Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
    Zitat

Weder bei AMD noch NVidia gibt es momentan Treiber Optimierungen für den TSW.

(Zitat wahllos rausgegriffen)

jaja, wie man mal wieder sieht, ist rail-sim.de kein TrainSimulator Forum mehr, sondern eine typisches Gamer-Forum.
    Da ist der Content (so'n Kinderkram wie z.B. PZB, Kurvenüberhöhung oder so) sch... egal, sondern es geht um Frames, Netzteile, was auch immer.
    Hat schon jemand gemerkt, dass 80% (oder mehr) von dem, was im TSW ach so toll ist, im TS auch schon geht? Nee, natürlich nicht. Sieht ja nur der, der im TS selbst was macht, weil es in Kauf-Addons nicht benutzt wird, weil es zuviel Aufwand ist.

Es geht - aber wird nicht gemacht weil zu viel Aufwand .... Glaubt tatsächlich jemand, die Business-Kriterien werden in TSW neu definiert? Oki, viel Spass noch beim träumen.

Es bleibt natürlich spannend, in wie weit die Möglichkeiten des TSW von Hobby-Autoren genutzt werden können. Aber darüber sagt die aktuelle Beta rein gar nichts.

@ubahnfan12 nach Railworks exportieren können nur 3dsMax, Blender, und 3DCrafter (Pro Version). Kostenlos ist davon nur Blender.
    Du musst also klären, in welches Format Sketch exportieren kann, das einer der 3 erwähnten importieren kann, und dann von dort nach Railworks exportieren. Das bedeutet natürlich auch, dass du dich mit dem Programm, das du als Zwischenstation benutzt, ein wenig auskennen/anfreunden musst.

Bei der Konvertierung über ein Zwischenformat kann es immer irgendwelche Probleme geben, ein guter Kandidaten ist z.B. das Wavefront .obj Format (falls beide Programme das können).

@Nadania Was mich eher interessieren würde, ist wieso ein Multiplayer für dich ein Problem darstellt? Wenn du ihn als komplett unnötig empfindest, dann nutze ihn einfach nicht und die Sache hat sich.

Einerseits stimmt das zwar, andererseits ist es aber zu kurz gedacht: ein (guter) Multiplayer-Modus kostet ne Menge Entwicklungsaufwand. Das bedeutet entweder, das das Programm teurer wird, oder (meist), das an anderen (Simulations-)Features gespart werden muss. Beides ist für jemanden, der in diesem Programm nicht an Multiplayer interessiert ist, ein spürbarer Nachteil.
    Vom Aufwand-Nutzen Verhältnis finde ich es auch nicht gut, dass heute so ziemlich jedes Spiel mit Gewalt einen Multiplayermodus verpasst bekommt.

@Nadania Nur weil du der Ansicht bist, dass mit anderen Leuten online zu spielen komplett überflüssig ist, heißt das nicht, dass der Rest der Welt das genauso sieht...

Nadania hat nicht behauptet, dass mit anderen Leuten online zu spielen komplett überflüssig ist. Manche Leute halten aber MMOGs/MMORPGs für wesentlich besser dazu geeignet.

@steveb6664
    Die Wolkentexturen sind Bestandteil des Himmelsmodells (Sky Dome), üblicherweise irgendwo unter (Strecken-Assetordner)/Environment zu finden.
    Das Himmelsmodell wird in den ToD Dateien angegeben, die Wolkentexturen selbst sind aber in der GeoPcDx Datei des Skydome angegeben.
    Die Bewegungsgeschwindigkeit der Wolken hängt von der im Wetter-Blueprint angegebenen Windgeschwindigkeit ab.

Du könntest also entweder das gesamte Himmelsmodell austauschen (Einträge in den ToD Dateien; oder Ersetzen aller Himmelsmodell-Dateien)
    oder die Wolkentexturen überschreiben (bei den erwähnten Strecken in ..../Environment/textures)

ich [...] möchte die erlaubte Geschwindigkeit auf meinem Gleis ändern, ohne neue Gleise verlegen zu müssen.

wie es geht, wurde ja bereits geschrieben. Du musst halt immer überlegen, was sinnvoll ist.

- wenn mit einer Trackrule für niedrige Geschwindigkeit Kurven verlegt wurden, macht es meist keinen Sinn, die Geschwindigkeit nachträglich hoch zu setzen, weil die Kurven für die höhere Geschwindigkeit wahrscheinlich zu eng sind.
    - wenn mit derselben Trackrule für niedrige Geschwindigkeit gerade Strecke verlegt wurde, kann man natürlich problemlos die erlaubte Geschwindigkeit nachträglich erhöhen.
    - die erlaubte Geschwindigkeit nachträglich herunter zu setzen ist kein Problem, und durchaus realistisch: z.B. eine Strecke wurde für 80 km/h ausgelegt, eine Brücke ist aber mittlerweile baufällig, und daher wird die erlaubte Geschwindigkeit auf z.B. 25 km/h begrenzt.

nicht verwunderlich.
    ca. 80% (oder 90%?) der Assets von M-GAP und M-RO sind identisch. Wenn irgendjemand beim Bauen/Ändern beide Strcken aktiv hat, kann er die Dinger nicht auseinanderhalten, wenn DTG nicht alles intern(!) umbenannt hat.

Deshalb kann man nur immer wieder jedem, der irgendetwas baut das evtl veröffentlicht werden soll, raten, in einer getrennten Kopie des TS zu bauen, die nur das enthält, was man verwenden will.

@nobsi

Nachdem ich die RSSLO MWB gefahren bin, habe ich da so meine bedenken was RSSLO und Realitäts-ähnlich angeht. ^^

mag sein. Bei absolut jeder Strecke im TS klafft halt die Gruft zwischen Anrainern und Touristen. Ich bin halt immer in der Touristen-Rolle (jemand, der vielleicht einmal im Jahr - oder auch nie - die Realität sieht). Wenn die Assets weniger realitäts-ähnlich als Häuser aus Hagen-Siegen sind, nehme ich halt die aus Hagen-Siegen (bis ich sie irgendwann mal durch eigene ersetzen kann). Wie geschrieben: muss ich mir angucken.

Wie wäre es mit dem Sim-Train Railjet? Als KI durchaus zu gebrauchen da kaum RAM verbrauch...

Jo, genau dafür verwende ich den auch. Wer ihn nicht hat, kann ihn mit ctrl-Q ignorieren, oder tauschen.

Die Qualität der Strecke ist im Vergleich zu anderen RSSLO Produkten definitiv gestiegen.

Scheint so. Die erste RSSLO Strecke (Radkersburg) war - den Screenshots nach - gruselig. Bei der nächsten hab ich mich auch noch nicht getraut. Die Mittenwaldbahn war die erste RSSLO-Strecke, die ich gekauft hab, und hab's nicht bereut. Deshalb - und weils direkt im Bereich eines meiner Projekte (Knoten Jenbach / Zillertalbahn) liegt - getraut die "Brennerbahn/Unterinntalbahn" zu kaufen. Ob brauchbar oder nicht, weiß ich noch nicht.

Die hatten auch gleich bis Rosenheim bauen können.

wieso nur Rosenheim? wenn schon, dann über München, Frankfurt, Stuttgart, Ostende nach Warschau :p

Diese Schmalspurweichen sehen aber mehr als nur kaputt aus...

sieht nach fehlender Trackrule aus. Vielleicht hatten sie grad nix Meterspuriges ...
    Na egal, wenn ein paar realitäts-ähnliche Gebäude in Jenbach rauspringen, lohnt es sich für mich ja trotzdem .. mal gucken

Ich mache mir ja Sorgen um die Performance, wenn vR Hand anlegt. Hoffentlich kann TTB mit gutem KI-Material kontern, sonst wird man vernünftige Szenarien nur mit einem NASA-Computer spielen können.

wieso? Gute Skripts a la VR sollten bei ner brauchbaren Engine kein Stress machen. Wer ein Szenario mit 100 Werbefolien-Loks baut (was ich nicht als "vernünftiges Szenario" ansehe) und dazu noch sämtliche Grafikeinstellungen auf Max dreht, wird sicher den Weg zur Diaschau finden. Was soll DTG da schon groß "umsetzen". Achja, vielleicht das: wenn Benutzer Option x auf 400% stellt, denkt sich Engine: "was, 400%? du Depp, deine Hardware kann doch gerade mal 30%, na gut, gehn wir halt mal auf 50%, damit du wenigstens was Ruckeln erlebst."