ja, bei "altem Bestand" von VR denke ich auch vor allem an E18 und Epoche-3-DZug-Wagen. Davon wünsch ich mir auch Versionen, die technisch bzw soundmäßig mehr up to date sind. E03 und alles was (im vR Programm) danach kam sind eher neue VR-Generation.
Beiträge von nobsi
-
-
@HerrZebra du kannst nicht den Schwierigkeitsgrad vorhandener Szenarien ändern. Du kannst nur Szenarien wählen/kaufen, die entsprechend gestaltet sind.
Falls du Quickdrive fährst: da hast du quasi automatisch immer grüne Welle, weil der Fahrweg bereits durch die Menu-Auswahl frei geschaltet wird. Zwar kann man auch Quickdrive-Szenarien so bauen, dass man z.B. durch vorausfahrende Züge ausgebremst wird, das ist aber schwierig, nicht auf allen Strecken möglich, und wird fast nie gemacht. -
@Freeskai
interessant .. das ist so ziemlich genau die Wechselkurs-Situation, bevor die Schweiz sich vom Euro abgekoppelt hat (wie ich sie kenne, weil ich die letzten 3 Jahre da Urlaub gemacht habe) -
naja, der eine Teil der Situation ist, dass Steam scheinbar jetzt erst merkt, dass sich die Schweiz vor 'nem Jahr vom Euro abgekoppelt hat.
der andere Teil ist, dass das jetzt (wenn ich dem glauben darf, was hier geschrieben wird) so weit vom Wechselkurs entfernt ist
-
@Mug1987 na das sind aber 3, die unterschiedlicher kaum sein können ...
Von diesen 3 hat die Ludmilla eindeutig am meisten Charakter. Mit derenGeräusch-Radau-Kulisse macht das Fahren Spass. Aber, wie tom87 schon schrieb, die Virtual Railroads Version ist besser (die Steam-Version ist im Grunde eine Vorab/Spar-Version der VR-Version)
Metronom: wenn dir Hamburg-Hannover wichtig ist, ein Muss.
ICE TD: ja, hmm .. eine "Weißwurst" unter vielen ... ich persönlich finde ihn interessanter als den ICE 3M, aber ... eine "Weißwurst" unter vielen. -
Und, ist ein mit diesem Editor erstellter Zug dann im QD Menü zu finden und zu selektieren?
Ja. Nahezu alle Züge die du im QD-Menu findest, sind mit dem Blueprint-Editor erstellt worden.
ZitatWie ich da einen neuen Zug zusammenstellen kann, habe ich leider nicht entdeckt.
Ist anfangs nicht ganz einfach. Die eigentliche Schwierigkeit für den Einsteiger ist aber nicht der Blueprint-Editor selbst, sondern zu wissen, welche Datei man für einen bestimmten Wagen/Lok eintragen muss (es muss der Wagon- bzw Engine-Blueprint des Fahrzeugs sein, man sieht der Blueprint-Datei aber von außen nicht an, um welchen Blueprint-Typ es sich handelt). Da muss man sich erst etwas in die Asset-Strukturen einarbeiten.
ZitatLiefert vR denn QD fähige Zugverbände in ihren Sets mit? Und wenn ja, wie kann ich diese im QD Menü auswählen?
vR liefert mittlerweile bei allen "neueren" Addons auch entsprechende QD-Züge (Consists) mit. Die stehen ziemlich am Ende des Menus, da deren Name immer mit "vR" anfängt.
-
Ok, die verkehrsroten n-Wagen von vR sind also nicht QuickDrive kompatibel,
Da muss ich mal kurz widersprechen bzw. ergänzen:
die sind durchaus Quickdrive kompatibel. Das erwähnte Problem mit dem Gewicht tritt nur auf, wenn man sich einen Quickdrive-Zug mit diesen Wagen mit dem Consist-Editor des TS zusammenstellt. Stellt man sich den Zug mit dem Blueprint-Editor zusammen, tritt das Problem nicht auf. Wenn man mitgelieferte QD-Züge benutzt (die sind ebenfalls mit dem Blueprint-Editor zusammengestellt), tritt das Problem natürlich auch nicht auf. -
RhB wäre allerdings super [aktueller Anlass]
-
allerdings habe ich das gleiche Niveau an Lautstärke, wenn ich im Führerstand bei 200 fahre.
Normalerweise wird im Cab einer Lok die Lautstärke reduziert. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, hast du entweder gerade eine schlechte Lok erwischt (bei der diese "Cab Occlusion" fehlt), oder du hast in den TS Sound-Einstellungen EFX ausgeschaltet.
edit:
oder das was Prelli verlinkt
(war mir noch nicht aufgefallen, weil ich TTB Güterwagen vor allem stehend benutze) -
@Gainmaster nach
(railworks)\content\routes\c1732fb4-1bc4-4b67-8587-18c9cdfbdd48 -
@Eirik_Raude falsch übersetzt
das heisst nicht "seid ihr alle .." sondern "ist irgend jemand ... " -
@Charmed-Life beitrag 368 - schön

-
Problem, MP3 wird in TS nicht unterstützt.
ja nee, is klar. Der TS muss ja nicht unbedingt auch noch den Ghettoblaster des Tfzf simulieren. Und wenns ums komprimieren geht: erstens geht das auch mit wav, zweitens wäre wahrscheinlich ogg sinnvoller, das kann der TS ohnehin schon (in manchen Bereichen)
-
@holzroller yeah, JT is an english (UK) company, and maybe they are surprised about the attention, an austrian train can get - especially, as there is only one route in TS, where it is used in reality. Yes it's seen also in Munich, but that is sort of a fringe.
-
hallo @trainman1
dass du etwas ratlos bist, ist 1. absolut verständlich, und 2. kein Grund zur Sorge
- auch langjährige TS-Nutzer können das nur wirklich klären, wenn sie das selbe installiert haben, was du installiert hast. Wichtig ist, unterschieden zu lernen zwischen Problemen der Strecke und Problemen der zum Fahren benutzten Szenarien.zu Bild 1:
hier gibt es (wie auch die Überschrift der Fehlermeldung schon andeutet) ein Problem mit dem Szenario, das du gestartet hast. Das findet eine Markierung der Strecke nicht. Vermutlich wurde das Szenario (ursprünglich) für eine andere Version der Strecke gebaut, als du jetzt installiert hast. Wenn man sich ein wenig mit dem TS-Szenario-Editor auskennt, kann man versuchen, den für die aktuell installierte Streckenversion richtigen Markierungsnamen zu finden, und das Szenario entsprechend anpassen. Andernfalls kann man nur das Szenario ignorieren/löschen (oder die passende Streckenversion festzustellen).zu Bild 2:
das ist ein Problem der Strecken-Installation: da fehlt entweder eine Bodentextur (ist hier eher unwahrscheinlich), oder Texturen von Vegetation. Das muss nicht komplett fehlen, sondern ist vielleicht nur nicht in der aktuellen Version installiert. -
Also 5€ runterzugehen ist ja wohl ein Witz,
oki, ich werde JT mal ernsthaft vorschlagen auf 49€ zu gehen. Wenn sich der Mob auf jemand eingeschossen hat - egal ob der GBE, RWA oder JT heißt, dann hört er eh nicht auf. Ist also unsinnig, der Abzocker-Meute auch noch entgegen zu kommen.
-
das eine gigantische Mehrheit der TS Benutzer den RJ nicht kaufen werden.
eine gigantische Mehrheit der TS Benutzer würde den RJ sowieso nicht kaufen.
-
Eine Verständnisfrage: Bei der Strecke sollten doch eigentlich auch die Gleise und Signale dabei sein, oder nicht?
Nur dann, wenn eine Strecke eigene Gleise und Signale verwendet, also Gleise/Signale die nicht als getrenntes Paket für viele andere Strecken erhältlich und nutzbar sind.
Andernfalls würden durch Installation einer Strecke bereits beim User vorhandene Signale/Gleise möglicherweise durch ältere Versionen überschrieben. -
stimmt, die Werte, die du weiter oben (390) angegeben hast, entsprechen den UKTS Werten. Musst du eine Kopie der complete_v1.xml anlegen (falls du das nicht sowieso schon hast) und eine <WinterDistantTerrainColor> ergänzen. Evtl neuen leeren Terrain Texture Blueprint im BPE anlegen, Winter-Farbe einstellen, exportieren, und dann den WinterDistantTerrainColor Abschnitt in deine complete_v1-Kopie kopieren.
Convert to tgxp Fehler: in der letzten Phase der DT-Generierung werden die vorher erzeugten .dds Dateien in .tgpcdx Dateien konvertiert. Dazu wird der Textur-Konverter (im railworks Ordner) über die Windows Cmd-Shell aufgerufen. Bei Fehlern also mal Pfade / Zugriffsrechte kontrollieren.
Eine "kleine" Warnung: wenn du auf Basis des UKTS-Textursets richtiges DT (samt Winter-Texturen) erzeugen willst, hast du noch viel Arbeit vor dir. Der DT-Generator des TS erwartet Texturen, die korrekt entsprechend der üblichen TS-Regeln benannt sind: also Winter-Texturname = Basistexturname mit angehängtem '_Wi' (bei Wang-Texturen kommt die Kachel-Kennung noch dahinter).
Nahezu alle Textursets verwenden aber viele Texturen mehrfach (z.B.Schnee, Ackerfurchen), um damit etliche 100 MByte Speicher in der Strecke zu sparen. Musst du für DT-Generierung alles "ausmultiplizieren" (aber dann möglichst nicht mit ausliefern
) -
Jo, da muss ich nochmal Distant Terrain im Winter generieren. Danke für den Hinweis.
Hallo @Schienenbus,
deine Rodachtalbahn hat m.W. kein generiertes Distant Terrain. Dann ist das relevant, was Prelli geschrieben hat:
Für die sichtbaren Berge wird die Farbe benutzt die im Terrain-Blueprint angegeben ist, für Winter musst du da nur zusätzlich zur "DistantTerrainColour" eine "WinterDistantTerrainColour" eintragen, oder für DistantTerrainColour eine Farbe einstellen, die eher blaugrau als gelbgrün ist.