Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

im Drehgestell Ordner finde ich nur Einen durchgängigen ton, also keine Beschleunigung,

ist normal. Wenn der "Beschleunigungssound" fest in einer Datei vorgegeben wäre, dürftest du nur genau in dieser Art beschleunigen, sonst würde der Sound nicht passen.
    Stattdessen wird der durchgängige Ton per Script bzw per Kurve im AudioControl Blueprint an die Geschwindigkeit angepasst. Dadurch ist es gleichgültig, wie schnell der User beschleunigt.
    Wenn du bei bestimmten Geschwindigkeiten irgendein Scheppern o.ä. hinzufügen willst, müsstest du dir die Audio Blueprints angucken und untersuchen, ob du den Sound als "single shot" hinzufügen kannst, oder in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich mit einer Lautstärke-Kurve ein- und ausblenden.

- Grafik-Einstellungen reduzieren
    - Grafikkarte mit mehr Speicher benutzen
    - falls du im Editor unterwegs bist: es gibt einige Tools, die besonders schnell dazu führen: die gelben Steigungspfeile, die "Taschenlampe",

Eine Strecke, die ein Flair von "nicht 2010" versprüht und als Spielwiese für ältere Loks dient, wird 90% der Community völlig ausreichen.

Seh ich zwar auch so, das Problem für die Veröffentlichung solcher Strecken seh ich aber eher darin, dass 89 dieser 90% still sind, und daher 1% Zufriedene 10% Unzufriedenen gegenüber stehen. Da muss man als Autor schon ein dickes Fell haben, um sich zu trauen.
    Zur Verdeutlichung, wie sich die Ansprüche auch an Freeware verändert haben: als ich mit dem TS anfing, gab es so in etwa 3 Freeware-Strecken im D/A/CH Raum. Eine davon war "Berg und Tal". Die gibts glaub ich immer noch im Download Bereich. Was würde wohl heute bei der Veröffentlichung einer solchen Strecke im Forum geschrieben?

Ich bin mir aber gar nicht sicher ob dass absolut notwendig ist.

Ich bin überzeugt, dass es nicht notwendig ist. Ich bin überzeugt, dass es viele solcher Hobby-Projekte gibt. Aber die werden sicher auch weiterhin im verborgenen blühen. Die meisten Autoren solcher Projekte werden sich kaum dem "steinigt ihn!" der öffentlichen Meinung aussetzen wollen (zumindest nicht hier).

Freu mich schon auf die beste rudimentäre PZB, die der TS jemals gesehen hat ^^

es kann nur eine geben ;)

diese sogenannte "rudimentäre PZB" (= AWS) ist nunmal die einzige, die es im TS an sich überhaupt gibt. Alles andere/bessere ist individuelles Feature einzelner Lokomotiven - die hoffentlich mit dieser und jener Strecke zusammenarbeitet. Wer ein wenig über den Tellerrand gucken kann, weiß, dass z.B. VR seinerzeit eigene PZB-"Magnete" bereitgestellt hat, die man selbst auf die Strecke der Wahl legen durfte, damit die PZB in der Lok wie geplant funktionierte.
    Dass es mittlerweile eine Art "Semi-Standard" gibt, so dass die PZB einiger Loks halbwegs mit einigen Strecken zusammenarbeitet, ist doch immerhin eine gute Entwicklung - aber keineswegs "TS-Standard".

Alles interessante wird in unterirdischer Qualität gebaut und die guten bauen das dann mit Sicherheit kein zweites mal mehr.

Die Argumentation geht aber davon aus, dass Streckenbau keine Zeit kostet.
    a) wenn eine "gute" Firma nicht diese baut, kann sie eine anderen bauen
    b) wenn eine "gute" Firma schon Monate/Jahre Aufwand versenkt hat, wird sie die Strecke doch veröffentlichen, um wenigstens einen Teil der Aufwände bezahlt zu bekommen.

ich kann noch nicht nachvollziehen, wieso man ein Addon mehrmals die Woche installieren muss.

ich auch nicht. Kommt normal nur bei Leuten vor, die Fehler durch chaotischen Umgang mit ihrem PC durch chaotische Gegenmaßnahmen zu kompensieren suchen.

Ändert aber nichts daran, dass DTG nichts am Quellcode der UE4 ändern wird.

Muss auch nicht. Eine gute Engine (ich unterstelle mal, dass die UE4 eine ist) sollte man durch Plugins erweitern können.
    Das ändert nichts daran, dass (wie @Zaunpfahl schrieb) DTG das tun muss. Primitiv gesagt: Die UE4 hat garantiert keine eingebaute PZB. DTG müsste die UE4 um eine solche erweitern (wenn sie Standard-Bestandteil des TSW werden soll). Die kann so gut (oder schlecht) werden wie DTG-PZBs im TS. Ob als Erweiterung "im Quellcode der Engine" oder als Plugin ist da erst mal wurscht.
    Vorteil Plugin: kann später besser mit Updates der UE4-Engine kombiniert werden.
    Nachteil Plugin: höherer Implementierungs-Aufwand.

Uiii, da kennt sich jemand aus :P

wie man's nimmt ;) .. ich finde da einiges recht faszinierend.
    Irgendwo in den Tiefen des Forums kann man wohl noch Screenshots aus meinen ersten Gehversuchen in dem Bereich sehen.
    Aber ganz klar: ich habe keine "realen" Beziehungen zu Luxemburg, das ganze ist also "just for fun" = rein fiktiv (abgesehen vom Trassenverlauf)

Auf jeden Fall dank für die Video-Links :) (weiß nicht, ob ich die schon alle hab)

p.s.:
    Linie 60/70 ist identisch

nö, DEM ist kein Muss. Es erleichtert nur außerordentlich den Streckenbau.
    Insofern ist es tatsächlich widersinnig, wenn außenstehende nach DEM "schreien": eigentlich müsste der Streckenautor selbst ganz laut schreien "wo ist das beste DEM für meine Strecke".
    Denn Gelände mit den Editor-Werkzeugen des TS von Hand zu formen, ist extrem mühselig und zeitaufwendig.

(Basel - Hamburg) .. genau :) Klar, geht bestimmt ohne Blubb. Muss nur gebaut werden.... grob kalkuliert: 10 fache Länge einer TS-Strecke - klar, automatisch generierte Hügel und Bäume gehen bestimmt schon mit dem UE-Editor. Aber da sind noch diese blöden Signale. Braucht man die eigentlich überhaupt noch? Die meisten User wollen doch sowieso nur 'nen ICE von Hamburg nach München Basel jagen. Wozu Signale?
    Naja, die paar Leute, die Signale wollen, sind mit 300 € dabei ...

oops, sorry, war ja ein Wunsch :D

Wenn ein Projekt angekündigt wird, dann bitte mit Bildern und vorzeigbaren Nachweisen.

warum?

Deshalb @BlueAngel @StS @Steinchen @sven77 Bitte hier dicht machen bis der Ersteller mehr zu zeigen hat, Danke

warum?

So brauchst du nicht weiterzubauen, da es eh nur fiktiv bleibt.

was ist denn das für ein blödsinniges Argument? Gibt es ein Gesetzt, dass man im TS nichts fiktives bauen darf?

Leute, was soll das? Hier im Forum wird mittlerweile von der Mehrheit Wert drauf gelegt, jeden Offsinn-Blödsinn ungestraft von sich geben zu können. Jeder Versuch von irgendjemand, sich kreativ mit dem TS zu beschäftigen ist m.E. höher zu bewerten als jedes Offtopic-Gelaber.
    Wenn jemandem das hier zu wenig ist: einfach ignorieren und zu den hochintelligenten Offtopics weitergehen. Danke.

@Train Fan Ich empfehle dir aus eigener Erfahrung & von einem Kollegen: Bau erstmal für dich, sieh dir einfach mal Let's Build-Videos an, die Zeit heilt alle Wunden *eiei* , auch die auf TSxx- (und bald TSW-)Strecken!
    Wenn alles so ist wie du es dir vorstellst dann würde ich hier weitermachen.

@Train Fan dem kann ich allerdings durchaus zustimmen ... falls Dir hier der Gegenwind zu heftig werden sollte ;)

p.s. (Ergänzung):
    jede Projekt-Veröffentlichung in frühem Stadium ist auch ein Hilferuf. Wer sich also berufen fühlt, konstruktive Tipps zu geben, sollte sich
    nicht hindern lassen.