Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

also kostenmäßig stand der MSTS, als er noch lebte, nicht anders da als der RW heute. Schließlich haben die ersten GR-Addons mindestens soviel gekostet wie ein durchschnittliches RW-Addon heute (Ok, dafür hatte ich dann allerdings auch gedruckte Signal- und Streckenkarten in der Box :) . Ich hab jedenfalls ziemlich viel Geld im MSTS vergraben.

Natürlich sieht die Kostensituation heute, wo der MSTS (kommerziell gesehen!) tot ist, und "nur" noch von Fans liebevoll gepflegt wird, anders aus.
    Aber das kommt beim RW wohl auch noch - wenn er mal (kommerziell) tot ist ;) - vorausgesetzt, Steam lebt dann noch.

Davon abhängig machen würd ich es auch nicht .. ein Freeroam Szenario war ja schon immer schnell gemacht.

Aber die TS2013 Quickdrive Funktion find ich da schon echt ne feine Sache. Ich hab mittlerweile schneller ein paar Quickdrive Consists gebaut als ein Freeroam, und kann dann gleich auf allen "offiziellen" Strecken damit fahren. Für Freeware-Strecken sind halt weiterhin "normale" Szenarien fällig, "QD" Szenarios ohne Editor zu bauen ist ja was für Masochisten.

Da der Umgang mit dem Blueprint Editor ja nicht jedermanns Sache ist, werd ich in den nächsten Tagen mal Teile meiner QD-Samlung bereitstellen. Muss da aber erst noch etwas aufräumen ;)

Morgen mal mit 'nem Krokodil-Pack anfangen.

Stimmt das so: Kann er also auch mit dieser Version die Freeware Strecken nutzen?

wie war das noch bei Radio Eriwan? .. "im Prinzip ja, aber .."

es gibt (vermutlich) keine Freeware-Strecke, die ohne das TS2012 Standardmaterial auskommt.
    Ein paar "kleinere" Einkäufe wie Hagen-Siegen bzw das European / American Community Asset Pack sind auf jeden Fall nötig.
    Und was genau erforderlich ist, kann wohl kaum jemand sagen.

Und das:

Schon in der Auswahl der Strecke, die einem als erstes nach dem Ladebildschirm gezeigt wird, wurde die Strecke nicht angezeigt. Dann habe ich unter den Standart-Szenarien geschaut, und siehe da, das Add-On taucht auf. Allerdings ohne Bilder bei der Auswahl des Szenarios oder der Züge.

ist normal.
    - Im ersten Auswahl-Bildschirm werden nur Strecken/Loks angezeigt, die man über Steam gekauft hat
    - Streckenbilder in der Szenario-Auswahl gibts es erst seit TS2013, Addons die vorher rausgekommen sind, haben so was erstmal nicht

ein Tutorial ist bei Chris Longhurst (ChrisTrains) zu finden:
    http://www.christrains.com/ts2012_faq_quickdrive.html

vorausgesetzt, man kennt ein wenig den Blueprint Editor und die Railworks Verzeichnisstruktur.

hier ist eins für den Ford .. ins Railworks Verzeichnis entpacken (bzw. den enthaltenen Assets Ordner ins railworks verzeichnis kopieren)
    Passendes Menubild und Fahrzeuginfo war beim Ford netterweise schon dabei :)

vorausgesetzt, Prellbock ist vorher nicht in deinen "Lagerraum" geraten und hat die ganzen Kacheln durcheinander gebracht ;)

Aber es bleibt im Hintergrund, auch wenn man das Szenario beendet und hört erst auf, wenn man den TS komplett schließt. Ääätzend!

Jemand ne Idee? Auch für ne passende Soundkarte für den aktuellen TS?

jo, Symptom bekannt ... als Software-Entwickler würd ich sagen: typischer Fall von "nicht aufgeräumt". Einzige Abhilfe des Users: "Mute" Knopf drücken.

was die Soundkarte angeht - da fahr ich zweigleisig:
    für Hi-End-Anwendungen sind RME und Native Instruments Interfaces vorhanden;
    Spiele, Multimedia, DVD-Video und so (die in ihrer Borniertheit die guten Sound-Ausgänge mit Ignoranz behandeln) dürfen sich mit dem Onboard-Sound amüsieren.

Meine Soundblasters hab ich vor ein paar Jahren entsorgt, weil die leider zu nix außer sich selbst kompatibel sind - nicht mal zu den professional audio Systemen aus dem eigenen Hause, und mittlerweile auch ASIO nicht mehr unterstützen.
    Wenn ich 'nen dritten PC nur für Spiele konfigurieren würde, würde ich da allerdings immer noch 'ne Soundblaster reinstecken (ob das für Railworks aktuell was bringt weiß ich nicht!).

tatsächlich 8o ... hab ein Video gefunden wo mans hören kann.

Hätte nicht gedacht dass ein Eletro-Triebwagen so 'ne "Gangschaltung" hat.

(Andererseits konnt ich mir aber auch nicht vorstellen dass Chris so 'nen Anfängerfehler beim pitchen macht)

also, noch ein :thumbsup: für Chris :)

coole Sache, hab gleich mal Quickdrive dafür eingerichtet, um munter überall (naja, leider nicht überall) damit rumfahren zu können :)

p.s.:
    bisher hab ich zur "Streckenbesichtigung" immer den Robel Bauwagen benutzt, aber der Ford ist ne nette Abwechslung

Hab die Strecke gerade installiert (veranlasst durch Chris Longhurst' neuen Doppeldecker IRM).
    Ich find sie schön gemacht - so ne Kombination zwischen Albula (Kulisse) und Felberpass-Highspeed (Streckenführung).
    Kurvenüberhöhung ist reichlich vorhanden.

Ist hübsch anzuschauen, läuft flüssig, macht Spass zu fahren. *dhoch*

Über eisenbahntechnische Details mach ich mangels Ahnung wie üblich keine Aussage ;)

die Route, die maerklin meint ist die "ECRoute", siehe
    Neue interessante Strecke auf TrainSim.com

eins der drei Szenarien, die Chris bereits für den IRM gemacht hat, ist für diese Route ("Express Corridor"), die landschaftlich teils an Felberpass, teils an Albula erinnert. (die anderen beiden sind für Hagen-Siegen (Ruhr-Sieg) und London-Paddington (Great Western Mainline))

Ich find den IRM sehr gelungen, vor allem auch die weiß/pinke Sonderlackierung :)
    Auf dem Multifunktionsdisplay im Cab tut sich auch mal was, eigener Sound (wenn ich auch nicht glauben kann, dass dieser "Formel-1-Gangschaltung-Sound" beim Anfahren realistisch ist), Zugzielanzeige bietet viele niederländische Bahnhöfe, mehrere Passagierraumansichten...