Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Was soll eigentlich die ganze elendige Diskussion um die Türen oder die Bestuhlung vom CJ hier? Für manche darf es halt nur der älteste Mist sein, der sich für keinen mehr rentiert.

Ich kann den Übergang vom Streit, ob 1,3 m besser oder schlechter als 1,3 m ist, zum Streit ältester Mist gegen nicht ganz so alten Mist jetzt gerade nicht nachvollziehen. Viel Spass noch beim Streit, welcher Hersteller die besseren Polster hat. Ich guck mal wieder rein, wenn ich Popcorn-Nachschub habe.

prima :)
    ja, ich finde es immer gut, wenn jemand etwas im TS ernsthaft versucht! (Wenn man es ernsthaft versucht, hat man meist auch Erfolg - zumindest teilweise)

Aber ein Tutorial ist das jetzt nicht wirklich. Wolltest du das vielleicht als Antwort oder Ergänzung irgend wo anders posten?

Das heisst?

3D-Modell Original (in 3dsMax, Blender o.ä.) ------ (export) ------> MSTS
    3D-Modell Original (in 3dsMax, Blender o.ä.) ------ (export) ------> Railworks (DTG-TS)

MSTS ---> Railworks = nein
    3D-Modell (Original) --> Railworks = geht, erfordert Nacharbeit, wenn das Original für MSTS gedacht war.

und auch hier gilt: das betrifft nur das 3D-Modell, also die "doofe" Blech/Plastik-Dose, die noch weit von einer funktionsfähigen Lok entfernt ist.

Ich würde mir gerne eine Reisezeit wünschen und zwar für Südbahn Route von RSSLO wenn es möglich wäre.

Ich pick dieses Zitat mal raus um darauf hinzuweisen, dass die Szenario-Serie "Reisezeit" von 3DZug vor allem den Wagen von Mathias Müller (RW/0381) gewidmet ist. Die auf die Südbahn zu bringen, erfordert schon sehr starke Klimmzüge ;)

ja das bin ich mir bewusst. Aber was genau schritt für schritt muss ich machen.

Eine "Schritt für Schritt" Anleitung kann dir hier niemand geben, weil es die nicht gibt. Es ist eine Tätigkeit, die viel Eigeninitiative, Analyse des Quell-Modells und Wissen über die TS-Strukturen erfordert.

Es ist nun einmal so, dass das 3D-Modell nur ne Blech- (oder Plastik-) Dose ist, die du im TS vor einem Haus in den Garten stellen kannst (aber selbst dazu musst du noch einiges tun). Den eigentlichen Lok-/Triebwagen-Bau musst du noch komplett selbst machen.

Eine ganz grobe Zusammenfassung hat @TrailDogRunner1909 ja schon geschrieben. Das Thema wurde auch schon mehrfach im Forum gefragt und ein wenig detaillierter als in diesem Thread beantwortet. Wenn es dir wichtig ist, opferst du die paar Stunden, um die anderen Infos zu suchen - und die viel viel viel viel mehr Stunden die du dann noch brauchst. Außerdem - wie auch schon geschrieben wurde - ist es wahrscheinlich einfacher, neu anzufangen.

Vielleicht wäre es für DTG ja schon ein einfacher Schritt,
    die Railworks.exe als 64bit version raus zu bringen, so das der TS auch auf mehr speicher zugreifen kann.

obwohl ich keinen Einblick in den Sourcecode des TS habe (sondern "nur" einiges über die Datenstrukturen des TS weiß und als Software-Entwickler schon so manche 16 -> 32 bit und 32 -> 64bit Migration mit"verbrochen" habe) kann ich Dir aus voller Überzeugung versichern, dass das nicht einfach, sondern das berüchtigte Eigentor wäre. Auch wenn es heute (dank Moseltal und ähnlichem) gelegentlich so aussieht, als ob das Hauptproblem des TS der Speichermangel ist, das ist es nicht. Viel problematischer sind einige Strukturen in den Assets. Wenn der heutige TS mehr Speicher nutzen könnte, könnten naive Content-Erzeuger (unwissentlich) mehr problematische Assets in den Speicher schaufeln, und der TS würde drastisch häufiger abstürzen.

Eine 64bit Version des TS hat nur Sinn in Verbindung mit einer grundlegenden Überarbeitung der Asset-Strukturen - insoweit bin ich mit voller Überzeugung bei DTG.

@Schwarzwaldbahner da steht doch eigentlich alles, was du brauchst? Der Name des Controllers, sowie für jede Stufe der anzuzeigende Text und der zugehörige Wert.
    Von den d:id=" .." Attributen brauchst du dich nicht ablenken lassen, die haben keine Bedeutung fürs Modell, sondern ist nur eine Hilfe zur Sortierung gleichartiger Einträge. Diese ids werden immer bei Bedarf neu geschrieben.

@Simon
    Solidworx scheint im Wavefront obj Format exportieren zu können. Damit sollte eine Übernahme in ein anderes Programm grundsätzlich möglich sein.

Du wirst dich mit einem der drei oben erwähnten Programmen (am ehesten Blender) zumindest soweit vertraut machen müssen, dass du vor dem endgültigen Export erforderliche Anpassungsarbeiten durchführen kannst.
    Zumindest musst du für die Materialien (Texturen) die richtigen Kuju/RW-Shader zuordnen/konfigurieren.

Finger Weg von fertig PCs.

oh my god, wie kannst du nur ... das hat mein TS gelesen. Und irgendwie hat er raus bekommen, dass meine letzten 3 PCs "fertig PCs" waren. Jetzt weigert er sich zu starten :(

(nee, Spaß, mein TS läuft nach wie vor vernünftig. Trotz "fertig PC")