Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo Stefan,
    hast du schon parallel im Taskmanager den Speicherbedarf kontrolliert?
    Die 3CCR ist im QD kurz vor "Blubb". Wenn du jetzt zusätzlich zu den üblichen Verdächtigen noch den (vermutlich "fetten"?) RWA-Railjet und weitere RWA Fahrzeuge als KI für die 3CCR aktiviert hast, könnte es eng werden.

achso .. auf die Farben hab ich jetzt nicht geachtet. Die Funktionen, die ich für mich im Preview-Video als :thumbup: vorgemerkt habe, sind jedenfalls angekommen.

@comoli wegen Lützel Elektrifizierung:
    da ich nicht genau weiß, was da defekt war, kann ich das schlecht vergleichen.
    Nach kurzem Check im Editor scheint eigentlich alles ok sein.
    Ich test grad mal in einem Freeroam.

sorry, verguckt ... hat keine Elektrifizierung

@whiggy wie schon seit langem angekündigt, gibts die 155 zur Zeit nur für Käufer einer TS2016 Edition.
    Wenn du die 155 haben möchtest, könntest du:
    - die TS2016 Steam Edition jetzt kaufen (ca. 30€)
    - die TS2016 Steam Edition nach dem 24.9. kaufen (ca. 35€)
    - auf den nächsten Sale warten und dann die TS2016 Steam Edition kaufen (??€)
    - warten, bis es die 155 einzeln gibt, und dann kaufen (dass es sie irgendwann einzeln gibt, ist wahrscheinlich, aber nicht sicher)
    - warten bis es irgendeine andere TS-Edition gibt, in der die 155 enthalten ist

kleine Übersicht, was neben dem TS selbst an Content durch das Update aktualisiert wurde (ohne TS2016-Neukauf):

Sherman Hill
    - Sherman Hill Strecke
    - Sherman Hill Assets
    - ShermanHill Union Pacific Bigboy Szenarien
    - ShermanHill Union Pacific Challenger Szenarien
    - ShermanHill SD40-2 Independance Szenarien
    - ShermanHill DD40X Szenarien
    - ShermanHill GP50-UP Szenarien
    - ShermanHill GP30-UP Szenarien

Norfolk Southern Coal District
    - Strecke
    - Assets

Köln - Koblenz
    - Strecke
    - Assets
    - Köln-Koblenz BR185 Szenarien

Union Pacific Bigboy
    Union Pacific Challenger
    SD40-2 Independance

zur Strecke Köln-Koblenz:
    zwar sind die Marker-Namen vermurkst, aber mit der Strecke an sich konnte ich bisher keine Probleme feststellen.
    Die falschen Marker-Namen betreffen auch nur die Anzeige-Namen (Übersetzungen), nicht die internen Marker-Namen.
    Also kein Problem für die Funktionsfähigkeit von Szenarien.

Da ist bei der Lokalisierung (Erstellung der *.lan Dateien) wohl jemand in Excel in der Zeile verrutscht.

Wer es für sich vorab schon mal fixen will, kopiert die alte de.lan Datei (oder eine "leere" de.lan Datei) in den Streckenordner - damit wird die vermurkste de.lan Datei aus dem MainContent.ap außer Kraft gesetzt.

Alternativ: mit 7zip die de.lan Datei aus der aktuellen MainContent.ap löschen. Dann bekommt man auch "automatisch" mit, wenn von DTG die richtige Korrektur kommt.

@MasterDune
    hast du sicherheitshalber mal auf der Strecke ein neues Freeroam am "Route Origin" angelegt? und die Location mit Google Earth verglichen?

Die Location, bei der man im Strecken-Editor startet, ist manchmal nicht mehr der RouteOrigin.

Mit Teamspeak kann ich nicht dienen (hab mich schon in den klassischen MMORPGs beharrlich geweigert, das zu benutzen).
    Aber falls deine Problem-Strecke öffentlich ist, kannst du sie mir ja mal per PN nennen, vielleicht habe ich sie, und finde was.
    (Falls es zufällig Elbe-Weser-Dreieck ist - die steht ebenfalls auf Koordinate 0,0 - kann ich dir auch gleich die richtigen Einträge nennen)

Was passiert eigentlich genau am "Tag X" ? Wenn ich nichts kaufe, wird nur was im Railsimulator Ordner angepasst oder wie?

Nö, nicht im RailSimulator Ordner, sondern im Railworks Ordner und einigen Unterordnern.

Zitat von tom87

Wenn ich meine Installation schützen (und die das Upgrade erhalten) möchte, mach ich ein Backup und bügel nach dem Update alles drüber ausser dem Railsimulator Core Ordner? Sehe ich das richtig?

Nö.
    Installation behalten und Upgrade erhalten ist ein Widerspruch. Entweder .. Oder - nicht und.
    Wenn du vorsorgen willst, machst du ein Backup - und lässt es da wo es ist ... außer du bist sicher, dass du etwas ganz bestimmtes aus dem Backup zurück holen willst.

@Zockerboy3.0
    wenn du den TS2015 hast, und das Update kommt. dann bekommst du automatisch das, was da oben "technisches Update" genannt wurde (wenn du in Steam eingeloggt bist). Das ist nicht dasselbe, wie jemand bekommt, der den TS2016 komplett kauft, weil der ein Bundle (deutsch: Paket) kauft, das aus dem TS-Kern + verschiedenen Content-Addons besteht. Welche Content-Addons das sind, hängt vom gewählten Paket ab.
    Das automatische Update hingegen bringt keine zusätzlichen Content-Addons mit.

Hallo @Wolfgang Wagner,
    das folgende beantwortet zwar nicht direkt deine Frage, aber hilft vielleicht bei der Spurensuche:

zunächst: ich habe Win 8.1, und .ap Dateien sind mit nichts verknüpft.
    Der TS braucht auch eigentlich für .ap genauso wenig eine Verknüpfung wie für .bin oder .xml

Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, das in manchen Szenarien (von LennartRW?) TTB-Rollmaterial nicht gefunden wurde, obwohl es vorhanden war. TTB verpackt das Rollmaterial aber bei der Installation in .ap Dateien.
    Das sah also auch erst nach dem Problem ".ap Dateien können ingame nicht geöffnet werden" aus.

Aber es hat sich folgendes herausgestellt:

Ich habe mehrere Railworks-Instanzen. Die "Haupt-Instanz" ist die von Steam kontrollierte, wo also Steam immer automatisch die Updates drüber ballert. Für eigene Entwicklung (und für Problemstrecken) habe ich Kopien des Railworks-Ordners, in denen sich nur die erforderlichen Assets befinden. Um Missverständnissen vorzubeugen: auch diese Kopien laufen nur, wenn man in Steam eingeloggt ist, aber sie werden von Steam nicht automatisch aktualisiert bzw. vervollständigt.

Der springende Punkt ist: in diesen Kopien funktioniert der Zugriff auf .ap Files nicht! In der Hauptinstallation funktionieren .ap Files einwandfrei (sowohl selbstverpackte, z.B. von TTB u.a., als auch die von DTG), in den Railworks-Parallel-Instanzen funktionieren keine .ap Files. Also wenn ich z.B. Distant Terrain oder QDs für DTG-Strecken erstelle (was ich normalerweise nicht in der Haupt-Installation mache), muss ich die komplette Strecke (Route + Assets) entpacken.

Also es scheint da noch irgendeine Wechselwirkung zwischen .ap Datei und den Installations-Datenbanken zu geben.
    Das war auch nicht immer so, sondern ist erst in irgendeinem TS2015-Update gekommen.

Außerhalb der USA gibt es keine echte 1"-Auflösung. Tut mir leid.

Ob "echt" oder "unecht" ist mir ehrlich gesagt schnuppe, Hauptsache, das Ergebnis passt.

Es stellt sich allerdings die Frage bis zu welcher Auflösung es sinnvoll ist zu gehen ohne dass die Performance darunter leidet.

Das sollte kein Problem sein, denn das Höhenmodell des TS selbst bleibt das selbe (eine Kombination aus 8m Raster und Neigungsvektoren).

kommt auf die Region an. Die von der Nasa hatten einige Löcher, die man erst flicken musste. Die von viewfinderpanorama sind bereits weitgehend gesäubert. Außerdem sind die von viewfinder teilweise höher aufgelöst (1" statt 3", also Auflösung wie ASTER, aber mit weniger Störungen). Die höhere Auflösung gibts bisher im Alpenbereich, und (glaube ich) teilweise in Skandinavien. Nach und nach kommen weitere Bereiche mit höherer Auflösung.

... bis auf Innsbruck alles kleine unbedeutende Orte.

diese Aussage lässt auf Betriebsblindheit schließen. Nur ein paar Kleinigkeiten:
    Wörgl --> Brixental
    Jenbach --> Achensee, Zillertal
    touristisch wichtige Ziele .. und, wenn ich mich nicht sehr täusche, ist Tourismus dort von erheblicher wirtschaftlicher Bedeutung.

@Alti
    wenn du auf eine (TS-)Kachel kommst, wo das Gelände fehlt, an der aktuellen Position mehr Gelände importieren.

Wenn beim importieren nichts kommt, hast du wohl gerade einen Längen- oder Breitengrad überschritten, und für die aktuelle Position noch keine DEM-Daten im DEM Ordner.
    Dann musst du weitere DEM-Daten downloaden (z.B. von http://viewfinderpanoramas.org/ ), in den (railworks)/DEM/SRTM Ordner stecken, und kannst dann wieder in die Strecke importieren.