Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

... ich wollte auf eine zweite Platte eine weitere saubere Neuinstallation machen, aber es wird nur eine Installation zugelassen ....

das ist zum Bauen sehr sinnvoll, da man dann besser unter Kontrolle hat, welche Assets man benutzt. Geht, wie du schon bemrkt hast, nicht direkt in Steam, aber es geht:
    Railworks Ordner an einen Ort eigener Wahl kopieren (mit allem Inhalt außer Assets\* und Content\* )
    - Assets-Ordner anlegen: muss mindestens Kuju/RailSimulatorCore enthalten + die Assets, die man verwenden will.
    - Content-ordner anlegen: mit den im Bau befindlichen Strecken, was man halt in dieser Installation haben will.

Und bei allem, was man in dieser Installation machen will: immer die betreffenden Programme in diesem Railworks Ordner direkt starten. Ein Start über Steam (oder auch ein automatischer Neustart aus dem Menu) wird immer die "Hauptinstallation" starten!

p.s.:
    nicht irritieren lassen: der erste Start des Tages in dieser Installation führt oft zum Crash (bereits im Menu). Liegt an den Online-Funktionen des TS.

Als erstes möchte ich die Strecke HH-Han "zweckentfremden" und Hannover aus dem AddOn als Basis nutzen, um den eigentlichen Knotenpunkt bei behalte zu können und mich voll auf die Strecke zu konzentrieren.

Hallo @Ignis Pugnatur,

zu 1.: die einzige praktikable Möglichkeit dazu scheint mir eine "Workshop"-Veröffentlichung zu sein. Dazu müsstest du dich aber auf Assets der DTG-Strecken beschränken (also keine Schuster-Signale, DBTracks oder anderen "Luxus"). So im groben sagen die DTG Lizenzbestimmungen in etwa: wenn du deren Material veränderst/veröffentlichst, gibts du DTG das Recht, die Veränderungen nach eigenem Belieben auswerten zu können. Wenn du auch fremde nicht-DTG-Assets einbaust, hast du diese Rechte gar nicht, kannst sie daher auch nicht an DTG abtreten --> Veröffentlichung nicht möglich.

zu 2. ja, kann man. Ist bei DTG-Strecken gelegentlich etwas schwierig, da die Objekte teilweise im Editor nicht markiert werden können. Bei sehr umfangreichen Strecken kann es auch schwierig werden, weil der Editor dann gerne mal abstürzt (ich habe z.B. mal den Großteil von Northern Europe gelöscht, um ein reines Stockholm-S-Bahn QD bauen zu können - auf dem Weg lagen bestimmt ein Dutzend Editor-Crashes)

zu 3. welcher Streckenbauer kennt das Dilemma mit den markanten Gebäuden nicht ... entweder du gehst den schmerzhaften(?) langen Weg und steigst in den Objektbau ein, oder du setzt "Platzhalter" (kannst dir ja ne Liste machen, was da "irgendwann" mal hin soll). Da Objektbau / Szeneriegestaltung den Löwenanteil der Zeit frisst, ist es recht unwahrscheinlich, dass du jemanden findest, der Monate seiner Freizeit einem fremden Streckenprojekt opfert.

Im ersten Streckenprojekt ist es wahrscheinlich, dass du gelegentlich neu anfängst.

mit dem Paket-Manager zu instalieren, *blöd*
    das mach ICH SOGAR auch schon lange nicht mehr, der ist wirklich in Rente gegangen XDD

na, da haben dich einige Forum-Kollegen ja schon gut aufs Glatteis geführt. Aber die helfen sicher, wenn du deswegen Probleme hast :D

Immerhin ist der Paket-Manager die einzige (öffentliche) Software im TS Bereich, die überhaupt Abhängigkeiten berücksichtigt. Nur kann man ihn natürlich leicht austricksen, indem man ihn nicht benutzt.

@michael249
    entweder ist in nur einem der Abschnitte die Überhöhung nicht aktiviert (Haken in den Gleiseigenschaften, gilt für das ganze Ribbon), oder es wurde beim Bauen zwar ein Gleis ausgewählt, aber nicht (vorher!) die richtige Trackrule.
    Im zweiten Fall: Gleisabschnitt abreissen, neubauen. Dabei unbedingt erst Trackrule wählen, kontrollieren ob Filter aktiv ist, dann Gleisart wählen.

@michael249 zum Distant Terrain:
    1. wichtig: du musst bei der Erzeugung des Distant Terrain am Route Origin sein. Falls nötig, ein neues Freeroam (freie Fahrt) Szenario extra dafür erstellen. Szenario auswählen/bearbeitung starten .. absolut nichts mit der Kamera machen (nicht bewegen, drehen ...), nur distant terrain generierung starten.
    2. winter (herbst, frühjahr): das distant Terrain (distantpatches.bin) wird überschrieben. Macht nichts, Geländeform ist ja die selbe. DIe distant textures werden nicht überschrieben, sondern, wie im TS üblich, ein _Wi an den Namen angehängt. Wichtig: bei den Bodentexturen müssen die im TS üblichen Regeln für Jahreszeit-Texturen eingehalten werden! Das heißt, wenn eine Bodentextur z.B. "street.tgpcdx heißt, muss die Wintertextur "street_Wi.tgpcdx" heißen. Das ist in vielen Bodentextur-Sets nicht der Fall, z.B. wird oft für verschiedene Texturen dieselbe Winter-Textur (Schnee) verwendet. Die distant terrain erzeugung sucht aber die gleichnamige _Wi Textur. Wenn die nicht vorhanden ist, wird die Standard-Textur verwendet --> grüne/braune Flecken im Winter.

p.s.:
    bei der Distant Terrain/Textur Generierung werden im terrain/textures Ordner erst .dds Dateien erzeugt, die dann in .tgpcdx konvertiert werden.
    Wenn du die Strecke irgendwann mal packst, nur die tgpcdx Dateien mit einpacken.

Noch was, wie groß kann man eine Strecke im TS eigentlich bauen?

hunderte/tausende Kilometer (Northern Europe z.B. hat über 3000 km Gleise) - aber das ist nur ein Teil der Wahrheit.
    - viel Streckenkilometer, wenig Details
    - wenig Streckenkilometer, viele Details

Bedenke: das Gleisnetz muss komplett geladen werden, die Szenerie nur kachelweise.

Es hängt also auch davon ab, wie man beim Bau vorgeht:
    - legt man erst das gesamte geplante Gleisnetz, und beginnt dann erst mit dem Szenerie-Ausbau, dann sieht man in jeder einzelnen Kachel (etwa 1 Quadratkilometer), ob der TS es noch schafft.
    - baut man Gleise und Szenerie "parallel", sieht es anders aus: wenn man das Gleisnetz erweitert, muss der TS generell mehr laden. Also auch Streckengebiete (Kacheln), die "früher mal" problemlos waren, brauchen nach Gleisnetz-Erweiterungen mehr Speicher, und crashen irgendwann.

hast du vielleicht mehr als eine TS-Installation?
    Oder hast du mal das "Utilities" Programm auf den Desktop gezogen, damit es bequemer erreichbar ist?
    Utilities installiert immer da, wo es selbst ist. Ist also wichtig, das richtige zu benutzen.

nunja, wenn es eine neue Version gibt, kann man ja mal gucken, ob das Problem wiedergefunden und vernichtet wurde :)
    Ich hatte es mir heute morgen auch mal angeguckt, und fand, dass @ice im Beitrag 5 schon sehr treffende Hinweise geliefert hat.
    Die Repaints würden bei mir auch nicht ohne Korrektur funktionieren (hab es nicht ausprobiert).

@120 ich bin bisher nur einige Teilstrecken im Umfeld des Bristol-Kanals gefahren. Es gibt definitiv Stellen, an denen wegen Weichen Überhöhung nicht praktikabel ist, aber dann leider auch gleich Übergangsbögen weggelassen wurden.
    Ich bin aber generell angenehm überrascht von diesem Mammut-Addon: gleistechnisch wesentlich besser als die alten Bristol/Avonmouth/Exeter Strecken, speziell im Bereich Bristol umfangreiches Netz, durchaus detailfreudig, aber recht humaner Speicherbedarf (Größenordnung wie Hasi 3)
    Ich denke, es gibt einzelne DTG-Strecken, die besser sind - aber nicht viele.

Gibt es für "Bezahlsysteme im Internet" nicht schon andere Threads, bzw für weltanschauliche Themen andere Foren?

Thema hier: Zusi 3 (und dieses enthaltende Wundertüten *g* )

Demnächst kann DTG usw. zumachen, da alle offensichtlich Zusi 3 spielen....

keine "Gefahr", auf der Ebene hat sich doch nichts geändert:
    - die Zusi Grafik kommt nich an den TS ran, war in Zusi 2 auch schon so
    - die betriebstechnische Simulation ist dem TS haushoch überlegen, war in Zusi 2 auch schon so.
    Wird DTG nicht mehr von merken, als von einer x-beliebigen Spiele-Neuerscheinung, da sich die Konkurrenz-Situation in keiner Weise geändert hat.

Hoffe RWA kann ein paar Fahrzeuge konvertieren

die fahren in OWL doch gar nicht :P

---

aber eigentlich reizt mich das Ding auch.
    1. die mitgelieferten Strecken sind geradezu Ideal-Auswahl für mich
    2. das mitgelieferte Rollmaterial ist ebenfalls ideal passend (nur viel zu viel)
    3. bin ich neugierig, wie Streckenbau in Zusi funktioniert (die OWL/Weserbergland Strecken, an denen ich im TS bastle, würden ja auch perfekt die in Zusi3 mitgelieferten Strecken ergänzen)

Mit der Grafik könnte ich leben, und fahren könnte ich ja auch ... mit Autopilot :D
    (eben in der Demo ausprobiert)

p.s.:
    (zu RWA usw.) sind die Basisfunktionen in Zusi nicht "eingebaut"? Fehlen da nicht von vornherein Funktionen für SBB/ÖBB?

Du schreibst oben

Track IR habe ich für DCS im Einsatz. Zur Zeit habe ich es aber nicht installiert, ...

den Gegensatz verstehe ich nicht. Wie kannst du ihn "im Einsatz" haben, wenn er nicht installiert ist? Oder meinst du vielleicht, du hast ihn nicht angeschlossen?

Denn das:

Ich halte im Führerstand die rechte Maustaste und die Camera bewegt sich nicht.

weist gerade darauf hin, dass irgendetwas von der TrackIR-Software auf dem System vorhanden ist. Das merkt der TS und erwartet, dass du im Cab damit steuerst. Die Maussteuerung ist dann natürlich tot. Da musst du wohl im Bereich TrackIR auf die Suche gehen: entweder vollständig deinstallieren, oder anschließen, oder suchen, ob die TrackIR Treiber/Controlpanel irgendwelche Einstellungen haben, mit denen man ihn ausschalten kann.

Allein im BF Warstein sind 11 verschiedene Gleise verbaut worden (Sad undDB_Tracks), wenn ich mich nicht verzählt habe.

Glaub ich gern :) Hat der Kollege auch nie ein Hehl draus gemacht :)
    Er richtet sich halt nicht nach irgendwelchen technischen TS-Limits, sondern versucht Eisenbahn möglichst überzeugend umzusetzen.
    Ist da recht ähnlich wie du. Und ähnliche Charaktere können auf die Dauer nicht so gut zusammen (Stichwort: Enneagramm) ;)