@darkranger ob da was "falsch" ist, ist aus der Entfernung schwer zu sagen. Aber genau was du beschrieben hast, hab ich in Problemfällen auch schon gemacht. Man muss das DT ja nicht in der "Originalstrecke" machen. Man kann das ja auch in einem Klon mit denselben Koordinaten machen.
Terrain-Ordner rüberkopieren für Distant Terrain, zusätzlich Mixmap Ordner, wenn man auch "Distant Textures" haben will. Das kann helfen (RAM-Ersparnis: Szenerie, Lofts und Tracks braucht man nicht für DT-Generierung). Anschließend die "DistantPatches.bin" und (bei Bedarf) den textures Ordner aus dem Terrain Ordner wieder zurückkopieren.
@R-M-C du schreibst von "realer 1:1 Skala" .. was soll das bedeuten? 1 Millimeter Auflösung? 1 km? 1 Lichtjahr? Also im Vergleich zu z.B. 1 km ist der TS da mit 8 m doch ganz gut augestellt? 
Die Problematik für den TS ist simpel: 1 Meter Terrain Auflösung bedeutet gegenüber 8 Meter den 64 fachen Speicherbedarf für das Terrain. Die Texturen müsste man im selben Maße verfeinern, damit wäre man z.B. bei der 3CCR (Dreiländereck) statt 240 MByte bei ca.15 GByte ... tja ... man hat damals vor vielen Jahren bei Kuju einfach einen für die damalige Hardware sinnvollen Kompromiss gesucht. Die einmal gewählten Werte grundlegend zu ändern, ist mit dem existierenden Content nicht kompatibel, also ein neues Programm ... das versucht DTG gerade mit dem TSW ...
Was im FSX möglich ist, weiß ich nicht. Es spielt auch keine Rolle, ob es möglich ist. Ich wage zu behaupten, dass er auf keinem normalen PC funktionieren würde, wenn er durchgängig 1 m Boden-Auflösung benutzen würde.