Beiträge von Influenzo

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    [Materials:AlphaTestMode]# Replace current AlphaTestMode value of the material named 'Trans01Mat' with the value SHSCHEIBE3, regardless wh............

    Die Zeile kann so wie sie ausgeführt ist nicht funktionieren. Das '#' unterbindet einen auszuführenden Befehl, das ist nur für Infozeilen gedacht. Da kannst du auch 'guten Morgen' reinschreiben. Schreib einfach folgendes in die nächste Zeile:

    SHSCHEIBE3=1


    dann sollte es gehn.

    Grundsätzlich kannst du jeden Shader mit einem Alpha ausstatten. Die RW spezifischen 'Spezialeffekte' die in der Shaderliste angegeben sind, werden über den Alpha definiert und reguliert. Bei den Shadern, wo nichts angegeben ist, kannst du ihn trotzdem für deine eigenen Zwecke nutzen. Bei den SpecularMask-Shadern z. B. würdest du damit nicht zum Ziel kommen, weil der Alpha da eben den Glanz definiert.
    Dieses Durchschimmern der Blautöne ist leider eine negative Eigenschaft des BlendATex und da auch dieser Shader primär dafür verwendet wird, Halbtransparenzen zu erzeugen (ebenfalls durch den Alpha reguliert) ist der auch für dein Vorhaben eher weniger geeignet. Probiere es also ruhig mal mit dem TrainDiffuse, da sollte es nicht auftreten.

    @ H. P. Eintz: Bremssand auf dein Haupt, funktionierende Leuchtmelder sind bereits installiert, kommen bei den Videomitschnitten nur etwas zu kurz.
    @ Rosenkill: Das mit den LODs ist in RW leider grundsätzlich unglücklich umgesetzt, weil es keine Überblendung der selben gibt. Im Video kommt das auch deshalt etwas aprupt, weil Es mit ziemlich hohen Grafikeinstellungen aufgenommen wurde und dadurch grundsätzlich etwas lagged. Muss meine 512er Grafikkarte dann doch mal in den Ruhestand schicken.

    Evtl. sind die Materialeinstellungen in Blender nicht korrekt. In der IGSExpModFile.txt muss die Textur das Material auch als transparent, sprich der AlphaTestMode eingetragen werden:


    ...
    [Materials:AlphaTestMode]
    # Replace current AlphaTestMode value of the material named 'Trans01Mat' with the value 1, regardless what it is currently.
    dein Texturname dein Materialname=1
    ...


    Im Materialreiter:


    Diffuse Intensity: 1
    Specular Intensity: 0
    Transparency aus (kein Haken)
    der Rest kann auf Standard bleiben


    Im Texturreiter:


    versuch mal den Shader TrainBasicObjectDiffuse.fx (TrDiff)
    Type = None
    Bildtextur:
    Image Sampling: Alpha use
    Influence:
    Diffuse: Color an
    Blend: Mix


    Kannst mir auch gern mal das Texturefile per PM schicken, dann seh ich es mir mal an.

    Das sieht doch schon mal gut aus. Achte darauf, sämtliche sichtbaren Flächen im Alpha weiß zu pinseln. BMP geht natürlich auch, auch Blender unterstützt das Format. Und natürlich auch das ACE-Tool.

    Der Alphakanal ist keine neue Ebene, sondern ein Kanal. Hab auch mal mit Gimp gearbeitet, damit kannst du in jedem Fall gute Texturen auch mit Alpha bauen. Rechts bei den Ebenen müsste irgendwo eine Schaltfläche sein, mit der du in die Kanäle wechseln kannst. Wenn da noch kein Alpha vorhanden ist kannst du dort einen erstellen. Schau mal hier, oder klick dich mal hierbei YouTube durch. In den Videos wird letztendlich der Alpha zwar anderweitig verwendet, aber es wird die grundlegende Handhabung erklärt. Wenn du dann eine Textur mit Alpha erstellt hast, sollte Gimp dir die 32-Bit eigentlich beim Speichern mit als Option bereitstellen.


    Edit: Den Alphakanal müsstest du über Ebenen > Transparenz oder so ähnlich erreichen. Wenn du dann ein Schachbrettmuster hast bist du schon mal richtig.

    Welches Grafikprogramm verwendest du denn? Der sichtbare Bereich muss jedenfalls weiß und der transparente schwarz sein. Normaler Weise kann man die einfach dementsprechend einfärben, wie in den Farbkanälen auch. Es ist auch wichtig, die Textur nach jeder Bearbeitung im 32-Bitformat zu speichern, sonst wird nur die Bildtextur, nicht aber der Alphakanal gespeichert.


    Edit:
    Ich habe übrigens mit dem PNG-Format in Verbindung mit Photoshop schlechte Erfahrungen gemacht, da gibt es immer mal wieder Darstellungsprobleme in RW. Mit TGA ist alles gut.

    In deinem Fall musst du sicherstellen, dass der Alpha nur schwarz-weiß ist und keine Grautöne enthält (Grautöne definieren Halbtransparenzen). Was den ' richtigen ' Shader' anbelangt schaust du am besten in der Shaderlist nach, denn manche brauchen den Alpha für andere Effekte.

    Hauptmenü > Steam-Workshop > Spielen > abonniertes Szenario aus der Liste auswählen. Nach dem DL empfiehlt es sich das Spiel komplett neu zu starten, manchmal wird die Liste sonst nicht gleich aktualisiert.

    Kann es sein, dass du auch regelmäßig, wenn du den Rechner runtergefahren hast deinen Router ausschaltest / deaktivierst? Dann kreigst du jedesmal beim Einloggen des Routers ins Netz eine neue IP. Das würde die ständige Forderung des Sicherheitscodes erklären.

    Das war auch schon meine Intention. Allerdings hatt ich schon ziemliche Probleme das Szenario überhaupt fast Fehlerfrei zu gestalten. Da kamen komische Kollisionsmeldungen nach Fahrplanänderungen von Zügen, die sich nicht mal im Entferntesten begegneten. Aber werds mal in einem Klon versuchen.

    Hab ein Szenario für M-A gebastelt (ich weiß, da gibt es mehrere Bugs). Allerdings hätte ich diesen Bug gerne irgendwie gelöst. Ich komme gleichzeitig mit einem anderen Zug stadteinwärts fahrend in M-Laim an. Der andere Zug soll eher abfahren und ich schleiche dann hinterher. Funktioniert auch alles gut. Allerdings kann ich die Türen erst öffnen, wenn der Zug am Nebengleis bereits abgefertigt ist. Gleichzeitiges Öffnen ist nicht möglich. Beide Züge teilen sich einen Mittelbahnsteig. Dadurch ergibt sich dann evtl. eine unschöne Verspätung. Ist mir bisher noch bei keinem anderen Mittelbahnsteig passiert.

    Der 'Bestimmungsort' ist das endgültige Ziel des Zuges, das Spiel 'weiß' dann, dass es das Szenario beenden kann. Er kann ein Wegpunkt, Bahnsteig oder ein Portal sein. Bei letzterem verschwindet der Zug dann und es können weitere auf selben Fahrweg folgen, bei Wegpunkt und Bahnsteig bleibt er stehen und könnte dadurch nachfolgenden Verkehr behindern. Wenn die Fahrplanzeiten nicht aufeinander abgestimmt sind, sodaß Züge kollidiern kommt es zu dieser Fehlermeldung. Tip. Stell dich mit der Kamera mal vor das betreffende Portal uns lass das Szenario im Playmodus laufen (unten rechts der Playbutton) dann siehst du auch, was passiert. Allerdings sollte auch im Falle eines fehlerhaften Fahrplanes bei Szenariostart aus dem Hauptmenü schon eine Fehlermeldung kommen. Außerdem sieht man das anhand des Warnsymboles auch im Fahrplaneditor (rotes X). das Ausrufezeichen kann dann auftauchen, wenn der Verkehr recht dicht aufeinander folgt. Ist aber bei vie KI-Verkehr eher schon normal. Wichtig: nach Änderungen im Szenario immer beenden und zumindest aus dem Hauptmenü neu starten, damit Fahrplanzeiten und Signal- / Weichenstellungen neu initialisiert werden. Und am besten vor Neustart auch den Cache leeren.

    Eine von den beiden schreiben wir ab :D Zu den 4-achsern steht im Blog, dass er sie nicht macht, um Doppelentwicklungen zu vermeiden.

    Schade eigentlich. Wäre zwei mal die Arbeit für zwei Wagentypen. Der 4achser ist nicht nur länger, sondern hat auch noch eine Mitteleinstiegstür. Aber der 3achser kommt in jedem Fall auch in meine Sammlung, is echt ein schönes Modell geworden!

    Das Problem ist, dass RW unmittelbar nach dem Leeren des Cache das Spiel neu startet, aber Steam zu langsam ist (Cloud Synchronisation wahrscheinlich). Einfach ein paar Sekunden warten und neu starten.

    Für unterirdische Bahnhöfe und Tunnel musst du halt mitden vorhandenen Objekten etwas rumprobieren. Wichtig wäre auch ein sanftes Gefälle ohne aprupte Steigungsänderungen der Gleise. Wenn du M-A hast, schau dir da doch mal den S-Bahnhof am HBF an.