... nicht drei mal eine Strecke von vorne anfängt.
hab ich was verpasst? (kann ja durchaus sein) Aber in der Aussage war doch (fürs erste) nur von einem Szenario-Editor die Rede?
... nicht drei mal eine Strecke von vorne anfängt.
hab ich was verpasst? (kann ja durchaus sein) Aber in der Aussage war doch (fürs erste) nur von einem Szenario-Editor die Rede?
Da wird uns monatelang weiß gemacht wie schlicht unmöglich es ist für den VT einen halbwegs erträglichen Sound hinzubekommen[..]
Es sind aber auch deutlich Probleme zu hören, die von den betreffenden für ein Payware-Produkt wohl nicht akzeptiert werden (z.B. der Loop).
Trotzdem Dank an @Gainmaster für dieses Sound-Werk. Gerade bei solchen Oldies ist mir eine nicht-so-perfekte Version entschieden lieber als gar keine.
Kann vielleicht gut sein, dass ich das irgendwie unbewusst deaktiviert habe...
Wie man's nimmt: das kann in Szenarien eingestellt werden. Falls du kürzlich z.B. eines der Einsteiger-Tutorials auf der "Academy" Strecke gespielt hast, kommt das daher
(1: Einfache Steuerung aktivieren, 2: "Experte" aktivieren)
Okay, kannst du dann eine Gute Strecke auf Steam noch empfehlen?
wird ihm nicht leicht fallen: meines Erachtens gibt's nur so ungefähr 2 oder 3 "bessere" Strecken ...
Für jedes erzielte Tor unserer Mannschaft geben wir 3 % Rabatt am Tag nach dem Spiel in unseren Shops.
mir scheint, die Torchancen stehen echt gut für euch (wirtschaftlich gesehen) ![]()
ui, 20 Sekunden zu früh geschrieben ...
danke dafür @Gainmaster.
Ich hatte mir die V200 zwar vor langem selbst "gepimpt" (durch spektrale Modifikation), meine eigenen Aufnahmen der Hammer V200 in Altenbeken gaben nicht genug her (zu viel Störungen).
Deine Aufnahmen sind daher das beste was ich jetzt habe ![]()
Ich mag den 'Eierkopf' von Beekay, auch wenn er recht einfach gebaut ist.
Daher find' ich es prima, dass jemand @Gainmaster versucht, den Sound zu verbessern.
Ich hab den VT08 nie gehört, aber in dem Videos hatte ich irgendwie den Eindruck, dass der Sound nicht zum Gehäuse passt (Formanten und so)
Daher Dank an @hansdampff für den Link in Beitrag 5, das einerseits mein Gefühl bestätigt, aber andererseits auch zeigt, dass Gainmasters Wahl der 294 in Teilbereichen keine schlechte Wahl war.
![]()
Aber ich schweife ab ...
hmm .. ja nee eigentlich nicht ...
Das Problem ist nur, du gehörst zu der aussterbenden Spezies, die noch Deutsch kann.
Ich persönlich glaube, so eine Analogie wie
Selbst wenn ich es ohne Handbuch versuche, schaue ich genau da rein, wenn ich scheitere. [...]
versteht heute (fast) niemand mehr. Du sagst ja "ich", also sprichst du von dir und nur von dir ...
Heute muss man wohl sagen "ey alder, bis du bescheuert oder was, guck mal readme, da steht das", sonst kapiert das keiner.
Aber ich würde es genau so ausdrücken wie du.
---
vorsichtshalber @Lokomotive: das geht nicht speziell an dich, sondern ist ganz allgemein gemeint.
In einem quickdrive wirds nicht funktionieren, weil der TTB-Provider nicht automatisch aktiviert wird.
Hi @ManfredTheCrab,
du bist keineswegs der einzige, aber wenn man den TS schon länger benutzt, kennt man das ...
Folgendes:
Karriere-Aufgaben sind immer exakt auf eine bestimmte Version von Strecke und Lok getrimmt (soll Schummeleien zugunsten der weltweiten Score-Liste verhindern)
Wenn irgendetwas an Lok oder Strecke verändert wurde, gibt's beim Szenario-Start die Meldung "tracks.bin kann nicht geladen werden". (Genauer gesagt, gilt das nur für "bahntechnische" Änderungen)
Wenn du Karriere-Szenarien für die Strecke hast, hast du sie sicher über Steam gekauft. Wenn du nun selbst irgendeinen Patch installierst, wird was geändert, daher funktionieren Karriere-Szenarien nicht mehr, weil das Szenario eben nicht mehr zur Strecke passt.
Also entweder ohne Hotfix aber mit Karriere-Szenarios, oder mit Hotfix aber ohne Karriereszenarios leben.
In Einzelfällen können aber auch normale (nicht-Karriere) Szenarios Probleme machen, nämlich immer dann, wenn durch einen Patch bestimmte Änderungen an Gleisen oder Markern erfolgten, die vom Szenario als Wegpunke benutzt werden.
Und woher weiß ich, wie lang mein Zug ist?
guckt man doch eigentlich, bevor man losfährt
(der eine im HUD, der andere eben von außen (Kamera))
ZitatDie Krönung war, als ich dann hinter der 210er (war die Vorletzte) und der Letzten vor dem Asig angehalten habe und die Türen geöffnet hatte, wurde mir angezeigt, dass ich in Singen nicht gehalten habe...
Ganz allgemein: dem TS selbst sind Haltetafeln wurscht, ist nur Deko. Wenn dir beim Fahren ohne HUD was komisch vorkommt, musst du dir das gelegentlich mal genauer angucken (HUD, Editor). Die so gewonnenen Erkenntnisse dann unter "Streckenkenntnis" verbuchen (die ist im realen Leben ja auch Pflicht).
Der TS-Streckenbauer kann bestenfalls Bahnsteigmarker und H-Tafeln "sinnvoll anordnen". Aber zum einen kann ein Bahnsteigmarker nicht optimal zu mehreren H-Taflen gleichzeitig passen, zum anderen steht in Singen Gleis 1 ein Signal in Bahnsteigmitte (vor dem EG), da muss der Bahnsteigmarker geteilt werden, damit das Signal funktioniert.
Falls es sich bei dem Szenario um "Regionalexpress nach Offenburg" handelt: da hast du einen sehr kurzen Zug, und sollst auf "Singen 1a" halten (vor dem EG). Falls du mit einem so kurzen Zug bis zum 210er-H vorfährst, bist du tatsächlich bereits komplett über den vorgesehen Halt hinausgefahren.
Zitatfand ich so unverschämt, dass ich das Szenario abgebrochen habe
Wenn du immer so heftig reagierst, wird der TS deiner Gesundheit sicher nicht gut tun
Besser als Konstanz-Villingen wird's im TS nicht (und im TSW noch weniger). Allerdings sind Szenario und Strecke immer noch zwei verschiedene Dinge.
@MiningDEV in normalen Szenarien geht es nach Uhrzeit. Im schnellen Spiel hingegen fahren KI-Züge automatisch dann los, wenn der Spielerzug sich auf etwa 2,2 km Entfernung genähert hat.
(guck mal ins Wiki, ich hab damals ziemlich genau beschrieben, wie schnelles Spiel funktioniert)
Wahrscheinlich hast du irgendwo ein "doppeltes" Szenario, genauer: eine Szenario-ID (Ordner-Name) ist doppelt vorhanden.
Vielleicht eine Sicherungskopie innerhalb (statt außerhalb) des Railworks-Ordners abgelegt,
vielleicht ein Szenario von Hamburg - Hannover in die Deluxe-Version kopiert
Solange irgendwo (im Railworks Ordner) eine Kopie vorhanden ist, hilft auch das Löschen/Umbennen der SDBCache.bin nicht auf Dauer.
p.s.;
bei Szenarien, die über Steam geliefert wurden, nützt auch verschieben-statt-kopieren nichts, da das Original irgendwann von Steam wieder hergestellt wird. Will man ein solches Szenario anderweitig verwenden, muss es unbedingt "geklont" werden.
oki, mag sein. Ich nahm an, die Aussage von Konny stimmt in diesem Punkt.
Mit den 3 GB ist Murks. Der TS verkraftet, entgegen dem, was viele hier behaupten die vollen 4 GB
sorry, aber diese Aussage ist genauso Murks.
Natürlich kann der TS als 32-Bit-App 4 GB verwenden. Ist aber witzlos, wenn 0,5 - 0,8 GB davon für Systemkomponenten wie Grafikkarte und Treiber für die verschiedensten Controller draufgehen.
Die 3,2 - 3,4 GB, von denen hier oft die Rede ist, sind halt "Netto"-Angaben vom Win7/8 Taskmanager. Die "Crash-Grenze" ist unterschiedlich, abhängig von der Systemkonfiguration. User, die z.B. 4k-Monitore, SLI-Konfiguration oder zusätzliche Controller wie 3D-Brillen aktiv haben, "crashen" halt früher als andere.
Die 4 GB "Brutto" von Systemexplorer sind zwar für jeden gleich (wenn er 8 oder mehr GB RAM hat), ändert aber nichts daran, dass manche früher crashen als andere.
Ist aber letztlich wurscht, entscheidend ist nur, dass der einzelne User sein Tool kennt, und weiß, bei welchem Wert sein TS die Fliege macht. Dann kann er nämlich Maßnahmen ergreifen, so dass es evtl. doch nicht zum Crash kommt.
btw, was heißt "verkraftet" - mein TS verkraftet problemlos 32 GByte RAM - sie nützen ihm nur nichts ![]()
@zero909 Naja, das "richtige" Tool ist das, [...]
nö, das "richtige" Tool ist das, das der Benutzer kennt und dessen Angaben er interpretieren kann.
Zahlen ablesen kann (fast) jeder. Aber entscheidend ist die Bedeutung der Zahlen - und dazu muss man "sein" Tool kennen.
Ok wenn Nazisymbole nicht erwünscht sind ok sollte man tolerieren [....]
@ alle
es geht hier nicht um "erwünscht" oder nicht. Forum Regeln in diesem Bereich sind kein Selbstzweck, sondern nur ein Hinweis auf rechtliche Grundlagen. Die Verwendung mancher Symbole (z.B. Hakenkreuz) ist verfassungswidrig und daher nur in geschichtlichen Dokumentationen erlaubt. Und ein Spiel ist nun mal keine geschichtliche Dokumentation - das wird in keiner Weise dadurch geändert, dass der eine oder andere versucht, sich Hakenkreuze oder andere Begleitumstände persönlich schön zu reden.
nachdem ich mir die Situation dort mal angeguckt habe, wundert mich das nicht. Weichen nicht vernünftig geschitten, die nördliche Weiche ist nicht mal optisch ok, Signallinks .. na ich vermute, die Signale da funktionieren auch nicht richtig.
Also so einen miserablen Gleisbau bin ich von DTG eigentlich nicht gewöhnt. Da haben sie wohl 'nen Praktikanten mit beauftragt - ohne Betreuung.
p.s.:
ein Problem für den TS ist mittelfristig:
ein (nicht unerheblicher) Teil der TS-User wird auf TSW umschwenken.
Das bedeutet, dass der Absatzmarkt für den TS kleiner wird, und damit auch der Zwang für Payware-Hersteller, an der Spar-Schraube zu drehen: also Streckenlänge oder Detailgrad runter ... oder Addon Preis rauf.
ist generell so. Wenn eine Strecke bei Steam erscheint, die das ELAP braucht, dann wird das ELAP auch mit installiert.
Gibt gelegentlich mal Komplikationen bei Neuerscheinungen, wenn es in der Konfiguration vergessen wurde, sollte dann aber über Support lösbar sein. Natürlich muss der Benutzer das ELAP auch in der DLC-Konfiguration aktiviert haben ![]()
Ich werde das Gefühl nicht los, dass der TSW für die Arcade Player ausgelegt wird.
![]()
ui, echt jetzt? ![]()
Ich bin angesichts der aktuellen Diskussion hier im Thread etwas belustigt ![]()
Jeder, der rail-sim noch als Forum und nicht als Chat begreift, kann nachlesen, das eine Menge Leute schon vor Jahren diese Entwicklungs-Richtung prophezeit haben.
Mal ein paar Schlaglichter:
- [vor TSW] immer wieder kommen "typische Gamer" zum TS und mokieren sich über die Uralt-Grafik: Bäume in Form von "Pappaufstellern", keine bewegten Blätter usw ...
- [erste Indizien] DTG beschäftigt sich mit der "Gamer-kompatiblen" UE4-Engine
- [erste Kostproben] Lok-Modell in UE4-"Edel-Optik", baumelnde Bremsschläuche, rumlaufen mit "bobbing" über Yard-Schienen ... alles "gaming" Highlights, aber nichts neues im Bereich der TS-Kern-Kompetenzen
- [erstes Release] bestätigt die Fortschritte im "gaming" Bereich, und gleichzeitig Rückschritte in den TS-Kernkompetenzen.
- [marktwirtschaftliches] die Addon-Preise des TS sind seit Jahren gleich. Die Ansprüche und die Kosten steigen unaufhaltsam. Bisher notdürftig kompensiert durch Reduzierung der durchschnittlichen Streckenlänge der Addons. Entweder müssen die Addon-Preise hoch (nicht um ein paar wenige Prozent, sondern richtig rauf) oder man braucht mehr Abnehmer. Ein Teil der TS-User (selbst wenn es alle wären), die auf den TSW umschwenken, sind nicht mehr User. Wie bekommt man echt mehr User? Na logo, "gaming" Bereich erschließen - also Konsolen und Co .. wofür haben wir schließlich die UE4 gewählt? ![]()
eins und eins zusammenzählen kann ja jeder, der nicht generell was gegen "Mathematik" hat.
Btw, Konsolen-User brauchen auch keinen Editor, den brauchen nur die "Content-Creators", die für Nachschub sorgen.
um in den Sim Bereich erneut einzusteigen,
Da sind sie doch schon - mit dem TS.
schöne Bilder in der UE4 erzeugen ist eine Sache, eine funktionierende Spielsimulation mit entsprechender Grafik ein völlig andere.
![]()
eben.
Ich seh es nach wie vor so:
UE4 mit (potentiell) Luxus-Grafik für die "Gamer-Fraktion",
TS (mit Alt-Grafik) für die, denen Eisenbahn-Betrieb wichtiger ist als Edel-Grafik (und Zusi in der Abwägung Eisenbahn-gegen-Optik zu weit geht).