Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das wäre vermutlich nur über das erneute UVW Mapping möglich, oder?

nein. UV-Mapping interessiert sich nicht für absolute Pixel-Größen, sondern nur für relative Werte (0..1 bzw 0..100%).
    Das Problem, mit dem du konfrontiert bist, ist, dass diese Hilfsprogramme "sicherheitshalber" prüfen, ob die neue Textur genau so groß wie die alte ist. Das ist aber nur ein Wunsch dieser Hilfsprogramme, nicht des TS selbst.

Such dir eine beliebige Textur in der passenden "neuen" Größe, ersetze diese mit deiner Textur, und benenne das Ergebnis dann passend für die ursprüngliche Textur um.

den Produkt-Namen geändert. Könnte das evtl. irgendwas miteinander zu tun haben?

wenn du den Produktnamen geändert hast, hast du neue, andere Trackrules erzeugt. Um die benutzen zu können, musst du in deiner Strecke auch ein neues Provider/Produkt-Häkchen setzen.
    Alles, was du vorher gebaut hast, verwendet weiterhin deine "alten" Trackrules.
    Wenn du nur den Produktnamen, aber nicht den Anzeigenamen der Trackrule selbst geändert hast, kannst du alt und neu im Editor nicht unterscheiden. Es wird nur eine angezeigt, und du hast keine Ahnung, welche das ist.
    Wenn du die alten Trackrules löschst, haben deine früher gebauten Gleise keine Trackrule mehr, und damit gebaute Weichen sind optisch kaputt (keine Herzen/Radlenker), und du hast unsinnige Geschwindigkeitsangaben.
    Wenn du, während Trackrules fehlen, an der Strecke arbeitest und sie speicherst, sind die fehlenden Trackrules in der Strecke engültig weg. Dann nützt es auch nichts mehr, wenn du die Trackrules nachträglich wieder herstellst.

Und umgekehrt nicht? VR veröffentlicht auch großteils nur mehr halb brauchbaren Schrott.

hmm .. mal kurz überlegen ....
    ich seh jetzt irgendwie niemanden, der "besseren Schrott" liefert als vR.
    logische Folgerung: der gesamte TS ist höchstens halb brauchbarer Schrott.
    Folgerung Teil 2: alle hier im Forum sind Schrotthändler (denn sonst würden sie sich ja nicht mit mehr oder weniger unbrauchbarem Schrott beschäftigen)

Wenn sie schon einen Installer mit Light-Installationsmöglichkeit basteln, dann sollen sie doch auch eine Light Version nur mit der Taurus Lok anbieten, viele brauchen die Railjets nicht.

die, die Taurus wollen, aber keinen Railjet brauchen ... haben die nicht schon seit Jahren HRQ?

man weiß nicht ob die AC auch mit Last Mile kommt RSSLO sagt dazu noch nix also heißt es abwarten ob sie Last Mile haben wird oder weißt du mehr als uns einer ?(

is doch wurscht im TS.
    Streckenbau: trackrule "elektrisch", Oberleitung: keine
    ob dann irgendein Szenariobauer ne Lok dahin schickt, die kein "Last Mile" hat, ist allein in Verantwortung des Szenario-Bauers (Lok TS-features wurscht, Strecke wurscht).

@xxmichaelxx327 wenns in RWTools wegen der Bauart des Repaints nicht klappt, kannst du in diesem Fall (du besitzt beide) die klassische Methode im TS-Szenario-Editor nutzen (neue Lak Lok daneben, "Lokführer"-Symbol rüberziehen, alte Lok weg, neue Lok richtig positionieren)

Meine Frage wäre wenn ich im Szenarioeditor eine Lok aufstelle muß über der Lok ja dieses Lokführerzeichen schweben damit man sie fahren kann,

Ich nehme schnelles Spiel das bestehende Szenario Hagen Siegen mit einer Lok denn sonst komm ich da ja nicht rein.

In einem richtigen "Schnelles Spiel" Szenario ist das Lokführerzeichen sinnlos, da wird stattdessen ein "Player Spawn Marker" benutzt.
    Vielleicht hast du ein Szenario bearbeitet, dass im Menu als "Schnelles Spiel Szenario" bezeichnet ist? Das ist ein Standard-Szenario, das beim Start eines "Schnellen Spiels" automatisch vom TS generiert wird, damit du das "Schnelle Spiel" spielen kannst. Änderungen an solchen Szenarien sind witzlos, weil diese Szenarien sowieso automatisch wieder gelöscht werden.

Versuch mal, ein neues Freeroam (freies Spiel) Szenario anzulegen, und dort deine Lokführerzeichen zu verteilen.

Hmmm....

und?

aufm anderen Bildschirm,

gratuliere. In der Profi-Liga bin ich leider noch nicht.

Wenn ich die lofts.bin und die roads.bin mit den Tile- Ordnern speichere, sind die Straßen und Loftobjekte auch gesichert?

Nein. Die lofts.bin und die roads.bin sind nur leere Dummies. Die eigentlichen Daten sind in den Tiles Unterordnern.
    WICHTIG: Auch die tracks.bin allein nützt dir nichts! tracks.bin und die track tiles im Unterordner müssen immer zusammen gesichert werden!
    Daher am besten (wie schon geschrieben wurde) den gesamten Streckenordner sichern.

Kann mir vielleicht jemand den Speicherort der tracks.bin Datei nennen?

siehe Bilder:
    1. Strecke wählen

2. Click

3. angekommen - die tracks.bin liegt im Unterordner "Networks"

(Punkt 2 geht nur im Fenstermodus - aber der ist beim "Bauen" sowieso nützlich)

keine konkreten Infos. Nur der ganz normale gesunde Menschenverstand, der einem einflößt, dass DTG die Entwicklungskosten für den TSW nie rein bekommt, wenn sie nur eine amerikanische Strecke anbieten.

Aber Streckenbau dauert, deswegen: siehe Beitrag 315 ;)

Gibt es eig eine Info ob es deutsche strecken geben wird? - vorher werde ich mir den nicht wieder zulegen...

ganz einfach: ab und zu mal in Steam oder bei DTG gucken - dann erfährst du es ungefähr so früh wie alle anderen auch ;)

jo, aber das Problem da zu vermuten, bedeutet, anzunehmen dass die Installer an sich noch normal funktionieren.
    Bei der oben angegebenen Meldung, bei der auch ich als "Softwerker" nur noch die :?: sehe, nehme ich eher an, dass etwas vorliegt, von dem auch die Ersteller des Installers bisher nicht mal geträumt haben.

da hilft dann nur noch, mit einer Antwort von vornherein bis zur dritten oder fünften ... Nachfrage zu warten. Muss man im Real-Job leider auch spätestens dann machen, wenn man ohnehin mehrfach überlastet ist.

@Jogibär wenn es darum geht, ob eine Lok (bzw deren Inputmapper) funkioniert, gibt es nur einen sicheren Test: die Lok ganz allein in einem Freeroam oder Quickdrive (ohne KI!!!) auszuprobieren. Sobald in einem Szenario mehrere Loks verwendet werden, können die sich in der Bedienung theoretisch immer gegenseitig stören.
    Am häufigsten treten solche Störungen natürlich bei unterschiedlichen Modell-Varianten derselben Original-Baureihe auf, da die Inputmapper dann oft denselben Namen haben (Beispiel hat @Gustloff genannt)

egal wer eine BR 430 anbietet .... bei so einer seltenen Meldung liegt schon der Verdacht auf etwas elementares wie massakrierte Festplatte, Ransomware oder ähnliches nahe. Da heißts in sich gehen: hab ich vielleicht den PC öfters einfach ausgeschaltet statt "runtergefahren"? Gibts in der Wohnung öfters Stromausfälle? Oder hat der PC öfters Crash/Bluescreen gehabt? Dann vielleicht mal Plattencheck (checkdisk oder wie das heißt) - vielleicht sind einfach ein paar Dateien kaputt.

Falls hingegen Ransomware (Erpressungs-Trojaner und so'n Gedöns) im Spiel ist, hilft sowieso nur ein gutes Backup-Schema.