Valve kennt wird sich hier schier totlachen:
-
Das ist ein Umstand, der mir auch schon aufgefallen ist: Wenn ich meinen 420er an eine Lok hänge, verschwinden beide Kupplungen, die des Triebzuges und der Lok. Wenn ich die ETs miteinander kuppele, tritt das Problem nicht auf. Hab das aber bislang nicht weiter verfolgt, da ja normalerweise ein Triebzug nicht an einer Lok hängt. Bei anderen Wagen ist das allerdings schon ärgerlich, wenn die Kupplung nicht mehr sichtbar ist.
Wenn der Pivot falsch gesetzt ist, wird die Kupplung einfach irgendwo anders 'hingemalt', evtl. findest du sie dann igendwo im, oder unter dem Wagen. -
-
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Nachdem der 420er ja in 8 Bauserien, plus Vorserie, plus 420Plus gebaut ist das mit der Detailtreue natürlich so ne Sache. Primär hab ich mich an die erste Serie, bzw Vorserie gehalten, das Museumsexponat (420 002), welches hier in München noch existiert wurde von mir gründlich optisch abgetastet. Allerdings ist davon nur noch der A-Kopf erhalten, der die Spurkranzschmierung nicht hat, deswegen hab ich die bis jetzt auch nicht wirklich vermisst.
Meine Modelle haben jetzt den entsprechenden Einfüllstutzen für alle B-Köpfe erhalten, der TF kann jetzt auch beim größten Schmuddelwetter aus dem Fenster schauen - dank WiWa - und die Lampen können jetzt auch mit dem Vierkantschlüssel getauscht werden. Diverse weitere Hebel und Rädchen hab ich jetzt außer Acht gelassen, da das Modell eh schon ziemlich 'fett' ist und die Performance sonst irgendwann mit dem Dampfhammer rauskommt. -
Wenn du die Kurzschreibweise verwendest, dann ohne'.fx', ansonsten den kompletten Namen nach Kuju. Funktioniert beides.
-
Für den aktuellen Exporter gibt es zwei ModFiles zum IGS-Export. Achte darauf, dass beide im entsprechenden Ordner abgelegt sind.