Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Virenscanner [ ... ]
    Da sollte auf jeden Fall nochmal drüber geschaut werden.

das müsstest du aber AVG sagen ;) ChrisTrains kann da nichts machen.
    Die Antiviren Programme sind heute meist "cloud-basiert" mit der Nebenwirkung, dass sie neuen Dateien generell misstrauen.
    Meist hilft es, bei Neuerscheinungen nicht "erster" Downloader zu sein, sondern einfach erst mal eine oder mehrere Wochen zu warten.
    Mit etwas Glück kennt das eigene AV Programm dann den vermeintlichen "Angreifer" schon, und lässt ihn durch.

Oder man lernt sein AV-Programm kennen (bzw. wählt ein anderes - auch mit Rücksicht auf die "Quarantäne"-Verwaltung)

Ein neuer Personenzug, bzw eine neue Personenzuglok bedeutet meist, [...] das man andere Stationen anfährt.

Ich seh das auch so wie @Masterpiece.
    Andere Stationen anzufahren bedeutet letztlich kaum mehr, als ein anderer Namen auf dem Bahnhofsschild - was man kaum wahrnimmt.
    Irgendwelche Details im Gleisplan des Bahnhofs sind praktisch nicht relevant, da man ja nur "geradeaus" zum Bahnsteig und weiter fährt.

@Talent98 wie @TheZui schon schrieb: lesen ;)

Der Gesamt-Sound einer Lok o.ä. besteht aus vielen Einzel-Sounds und Einstellungen. Bei jedem Objekt anders, eben so, wie für den Einzelfall nötig.
    Deswegen gibt's kein Standardrezept, das für alle gilt, und deswegen: Dokumentation des einzelnen "mods" lesen und (genau!) befolgen.

Und wenn die Dokumentation des Sound-Mods nichts taugt, hilft es, TS-Strukturen zu lernen. Kann (je nach Ernsthaftigkeit) zwischen 1 Monat und 100 Jahren dauern. ;)

- Wenn man die normale Strecke "München-Augsburg" im TS-Steamshop kauft ist der ICE1 dabei?

nein (siehe Beschreibung in Steam)

- Was ist in TS17 der Unterschied zwsichen dem ICE2 und dem ICE1

im Prinzip wie in echt: der ICE 2 ist "ein halber" ICE 1.

weil der ICE1 ja auch noch gekauft werden muss für 6 Euro

wieso sollte man ihn kaufen müssen (außer man will ihn haben)?

- Was ist mit enthalten wenn man die Strecke "München-Augsburg" im TS-Steamshop kauft?

wie schon beantwortet: siehe Beschreibung

Skala 1:1 bedeutet das die Längenmasse den realen Massen entsprechen, egal welche Auflösung.

na, da hast du dich (aus meiner Sicht) aber seltsam ausgedrückt. Deine Betrachtungsweise stammt wohl aus Shootern, da kenn ich solche Verkürzungen.
    Im TS gibts keine "verkürzung", 1 "realer" Meter ist 1 "virtueller" Meter (jeder, der mal 3D-Modelle für den TS gebaut hat, kann das bestätigen) . Letztlich geht's im Editor aus Speicherplatzgründen nur um die ingame-Auflösung der realen Daten, aber nicht um die Skala (z.B. bei Boden-Texturen: 256 bit = 8 Meter).

oki, habsch ja gesagt (die Anspielung mit dem Jogging) . Dass im TSW die Schläuche physikalisch richtiger wackeln können, ist auch für mich klar, ist (für mich) aber eher nebensächlich.

Aber vielleicht verstehen wir ja auch unter "Arkade" was unterschiedliches. Für mich ist "Arkade", wenn es weniger auf überlegte Entscheidungen sondern auf schnelle Reflexe (Shooter) ankommt.

So könnte evtl. klar sein, wieso die Strecke 20€, anstatt den üblichen 14€ kostet,

Scherzkeks ... Strecken kosten üblicherweise 30 € ;)

--

btw.: "Abgesang" - wo?
    wenn ich hier so lese, was die Insider alles an Haaren in der Suppe finden, freue ich mich wieder mal, kein Insider zu sein - so konnte ich bisher jede Fahrt auf dieser wunderschönen Strecke unbeschwert genießen :) Wenn ich es schaffe, dass meine Streckenprojekte irgendwann so aussehen wie diese, bin ich jedenfalls vollauf zufrieden.

TS wird vermutlich mehr und mehr zum Arkade Sim, weil das ist nunmal der Großteil der Käufer.

[...] am TSW Arbeiten, der geht deutlich mehr in Richtung echte Simulation.

wirfst du da gerade was durcheinander? Soweit ich bisher sehen kann, ist der TSW eindeutig mehr "arkade" (es sei denn du beziehst "echte Simulation" auf Jogging-Simulation).
    DTG wird auch kaum soviel investieren, um sich mit dem TSW auf ne Randgruppe zu fokussieren. Gerade für den TSW suchen sie den "Großteil der Käufer".

Ist ja nicht weiter schlimm, wenn man sich die Änderungen vorher als Backup gespeichert hat.

Da man sowieso 'ne Kopie machen muss, um überhaupt die Signale tauschen zu können, kann man die Kopie ja auch gleich "richtig" machen ;)
    Szenarien braucht man nicht mit zu klonen, die funktionieren nachher eh nicht mehr.

@darkranger ob da was "falsch" ist, ist aus der Entfernung schwer zu sagen. Aber genau was du beschrieben hast, hab ich in Problemfällen auch schon gemacht. Man muss das DT ja nicht in der "Originalstrecke" machen. Man kann das ja auch in einem Klon mit denselben Koordinaten machen.
    Terrain-Ordner rüberkopieren für Distant Terrain, zusätzlich Mixmap Ordner, wenn man auch "Distant Textures" haben will. Das kann helfen (RAM-Ersparnis: Szenerie, Lofts und Tracks braucht man nicht für DT-Generierung). Anschließend die "DistantPatches.bin" und (bei Bedarf) den textures Ordner aus dem Terrain Ordner wieder zurückkopieren.

@R-M-C du schreibst von "realer 1:1 Skala" .. was soll das bedeuten? 1 Millimeter Auflösung? 1 km? 1 Lichtjahr? Also im Vergleich zu z.B. 1 km ist der TS da mit 8 m doch ganz gut augestellt? ;)

Die Problematik für den TS ist simpel: 1 Meter Terrain Auflösung bedeutet gegenüber 8 Meter den 64 fachen Speicherbedarf für das Terrain. Die Texturen müsste man im selben Maße verfeinern, damit wäre man z.B. bei der 3CCR (Dreiländereck) statt 240 MByte bei ca.15 GByte ... tja ... man hat damals vor vielen Jahren bei Kuju einfach einen für die damalige Hardware sinnvollen Kompromiss gesucht. Die einmal gewählten Werte grundlegend zu ändern, ist mit dem existierenden Content nicht kompatibel, also ein neues Programm ... das versucht DTG gerade mit dem TSW ...

Was im FSX möglich ist, weiß ich nicht. Es spielt auch keine Rolle, ob es möglich ist. Ich wage zu behaupten, dass er auf keinem normalen PC funktionieren würde, wenn er durchgängig 1 m Boden-Auflösung benutzen würde.

Hi @TrainFW,
    Ahnung von App-Programmierung haben sicher einige (mich eingeschlossen) - aber du hast hast nichts genannt, was du dir von so einer App wünschst.
    Du hast "Rail Sim App" geschrieben, also war dein Fokus wohl tatsächlich das Forum, und nicht der Train Simulator/Railworks?

Wenn ich was machen würde, wäre das aber sicher eher eine "Railworks App" und keine "Railsim App".
    Außerdem sollte man noch bedenken: Android geht für den Entwickler kostenlos (abgesehen von seiner Arbeitszeit), für iOS muss man als Entwickler aber Geld in die Hand nehmen.

@darkranger
    die Antwort darauf hat wohl zwei Teile.

Teil 1:
    die DT-Generierung muss unbedingt am echten Route Origin gestartet werden, sonst passieren solche Fehler. Beim Streckenbau verschiebt man gerne mal den Startpunkt, ist also nicht mehr am Route Origin. Dann muss man für die DT-Generierung ein neues (Freeroam) Szenario am Route Origin anlegen. Falls man die Koordinaten in den RouteProperties mal von Hand geändert hat, am besten nochmal die Strecke klonen (mit dem TS!), um sicherzustellen, dass man tatsächlich am echten Origin ist. Im Editor nach dem Aufruf des Generierungs-Szenarios nichts mit der Kamera machen, sondern einfach nur die Generierung starten.

Teil 2:
    ist das, was 120 oben schrieb. Ich kann seine Erfahrung weder bestätigen noch gegenteiliges behaupten, weil ich mit dem aktuellen TS noch kein DT (mit Texturen) generiert habe. Das DT selbst (Gelände) funktioniert aber in jedem Fall.

@R-M-C
    was der TSW in dieser Hinsicht zu bieten hat, ist mir unbekannt, da es noch keinen Editor gibt. Bei der bisher existierenden TSW-Strecke bin ich insoweit enttäuscht, da ich da gegenüber dem TS keine Verbesserung sehe.