Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo @FMZSchotter,
    zum Thema Winter DT: auch die Albula verwendet - wie fast alle Strecken - "Speicher-Spar-Winter-Texturen". Das klappt mit DT nicht. Ich verweise da mal auf meinen Post in
    Projekt: Salzburg-Schwarzach

Im Sommer sollte es allerdings keine (großen) Probleme geben, wenn du am echten Route Origin bist.

@snatch909 ja, mir ist das klar ;)
    ich ergänze mal meine Zusammenfassung:
    - eine 64bit Version ist bei DTG in Arbeit (Stichwort UE4-Engine)
    - diese 64bit Version ist eine neue, zusätzliche TS-Version, mit neuen Addons
    - es ist nicht möglich, Freeware-Addons für den "alten" TS mit dem "Next Generation" 64bit TS zu nutzen.

442 Doppeltraktion? Gibt es da Probleme mit zuwenig Leistung (im Vergleich zu einem einzelnen)?

Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es Probleme bei Triebwagen-Doppeltraktion i.W. dann, wenn man versucht elektrisch
    zu bremsen.
    Im TS gibts halt ne einfache Regel: an der Haupt-Luftleitung hängen alle Wagen, die bremsen also mit.
    Elektrisch bremsen hingegen kann nur die "Lok", aber keine Wagen --> Problem bei Mehrfachtraktion von Triebwagen, die hauptsächlich elektrisch bremsen (weil "Lok" ist im TS nur das erste Ding ganz vorne)
    Diese Probleme sollten den VT98 aber eigentlich nicht betreffen (wüsste nicht dass der elektrisch bremst)

Brauche auch kein TS17 wenn es kein UE4-Update wird,

es wird keinen TS17 geben, genauso wie es auch keinen TS16 gibt ;)

ich fasse mal zusammen:
    - der TS 2017 wird in der zweiten Septemberhälfte 2016 erscheinen
    - wenn es Train Simulator 2017 heißt, hat es nichts mit UE4 zu tun
    - wenn es auf UE4 basiert, heißt es nicht Train Simulator 2017
    - es gibt kein UE4 Update des (DTG) TS
    - falls dieses Jahr ein Train Simulator von DTG auf UE4 Basis erscheint, wird es trotzdem einen TS 2017 geben (der nichts mit UE4 zu tun hat)
    - fall erst nächstes Jahr ein Train Simulator von DTG auf UE4 Basis erscheint, wird es trotzdem im September 2017 einen TS 2018 geben (der nichts mit UE4 zu tun hat)

Übrigens, die berühmte "Glaskugel" besteht an einigen Stellen aus Klarglas ... ;)

Im Wiki ist ein Bild, bei dem im grünen Bereich etwas steht, wie bekommt man es hin, dass dort etwas steht

Hallo @MWABXK,
    wenn da nichts steht, dann hat das Anklicken des Markers noch nicht geklappt. Da ist der TS etwas biestig, besonders, wenn die Gleise - so wie auf deinem Bild - fast senkrecht verlaufen. Deswegen habe ich auch in dem von DetPhelps zitierten Abschnitt so viel von mehreren Versuchen geschrieben. Am besten zoomst du erst ganz ins Bild rein, bevor du das Pluszeichen anklickst. Wenn du eine Maus mit einstellbaren dpi hast, hilft es, wenn du die Maus "langsam" einstellst, ansonsten musst du die Maus gaaaanz vorsichtigt bewegen bei den Wiederholungsversuchen.

p.s.:
    und du musst den Marker selbst (die grüne (oder gelbe) Linie) anklicken, nicht den Namen.

Kann man den Thread hier bitte mal ausmüllen, liebe Admins?

öhmm .. ja... hab vor ner Weile angefangen mit dem Versuch (auch wenn ich kein Admin bin). Aber für heute muss ich aufgeben. Das schaff ich nicht bevor ich schlafen geh'n muss weil ich morgen früh wieder zur Arbeit muss.

Ich sach' mal so: die Mehrheit scheint Müll zu wollen, die Mehrheit bekommt Müll. Die Handvoll Nicht-Mehrheit hat das Nachsehen. Ist nicht demokratisch, denn eine echte Demokratie soll ja gerade Minderheiten vor der Mehrheit schützen.

Wenn @StS es tatsächlich schaffen sollte, das demnächst aufzuräumen, solltet ihr ihm echt mal ne Runde Goldmedaillen spendieren (gibts sowas bei den Smileys?). Denn das, was StS fürs Forum leistet, schaffen selbst 8 "normale" Mods nicht. Wenn StS mal aufgibt, kann @RailSimer das Forum dicht machen.

Hallo @MWABXK,
    Sts meinte damit folgendes:
    wenn man ein Quickdrive-Szenario korrigieren will, muss man immer aus dem TS-Menu heraus "Bearbeiten" für das betreffende Quickdrive-Szenario aufrufen.
    Nie direkt aus dem laufenden Szenario heraus den Editor aufrufen. Dann würde man nämlich nur das Standard-Szenario bearbeiten, dass beim QD-Start automatisch aus dem Quickdrive-Szenario erzeugt wurde. Das wird aber bei jedem Quickdrive-Start neu erzeugt.

Wenn du an einer bestimmten Stelle im Quickdrive Wiki-Artikel nicht klar kommst, könntest du vielleicht genauer angeben, wo.
    Kann ja durchaus sein, dass man noch was verbessern kann.

@JackONeall vergiss das mit dem Kopierschutz.
    Ursache des Problems ist, dass SweetFX an den DirectX DLLs rummacht.
    Wenn du sichergehen willst, müsstest du vor jedem Steam-Update bzw Kauf SweetFX deinstallieren/deaktivieren (keine Ahnung, was es da für Möglichkeiten gibt, jedenfalls müssten die Original-DLLs wiederhergestellt werden), dann die Steam-Aktion durchführen, und danach wieder SweetFX installieren bzw neu aktivieren.

Was ist denn an einer Ankündigung ohne Bild- und Videomaterial so verwerflich?

Eigentlich gar nichts. Schließlich steht jeder, der eine Strecke bauen will, am Anfang vor dem Problem der Informationsbeschaffung. Und eigentlich sollte doch gerade so ein Forum der richtige Ort dafür sein, oder nicht? War es auch mal. Jedenfalls hab ich damals vor 5 oder 6 Jahren nur konstruktive Tipps ohne irgendwelche Sticheleien bekommen.
    Aber seit 2 oder 3 Jahren hat sich das User-Profil deutlich geändert, und heute sind gleich Tomaten und faule Eier am Start, wenn nicht von Anfang an ein Download-Button in Sichtweite ist.

[...] aber ich sehe das eigentlich eher gelassen.

ich drücke Dir die Daumen, dass es so bleibt.

Wenn nach einiger Zeit eben nichts kommt, dann war es wohl nur heiße Luft.

Eben. Wenn man auf hohle Ankündigungen einfach nicht eingeht, verteilt sich die heiße Luft spurlos.

@rschally hat durchaus Recht .. kommt halt drauf an, für wen die Aussage gedacht ist.
    Natürlich braucht man nicht unbedingt ne dicke Grafikkarte - wenn man auf seine Hardware eingeht, und die EInstellungen sinnvoll wählt.
    Aber die Diskussionen um die Moseltalbahn haben deutlich gemacht, dass ein Haufen User sich so viel auf ihre Hardware einbilden, dass sie sagen "ich hab tolle Hardware, der PC hat über 500€ Euro gekostet, da muss alles auf Rechtsanschlag gehen" ... und wenn man in dieser Weise mit dem Kopf durch die Wand will, braucht man eben wirklich fette Grafikkarten.
    Auch wenn Grafikkarten eher Einfluss auf die Performance (im Sinne von Geschwindigkeit) haben, kann viel VRAM (in Verbindung mit Verzicht auf 4k-Auflösungen, SLI u.ä.) durchaus auch den "Blubb" deutlich rauszögern.

Als Hobby-Streckenbauer guckt man halt vor allem darauf, ob man selbst mit der Strecke zufrieden ist, und nicht, ob die Strecke bei einem User mit 4GB RAM und Spargrafikkarte "wie Schmidts Katze" läuft.

Natürlich hat auch Prelli Recht, dass ne 780 o.ä. als Mindestanforderung Blödsinn ist .... wenn der User bereit ist, seine Grafikeinstellungen anzupassen ;)

[...] dass ein Ordner mit SAD auf Taucht.

GBE hat eine Lizenz von SAD - im Gegensatz zu den tonnen von Freewarerouten, die ebenfalls SAD Assets mitschleppen.

[...] Werden jedes mal die SAD sachen von der Marschbahn überschrieben.

mit den Originalen von SAD. Hat doch auch was gutes, all die illegalen, teilweise geänderten Freeware-Kopien mal wieder zu überschreiben.

Wenn wir von Altenburg Wildau sprechen, dann weiße ich dich drauf hin, dass diese erst kürzlich aufgefrischt wurde. :)

Falsch (oder polemisch irreführend formuliert). Es gibt eine neuere Variante der Strecke Altenburg-Wildau. Das ändert nichts an den Assets. SAD hat geänderte Assets immer in getrennte Ordner (z.B. "SAD2011") gesteckt. Wenn Altenburg-Wildau 3 die "alten" Assets von Altenburg-Wildau (inkompatibel) geändert hätte, hätten sie genau das gemacht, was SAD von Anfang an untersagt hat. Und in diesem Fall wäre die Marschbahn eindeutig "im Recht".

Hallo @darkranger,
    die von @ktz230 genannte Anleitung bezieht sich auf die erweiterten Möglichkeiten mit LUA Scripting im Scenario, die es im TS seit kurzem gibt. Dafür ist eine Anleitung sicherlich notwendig. In vielen Fällen ist diese Variante aber 'mit Kanonen auf Spatzen schießen'.
    Das was @Oli oben in Beitrag 7 ansprach, ist aber die "einfache" Variante, die im TS seit eh und je geht. Dafür ist im Grunde eine Anleitung 'mit Kanonen auf Spatzen geschossen'. Man braucht nur im BPE mal einen neuen "Weather Pattern BP" anzulegen, und sich die Einträge anzugucken, die sind weitgehend selbst erklärend:
    - da sind erstmal ein paar "Weather type" Einträge, in denen man z.B. Niederschlagsart, Windstärke/Richtung in 4 Varianten beschreibt.
    - dann die "Precipitation" Einträge, in denen man Textur-Details für die verschiedenen Niederschlagsarten angibt (zu diesen Einträgen sollte man für den Anfang in den Wetter-BPs anderer Strecken spicken)
    - dann die "Cloud" Einträge, in denen die Transparenz der 3 Wolken-Texturen der für die Strecke verwendeten Skybox eingestellt wird.
    - und schließlich das, was den Zeitablauf des Wetters steuert: "Weather Event". Einfach eine Liste der Art "10 Minuten Wetterart 1, 5 Minuten Wetterart 2, 30 Minuten Wetterart 4, ...."

Für "3D Wetter" gibt es einen ähnlich leicht einzustellenden Blueprint Typ ("Silver Lining Weather Blueprint"), und für die Verwendung mit LUA Scripting schließlich den "Weather pattern extension blueprint".

Nur habe ich bis dato noch keine Datei "switch" als bin, ban oder anderer Erweterung gefunden.

Gibt's auch nicht. Die ID ist auch nicht festgelegt, ob die "switch" oder "Fahrrad" heißt, ist wurscht. Sie muss nur übereinstimmen zwischen der Trackrule (quasi dem Sender des Animations-Befehls) und dem Animated Procedural Scenery Blueprint der Weichenlaterne, darin gibts den AnimationID Eintrag, der quasi der Empfänger des Animations-Befehls ist.

Auch wenn man die AnimID beliebig wählen kann, ist es von Vorteil immer dieselbe (vorzugsweise also "switch", weil schon oft benutzt) zu verwenden, weil man nur dann die Weichenlaternen problemlos durch neu verschweißen der Weiche tauschen kann.

Aber irgendetwas muss ja die Standardgrundstellung beim Legen einer Weiche geben,

ganz simpel: der Weichenschenkel, der die geringere Krümmung (größeren Radius) hat. Ist meines Wissens aber nirgends offiziell dokumentiert - außer man betrachtet den TS als selbst-dokumentierend :D

Ergänzender Hinweis: auch der "Sender" der Animations-ID ist der gerade (bzw. geringer gekrümmte) Weichenschenkel. D.h. dieser Strang muss mit einer Trackrule gelegt sein, in der die für die Weichenlaternen richtige Animations-ID eingetragen ist.
    Auch hierzu ist mir keine offizielle Dokumentation bekannt.

Hallo @StefanKleist,
    wahrscheinlich hättest du gerne ein (bzw. zwei) einfache "Ja" oder "Nein". Die kann ich dir nicht geben. Nur Überlegungen, wie ich sie in solchen Fällen anstelle.

Vorweg: 2.05 hat m.W. eigentlich nur einen Inhalt: dass man in Hard die Türen öffnen kann, wenn man mit einem ausreichend kurzen Zug dort hält.

In welches Verzeichnis wird die "neue" 2,05 Version installiert, in das gleiche wie zuvor? a926a61e-4992-4c11-ae04-ba788f6ad7d4

mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit. Es ist die 3CCR, und die steht genau in diesem Ordner. Wenn es anders wäre, würde kein Szenario mehr funktionieren, auch kein QD, welches nicht neu für genau diese Version produziert wurde. Das wäre für den Inhalt des Patches absolut unverhältnismäßig.

Nochmals die Frage, laufen die alten Szenarien?

Höchstwahrscheinlich. Aber: wenn irgendetwas an einer Strecke geändert wird, besteht theoretisch immer die Möglichkeit, dass in speziellen Fällen irgendetwas nicht mehr so funktioniert wie vorher. Manchmal nur bei wenigen Usern.

Wie ist jetzt der Stand? Was meint ihr, installieren oder nicht?

Ich selbst habe zwar die Version 2.05 irgendwann mal runtergeladen, aber nicht installiert. Ein Patch der nur dafür sorgt / sorgen soll, dass in einem kleinen Haltepunkt die Türen von Personenwagen aufgehen können, ist mir den Installationsaufwand (und das Risiko anderer neuer Fehler) nicht wert. Existierende Szenarien haben dort sowieso keinen Halt geplant, es nutzt also nur Leuten, die im QD da die Türen aufmachen wollen, oder neue Szenarien schreiben.