Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

vielleicht aber auch ein Error 60.

oder ein "strohdummer" Installer (die werden sicher nicht alle Nummer 60 dafür vergeben)

Darum (wieder mal) ein paar Tipps:
    - Steam am Standardort (C:\Program Files (x86)\Steam) zu installieren, ist vollkommen ok.
    - den TS in der Library am selben Ort (C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\) zu installieren, ist ... öhm ... es geht, wenn man nur über Steam gekaufte Addons verwendet. Andernfalls handelt man sich früher oder später Ärger ein. Daher besser von der Möglichkeit Gebrauch machen, den TS in einer Steam Library an anderem Ort zu installieren (die Installation des TS in Steam bietet diese Möglichkeit!)
    - funktionssichere Installationsarten sind:
    + Addons über Steam kaufen + installieren
    + rwp Pakete über den Paketmanager (Utilities) installieren
    - problematische Installationsarten:
    + fremde Installer / setup.exe: da kann man nicht kontrollieren was passiert, muss dem Hersteller vertrauen, bzw. vorher Backup machen und hinterher vergleichen, kontrollieren ob der Installer was in der Steam-Standard-Location (statt im TS in der Steam Library) hinterlassen hat.
    + manuelle Installation von zip Dateien oder entpackten rwp Dateien: für den Insider optimal, weil er genau kontrollieren kann, was passiert, Nicht-Insider hingegen finden sich anschließend leicht in einem Spießrutenlauf (wer den Begriff nicht kennt, sollte mal googlen).

Ich befürchte allerdings, diese Tipps waren den Zeitaufwand, sie zu schreiben, nicht wert, weil sie spätestens übermorgen sowieso ignoriert werden.

Super, eine beleidigte Leberwurst.

bezog sich das auf @merkurMB? Das solltest du nochmal überdenken. merkurMB hat schon in Beitrag 38 einen eindeutigen Hinweis im Text gegeben.
    Trotzdem haben danach alle nur über Farbe, Führerstände, fehlende Fahrdrähte diskutiert (und teilweise merkurMB deswegen angemacht).

Selbst den knallharten Tipp in Beitrag 42

die Stromabnehmer der 3 Bilder haben fast alle die selbe Farben. die Winkel nicht

scheint niemand wahrzunehmen.

Deshalb mal in Stichpunkten:
    - im TS gibt es kein Kollisionsmodell zwischen Stromabnehmer und Fahrdraht. Die Stromabnehmer sind einfach fest (abgesehen von der Animation beim Heben/Senken), d.h. durch das 3D-Modell definiert.
    - in der Realität passen sich die Stromabnehmer dem Fahrdraht an. Dabei wird der Federweg auf oberen und unteren Schenkel gleichmäßig aufgeteilt

In dem Bild von merkurMB ist klar zu sehen, dass das im RW-Bild nicht der Fall ist: da geht der untere Teil auf Anschlag, und der obere Teil nimmt den kläglichen Rest des Federwegs. Da Stromabnehmer im TS nicht federn, ist das ganz klar ein Fehler des RW (vR) 3D-Modells.

Da geht dann eine Aussagen wie diese

Folglich ergeben sich dann auch andere Winkel, aber Hauptsache schreiben ohne zu denken :S .

direkt nach dem überdeutlichen Hinweis in Beitrag 42 voll nach hinten los .. aber sowas von.

ja, Kris, ich komme mit. Was du zitierst sind ja so eindeutig Tippfehler durch direkt nebeneinander liegende Tasten, dass das Verständnis nicht wirklich erschwert ist ;)
    @Residenzwagen klar, kann man im Nachhinein. Die "Distant Textures" werden immer zusammen mit dem "Distant Terrain" erzeugt. Das geht auch ohne DEM, Gelände muss aber da sein. Zur Erinnerung: Terrain ist nicht DEM. Man kann ein DEM benutzen, um Terrain-Kacheln zu erzeugen, man kann aber auch Terrain von Hand erzeugen. So weit ich mich erinnere, erzeugt der TS nur dort DT, wo Terrain-Kacheln vorhanden sind, also immer, wenn nicht die ganze Kachel auf Höhe 0 liegt.

@emslandbahner
    du hast da mit irgendwelchen Patches, SoundMods, Freeware-Rollmaterial oder was auch immer etwas installiert, das kaputt ist (oder etwas an der falschen Stelle installiert). Dieses kaputte Etwas befindet sich bei etwa 46% der assets (in alphabetischer Reihenfolge). Das musst du suchen und rauswerfen.
    Bemühe mal die Forum Suche mit Suchtexten wie "consist editor absturz" oder auch nur "consist editor", da findest du weitere Hinweise, wie man bei der Suche vorgehen kann.
    Ja, das ist Arbeit, und nein, das kann dir hier keiner abnehmen, weil keiner deinen Rechner (und TS-Installation) hat.

@Residenzwagen
    einfach nur ausschalten wäre schlecht, weil dahinter nichts mehr ist. Der Nebel soll ja den Bereich verdecken, in dem die Objekte aufpoppen bzw verschwinden.
    Du kannst es "weniger grausem" aussehen lassen, indem du eine besser passende Farbe einstellst.
    Außerdem wird es automatisch dann komplett ausgeschaltet, wenn die Strecke Distant Textures hat.

update:

ich habe versucht, alles persönliche Gezänk rauszuziehen. Ich habe sicher auch ein paar Beiträge erwischt, die es nicht verdient haben, tut mir leid.
    Das was hier verschwunden ist, ist fürs erste im internen Archiv gelandet. Ob etwas davon wieder zum Vorschein kommt, müssen die nächsten Tage zeigen.

Gegen Kritik an der Realisierung der BR 245 ist nicht einzuwenden. Aber unterlasst die persönlichen Schlammschlachten wie Bemerkungen über Avatare, Unterstellung von Bestechlichkeit usw.

da das die einzige Möglichkeit zu sein schein, Amokläufer wie Matze L auszubremsen, ist hier vorübergehend dicht (bis ausgemistet wurde)

ich frage mich immer wieder, wie Leute Interling es schafft, bei diesem Dauerfeuer sachlich zu bleiben.

Selbst TS-Neueinsteiger haben so viel Mumm zu sagen, die Produkte von GBE kommen mir nicht ins Haus.

Mumm? Würd' ich eher Scheuklappen nennen.
    Denn das ist eindeutig eine Aussage von Leuten, die nur in Schubladen denken.

... also gerade eben diese Beleuchtung würde ich als einen riesen Nachteil empfinden! Es stört doch einfach ganz gewaltig, wenn man im dunkeln mal in Ruhe spielen oder schreiben möchte, dir die Tastatur aber ins Gesicht scheint.

bei ner vernünftigen Tastatur nicht ;)
    Bei der Microsoft Gaming ist Lichtstärke beliebig einstellbar. Also stört's nicht, sondern ist total nützlich (zumindest wenn man nicht "blind" schreiben kann)

tja .. als ich vor kurzem vom Urlaub in der Schweiz zurückgekommen bin (Schienenersatzverkehr Rastatt - BadenBaden war kein Problem), bin ich in Kassel, ca. 1 Stunde vor zu Hause, gestrandet ... auf (fast) allen Gleisen standen ICEs Richtung Hamburg seit 2,3,4 Stunden, Züge von Hamburg kamen seit 2,3,4 Stunden nicht durch ... naja, mit irgend so nem "Lumpensammler" Regio war ich dann kurz vor Mitternacht zu hause (der Tfzf hat sich echt ins Zeug gelegt, in Warburg und Altenbeken Anschlüsse zu "fremden" Unternehmen (Eurobahn, Nordwestbahn) zu organisieren)

Kann Cherry nur empfehlen. Sind robuste Produkte und tun was sie sollen.

stimmt auffallend. Hatte ich auch mal, war sehr zufrieden. Diese grundsoliden Dinger geraten bei all den hippen neumodischen Features leider manchmal ins Aus.

p.s.
    was man auch nicht vergessen sollte: all die tollen Sonderfunktionen, über die einige Mäuse und Tastaturen (bzw. deren Treiber) verfügen, sorgen manchmal für sehr schwer zu findende Fehler in einzelnen Programmen (auch im TS).
    Also bei dubiosen Problemen dran denken, und mal diese Sonderfunktionen deaktivieren!

Razer Mäuse sollen angeblich auch gut sein (Hab keine, kann nur dass sagen, was andere behaupten)

ahja ... das Experiment hab ich vor ein paar Jahren auch mal gemacht. War cool, als sie neu war, ist aber schon im ersten Jahr zur Unbenutzbarkeit mutiert .. naja, R.I.P.

die beste Maus, die ich kenne, kommt von Evoluent (vertical mouse 4). Ist keine Gamer Maus, trotzdem teuer (ca. 100€), aber total relaxed (wenn man sich dran gewöhnt hat). Ansonsten (meine Evoluent ist leider nach vielen Jahren mittlerweise defekt) immer wieder gerne Logitech Mittelklasse.

Tastatur benutze ich immer noch Microsoft Gaming Keyboard oder Logitech G15 .. beide leider schon kurz vor Exitus und nicht mehr erhältlich.
    @Schwarzwaldbahner

p.s.
    da eben von Beleuchtung die Rede war:
    finde ich (bei meiner Microsoft Gaming) auch sehr nützlich. Nur sind mittlerweile schon min ein halbes Dutzend Tasten abgewetzt, die leuchten dann vollflächig rot ... (aber ohne Licht sind sie natürlich auch nicht besser zu lesen)

@Train Simmer
    ich verstehe zwar deine Frage nicht so wirklich, aber wenn ich mir andere Threads von dir angucke, dann geht es wohl um folgendes Verständnisproblem:

- wenn du eine Strecke kaufst bzw (Freeware) downloadest, bekommst du eine Strecke.l
    - wenn du Rollmaterial (Lok, Wagen) kaufst bzw (Freeware) downloadest, bekommst du Rollmaterial, aber (meist) keine Strecke.

um zu fahren, brauchst du Szenarien, die verbinden bestimmtes Rollmaterial mit einer bestimmten Strecke.

Wenn du Rollmaterial kaufst, sind oft (nicht immer) Szenarien dabei. Die Szenarien (nicht das Rollmaterial selbst!) benötigen bestimmte Strecken. Welche, sollte in der Beschreibung/Readme/Dokumentation stehen ( --> Lesen!).
    Wenn du diese Strecke nicht hast, kannst du natürlich die Szenarien nicht nützen, das Rollmaterial kannst du aber in eigenen Szenarien nutzen, oder (meist) im Quickdrive (Schnelles Spiel).

Wenn du Strecken kaufst, sind oft (nicht immer) Szenarien dabei. Die Szenarien (nicht die Strecke selbst!) benötigen bestimmtes Rollmaterial. Welches, sollte in der Beschreibung/Readme/Dokumentation stehen ( --> Lesen!).
    Wenn du dieses Rollmaterial nicht hast, kannst du natürlich die Szenarien nicht nützen, die Strecke selbst kannst du aber in eigenen Szenarien nutzen, oder (meist) im Quickdrive (Schnelles Spiel).

Also: immer lesen, was du kaufst!

Zusatzhinweis:
    Mit DTG/Steam Strecken wird normalerweise neben Szenarien auch das für die Szenarien nötige Rollmaterial geliefert.
    Mit Nicht-DTG Payware Strecken wird manchmal (einfaches) Rollmaterial für einen Teil der Szenarien geliefert.
    Mit Freeware-Strecken wird normalerweise kein Rollmaterial geliefert.
    Mit Rollmaterial wird generell keine Strecke geliefert.

Versuch mal, nachdem du den TS gestartet hast, zuerst eine andere Strecke, z.B. die normale Hagen-Siegen oder Köln-Düsseldorf, zu starten.
    Dann sollte HaSi V3 ohne crash normal Laden

@TheZui
    hmm .. wenn das stimmt, ist das seltsam .. Möglicherweise umfasst der Blueprint-Preload Set in der RouteProperties nicht alle Produkte, die in der Strecke verwendet werden. Das könnte auch durch nachträgliche Änderungen (z.B. Gleis-"Updates") in einem der Produkte, die von der Strecke verwendet werden, verursacht worden sein.
    Wäre gut, wenn einer der Betroffenen (soweit er ausreichend Ahnung vom TS hat) da mal etwas Detektivarbeit betreibt (abgleich Preloads gegen Referenzen laut RWTools)