der Name wurde eben nicht geändert. Beim Asset Tausch werden die Original-Blueprints durch die Blueprints der reinzutauschenden Assets ersetzt.
Beiträge von nobsi
-
-
richtig. Wenn die Namen ( * )(in der aktuellen Sprache) unterschiedlich sind, zeigt der Editor beide an, und der Streckenbauer kann sie gezielt wählen.
Name: da ist für den Editor der DisplayName im Blueprint entscheidend, nicht der Dateiname.
Andere bekannte Beispiele für solche Verwechslungen: die Wasser- und Tunnelfolien bei Kuju. Die haben im ELAP und im ULAP dieselben Namen. Wenn ein User nur eins von den Packs hat, sieht er einige Tunnel verschüttet, obwohl beim Erbauer (der beide Packs hat) alles ok ist.
Aus diesem Grund haben bei neueren DTG Strecken gleiche Assets in verschiedenen Addons einen Präfix: z.B. MA_, MG_, MRO_ oder ähnlich.
-
Denn wer soll diese Fülle an möglichen Details auf einer 100-km-Strecke ausgestalten und bauen? Oder gar scripten, wenn alles mögliche animiert werden kann?
Klar, für kommerzielle Addons ist der Aufwand (in Form von Arbeitszeit) limitiert.
Daraus ziehe ich allerdings den umgekehrten Schluss: nicht, dass nur noch 20km-Strecken produziert werden, sondern dass die Strecken auch in Zukunft grob im Bereich 80-100 km liegen (in dünn besiedelten US-Gebieten entsprechend mehr), aber an den Details gespart wird - abgesehen von ein paar "Showcases". Genauso wie DTG heute nicht die Möglichkeiten des TS ausreizt, werden sie auch in Zukunft nicht die Möglichkeiten des TSW ausreizen.
Freizeit-Bastler ohne kommerziellen Druck hingegen können bei entsprechender Detailwut dann statt 2 Jahren gleich 10 versenken.Die mitgelieferten Tools, [ ... ] sind in der Regel auch dafür geschaffen, Arbeit abzunehmen, denn auch in der Spielebranche gilt: "Zeit ist Geld".
Ja, schon - aber solche Tools sind darauf ausgelegt, mit möglichst sinnvollen Zufallsfunktionen realistisch wirkende Welten zu generieren. Schließlich stellen die allermeisten Spiele fiktive Welten dar. Wenn aber, wie im TS, die meisten Benutzer die Häuser in einer Strecke durch ihre Heimatstadt alle einzeln realistisch sehen wollen, ist Schluss mit solchen Produktivitäts-Tools.
Jede Route wird ihren individuellen Charakter vorweisen.
Das widerspricht dem Ziel dieser Produktivitäts-Tools. Oder vielleicht doch nicht ganz:
- individuell: ja (= jede Strecke ist anders)
- typisch: nein (= keine Strecke ist "richtig")mir stellt sich die Frage, welchen Basis-Kontet wird DTG in der fertigen Version wohl mitliefern?
wahrscheinlich keinen. Oder vielleicht ein paar Szeneriepacks, wie sie auch im TS (teilweise im Marketplace) veröffentlicht wurden. Dürfte nicht viel Aufwand sein, die für den TSW zu überarbeiten/exportieren.
Hochwertige deutsche Signal- und Sicherungssysteme werden aber sicher eine Weile dauern.Im Vergleich zum TS ist es doch sehr mager was dort mitgeliefert wird.
Seh ich nicht: im TS wird auch nichts (mehr) mitgeliefert - außer der Academy und den Tools. Wenn du einen TS zusammen mit 3 Addons kaufst, hast du an Content genau das: 3 Addons.
Allerdings sehe ich beim allgemeinen Content (Szenerie) nicht so das Problem. Aktive Freeware (Objekt-)Autoren werden ihre Objekte sicher recht schnell in den TSW bekommen - zumal die UE4 Engine ja schon länger existiert, und einige Autoren eh schon wissen wie das geht. Muss man nur noch das für den TSW erforderliche Packaging erlernen.
Schwieriger wird es schon bei den eigentlichen Simulationsinhalten (Signale, PZB/LZB, Loks usw), eben alles wozu man auch im TSW Blueprints braucht. Da muss man sich nicht nur in die UE4-Blueprints einarbeiten (die mir bisher wesentlich komplexer als die im TS erscheinen), sondern auch, wie @Schuster schon schrieb, die Beziehungen zum von DTG vorgegebenen Rahmen ergründen.Wenn sie sich auf den US Markt konzentrieren,
Wo siehst du diese Konzentration? Etwa in der CSX Heavy Haul Strecke? Dann überbewertest du etwas.
In einem neuen Programm, für das es noch keine Addons gibt, ist zwangsläufig irgendeine Strecke die erste Strecke. Natürlich wird man die nach dem Aufwand/Nutzen Verhältnis wählen. Für eine amerikanische Strecke spricht:
- Nutzen: große potentielle Kundenzahl (zumal die dicken amerikanischen Diesel auch auf nicht-amerikanische User ihren Reiz ausüben)
- Aufwand: nur wenig sicherungstechnischer Aufwand (vergleichsweise einfache SIgnalisierung, keine PZB)
- Aufwand: viele Streckenkilometer in dünn besiedeltem Gebiet, gut mit den bereits erwähnten "Produktivitätstools" zu generieren
- Aufwand: Oberleitung entfällt (bei den vorherrschenden Dieselstrecken)
- Nutzen: Oberleitung entfällt = keine desillusionierenden Aliasing-Störungen
- Aufwand: Landessprache ist (in etwa) dieselbe wie die der Erbauereine britische Strecke wird demgegenüber sicher eine geringere potentielle Kundenzahl haben, und mehr Aufwand erfordern.
eine deutsche Strecke kommt für den Anfang schon gar nicht infrage: einerseits eine fremde Sprache, andererseits sehr hoher Aufwand im Simulationsbereich (komplexe Sicherheits-/Signalssysteme) - und gerade dieser Bereich ist ja der, in dem DTg für den TSW viel neues schaffen muss, weil UE4 allein das nicht hergibt. Sehe ich eher als Vorteil, wenn DTG sich nicht ausgerechnet mit einer deutschen PZB in die UE4-Blueprints einarbeitet

-
man kann nur hoffen, dass das mit TSW anders wird
keine Bange, das wird es ... so eine Unmenge Freeware Assets wie für den TS gibts für den TSW ja erst mal gar nicht. Und wo nichts ist, kann/muss man auch nichts downloaden

Selbst bei "wichtigen" Assets (z.B. sowas wie Schuster-Signale) wird's vermutlich ne Weile dauern bis es das gibt. -
@Roovkoperer
nach den Bildern zu urteilen, denke ich auch, dass dir das "European Loco & Asset Pack" (kurz: ELAP) fehlt. Das ist eine Sammlung von alten Objekten/Texturen/Rollmaterial (TS 2012 und früher), das heute nicht mehr standardmäßig mit dem TS ausgeliefert wird. Ob du es hast oder nicht, hängt davon ab, welche Strecken-Addons du hast.Achja, ist es richtig, dass mir nirgends angezeigt wird, dass Köblitzer Bergland installiert ist? Also egal ob bei Steam oder auf meinem PC unter den Programmen?
Das ist durchaus normal:
in Steam (genauer: in den Steam DLCs) wirds nicht angezeigt, weil es kein DTG-Addon ist. Nicht-DTG-Addons werden im Normalfall als .rwp Package installiert, dann findest du es im Utilities-Programm des TS. Kommerzielle Nicht-DTG-Addons werden teilweise als setup.exe geliefert, aber da im Normalfall nur Daten (keine Programme) installiert werden, siehst du davon unter "Programme" meist nichts. -
Ich (und bestimmt viele) wünschen sich den U4 "Editor" in seiner "Urform".
Ich eher nicht: denn wie kommen dann funktionsfähige(!) Gleis-/Signalnetze in ein Package?
-
(bitte keine Vermutungen, die aus der Luft gegriffen sind).
sorry, wenn ich trotzdem antworte

In die Bearbeitung des Terrains und Texturierung habe ich schon sehr viel Zeit reingesteckt.
Das möchte ich am liebsten nicht nochmal machen.
Du hast (sicher) nicht SRTM/ASTER bearbeitet, sondern das was der TS beim Import daraus macht.
SRTM/ASTER ist ein Rasterformat: Jedes Pixel steht für eine bestimmte Koordinate, der Wert stellt die Höhe an diesem Punkt dar.
Das TS-Terrainformat ist ein Mix aus (groben) Rasterformat und einem Vektorformat, das die Neigungsrichtung des Geländes beschreibt (ähnlich einer Normal-Map).Für den Import des (bearbeiteten) TS-Terrains in den TSW bräuchte man daher ein entsprechendes Utility von DTG. Wer weiß, vielleicht gibt's sowas ja mal ...
-
hmm .. dein Post wirkt ziemlich verwirrt .. aber die Aufklärung steht ja schon auf den Seiten vorher.
Ich verstehe auch nicht, wieso jemand von "Abzocke" redet, wenn er kostenlos nen Beta-Key bekommt, den er überhaupt nicht benutzen muss. Vermutlich ist es für dich auch Abzocke, wenn dir jemand ein Bier ausgibt, das aber nicht deine Lieblingsmarke ist?
Falls du hingegen irgendetwas gekauft hast, nur um einen Beta-Key zu bekommen, bist du lediglich Opfer deiner eigenen Gier geworden. -
Hmm. das heißt also, doppelt zahlen.
wieso doppelt? Bei Addon-orientierten Programmen bezahlt man letztlich nie das Programm "an sich", sondern nur die Addons. Mal ein paar Situationen durchdenken:
1. eine Strecke X wird parallel für TS und TSW veröffentlicht. Würdest du tatsächlich beide kaufen? Warum? Ich nicht: Nix mit doppelt.
2. eine Strecke wird nur für den TS veröffentlicht. Kaufen? Egal ob ja oder nein: nix mit doppelt.
3. eine Strecke wird nur für den TSW veröffentlicht. Kaufen? Egal ob ja oder nein: nix mit doppelt.
4. oder meinst du, alle 250-300 TS-Addons gibt es plötzlich auch für den TSW? Vergiss es. Aber selbst wenn: wenn ein paar der alten Addons für den TSW neu aufgelegt werden, werden es i.w. Konvertierungen sein - die Assets sind dieselben wie im TS, und werden nur durch allgemeine Licht/Wetter Features der Engine aufgepäppelt, wie damals im TS 2013 die TSX-Effekte (oder heute am Beispiel Fernbus-Simulator in UE4 zu sehen). --> nix mit doppelt, weil: hab ich ja schon.
5. Ja, wenn man neue TSW-Strecken mit seinem alten TS-VirtualRailroads Fuhrpark benutzen will, müsste man den VirtualRailroads Fuhrpark neu kaufen ... aber du glaubst nicht wirklich, dass ein paar Wochen nach TSW plötzlich der VirtualRailroads-TS-Fuhrpark für TSW existiert, oder? Wieder nix mit doppelt, weil: nicht vorhanden.All diejenigen, die schon gehörig in TS investiert haben, werden es wohl kaum auf Eis legen ( wollen ) und natürlich will man auch dann am " Neuen " teilhaben.
Genau. Ich werd den TS nicht auf Eis legen, weil es das ganze Zeug ja sowieso nicht für den TSW gibt. Und ich werde (vermutlich) auch den TSW benutzen, weil ich ja letztlich immer nur das Addon bezahle, und es vollkommen wurscht ist, ob das nun im TS oder im TSW läuft. Sind ja dann - wenn es soweit ist - beide vorhanden.
Das Video ist sehr beeindruckend.
Wahnsinn wie detailliert man das ausgestalten kann. Hoffentlich setzt DTG das um.
ich hab da auf die Schnelle nicht wirklich viel gesehen, was im TS nicht geht
. Das meiste, was im TS nicht gemacht wird, weil es zuviel Aufwand ist, wird auch im TSW zuviel Aufwand sein und deswegen (kommerziell) nicht gemacht werden. Nicht-kommerziell (Freeware) wird man im TSW vermutlich mehr machen können als im TS .... zumindest für die "Landschafts-Gucker"-Fraktion 
Problematisch ist diese " Betamanie " überall. Immer schön mit der Möhre vor der Nase rumwedeln und dann vorsingen : wenn du das Neue testen willst, mußt du bezahlen. Sorry, aber ich glaube so langsam sollte man in der Spieleindustrie mal in der Realität ankommen.
Die "Betamanie" ist ja vor allem eine Manie der Verbraucher, nicht der Spieleindustrie. Die Industrie nutzt diese Manie natürlich gerne aus. Wenn so viele Kids geil drauf sind, irgendwas 3 Tage vor dem Nachbars-Jung zu haben, nur um sich auf dem Schulhof oder sonstwo aufspielen zu können - sollen sie halt blechen. Die User, die das ganze relaxed angehen, freuen sich
. -
Ssylms Old Rails und Hopper Eanos Sleepers x052 alle beide unter Wagen zu finden in der Benutzer Quick Drive Zusammenstellung.
Das sind keine Kuju Wagen, sondern Repaints von Kuju Wagen. Deshalb braucht man sowohl diese Repaints, als auch die Kuju-Originale (im "ELAP" enthalten). Wenn die Wagen in der "Benutzer" Liste stehen, hat der TS sie schon gefunden, wenn die Wagen nicht grafisch angezeigt werden, fehlt vielleicht das ELAP.
Es kann aber auch sein, dass die Repaints nicht QuickDrive-kompatibel sind (das kommt gerade bei so alten Sachen oft vor).ZitatWas ist ein Provider?
Die erste Ebene der Unterverzeichnisse im "Asset" Verzeichnis: z.B. DTG, Kuju, VirtualRailroads, SAD, JustTrains, RSSLO, ....
-
bei diversen Standardszenarios die Fehlermeldung das was mit der Tracks.bin nicht stimmt.
die Strecke hat doch gar keine Standardszenarios, sondern "nur" Karriereszenarios
Aber vielleicht meinst du ja "Szenarios mit Standard (=Kuju) Material" ...
hast du vielleicht was an dem im Szenario benutzten Rollmaterial geändert? (z.B. BR101 <-- TTB Pluspack)
Dann ist die Meldung verständlich, da kann Bahnjan aber nichts dran ändern
Entweder du änderst das Rollmaterial nicht, oder du lebst mit der Meldung, dass es geändert ist (etwas anderes ist die "tracks.bin"-Meldung ja nicht) -
@nobsi sorry du hast scheinbar keine Ahnung von Objektbau,
Oh großer Modelling-Guru, ich danke dir für diese Erleuchtung. Hättest du auch nur eine einzige Träne deiner Weisheit vergossen, wäre ich jetzt sicher um ein tausendfaches reicher.
Zitatdenn genauso wie MarcoL397 klar falsch umgesetzte Details bemängelt hat, darf ich hier optisch auffällig Fehler beim Objektbau bemängeln.
darfst du selbstverständlich, hast du aber nicht. Wenn du Fehler bemängeln willst, dann tu es - dazu musst du sie aber nennen. Der gelöschte Beitrag enthielt nicht die allergeringste konkrete Nennung irgendeines Fehlers, war also faktisch nur eines: üble Nachrede.
ZitatWäre schön, wenn du in Zukunft meine Beiträge nichtmehr moderieren würdest da du ja bei den angesprochenen Themen scheinbar kein Wissen vorweisen kannst. Andernfalls hättest du es verstanden oder selbst gesehen!
das liegt bei Dir. Wenn du was konkretes beitragen magst, dann tu es. Ich sehe z.B. (trotz der Seitenhiebe) keinen Anlass deinen Beitrag 111 zu löschen. Beiträge, die nur Stänkerei sind, werde ich auch in Zukunft löschen (falls ich gerade mal da bin).
-
auf den einen Pfeiler des Zauns gestellt, festgehalten und
Hast du da nichts gespürt?
ZitatEine elektronische Geheimwaffe?
Nein, eine mechanische.
Wenn ich mir das Bild angucke, bin ich ziemlich sicher, daß der Zaun bei Zugdurchfahrt stark vibriert hat.Vibrationen sind Gift für Festplatten. Da müsstest du schon noch z.B. ein aufblasbares Kissen unterlegen, oder ein erschütterungsgedämpftes Stativ verwenden.
-
@MarcoL397 gute Wahl (finde ich)
aber auch die anderen Progs von Allegorithmic sind eine nähere Betrachtung wert.
Z.B. ist Allegorithmic "B2M" für mich eine unschätzbare Hilfe bei der Erzeugung von kachelbaren Bodentexturen.
(hmm ... das ist jetzt hier etwas offtopic, scheint mir)@BR03_1010-2 eine Stärke von Substance Painter bzw Substance Designer ist gerade die Erzeugung von Gebrauchsspuren. Man muss allerdings etwas Arbeit investieren, die Tools in den persönlichen Workflow zu integrieren. Sie machen halt nicht auf Knopfdruck "TS-taugliche" Endprodukte.
Die Tools gibts auch über Steam, aber beim Hersteller gibts auch 30-Tage-Testversionen
Ergänzung:
für diejenigen, die nur Fototexturen gelten lassen, ist Allegorithmic natürlich kein Thema. Die Tools sind ja eher dafür gedacht, realistisch wirkende Texturen für fiktive Welten (z.B. ScienceFiction Shooter) zu erzeugen. Aber meiner Meinung nach kann man im TS nur so etwa 20% mit Fototexturen abdecken, und für den kleinen
Rest kommt dann evtl Substance Painter/Designer in Frage.
Und @ice (nächster Post) hat natürlich auch recht: wer Photoshop-Hexer ist, braucht die Allegorithmic-Tools nicht - die man für den TS ja auch bei weitem nicht vollständig ausnutzen kann (die Integrationsmöglichkeiten z.B. mit dem 3dsMax Materialeditor gehen weit über das hinaus, was im TS verwendbar ist).
( @BR03_1010-2 ) -
Hallo @skriptor
Dann gelesen das der TS 2016 dafür gebraucht wird, also TS 2016 gekauft und versucht zu installieren.
Finde ihn nur nicht auf dem PC,Steam.Das ist das geradezu klassische Einsteigerproblem. Du kannst auch keinen TS2016 finden. Egal ob du TS 2013, 2014, 2015, 2016 oder 2017 gekauft hast - es wird bei der Installation auf den aktuellen Stand (also jetzt TS2017) gebracht. Du hast in jedem Fall nach der Installation TS 2017.
Aber:
normalerweise kauft man mit dem TS20xx nicht nur den "nackten" TS, sondern ein Bundle aus TS + verschiedenen Addons (Strecken, Loks). Die auf diesem Wege gekauften Addons werden bei der Installation einfach alle zusammengefasst (vorausgesetzt, du bist bei der Installation auch immer mit deinem eigenen und einzigen Steam-Account eingelogged)Wenn bei der Freiberg Route steht, dass TS 2016 gebraucht wird, dann kommt das einfach daher, dass bei der Veröffentlichung bzw. dem letzten Update der TS2016 aktuell war; das ist eine Mindestanforderung. TS2017 oder 2018
sollte genauso funktionieren.Es gibt beim TS nur einen entscheidenden Schnitt: der zwischen TS2012 (= Railworks 3) und TS2013. Bis zum TS2012 waren bestimmte Addons (z.B. die Strecke Hagen-Siegen) immer dabei, seit dem TS2013 nicht mehr.
Die meisten Freeware-Strecken (auch Freiberg) brauchen Objekte, die bis zum TS2012 immer dabei waren. Heute bekommt man die meisten dieser Objekte im "ELAP" oder der alten Hagen-Siegen Strecke (Ruhr-Sieg Line) .Nur die Freiberg nicht, fehlt die Lok
bitte immer genau hingucken: eine Strecke braucht im Normalfall keine Loks. Nur Szenarien brauchen Loks. Beim Freiberg-Addon werden einige Szenarien mitgeliefert, die für zusätzliche Loks z.B. von Virtual Railroads gedacht sind. Diese Szenarien kannst du in der Form natürlich nur benutzen, wenn du auch die entsprechenden Loks hast.
-
Meine Grafikkarte, nVidia Gtx 770, hat "aufgegeben", daher habe ich seit Heute eine nVidia Gtx 1060, 6 GB.
mein Beileid
(ok, die 6 GB hätte ich auch gern)
Leider ist die 1000er Serie aus meiner Sicht für den TS(!) ein Rückschritt gegenüber der 700er Serie (die einziger 1000er die besser als meine 780 wäre, ist die 1080, und die spielt in einer ganz anderen Preisklasse)Aber ich stimme ice zu: versuchs mit 3x3. Wenns im TS ruckelt, dann hat das wenig mit der Rechenleistung der GraKa zu tun (und daher kaum mit der FXAA/SSAA Einstellung zu beeinflussen), sondern hängt im Bereich Speicheranbindung/Texturfüllrate.
-
Die Tauernbahn sieht auch interessant aus. Vor allem frage ich mich, warum da das Distant Terrain im Gegensatz zur Mittenwaldbahn ganz okay aussieht.
Tauernbahn - keine Ahnung, hab ich nicht.
Karwendelbahn - hat im RSSLO-Original kein DT. Wenn man eins selbst machen will, muss man erst mal den kompletten Terrain-Texturset überarbeiten, sonst wird das nichts ( * ).Ich muss allerdings sagen, dass RSSLO in meiner Achtung deutlich gestiegen sind, seit ich mir die Karwendelbahn zugelegt und untersucht habe. Wenn man sich die Dateien anguckt, sieht man, dass da irgendjemand sich wirklich reingehängt hat. Leider scheint ein wenig TS-KnowHow zu fehlen, so dass die Ergebnisse noch zu wünschen übrig lassen.
Anmerkung ( * )
Das ist nicht a priori ein Fehler der Strecke! Ein für DT verwendbares Texturset erfordert sehr viel mehr Speicher als das Texturset für den Normalbetrieb der Strecke. Das heißt, man macht ein DT im Idelafall mit einem anderen Texturset als dem, mit dem die Strecke ausgeliefert wird. -
@Schweizer33 guck dir das Datum der Posts des Thread-Erstellers an

Ich rechne mir mittlerweile Chancen aus, den Wettbewerb "wer veröffentlicht die Appenzellerbahnen als erstes" zu gewinnen ... ich hab allerdings noch nicht angefangen
-
Hi @Sebi_BR218
es mag sein, dass Prelli manchmal etwas übers Ziel hinaus schießt. Das bleibt nicht aus, wenn man über Jahre hinweg immer wieder die selben Fehler sieht. Aber hier in diesem Thread sehe ich nur einen Post von Prelli, und in dem sehe ich keine "Vorurteile" sondern nur sehr konstruktive Hinweise, die auch für dich von Nutzen sind (wenn du sie wahrnimmst).Ich nehme immer gerne Neulinge in Schutz, weil man unmöglich schon bei den ersten Baumaßnahmen im TS alle Fallen und NoGo's kennen kann. Aber du solltest Dir nochmal überlegen, ob du wirklich Prelli "ankacken" willst. Frag ihn lieber bei konkreten Problemen - es gibt nur eine Handvoll Leute, die bei Streckenbau-Grundlagen (vor allem Gleisbau in "realem" Gelände und Signalisierung) in derselben Liga spielen wie er.
-
das war jetzt echt ein Anlass für mich, mal was von RSSLO zu kaufen:
eine Lok, die richtig nach "Maschine" klingt.
"passende Strecke" oder nicht ist mir eh wurscht, im Zweifelsfall gilt "selbst ist der Mann".