Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

ich bin doch kein Rechtsanwalt ....
    also technisch ist die Verwendung eines Assets in einer Strecke nichts anderes als die Verlinkung einer Internet-Seite.
    Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn jemand einen Musterprozess vor einem nicht sehr Internet-orientierten Gereicht anstrengt, dieses Gericht zu der Ansicht kommen könnte, dass die Verlinkung bereits illegal ist.
    Damit wären dann automatisch auch 90(? 95? 99?) Prozent aller Freeware-Strecken illegal.
    Bisher ist mir kein Musterurteil dieser Art bekannt.

(jedenfalls ist das kein Urheberrechtsthema, sondern (vielleicht) ein Verwertungsrechtthema .. wie das DTG/BNSF Ding)

Da gebe ich dir völlig recht. Ich würde es auc icht wollen, wenn meine Fahrzeuge irgendwo mitgeliefert werden, ohne das ich es wüßte/ meinen Anteil bekomme.

(unerlaubtes) Mitliefern wäre eindeutiger Verstoß gegen Urheberrecht (völlig unabhängig von Freeware/Payware)

Vervielfältigen / Verändern ist ohne Einverständnis des Urhebers nicht erlaubt. Erwähnung schon. Genau so, wie man auf einer Internet-Seite eine fremde Seite "verlinken" darf. Wenn jemand etwas veröffentlicht ("in Verkehr bringt"), stimmt er gewissen Verwendungen zu (aber keinesfalls einer Vervielfältigung/Veränderung).

Und schon wieder eine leere Ankündigung ...

Existieren Screenshots?

wird das hier zu einer fixen Idee, einen Thread ohne Bilder/Videos als "leer" zu betrachten?
    Ist es tatsächlich so, dass die Mehrheit der User nicht mehr in der Lage ist, zu Lesen?
    Vielleicht bis zum Schulabschluss ausschließlich Comics verzehrt?

Wenn jemandem die Bilderquote eines Threads (oder Posts) zu gering ist, möge er bitte einfach die Finger von der Tastatur lassen.

Wenn ich einen ai spawn marker setze, wann fährt dieser Zug dort los?

er fährt los, wenn der Spielerzug sich auf etwa 2,4 km (1,5 engl. Meilen) Entfernung nähert

Setze auch den Marker und mache z. B. 60 Prozent IC und 40 Regio. Trotzdem steht da manchmal kein Zug...was mach ich falsch?

Nichts. Es ist eine "Zufallsfunktion", und der Zufall ist zufällig ;) Vielleicht gab es auch einfach Probleme beim ausgewählten Consist: Wenn der vom TS "zufällig" augewählte Zug aus irgendeinem Grund nicht ladbar/funktionsfähig ist, steht da eben nichts.

Darf der ai zug meinen Fahrweg kreuzen?

Darf er. Im Normalfall wird er dann warten, bis du (Spielerzug) vorbei bist, da der Spielerzug immer höchste Priotrität hat. Es könnte natürlich sein, dass die Strecke schlecht gebaut ist, z.B. der Signallink so liegt, dass der wartende Zug ins Lichtraumprofil kommt --> KI-Kollision

yes, this is probably mainly a matter of taste. I can imagine, that many people wanna have it this way, especially as ChrisTrains rolling stock is predominantly NS. It would be different, if there were many french/swiss/austrian/german vehicles, too.
    Regarding the dump problem, it is only a minor problem: some KiloByte per (unused) train added to memory consumption. This may indeed decide between crash or not crash for situations, where the memory consumption is already at the very limit - but then, anything else has more influence.

@Ost-Trieb ich kann dir da auch nur allgemeine Hinweise liefern:
    - das Konzept "Steuerwagen" gibt es im TS nicht, daher sind manche Steuerwagen Wagen, und andere sind verkappte Loks
    - RWTools kann nur Loks gegen Loks oder Wagen gegen Wagen tauschen

Wenn du also einen Zug, der mit einem Steuerwagen, der eine Lok ist, vorne fährt gegen einen Zug der mit einem "richtigen" Steuerwagen (der keine Lok ist) vorne fährt tauschen willst, ist ein Umweg erforderlich:
    - tausch (RWTools) der "Steuerwagen-Lok" gegen eine richtige Lok
    - tausch (RWTools) der Wagen, als letztes der "richtige" Steuerwagen
    --> soweit sollte das Szenario funktionieren, nur eben mit Lok vorne
    - zuletzt noch im TS-SZenario-Editor den ganzen Zug (Consist) rumdrehen

so denke ich mir das ... habe es aber bisher noch nie probiert

Ergänzung:
    evtl. muss man auch die "alte" Lok erst mal stehen lassen (= nicht mit RWTools tauschen) und den letzten Tausch im TS machen

zum Thema QD:
    @StS hat eigentlich schon alles wesentliche geschrieben. Ich sag's nur noch mal mit anderen Worten:

Die Erst-Einstellung für Handweichen kann man auch im QD festlegen: dazu muss man im Szenario-Editor die Weichen stellen, und die "InitialSave.bin" des Szenarios mit ausliefern (Aufgabe des QD-Szenario-Erstellers).
    Der TS-Dispatcher ist mittlerweile (mit Einschränkungen) in der Lage, Handweichen zu stellen, Kontrolle ob er es richtig getan hat ist dringend anzuraten (Aufgabe des QD-Users).
    Rückwärts wieder reinfahren geht auch im QD, Aufgabe des QD-Szenario-Erstellers: im readme drauf hinweisen; Aufgabe des QD-Users: readme lesen und beachten ;)

Was ist jetzt eigendlich genau der unterschied zwischen bei den beiden 101ern (IC/ICE Paket)?

ob es zwischen den 101ern Unterschiede gibt, weiß ich nicht. Ich sehe nur die Unterschiede der Wagen - einerseits "normale" IC Wagen mit Übergängen, andererseits die ICE-Großraumwagen mit aerodynamisch gestalteten Übergängen.

Falls es hier noch wen gibt der sich das gute Ding noch nicht geholt hat oder unentschlossen ist..

hier! .. noch nicht geholt, aber nicht unentschlossen ;)
    Ich warte aber, bis die vR Seite wieder normale Response hat, läuft ja schließlich nicht weg.

Wird auf jeden Fall erst mal der Metropolitan sein: schön, dass es den endlich in guter Qualität gibt.
    Irgendwann sicher auch die IC-Version, ist ja schließlich die Brot- und Butter-Version, die überall rumläuft rumfährt.
    Mit der ICE-Version kann ich persönlich nichts anfangen, ICE geht für mich anders.
    (Aber da seit der Einführung der DTG "ProLine" der Zwang zur "XBox-Controller-Kompatibilität" gefallen ist, dürfte für vR generell auch "aktuelleres" Material (wie ein "richtiger" ICE) interessant geworden sein.)

[...] und leert sich dann wieder.

aber nicht sofort. Könnte ja sein, dass er das Zeug auf der nächsten Kachel schon wieder braucht, deswegen wartet er mit dem rauswerfen etwas. Kann man leicht beobachten, wenn man nach dem rumhüpfen mal 2 Minuten wartet. Außerdem muss er auch genug Zeit zum rauswerfen haben - und dazu, den dadurch frei werdenden Speicher so zu reorganisieren, dass der auch tatsächlich für neue zu ladende Assets nutzbar ist.
    Ist kein Problem auf Strecken, auf denen man gemütlich mit 40 km/h dahinbrummt. Die können auch 1000 km lang sein (aber warum sollten sie).
    Aber die Freunde besonders langer Strecken sind meist auch Freunde schnellen Fahrens ("ich freu mich schon, den ICE über die Strecke zu jagen").
    Wenn man mit 240 km/h über eine einigermaßen detailreich gebaute Strecke rast, ist der TS aber so mit Nachladen beschäftigt, dass er nicht mehr ausreichend zum Rauswerfen kommt.
    Nonstop schnell fahren ist der Versuch, die ganze Strecke in den RAM zu pumpen.
    Wer entspannt genug ist, gelegentlich mal die Pause-Taste zu benutzen, kann trotzdem ans Ziel kommen.

Weiter würde ich noch gerne was über RWTools wissen: Ich habe gehört man könne damit fehlendes Rollmaterial einfach durch vorhandenes auswechseln. Funktioniert das ?

Grundsätzlich kann man damit Rollmaterial durch anders ersetzen.
    Einschränkungen:
    - "Karriere-Szenarien" funktionieren nur im Originalzustand
    - da anderes Rollmaterial auch andere "technische Daten" hat, kann es sein, dass ein Szenario nach dem Tausch nicht mehr "erfolgreich" abgeschlossen werden kann. Aber fahren kann man es meistens.

Wie finde ich den die Blueprint ID der Tracks heraus?

Solche Informationen kannst du nur der Dokumentation der Tracks entnehmen (wenn da so etwas angegeben ist), oder den Beispiel-Trackrules, die den meisten Tracks beigelegt sind.

Ansonsten hilftz nur, sich kreuz und quer durch die Blueprints/Bin-Dateien wühlen (den Blueprint-Type ermitteln), also Erfahrung mit den TS-Dateien sammeln.

Gab´s die so auch in der Realität?

"so" (mit rotem DBAG Logo) wohl nicht, in der Farbe aber schon. Gab vor Jahren auch hier im Forum Bilder der Originale (oder Links dazu). Die silberne wurde hier im Thread ja schon genannt. Die hellblaue war - soweit ich mich erinnere - ein Einzelstück.Die "künstlerische Freiheit", den Loks das DBAG Logo zu verpassen, geht sicher auf das Thema Lizenzkosten zurück.