nein.
(weder in echt noch in den Modellen, von denen hier wohl die Rede ist)
Beiträge von nobsi
-
-
@neuer71j ich bin gerade vor ein oder zwei Stunden den Arlbergpass komplett hoch gefahren - in der Steam-Version, mit Maximal-Einstellungen des TS. Insofern liegt es wohl nicht an der Version alleine.
Weiter oben wurde geschrieben, dass es immer an derselben Stelle passiert. Das bringt für mich den Verdacht, dass da irgendein spezifisches Grafikkarten/Treiber Problem mit rein spielt.Nur um zu verdeutlichen, was ich meine: ich hatte vor Jahren ein Problem in einem Online-Game (Everquest2), dass ich immer an einer bestimmten Stelle aus dem Spiel flog (die anderen natürlich nicht
) . Irgendwann habe ich rausgefunden, dass die Ursache ein Schmiedefeuer war, das dort brannte, für dessen Darstellung bestimmte Shaderfunktionen des Grafiktreibers benutzt wurden, die speziell in meiner Grafikkarte in wenigen Sekunden die Temperatur des Grafik-Chip auf über 95° brachte -> crash.Sowas lässt sich halt aus der Ferne kaum einkreisen, da kommt man nur mit viel experimentieren weiter.
-
@Gainmaster hoffen wir auf VR's E10-Komplettprogramm

-
Die Dateien in (DTG) .ap Files sind 'stored', nicht '
indeflated' (technisch: compression method = 0, nicht 8), d.h. einfach 1:1 ohne jede Kompression in ein Archiv gepackt. Im Vergleich zur Ablage unzähliger Einzeldateien auf der Platte hat das programmtechnisch große Vorteile beim Zugriff, da man nur einmal eine Datei öffnen muss (die .ap-Datei) und dann jeden enthaltenen Blueprint, Textur usw. direkt lesen kann.Nach dem, was @FabiaLP schreibt, scheint der TS auch komprimierte Archive lesen zu können. Ist mir neu, habe ich aber auch nie untersucht. Allerdings könnten bei komprimierten Archiven möglicherweise die Vorteile des schnellen Zugriffs in .ap Dateien verloren gehen und die Nachladeruckler steigen (was aber bei Repaints sicher kein Thema ist).
-
Habe mich jetzt für die vR Variante entschieden, da ich schon Wert auf den Panoramawagen lege.
Dann hast du aber irgendwas falsch verstanden
denn den gibts nur bei Vizzart -
... aber: Der Sound... ich höre immer nur den Leerlauf und die Kiste beschleunigt... [..].. ist das bei euch auch so?
bei mir nicht.
Aber davon abgesehen, finde ich den Sound auch viel zu blass. Das habe ich auch nicht anders erwartet. Trotzdem war der Kauf für mich klar, weil der 5081 perfekt auf gewisse Strecken passt.
Genau so klar ist für mich, dass er den "roten Brummer" von Influenzo nicht ersetzen kann.
Also wenn ich wählen müsste, würde ich warten. -
@widfek die Entscheidung kann dir keiner abnehmen
- die technische Qualität (vor allem der Lok) ist bei VR besser, andererseits hat VR aber nicht die Rheingold-Version mit Aussichtswagen.
Und wenn dich die Aussichtswagen-Generation des TEE interessiert, aber du nicht mit einer Lok zufrieden bist, die als Sicherheitseinrichtung nur die Standard-"AWS" Funktion des TS hat, wirst du wohl beide brauchen ...p.s.:
soweit es VR Produkte auch auf Steam gibt, sind die Steam-Versionen einfacher zu bedienen, weil Fehlbedienungen nicht gleich in Zwangsbremsungen oder Hauptschalter-Aus resultieren. -
Also auf deutsch soll das wohl heißen das man über Steam schon das neuste Upate beim kauf mit dabei ist
das ist auch so, die Steam-Version ist aktuell. Ich hab mir letztens beim Sale zum Vergleich die Steam-Version gekauft, und ich kenn ja die Teile vom Update, die ich "verbrochen" habe.
-
das komplette S25 QD gibts noch gar nicht

-
sind die Texturen allerdings nur noch ein Undefinierbarer Brei aus weiß und schwarz.
wenn das so ist, ist das natürlich übel. Kann ich selbst (mit Version 1.01) allerdings nicht nachvollziehen. Vielleicht sind da noch irgendwelche Grafiktreiber Macken beteiligt?
Oder bezog sich das nur auf das Cab einer bestimmten Lok? Dann wäre es vielleicht einen Versuch wert, bei der Lok nach komprimierten Texturen (*_nmc.TgPcDx) zu forschen und diese durch die gleichnamigen nicht-komprimierten (*_nm.TgPcDx) zu ersetzen.ps:
ich habe Szenerie-Details meist 1 Stufe runter. Da habe ich auf der einen Seite keine auffälligen Textur-Verschlechterungen, auf der anderen Seite aber noch ein paar 100 MByte "Luft" bis zum RAM-Kollaps. Das QD funktioniert damit auch noch nicht: daran ist aber vR "Schuld" (oder ich, weil ich fast deren gesamtes Rollmaterial habe), die spätestens(!) seit der BR 111 alles Material für Koblenz-Trier aktiviert haben. Soviel Material verkraftet vielleicht noch die alte Seebergbahn, sonst aber wohl nichts. Wundertüten-Freunde freuen sich vielleicht, wenn ihnen eine DR 132 mit Städteexpresswagen auf Koblenz-Trier begegnet
Wer es ausprobieren mag: einfach mal den "VirtualRailroads" Ordner umbenennen (und evtl. auch den "DR" Ordner, denn auch RW/0381 schickt ein paar Sachen auf die Strecke). Dann klappts auch mit dem QD, selbst in höchsten Einstellungen. -
aus der Beschreibung sehe ich da ein ganz normales QD (naja, nicht normal, sondern eher besser
)
Nur gibt es für eine Stromschienen-Strecke nicht allzu viel "passendes" Rollmaterial. -
Es ist durchaus Aerosoft's schuld, wenn das Produkt nicht auf einer weit verbreiteten Einstellung funktioniert.
Ok, in gewissem Sinne ja. Aber die Frage ist doch: warum sind diese Einstellungen weit verbreitet?
Wenn eine Software solche Einstellungen hat, dann doch deshalb, damit der einzelne Benutzer ein Optimum entsprechend seiner eigenen Prioritäten wählen kann. Also Werte die ihm besonders wichtig sind hochdrehen, und zum Ausgleich für ihn unwichtige Werte runterdrehen. Das ermöglicht natürlich auch, zukünftigen, detailreicheren Content "runterzubremsen" .Wenn ich straflos alles auf Max setzen kann, dann heißt das doch nichts anderes als:
- entweder sind die Regler nur Attrappe und tun gar nichts
- oder im aktuellen Content sind keine Details, bei denen die Regler eine Wirkung haben.Wenn dann Content kommt, bei denen die Regler tatsächlich etwas bewirken, halte ich es für wenig sinnvoll, vom Hersteller zu erwarten, die Details wieder rauszuwerfen, nur damit weiterhin niemand (auch nicht die, die dazu bereit wären) was sinnvolles mit den Reglern anfangen kann.
Aber ich glaube, dass diese Diskussion tatsächlich etwas am Ziel (der Strecke) vorbei geht. Denn das was du von der Sichtweite schreibst
ZitatNach gestrigen tests kann ich übrigens sagen, das das Verschieben der Sichtweite, zumindest bei meinem TS, keinen Einfluss auf den Ram Verbrauch hat, zumindest nicht bei Koblenz - Trier.
habe ich auch bei anderen Werten festgestellt. Ich konnte bei den Gesamteinstellungen normal - hoch - höchste keinen signifikanten Einfluss auf den RAM-Verbrauch feststellen. Da schlägt sich wohl eher der Einfluss der Reglerstellungen auf das in den Szenarien verwendete KI-Rollmaterial nieder.
Besonders krass ist das natürlich im QD, da bereits Unmengen von vR-Addons für Koblenz-Trier aktiviert sind. Ich schätze, wer mehr als etwa ein halbes Dutzend vR-Addons hat, kann das bei der Strecke mitgelieferte QD vergessen. -
Es ist doch wohl nicht DTG's schuld, wenn der Entwickler von Drittanbieter Produkten, völlig an den Spezifikationen und des technisch machbaren der Software Vorbei entwickelt.
nö, genausowenig wie es Schuld von Aerosoft ist, wenn einige Spieler auf Konstellationen beharren, die"völlig an den Spezifikationen und dem technisch machbaren" vorbei gehen. Es braucht halt immer zwei Seiten.
Naja, die gute Tante Gravita mit Waggons ist halt ein flotter Weg um sowas festzustellen.
Da hast du sicherlich Recht

Aber es war von "Optimierungen" die Rede. Mit Optimierungen schaufelt man nicht mal eben ein halbes Gigabyte frei, sondern hier ein paar Megabyte, und dort ein paar. Der erste Patch hat (neben anderen Sachen) so etwa 40-80 MByte Ersparnis im RAM-Verbrauch gebracht. Das reicht, dass ein Szenario, das vorher gerade eben nicht ging, nun gerade eben funktionieren zu lassen. Wenn der zweite Patch noch mal so viel bringt, reicht das zusammen, um in Szenarien 1 (in Worten: ein) zusätzliches Rollmaterial-Produkt einsetzen zu können (wenn es nicht gerade die Gravita o.ä. ist).
Wenn man die gesamte Szenerie, samt Oberleitungsdetails, aus der Strecke entfernt, spart man etwa 400 MByte .. reicht das für die Gravita? (ich hab's nicht versucht). "Optimierung" werden die meisten das sicher nicht nennen

Wer gerne experimentiert, kann ja mal die HQ-Tracks der Strecke gegen "gute alte Kuju" tauschen, oder auch gegen die RWA-DBTracks ... und sich wundern. Die HQ-Tracks alleine verbraten mehr Speicher als die ganze Szenerie samt OL-Zubehör.
Aber es ist nicht anzunehmen, dass die Autoren ausgerechnet das aus der Strecke werfen, was grundlegende Essenz dieser Strecke ist (und vermutlich auch Motivation für ihre Entstehung). Diese Strecke ist eisenbahntechnisch sehr ambitioniert. Dafür muss das eine oder andere Opfer gebracht werden, sei es, dass man Rollmaterial in Szenarien nicht mit der Gießkanne ausschütten kann, sondern sehr bewusst auswählen muss, sei es dass man mit Einstellungen jonglieren oder vielleicht auch auf 4k-Auflösung verzichten muss. Seinen persönlichen Kompromiss muss jeder selbst finden. Alles gleichzeitig kann der real existierende TS nicht.
Ich finde es gut, dass es wenigstens eine Strecke gibt, bei der "Kompromiss suchen" tatsächlich möglich ist (= spürbare Auswirkungen hat). -
im Ordner (railworks)\Assets\Heavyeagle\DSB IC3\Cab
die Datei mfa_headout.xml mit Notepad++ öffnen, die beiden X-Werte (in Zeile 14 bzw 21) tauschen
(in Zeile 14 von 1.7 in -1.7 ändern, in Zeile 21 umgekehrt)
speichern, serzen, cache löschen ---> richtig ausm Fenster gucken -
geht nicht.
Oder genauer: wenn diese Gleise befahrbar sein sollen, geht es nicht, weil dazu u.a. die tracks.bin erweitert werden müsste (die es nur einmal für die gesamte Strecke gibt).
Wenn die Gleise hingegen nur Optik sind, würde es gehen, wenn man Schienen hat, die als Szenerie-Objekt definiert sind.
Mir sind aber keine solchen bekannt. -
aber da ist nur eine AP datei drin und keine Texturen
-
Weis aber nicht wie man die im Auswahlmenü verbergen kann.
siehe
http://rail-sim.de/wiki/index.…Drive#Player_Spawn_Marker
unter "Hinzufügen eines Wegpunkts" -
ich vermute, du hast die Steam-Version des 3-Länder-Eck. Dann handelt es sich um ein Problem von RW-Tools, siehe im Wiki:
http://rail-sim.de/wiki/index.php/RWTools_FAQ -
@AnimeTrain beim Bearbeiten (im QD-Menu) wird letztlich auch wieder so ein Szenario-Consist mit aktivierter Beladung erzeugt. Du kannst
1. mit anderen Wagen experimentieren (hast du ja schon gemacht; auch neuere Wagen von Virtual Railroads haben meines Wissens diese "KI-Brems-Beladung" nicht mehr)
2. bei den vom Menu aus erzeugten Szenario-Consists (in der Datei (railworks)\Content\ConsistTemplates.bin) die Beladung ausschalten. Wie das geht, wurde hier irgendwo schon mal beschrieben, gibt aber bisher noch kein Programm dafür. -
Wenn ich mal Zeit hab hau ich mir die Vegetation mal ganz raus
und ich mir die Oberleitung (sorry Maik G.) - sicher keine Option für Jedermann, aber für mich sind seit Kindertagen (erste Foto-Aktionen, noch mit 4,5x6 Kamera) "Telegrafendrähte" eher Inbegriff für Fehler (Kratzer im Film) als etwas erstrebenswertes