Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Naja, wie du schon sagst: :)

Also mal ehrlich Leute.

Zitat

Wo bleibt die 110, 112, 141 mit Nahverkehrspaket und passenden Dostos/N-Wagen + Steuerwagen?

ist doch alles schon da (wobei ich vorzugsweise die erste '1' durch 'E' ersetze) zum

Zitat

in die Cabs setzen [... ] und mit vernünftiger Physik/Sound und PZB/Sifa losdüsen

Steuerwagen ist für mich eh kein Cab, weil ich nur Loks mag, die man hören und "fühlen" kann. Da ist Steuerwagen Totalausfall, deshalb fahre ich Steuerwagen eh nur, wenn mich ein Szenario dazu "zwingt".

boah ey, ich frag (mich) ja seit Jahren, warum immer noch so viele das rar Format benutzen. Ich komm mir da manchmal vor wie in den Hoch-Zeiten von Shareware, Public Domain, Mausnetz und 16k-Modems. Dabei sind wir doch eigentlich ein paar Jahrzehnte weiter.
    Definitiv nicht "Usability-orientiert" für den heutigen Normal-User.

"jedem Tierchen sein Pläsierchen", wie meine Oma immer sagte.

Aber
    1. hört auf mich hier ja sowieso niemand und
    2. bin ich schon wieder weg.

Edit:
    @Panzermann4 nicht "automatisch". In 7zip: Alle dazugehörigen Dateien markieren, dann auspacken wählen. Das sollte einen Ordner erzeugen, der den Namen des ersten Archivs hat, aber den gesamten Inhalt enthält.

ja, mit dem TS kann man ne ganze Menge anfangen, wenn man gewillt ist, aktiv damit umzugehen.
    Also willkommen, und möge der Saft mit dir sein :D (damit du auch die gelegentlichen Anfeindungen verkraftest :ugly: )

Also soll ich die Strecke nochmal von neu anfangen?

Diese Frage solltest du nicht der Öffentlichkeit stellen, sondern nur dir selbst. Jeder, der gewisse Ansprüche an seine Strecken hat, hat seine erste Strecke bestimmt 3 mal, 5 mal oder noch öfter neu angefangen (oder abgehakt und was anderes angefangen). Da kann ich nur voll unterstreichen, was @kstdija schon geschrieben hat.

Ich finde, es ist zu früh, neu anzufangen - oder umgekehrt: fang neu an, aber rechne damit, in einem Monat oder einem halben Jahr nochmal neu anzufangen. Es gibt einfach zu viel zu berücksichtigen: DEM, Trackrules, Übergangskurven im Gelände und Steigungs-Übergänge, ... das kann man als Einsteiger nicht von 0 auf 100 alles richtig machen, weil man die Auswirkungen noch gar nicht kennt.

Du könntest sowohl weitermachen, als auch parallel mit den Möglichkeiten experimentieren - wenn du letzteres ernsthaft machst, wirst du bald denken: "boah, wenn ich doch nur gleich so angefangen hätte" --> und es kommt die Frage auf "fang ich gleich neu an, oder warte ich noch auf den nächsten Aha-Effekt".

Aber irgendwie bekomme ich nie eine sehr schöne gerade hin,

Doch, bekommst du. Mach dich nicht zum Sklaven der Satelliten. Hast du schon mal ingame beim fahren ein Satelliten-Overlay gesehen? Nein. Vergiss es. Wenn du in 2 km Bahnhof ne kleine Abweichung drin hast .. wtf .. lass die Gleise gerade (wenn sie im Original gerade sind) - nach dem Bahnhof kommt bestimmt ne Kurve, da kannst es ausgleichen (oder mit 5 km Radius angleichen). Klar, ich weiß, es gibt Leute, die gehen bei einer fremden Strecke in den Editor, schalten Google ein, und meckern, wenn was 10 cm daneben ist. Wenn du deine Prioritäten bewusst (*) wählst, kannst du da drüber stehen.

(*) zum bewusst wählen gehört natürlich auch, dass du die entsprechenden Möglichkeiten des TS kennst, d.h. du solltest dich auch wirklich mit DEM, Übergangskurven usw. mal befassen.

Wenn einige Leute sagen "mach erst mal ne Teststrecke" ... brauchst du eigentlich überhaupt nichts anders zu machen. Deine erste Strecke ist eine Teststrecke. Da beißt die Maus kein' Faden ab. Auch die "Teststrecke" sollte eine Strecke nach realem Vorbild sein. Wenn man als "Teststrecke" eine reine Fantasiestrecke baut, macht man die entscheidenden Fehler (aus denen man erst lernt!) eben erst in der Strecke nach der Teststrecke.

Nach dem, was du schon gezeigt hast @Kai8090 scheinen die Zeichen gut zu stehen, also mit der im TS grundsätzlich nötigen Portion Durchhaltevermögen sollte das was werden. Viel Erfolg!

Wie funzt das mit den Weichenlaternen? [...]dreht die Laterne nicht.

Da gibts eine Falle:
    Für die Laterne selbst reicht es, wenn die Laterne in der Trackrule angegeben ist, die beim Schweissen verwendet wird.
    Für die Animation reicht das nicht: die korrekte Animations-ID muss zumindest auch in der Trackrule des geraden Gleises der Weiche stehen!

@tom87
    ja, das ist der Vorteil des TTB-Materials. Einmal ca. 120 MByte RAM verbraten, und damit viele unterschiedliche Züge zusammenstellen zu können Ähnlich sparsam ist auch das Kuju-ELAP Material.

Was VR-Loks betrifft: die sind im KI-Betrieb deutlich sparsamer als als Spielerzug. Wenn man einen VR-Zug als Spielerzug benutzt, macht es RAM-mäßig keinen Unterschied mehr, ob dasselbe Material auch als KI eingesetzt wird oder nicht - egal ob 1 mal oder 40 mal.

Besonders fette Brocken sind die Loks von CreativeWorx, und der HRQ-Taurus, wenn man viele Repaints verwendet.

Ich bekomme im Quick Drive vermehrt Dumps (immer zu Beginn oder während dem Laden). Keine Ahnung, wieso.....

was sagt der Speicher? Ist schließlich der natürliche Lebenslauf des Quickdrive.

Aber: Die mitgelieferten 155er Szenarien machen teils bei mir Probleme. In einem ist der Zeitplan kaputt, um viele Minuten zu knapp (Der Dispatcher im Editor sagt man bräuchte über 10min mehr als das Szenario einem gibt),

irgendeinen Grund muss das "EXTREME" im Namen ja haben :ugly:
    Aber keine Bange, bei so einer Lok kommen bestimmt noch ne Menge vernünftiger Szenarien.

Zitat

vertauschten Markierungen, Stationsnamen etc. [...] Gibt es nen fix?

siehe Beitrag 617 oder den TS2016 FAQ Thread

@tom87 zum RAM-Verbrauch:
    mal darauf achten, welches Rollmaterial du verwendest.
    Für den RAM-Verbrauch ist die Anzahl der Züge allein nicht (oder nur sehr gering) von Bedeutung.
    Entscheidend ist die Anzahl verschiedener Züge/Produkte (mein Erfahrungswert: ca. 100-150 MByte je Produkt - Achtung: "je Produkt" ist eine grobe Vereinfachung).

Wenn ein Zug ins Portal fährt, der aus Wagen/Loks besteht, die woanders im Szenario auch noch unterwegs sind, wird nichts freigegeben (die Texturen/Modelldateien werden ja immer noch verwendet), wenn der Zug hingegen der einzige seiner Art war, schon.

Außerdem erfolgt Speicherfreigabe wegen des TS-internen Cacheing meist nicht sofort, sondern zeitverzögert.

Und wieso sind manchen .bin Dadein blau und manche grau?

Guck deinen eigenen Screenshot an, steht doch mitten im Bild, was die Farben bedeuten ;)

Interessant ...
    Keine Ahnung was ich da anders mache als ihr. *ka*

du hast tatsächlich eine eigene Strecke --> grau (jedenfalls solange du kein Paket packst und bei dir selbst installierst)
    TDR tauscht höchstwahrscheinlich Sachen mit Hansdampff aus, ist also in dem Sinne keine "eigene" Strecke mehr.

TIFF nehmen und über den TS "ASTER" Import gehen.

Kann ich auch irgendwo finden, welche Geo Daten ich genommen hab, Ob Aster1, 2 oder SRTM?

nicht direkt, weil der TS ja in jedem Fall in sein eigenes Format konvertiert.
    Aber du könntest auf eine beliebige Kachel gehen (Backup gemacht? ), und wechselweise diese Kachel (einzeln) importieren. Dann siehst ja, welches passt.

@DER Leser das passiert von alleine, wenn Steam online ist.

Neues Wetter - Schnee auf der Scheibe - nur eine Werbelüge?

Probiert habe ich es im QD mit Sherman Hill, die ja wohl auch im Paket enthalten ist.

also wenn es Schnee auf der Scheibe geben sollte, wird es im QD sicher nicht sein, sondern nur in speziellen Szenarien, die ein spezielles Wetter mitbringen, bzw nur mit speziellen "TS2016-Loks" (z.B. BR 155)
    Ich kann mich aber gerade nicht erinnern, dass irgendwo "Schnee auf der Scheibe" konkret angekündigt wurde.

@Amirco
    du installierst ja nicht neu.

Wenn du kaufst, wird alles aus dem Paket, was du noch nicht hast, zu dem, was du schon hast, dazu installiert.
    Also nach dem Kauf einfach den Download abwarten, und keinen "Installieren" Button drücken.

Wenn du doch "Installieren" drückst, wird halt unnötigerweise alles neu installiert - dauert länger, und du musst evtl fremde Sachen, z.B. irgendwelche Freeware, die du installiert hast, nochmal installieren.

Wenn ich nun auf Warenkrob gehe steht da immer

Train Simulator 2016: Steam Edition: Laut unserer Datenbank besitzen Sie bereits einen oder mehrere der in diesem Steam-Paket enthaltenen Artikel.
    Wenn Sie diesen Kauf für sich selbst tätigen, erhalten Sie keine zusätzliche Kopie der folgenden Artikel:

Hört sich für mich so an als ob ich Steam Version habe

Falsch. Genau hingucken:

Du versuchst zu kaufen: "Train Simulator 2016: Steam Edition"

Du bekommst die Meldung, dass du "Train Simulator 2016" schon hast: den hast du nämlich automatisch per Update bekommen.

Merke: "Train Simulator 2016: Steam Edition" ist ein Paket, das den "Train Simulator 2016" sowie einige Addons (Strecken, Loks) enthält.

Zitat

Trotzdem kaufen wenn ich die 3 neue Strecken möchte?? Hab ich dann 2 mal das Game ??

1. Ja
    2. Nein. Die Meldung weist dich eben darauf hin, dass du vom TS2016 selbst keine zweite Kopie/Lizenz bekommst, die du z.B. irgendwem weitergeben könntest.

Nur, was du noch nicht hast, kommt beim Kauf dazu.

Zitat

Und was wäre wenn ich das kaufe?? für 23 Euro ??

http://www.greenmangaming.com/…ion/train-simulator-2015/
    da steht das diese 3 Strecken mit bei sind
    ....
    Bin ganz schön verwirrt ,da fehlen ja dann wiederrum diese Koblenz Strecke oder kommt die noch dazu beim updaten? Oder gibts da so viele verschiedene paketangebote??

Das ist ein TS2015-Paket. Da ist kein Köln-Koblenz dabei, und kommt auch nicht beim updaten dazu.
    Ja, es gibt viele verschiedene Pakete. Vor allem wenn du kreuz und quer im Internet stöberst, findest du halt auch viele verschiedenen Pakete für unterschiedliche Länder. Z.B. sind in einem amerikanischem Paket evtl mehrer amerikanische Strecken drin, dafür aber keine deutsche, usw.

Die Angaben bei Internet-Händlern sind oft ungenau/unvollständig, so dass ein Kauf da schon mal zum "Überraschungs-Ei" wird.

@Gandalf der Weise
    hast wohl missverstanden.

- "I own one or more of the TS2016 routes and locos"
    - "you will get... "

Wenn du eine/mehrere der TS2016 Strecken besitzt, werden diese (= die du besitzt) auf den TS2016-Stand aktualisiert (geht auch nicht anders, da in Steam nicht ein und dasselbe Addon in verschiedenen Varianten existieren kann)
    samt der enthaltenen Locos, weil die ja im AssetPack der Strecke mit drin sind (bei Köln-Koblenz also BR101, BR146, BR146.0, BR294)

ergänzender Hinweis:
    die BR 155 ist kein Teil des Köln-Koblenz Addons - heute genauso wenig wie vor dem TS2016.
    Kommt also logischerweise auch nicht mit dem Köln-Koblenz Update.