Beiträge von Influenzo

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ohne mich jetzt großartig mit Autodesk, oder dem Loftbau auszukennen würde ich trotzdem mal vermuten, dass das Problem - wie weiter vorne schon mal angemerkt - evtl. doch in einem falsch gesetzten Pivot (Origin) begründet ist.
    Befindet sich das Mesh auf der Z-Achse auf einer der Achsen auf der 'falschen' Seite, wird es im TS über den Pivot negiert, quasi auf links gedreht. Der Effekt ist dann der gleiche, wie bei invertieren Flächennormalen.
    @markusxy evtl. postest Du noch mal einen Screenshot aus Max, wo man die Ausrichtung Deines Meshes gut erkennen kann.

Dann will ich hier mal was Positives zum 420er berichten:
    Anlässlich der Langen Nacht der Münchner Museen unterstützte der 001 nach zwei Sonderfahrten stündlich den Abschnitt Moosach - Ostbahnhof durch die Stammstrecke. Vom MAN-Museum kommend und Richtung MVG-Museum unterwegs hatte ich "zufällig" eine historische Mitfahrgelegenheit. Somit kam ich nach gut 15 Jahren auch mal wieder in den 420er-Genuss. Die Ansagen lassen auch an frühere Zeiten erinnern, wenn man mal von den detaillierten Auflistungen sämtlicher Museen an den jeweiligen Haltepunkten absieht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mal sehn, was der Maik da so zaubert. Evtl. gibt es eine manuelle Türschließung. Man könnte die Türen natürlich auch einzeln komplett manuell steuerbar machen. Allerdings steigen dann auch Fahrgäste durch geschlossene Türen zu, was dann doch ziemlich doof aussieht.

Meine erste Mitfahrt im 798 war übrigens vor zwei Monaten mit der Garnitur der Ruhrtalban in Dahlhausen.

Die letzten Tage hab ich mal noch Sonnenblenden und Lautsprecher verbaut, Gepäcknetze geknüpft, Vorhänge aufgehängt und die Leuchtmelder 'angeschlossen', die Texturen weiter verfeinert.
    Nachdem ich dachte das Cab des VT sei jetzt endlich fertig, fiel mir auf, dass ich den Innenspiegel total vergessen habe. Muss mal sehen auf welcher Textur der noch Platz finden kann.

Hier ein paar neue Eindrücke:

@Schienenbus evtl. hilft Dir das ein wenig weiter:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

@Loco-Michel: stimmt, bei der Zugschlussscheibe fehlt noch der Rahmen. Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, dass die einen hat.
    @Andi_M: Äußerlich ist die Kiste schnell in einen 5081er umgestrickt, allerdings hat er ein komplett anderes Fahrpultlayout. Ob ich mir das antue...

Kleines Update aus dem Führerstand:

So, hier mal ein kleines Update zwischendurch: Das Cab für den Motorwagen ist so ziemlich fertig, ist allerdings noch nicht in Funktion am Modell. Allerdings hab ich daraus schon mal das Innere für's Äußere; sprich, den Innenraum für das Außenmodell erstellt. Sieht momentan noch etwas leer aus, denn die Bestuhlung ist noch beim Sattler und kommt erst morgen.

Hier hat sich noch ein kleiner, aber leicht behebbarer Fehler oberhalb der Fenster eingeschlichen.

Außenbeleuchtung auch in Funktion, die Lampengläser werden aber noch etwas Patina verpasst bekommen:

Weitere Bilder folgen (morgen).

Wenn die 'Männchen' sich nicht so natürlich bewegen würden, wär die Illusion perfekt. Aus der Videobeschreibung könnt ihr entnehmen, wie aufwändig das Erstellen dieses Clips gewesen sein muss.

Externer Inhalt www.youtube.com

Edit: Mit link wär's evtl. schöner... :D

Um die letzten beiden Bauserien zu realisieren bedarf es vielerlei Änderungen. Für das Außenmodell müssten die neuen Türen erstellt, gemappt und texturiert werden, die Türausschnitte müssten angepasst und somit auch die Seitenwände neu gemappt und texturiert werden. Der Innenraum der 7. und 8. Serie sowohl für das Außenmodell, als auch für die Passagieransicht müsste komplett neu erstellt werden. Dazu kommen noch neue Animationen und Sound der Türen.
    Leider geht für mich unter dem Strich die Kosten-/ Nutzenrechnung dafür nicht auf. Somit wird es für das 'herkömmliche' 32-Bit-Spiel meinerseits keinen neuen 420er geben.

ZumThema verkehrsrote Version: Dazu gibt es eigentlich seit über einem Jahr ein Update (bisher leider nur auf meiner Festplatte), das den aktuellen Shader mit entprechendem Glanzverhalten enthält.
    Somit würde die Kiste eigentlich so aussehen:

Ergänzend sei noch angemerkt, dass es nicht darauf ankommt, den Fahrdraht zu berühren. Bereits bei einem Abstand von ca. einem Meter kann es bei 15 kV bereits zu einer Entlandung und zur Bildung eines Lichtbogens kommen.
    Und abgesehen von den schweren Verbrennungen kommt es oftmals auch zu Schädigung von Herz und Hirn. Während das Hirn regelrecht gekocht wird, wirkt ein Ladungsunterschied von 15 kV auf das Herz wie ein vielfach verstärkter Defibrillator und resultiert in aktuem Herzversagen, meist in Kammerflimmern.
    Das Mädel aus dem Videobeitrag muss tausend Schutzengel gehabt haben.

Um alle Zweifel wg. eines nicht vorhandenen Innenraumes etwas zu zerstreuen hier mal ein paar Updates:

Die betagte Engine des TS wird natürlich div. Materialeigenschaften nicht so schön darstellen können, wie man es hier auf den Bildern im Substance Painter sieht. Insbesondere Reflektionen der glänzenden Chromoberflächen sind leider ein Dilämma. Aber so könnte es (fallst es dann mal soweit sein sollte) im neuen TS mit der UE4 aussehen.

Hi Leute,

verkaufe o. g. Grafikkarte mit Rechnung vom 7.3.14, ist jetzt also 16 Monate alt mit Restgarantie. Neupreis war 183,00.
    Ich war 'gezwungen' auf eine Nvidia umzusteigen, da AMD im Bereich 3D-Modellbau leider kein GPU-Rendering unterstützt. Die Karte wurde vorletztes Wochenende ausgebaut.

Tech. Spezifikationen:

Chip: Curacao XT
    • Chiptakt: 1020MHz, Boost: 1070MHz
    • Speicher: 2GB GDDR5, 1400MHz, 256bit, 179GB/s
    • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1280/80/32
    • Rechenleistung: 2611GFLOPS (Single), 163GFLOPS (Double)
    • Fertigung: 28nm
    • Leistungsaufnahme: 185W (TDP), 10.43W (Leerlauf, gemessen), 3W (ZeroCore-Power)
    • DirectX: 11.1
    • OpenGL: 4.4
    • OpenCL: 1.2
    • Shader Modell: 5.0
    • Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
    • Bauweise: Dual-Slot
    • Kühlung: 2x Axial-Lüfter (92mm)
    • Anschlüsse: 2x DVI, HDMI 1.4a, DisplayPort 1.2
    • Externe Stromversorgung: 2x 6-Pin PCIe
    • Abmessungen: 228x109x35mm
    • Besonderheiten: AMD Eyefinity, integrierter 7.1 HD Audiocontroller, unterstützt 2-Way CrossFireX, werkseitig übertaktet

• Kopf / Paketierte Menge 1
    • Abmessungen und Gewicht / Höhe 10.9 cm
    • Videospeicher / Installierte Größe 2 GB
    • Abmessungen und Gewicht / Tiefe 22.8 cm
    • Videoausgang / Anzahl der max. unterstützten Bildschirme 3
    • Abmessungen und Gewicht / Breite 3.5 cm
    • Videoausgang / Max. externe Auflösung 4096 x 2160
    • Videoausgang / Grafikprozessor-Hersteller AMD
    • Videoausgang / Grafikprozessor AMD Radeon R9 270X
    • Videospeicher / Technologie GDDR5 SDRAM
    • Videoausgang / Typ Grafikkarten
    • Kopf / Kompatibilität PC
    • Videoausgang / Schnittstellen Typ PCI Express 3.0 x16
    • Kopf / Modell R9 270X Dual-X OC with Boost
    • Kopf / Marke Sapphire
    • Kopf / Produktlinie Sapphire RADEON
    • Kopf / Hersteller Sapphire Technology
    • Videoausgang / Unterstütztes Videosignal VGA

Folgendes Zubehör ist mit dabei:

• DVI - VGA Adapter 1x
    • Treiber Installations CD 1x
    • Adapter Stromversorgung 4 Pin > 6 Pin
    • CrossFire-Kabel

Preis: 90,00 + 5.00 versichertem Versand (DHL).
    Zahlungsoptionen: PayPal oder Überweisung.

Nach Absprache mit der Chefetage des Forums wird hier geschlossen, daher bitte bei Interesse PN an mich.

Da sind die Übersetzungsdateien fehlerhaft, oder haben keinen Inhalt. Im Hauptverzeichnis gibt es einen Ordner 'Languages', dessen Inhalt muss so aussehen:

Du kannst versuchen einfach mal den kompletten Ordner zu löschen, oder zu verschieben und dann noch mal eine Überprüfung via Steam vornehmen.

Ja, diese Rotzlöffel, die hundsmiserabligen sind einfach über den nicht vorhandenen Zaun meiner TS-Testanlage gestiegen!

Damit es evtl. doch in diesem Jahr noch was wird, habe ich mal bei der Gestaltung des Innenraums etwas Gas gegeben und die Ausmodellierung der Führerpulte vorangetrieben. Diese sind jetzt fertig ausmodelliert und gemappt und können texturiert werden.

Pult VS:

Pult VT:

Achja, zwischenzeitlich hab ich auch mal den VT zum Lackierer geschickt. Der erstrahlt jetzt in schönem Altrot, während sich der VS noch im alten Gewand präsentiert:

Hast du schon sicher gestellt, dass die Rotationen deiner Lichtobjekte zurückgesetzt, d. h. auf 0 stehen? Sonst dreht dir der Exporter die evtl. übereinander und dann sieht man evtl. auch nix.