Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

immer locker bleiben ;)

der ICE3 kommt ... und er tut niemandem weh (der ihn nicht kauft).
    und die, die ihn kaufen werden überwiegend Spass damit haben.
    und die die keinen Spass dran haben, haben wahrscheinlich vorher nicht geguckt, ob das was sie kaufen, zu ihren eigenen Wünschen passt ;)

und ich werd ihn vermutlich kaufen - und sehn obs weh tut :D

ich würde neben dem Steam-Verzeichnis (bzw SteamApps) noch das Dokumente Verzeichnis und "Program Data" überprüfen

wenn man ein "Steam-Spiel" das erste mal startet, kommt ja meist noch ein eigenes Setup programm.
    Bei Spielen die sowieso nur mit Steam laufen, wie RW, sorgt das Setup normalerweise nur dafür, das so Laufzeitumgebungen wie .net in passender version installiert sind. Die "Fortschritte" in den Szenarien liegen entweder in der Steam Cloud (Karriere, Errungenschaften) oder im Steam Verzeichnis.

Spiele die auch ohne Steam lauffähig sind, speichern die Spielstände usw. aber im user documents folder, oder teilweise auch in Program Data ab.
    Naja, und ein paar uralte Examplare versuchen es sogar im Programm-Verzeichnis - das sind dann die, die man "als Administrator ausführen" muss, damit sie überhaupt funktionieren.

Ich hab bisher nur schonmal Steam samt aller Spiele komplett auf ne andere Platte geschaufelt (erfolgreich). Das User Documents Verzeichnis (und Program/Program Data) war davon aber nicht betroffen, insofern hab ich die wirklich problematischen Spiele noch nicht gestresst ;)

die Torino - Genova 3 hab ich zwar ursprünglich "nur" installiert, weil sie eine Voraussetzung für die Ferrovia von PasqualS/JohnColtrane ist,
    hab sie aber wegen des Szenerie-Stils schätzen gelernt, ist auf jeden Fall eine Bereicherung für RW, und nicht ganz so "fett" wie die Northern Europe.

---

nebenbei:
    wenn man sich mit dem etwas einfachen Modell des Minuetto arrangiert hat, macht die Fahrerei mit der speziellen Bedienung richtig Spass.

Bei meiner jetzigen Kamera ist das Mikro intern,kann ich also nicht beeinflussen.

Du könntest versuchen ein paar Lagen Mullbinde oder Nylonstrumpf irgendwie über die Mikro-Öffnung zu kleben. Besser wär offenporiger Schaumstoff, z.B. von nem ausrangierten Kopfhörer/Headset.
    Musst bisschen experimentieren, wenns zuviel ist (bei Mull/Nylonstrumpf) gehen zuviel Höhen verloren.

hab mir auch gleich gedacht: Minuetto, ist doch prima, als Überbrückung beim Warten auf Talent ;)

allerdings, beim ersten Start war ich doch ein wenig geschockt. Einen so detailarmen Pantograph hab ich ja seit MSTS nicht mehr gesehen.
    Der minuetto ist insgesamt ein ziemlich detailarmes Modell, Passagieransicht ist nicht, Cab-View hat zwar die aktuellen RW3 Features, ist ansonsten aber auch einfache MSTS Qualität (die hier im Forum vielgeschmähte E94 ist insgesamt deutlich besser). Funktionen sind ähnlich wie beim Voyager advanced .. soll heissen, man muss ein paar zusätzliche Tastenkombis lernen, ohne die man das Ding nicht in Gang bekommt. Sound find ich durchaus eigenständig, im Detail gibts aber einige Bugs in der technischen Umsetzung.
    Insgesamt: zum aktuellen Sonderpreis hab ichs nicht bereut, aber zum "Normalpreis" wär ich wohl doch etwas gefrustet.

Die D445 ist da schon ne andere Kategorie ... das Cab hat zwar nicht unbedingt "vR-Feinschliff", ist aber ok. Und äußerlich ist die D445 ein echtes Schmuckstück, finde ich :)

Also insgesamt ist das paket zum aktuellen Preis ne prima Sache, die D445 für sich auch den vollen Preis wert, die Minuettos aber nur, weil derzeit die Alternativen fehlen.

ist natürlich alles nur meine persönliche und total voreingenommene Meinung ;)

passt doch - der Monitor ist halt etwas groß geraten :D
    bei den Grafik-Einstellungen würd K-D bei mir nicht mal mehr 1 Bild pro Sekunde schaffen

nur kein Stress :)
    im Moment reichts halt nicht für die schönen, sonder nur für die einfachen, und wenn der Unterschied groß genug empfunden wird, ist es auch 'ne Motivation für Spar-Maßnahmen. Auch mit 14 ist man ja nicht ewig blank (zumindest in den Größenordnungen um die es hier geht) - nur eine Frage der Prioritäten.

RW-Tools (und RW-Decals) gehören ja sozusagen zum Grundbestand :)
    Ich bin allerdings nicht überzeugt, dass die Default-Material Anzeige tatsächlich zwischen originalen und gepatchten "Originaldateien" unterscheidet.
    Das mit den Routenverzeichnissen sollt ich mir aber mal ernsthaft überlegen - da könnt ich wenigstens die Unmengen Testrouten und Zwischenstände aus der "Standardliste" raushalten.

Der Paketmanager wird ja - vermute ich - eher von der Größe des Asset Ordners ausgebremst.

oops .. das driftet schon wieder vom Thema ab :/

in der Payware Version
    - sind die Texturen höher aufgelöst
    - gibts zusätzlich zu Sommer- und Winter texturen auch Herbst und Frühling (die Freeware hat nur Sommer + Winter)

Bei einer Strecke mit umfangreicher Beflanzung können sich die größeren Texturen durchaus auch (negativ) auf die Performance auswirken ;)

sehr schön formuliert.

gelegentlich schlägt der MMO-RPG'ler durch ;)

Mal sehen, so langsam platzt nämlich mein Railworks. Mit über 40 installierten Strecken startet er schon etwas langsamer als gewohnt, aber ok... wenn es die Strecke wert ist.

wem sagst du das ....
    wenn ich jemals auf die Idee käme, meine Eigenbaustrecke zu veröffentlichen, hätte ich keine Chance, vorher abzuschätzen was den hypothetischen Downloadern alles fehlt - 'ne RW-basisinstallation kann man dank Steam ja gar nicht anlegen.

hab gerade heute überlegt, ob ich nen zweiten Steam Account nur für nen "clean install" aufmache...

bin mittlerweile auch mal kurz auf P&LE Final und CSX-Mainline unterwegs gewesen.
    Also bei diesen Strecken könnt' ich glatt zum US-Strecken-Fan werden.
    Das verhält sich zu den RW-Standard US -Strecken halt genauso wie Altenburg-Wildau zu Seeberg.

Soweit man das den US-Foren entnehmen kann, ist Thomas Bontempo (aka tdwolf), der Schöpfer von P&LE, im Schwerpunkt auch eher Scenery-Bauer als Eisenbahntechnik-Profi. Insofern sind die Strecken vor allem für Free Roam und Erkundung und nicht so sehr für komplexe Szenarien geeignet.
    (Maik würde sicher sagen: Kurvenradien, Signalisierung usw - kompletter Schrott ;) )
    Aber bei diesem gigantischen Streckenumfang hat man allein mit der Erkundung schon wochenlang zu tun.
    Ich bin jedenfalls noch nicht weit gekommen, weil ich ständig die Notbremse bemühen musste, um mich wieder mal umzugucken ...

p.s.:
    hab mittlerweile auch noch ein paar Milchflaschen gesehen - hab noch nicht RW_Tools bemüht, aber ich werd mal noch die Signalbrücken von SMM installieren.