also wenn ich mir den Umfang des Re-Designs ansehe, sieht das eher nach "Donnerpass V.2" aus als nach einem automatischen (kostenlosen) Update. Bin gespannt.
Beiträge von nobsi
-
-
ich mach aktuell ständig screenshots auf deutschen Strecken (auch heute wieder) - keine Probleme bemerkt.
Hast du mal drauf geachtet, ob es bei bestimmten Loks auftritt?
-
bei einem Szenario: ja, ist alles in dem Ordner - also jedenfalls alles was du erstellt hast.
Objekte aus anderen Asset-Paketen sind da natürlich nicht noch mal als Objekt gespeichert, sondern nur als Verweis auf das eigentliche Objekt.
Diese "fremden" Objekte würden ja durch die Steam-Installation wiederhergestellt, oder durch (Neu-)Installation des Asset-Pakets. -
hauptsächlich mit windows standardmitteln (für "kurzfristige" Aktionen) bzw Backup Tools (Tray Backup, Acronis True Image) für längerfristige Sicherungen.
Längerfristige Sicherungen aber auf jeden Fall auf ne andere Festplatte. -
hört sich zumindest sinnvoll an - ich habs noch nie mit rw_tools gemacht

Das eigentliche sichern kommt dann natürlich noch: das Paket irgendwohin kopieren wo es nicht nur "sicher" ist, sondern auch wiedergefunden werden kann

-
die "lange Nummer" ist nicht nur eine Datei, sondern ein Ordner, wo noch mehr drin sein kann.
sichern kannst du den
a) mit Windows Bordmitteln (z.B. auf andere Platte kopieren). Musst aber auch wissen zu welcher Strecke (auch ein ordner mit so ner langen Nummer) er gehört.
b) ein rwp Paket erzeugen, mit der utilities.exe im railworks Verzeichnis, da unter "Packer" (*). rwp Paket hat den Vorteil, dass es beim installieren "automatisch" an die richtige Stelle kommt, auch wenn sich Railworks zu dem Zeitpunkt woanders befindet als zum Zeitpunkt der Sicherung.
c) mit Backup Tools wie TrayBackup (freeware, http://www.traybackup.de). Bei Benutzung von Backup-Tools (egal welche), vorher ernsthaft mit der Bedienung vertraut machen!!!(*) zu rwp-Paket:
wenn du in den utilities "Packer" anklickst, dauert es erstmal eine Weile, bis du was siehst. Dann (wenns um ein Szenario geht) Content aufklappen, die Strecke aufklappen (den Ordner Namen kannst dir von rw_tools zeigen lassen, oder in RW: Hauptmenu - Editor - (Strecke wählen) - Routenordner öffnen),
dein Szenario anhaken (ordner Namen sagt dir rw_tools), Pfeil rechts; wenn du dann "Paket erstellen" drückst, kannst du in einem üblichen Windows-Explorer Dialog angeben, wo das Paket hin soll. -
hehe, und ich hab mit MSTS angefangen (bevor es GR gab) ...
der hatte so 'nen "Streckenmonitor", wo man Kilometer im Voraus sehen konnte wenn der nächste Bahnhof kam, oder ein SIgnal rot zeigte.
Wie die "eigentlichen" Signale aussahen, hab ich wohl nie gemerkt.Beim Fahren auf die Signale zu achten, hab ich eigentlich erst in RW auf dem North East Corridor gelernt ....

-
Vorhin dachte ich fast "WOW!", wo ich das gesehen habe:
kann ich nicht glauben ... die Grafik in WOW ist doch wesentlich simpler gestrickt (oder hat sich das geändert?)

-
ich glaube, man muss da nur mal ein wenig sein eigenes Material sichten und "katalogisieren".
Passagieransichten und gute Sounds fehlen ja nicht generell, sondern es gibt bessere und schlechtere.
Die besseren merkt/notiert man sich, und benutzt sie z.B. in Quickdrive-Consists. Gerade Quickdrive ist dafür gut geeignet, weil man da auf der Strecke weitgehend "freie Bahn" hat, und gemütlich im Passagierabteil die Beine hochlegen - oder den Zug von aussen fotografieren - kann
Auf der anderen Seite, in "richtigen" Szenarios, mit häufigen Bahnhofshalten, PZB, Sifa usw., hat man ja ohnehin keine Gelegenheit in der 1. Klasse auszuruhen.
Also macht man je nach Laune mal das eine, mal das andere.
-
OMG.
ey Rolf,
"Triebfahrzeugführerschein" (Eisenbahntechnik-Kenntnisse) ist keine Zulassungsvoraussetzung für TrainSimulator-Benutzung
-
P.S.: Und wenn ich Win 7 (64 bit) installiere? Reicht die Graka dann? Habe so viel Ram, weil vorher Win 7 64 bit hatte.
'ne neue Grafikkarte wäre rausgeworfenes Geld, solange du bei 32bit Windows bleibst und deinen vorhanden Speicher gar nicht nutzen kannst.
Win 7 64 bit würd schon ne Menge Stabilität für TS2013 bringen. Die von dir erwähnten Fehlermeldungen sehen schon ziemlich nach Speichermangel aus.
(Zumindest solltest du bei 32bit Windows alles was nicht für TS2013 nötig ist ausschalten - Teamspeak, Skype, MP3 Player, Foto-Downloader usw.)
Mittelprächtige Grafikkarten kann man noch mit TS2013 Einstellungen "bekämpfen" - Speichermangel nicht.Also Priorität 1: Win 64bit,
dann mal gucken.Und wenn du doch irgendwann ne neue Grafikkarte anpeilst, guck nicht nur auf reine "Rechenpower" (auch wenn das für hohe Antialising EInstellungen nützlich ist), sondern für TS2013 auf Speicher und Textur-Füllrate - das ist gerade für Strecken wie Köln-Düsseldorf wichtig.
-
man kann eigene templates erstellen?

kann nicht nur, sollte man auch

Ich würd ne Template nur "wiederverwenden" bei Routen die vom selben Bahnhof ausgehen, und denselben Route Origin verwenden.
Die haben dann auch eine einheitliche Tile-Nummerierung.
Die Streckenkarte (die jetzt leider beim Laden nicht mehr angezeigt wird) steht auch in der Template ... -
ich find die neue Lösung wesentlich angenehmer.
Wenn ich mal wieder einige Blueprints/Assets geflickt habe, brauch ich jetzt nur den Menupunkt aufzurufen, und alles passiert in einem Rutsch.
Früher musste ich
- Spiel (Hauptfenster) beenden
- Cache leeren
- Spiel neustartenBei mir kam es bisher sehr selten vor, dass ich den Cache leeren will, aber RW (noch) gar nicht läuft.
-
Also müsste ich eintragen um zu tempelhof zu gelangen:
Breite 13.500000
Länge 52.500000Breite 52.5
Länge 13.5
(also "richtig rum" eintragen)das Vertauschen ist wohl bei dem Tool-Update letztens repariert worden.
(habs gerade ausprobiert) -
evtl mal Cache leeren ..
Objektfilter:
virtualRailroads
- vR_DoppelSt_VRotDann ist er - zumindest bei mir - in der Auswahl (unter Loks)
-
bei Ost brauchst du kein Minus.
Übrigens scheint die Längen/Breiten eingabe jetzt richtigrum zu gehen. -
hmm .. vielleicht Komma benutzt statt Punkt?
-
schön dass es läuft.
Bei Quickdrive gilt das gleiche wie sonst auch bei Szenarios: man muss ab und zu mal Railworks neu starten.
an der BR120 war ich eben dran (neben 143 und 323)

-
toll, Danke, habs mir grad runtergeladen. Woodhead funktioniert bei mir leider nicht,
Hallo Kiter,
kannst du mal gucken, ob bei dir der Order
[railworks]\Assets\RSC\Woodhead\PreLoad
existiert, und darin die Dateien:
10 16T Fitted Hoppers Fragment.bin
10 21T Fitted Hoppers Fragment.bin
5 Mk1s Fragment.bin(das müsste eigentlich Bestandteil des Woodhead-Line Addons sein. Seltsamerweise ist das Woodhead Paket bei mir im Paket-Manager nicht zu finden - weder die Strecke, noch die Class 76, der 8F Dampfer, die Mk1 Coaches, obwohl die Strecke funktioniert...)
---
was die Strecken betrifft, da stehen bei E-Loks normalerweise die folgenden zur Auswahl
(von TS2013 wird automatisch ermittelt, welche vorhanden sind):
- WCML North
- Northeast Corridor
- München - Augsburg
- Glasgow Airport Railway Link
- The Woodhead Line
- Köln - Düsseldorf
- Hagen - Siegen -
bin ja schon am tüfteln ... würd je gern u.a. die Albula QD tauglich machen
aber selbst wenn ich das erste Problem (exakte Spawnpositionen) geschafft habe, bleibt immer noch, dass man das Szenario mit dem xml-Editor schreiben müsste, weil der RW-Szenarioeditor das Template-Format derzeit nicht schreiben mag - oder ich bau erst noch ein eigenes "RW-Tools".
Ist also noch lange nicht Tutorial-tauglich
Bei meinen 2 oder 3 Stunden RW-Forschung pro Woche wird das vor Weihnachten wohl nix.
werd sowieso erst noch mein Rollmaterial (vR, IHH, einiges italienisches, dänisches, schwedisches) QD tauglich machen.